MRS 12 Nürnberg



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : MRS 12 Nürnberg
Funktion : Minenräum(mutter)schiff
Schiffstyp : Frachtschiff
Auftraggeber : Norddeutscher Lloyd, Bremen
Bauwerft : Bremer Vulkan, Vegesack
Baunummer : 721
Stapellauf : 24.03.1936
Indienststellung : 14.10.1939
Ausserdienststellung : 13.12.1947 §
Verbleib : Auslieferung an England ; 1962 verschrottet


Verdrängung (max. t): 5634 BRT
Länge (m) : 138,0
Breite (m) : 17,17
Tiefgang (m) : 7,53
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : MAN 7zyl 2takt Diesel
Schrauben Anzahl : 1
Maschinenleistung Gesamt : 5200 PSe
Geschwindigkeit : 15,5 kn
Treibstoffvorrat : 471 t Öl
Fahrbereich : 13150sm/15kn
Besatzung : 10,310
Bewaffnung : 2x 10,5cm Sk
4x 3,7cm Flak
8x 2cm Flak
Räumausrüstung : 16 Räumpinassen
14 Räumbarkassen
Minenräumschiff 12
- 16.05.1936 - Ablieferung als MS Nürnberg (NDL, Bremen)
- 00.09.1939 - Umbau zum Minenräumschiff bei Howaldt, Hamburg
- 14.10.1939 - Indienststellung als MRS 12 [G] - Einsatz beim BSW [1]
- 00.04.1940 - Unternehmen "Weserübung"; danach beim Komm. Admiral Skagerrak in dänischen Gewässern [1]
- 01.05.1941 - Barkassengruppe [2] *
- 01.04.1943 - Barkassengruppe [3] **
- 00.00.1944 - Einsatz beim BSO in der Ostsee, v.a. Pommernküste [1]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo)
- 13.12.1947 - Auslieferung an Großbritannien: M/S DUNDALK BAY
- 00.00.1957 - M/S WESTBAY
- 00.09.1962 - In Hamburg verschrottet

* Barkassengruppe (soweit bekannt) [2]
- oh. Datum - M 3471 Astrid
- oh. Datum - M 3472 Josina
- oh. Datum - M 3473 Alma
- 01.05.1941 - M 3474 Jan
- 01.05.1941 - M 3477 Hendrika
- 01.05.1941 - M 3479 Justitia
- 28.04.1941 - M 3481 Leba 3
- 28.04.1941 - M 3482 Jenja
- 28.04.1941 - M 3483 Leo 3
- 28.04.1941 - M 3484 Johanna

** Pinassengruppe gem. KTB [3]:
- 01.04.1943 - KM 3, 4, 5, 6, 8, 19, 22, 27, 18, 29, 30

KTB Minenräumschiff 12 [5]:

01.-12.01.1944 Pinassen bei Sund-Überwachung
13.-15.01.1944 MRS 12 Verlegung zur WLZ bei Vulkan, Stettin
17.01.1944 WLZ bei Vulkan, Stettin, bis 31.03.1944
20.03.1944 10 Barkassen bei WLZ in Pillau, 4 Barkassen in Reparatur.
01.04.1944 Barkassen einsatzmäßig der 21. L-Flottille unterstellt.

01.-03.04.1944 MRS 12 Verlegung zu WLZ bei Schichau, Danzig
03.04.1944 WLZ bei Schichau, Danzig bis 25.04.1944
12.04.1944 Luftangriff auf Danzig. Pinassen 12, 15,16 vernichtet
27.-30.04.1944 MRS 12 Verlegung zur WLZ bei Vulkan, Stettin
01.05.1944 WLZ bei Vulkan, Stettin, bis 23.05.1944
31.05.1944 Pinassen repariert und kriegsbereit.

01.-23.06.1944 MRS 12 in Swinemünde, k.b.V.
27.06.1944 Barkassen 3472-77, 3479-82, 3484 kriegsbereit für MRS 12.
29.06.1944 MRS 12 Verlegung nach Gotenhafen.
11.07.1944 Landungsübung der 1. L-Division mit MRS 12 und Barkassen.
14.07.1944 Flak-Übungsschießen mit der 1. L-Division.
18./20.07.1944 Landziel-Übungsschießen mit der 1. L-Division.
10.-15.08.1944 Ausbildungdienst für die Besatzungen der Barkassen.
15.-31.08.1944 Keine besonderen Vorkommnisse.

04.09.1944 MRS 12 Verlegung nach Kopenhagen,
06.-11.09.1944 Barkassengruppe verlegt von Stolpmünde zum Großen Belt.
19.-21.09.1944 MRS 12 Verlegung nach Reval,
22.09.1944 Luftangriff auf Reval. MES beschädigt.
23.-30.09.1944 MRS 12 Verlegung über Gotenhafen nach Kopenhagen.

01.-08.10.1944 Pinassen bei Sund-Überwachung.
09.-14.10.1944 MRS 12 Verlegung über Gotenhafen nach Libau.
12.10.1944 15 Pinassen dem K.i.A. Memel unterstellt
14./15.10.1944 Mit 914 Soldaten, 1054 Zivilisten, 19 Gefangenen nach Gotenhafen.
18.-21.10.1944 Mit 323 Soldaten, 490 Verwundeten (sitzend), 996 Flüchtlingen von Libau nach Gotenhafen.
24./25.10.1944 Mit 802 Verwundeten und 638 Soldaten und Flüchtlingen von Libau nach Gotenhafen.
28./29.10.1944 Transport von 128 Soldaten von Libau nach Windau.
30./31.10.1944 Mit 107 Verwundeten und 800 Soldaten und O.T. sowie 800 Flüchtlingen von Windau nach Gotenhafen.
03./04.11.1944 Mit 499 Soldaten, 362 Kriegsgefangenen und 46 Zivilisten von Libau nach Gotenhafen.
09./10.11.1944 Mit 382 Verwundeten, 121 Kriegsgefangenen und 416 Zivilisten von Libau nach Gotenhafen.
13./14.11.1944 Mit 153 Verwundeten, 238 Soldaten und Polizei, 18 Zivilisten von Libau nach Danzig
26./27.11.1944 Mit 712 Verwundeten, 60 Soldaten und 241 Zivilisten von Libau nach Danzig.
29./30.11.1944 In Gotenhafen Wiederaufnahme der Pinassen. Auf MRS 12 Einbau einer 10,5cm SK mit Schutzschild und eines Entgiftungsraumes.
15.12.1944 Kommandantenwechsel
22./23.12.1944 Mit 98 Verwundeten, 62 Soldaten und 993 Zivilisten von Windau nach Gotenhafen.
25./26.12.1944 Mit 759 Soldaten von Danzig nach Libau
27./28.12.1944 Mit 233 Soldaten und 1410 Flüchtlingen von Libau nach Pillau.
29.12.1944 Abgabe der Barkassen und Pinassen am K.i.A. Memel

01.-31.01.1945 Reparaturarbeiten (MES) in Gotenhafen
16.-28.02.1945 Barkassen und Pinassen operativ der 1. M-Flottille unterstellt.
16.02.1945 MRS 12 Einschiffung von Flüchtlingen in Saßnitz. MES-Ausfall.
20./21.02.1945 Übergabe von 1400 Verwundeten und 250 Flüchtlingen an D/fe DEUTSCHLAND. Reparatur des MES mit Bordmitteln
23.-25.02.1945 Zwecks MES-Reparatur von Saßnitz zur Werft Waggonfabrik, Danzig.
28.02.1945 MRS 12 kriegsbereit gemeldet.
00.10.1939 - 00.05.1940 KKpt. Bünte [2]
00.05.1940 - 00.12.1944 KKpt. Hans Fiebelkorn [2]
00.12.1944 - 00.06.1947 Kptlt. Herbert Brandt [2]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 4, S.49
[1] Hildebrand/Lohmann, Kriegsmarine 1939-1945, Kap.66, S.1
[2] Barkassen-Gruppe in: Gröner, DDK, Band 8, S.414, S.421
[3] Barkassengruppe Oblt.z.S. Reymann gem. KTB 31. M-Flottille (Link 2: Scan 00535 und 00541)
[4] Bundesarchiv/Militärarchiv [Link 3]:
-- [A] Kriegstagebuch 13. Okt. 1939 - 28. Feb. 1945 (BArch RM 96/742) PG 84717 - 84738
-- [B] Kriegstagebuch 01. Apr. 1940 - 30. Mai 1940 (BArch RM 96/731) PG 39820
[5] Nationalarchiv Washington (NARA):
-- Kriegstagebuch 16.01.1941 - 31.12.1943 ; PG 84731-735 ; T1022 Rolls 3927
-- Kriegstagebuch 01.01.1944 - 28.02.1945 ; PG 84736-738 ; T1022 Rolls 3928