T 196



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : T 196
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : Torpedoboot - 1906
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Germaniawerft, Kiel
Baunummer : 155
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 24.05.1911
Indienststellung : 22.02.1918
Ausserdienststellung : 09.11.1918 aD
Verbleib : 1921 Reichsmarine ; 1938 Tender F.d.M ; 1945 UdSSR


Verdrängung (max. t): 810
Länge (m) : 74,0
Breite (m) : 7,9
Tiefgang (m) : 3,25
Seitenhoehe (m) : 4,15
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Germania-Turbinen mit Direktantrieb
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,25
Maschinenleistung Gesamt : 19.130 PSw
Geschwindigkeit : 33,9 kn
Treibstoffvorrat : 145 t Kohle + 76 t Öl
Fahrbereich : 1150sm/17kn
Besatzung : 1918: 3,81 //
Bewaffnung : 2x 10,5cm L/45 Utof
3x Decks-Torpedorohre 45cm
Nach Umbau
4x Decks-Torpedorohre 50cm (2er V-Rohre)
Ab 1935 keine Torpedorohre
Mrva-Grafiken (Stand 1923 und 1934/36) in [G]
- 02.10.1911 - Indienststellung als Torpedoboot G 196 [G]
- 22.02.1918 - Neue Kennung T 196 [G]
- 23.02.1918 - 00.12.1918 - 3./I.Geleitflottille [1]
- 01.01.1921 - Reichsmarine: Schulboot [G]
- 00.00.1923 - Umbau Marinewerft Wilhelmshaven (875 t)
- 1927/1928 - Umbau Marinewerft Wilhelmshaven (766 t)
- 00.00.1935 - Umbau: Entfernung der Torpedorohre, Flakstand
- 00.00.1938 - Führer der Minensuchboote, Führerschiff [G]
- 27.12.1945 - Auslieferung an die UdSSR: PRONZITELNYJ [G]
22.02.1918 - 03.12.1918 Oblt.z.S. Max Schelske [E,774]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1915-1945, Band 2
[1] Auskunft von Urs Heßling (12.01.2021)