M 2678 Loreley



Epoche : Bundesmarine (BRD)
Kennung : M 2678 Loreley
Funktion : Binnen-Minensuchboot
Schiffstyp : Klasse 394 (ex 362)
Auftraggeber : Bundesmarine
Bauwerft : Krögerwerft, Rendsburg
Baunummer : 1318
Baubeginn : 09.09.1966
Stapellauf : 14.03.1967
Indienststellung : 29.03.1968
Ausserdienststellung : 28.06.2002 §
Verbleib : 2003 Estländische Marine ; Verbleib ungeklärt


Verdrängung (max. t): 249
Länge (m) : 38,01
Breite (m) : 8,29
Tiefgang (m) : 210
Seitenhoehe (m) : 3,99
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MERCEDES BENZ 12 Zylinder 4-Takt DM mit 1000 PS
Schrauben Anzahl : 2x 5-flügelige
Schrauben ⌀ : 1,18
Maschinenleistung Gesamt : 2000 PS
Geschwindigkeit : 14 kn
Treibstoffvorrat : 13,2 cbm Öl
Fahrbereich : 1770sm/7kn
Besatzung : 24
Bewaffnung : 1x 4cm Flak L/70
30 Minen auf Minenschienen mit 8m Länge
Räumausrüstung : 1x Räum-Dieselgenerator 600 PS
2x 2 Drehkräne mit 2,2 t bzw 0,6 t
Minenräumgerät

Boot kann - alternativ zur Räumausrüstung - 30 Minen aufnehmen und als Minenleger eingesetzt werden.
- 29.03.1968 - 7.Minensuchgeschwader, Neustadt: W 38 (Klasse 362) = KW 18
- 01.04.1968 - Umklassifizierung: M 2676 (Klasse 394)
- 00.00.1969 - Reserveflottille - Kennung Y 1659 [2]
- 00.00.1973 - 7.Minensuchgeschwader: M 2665 [2]
- 28.06.2002 - Außerdienststellung [3]
- 00.00.2003 - Marine Estlands: Materialreserve [1]

Kommandanten bis 1978 in [2]
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015 Bd.9/1, S.118
[2] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die dt. Kriegsschiffe, Bd.9, S.90