R 171



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 171
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 159-193
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauwerft : Burmester, Burg-Lesum
Baunummer : 2466
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 16.07.1941
Ausserdienststellung : 17.09.1944 +


Verdrängung (max. t): 126
Länge (m) : 35,40
Breite (m) : 5,55
Tiefgang (m) : 1,50
Seitenhoehe (m) : 3,13
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MWM 6zyl Viertaktdiesel RS-163-SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,15
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 23,5 kn
Treibstoffvorrat : 10 l Öl
Fahrbereich : 1100sm/15kn
Besatzung : 3/38
Bewaffnung : 2x 20mm Flak-MK
später 1x 3,7cm Flak
bis zu 10 Minen
Mrva-Grafik R 159-193 (1941/2) in [G]
- 16.07.1941 - 2.Räumboot-Flottille [1]
- 01.12.1941 - Nicht mehr bei der 2.Räumboot-Flottille [
- 01.07.1944 - 13.Räumbootsflottille [3] *
- 17.09.1944 - Verlust durch Kollision mit Wrack i.d. Tegeler Rinne (Deutsche Bucht) - Position 53°54'N 08°01,5'O [G]

* Die in [1] genannte Zugehörigkeit zur 21. U-Flottille zum Zeitpunkt des Verlustes wird in [2] nicht bestätigt.

Lebenslauf R 171:

- 01.07.1944 - 13.Räumbootsflottille [2]
- 01.-29.07.1944 - bei Sonderkommando 5, List [2]
- 01.08.1944 - Mit Geleit Schlepper Bussard, Prahm H169 und Schlepper Audorf nach Cuxhaven [2]
- 02.-06.08.1944 - Ausbildung und Einfahren der Besatzung mit Räumgerät [2]
- 07.-10.08.1944 - Suche nach den Wracks von DW32 (53°55'N 7°55'O), Sif (54°00'N 7°40'O), Tannhäuser (53°59,5'N 7°40'O), Miranda (54°00,3'N 7°40,7'O), M264 (54°00'N 7°40'O), Kellerwald (54°04'N 7°50'O), Stadt Riga (53°59'N 7°10'O). Suche nach Tannhäuser und Kellerwald ohne Erfolg [2]
- 10.-11.08.1944 - Geleitsicherung für Tonnenleger Mellum bei Feuerschiff F, Angriff von etwa 30 Beaufightern, 20-30 Einschüsse in Bootskörper, Waffen und Gerät, D Santos erhält 2 Torpedotreffer und sinkt, Rettungsarbeiten bei Santos, 68 Schiffbrüchige aufgenommen, dabei 13 Verletzte und 2 Tote und nach Wilhelmshaven gebracht [2]
- 13.-21.08.1944 - Reparatur von Gefechtsschäden in Cuxhaven [2]
- 09.09.1944 - Mit Tonnenleger Mellum zum gesunkenen Feuerschiff E [2]
- 11.09.1944 - Wracksuche Breda (53°51'N 8°06'O), Fahrwegkontrolle zwischen Tonne E und R.G.C. ohne Erfolg [2]
- 15.-16.09.1944 - Wracksuche DW32 mit V1104 und Tnlg. Mellum [2]
- 17.09.1944 - Fortsetzung der Aufgabe, in Position 53°54'N 8°01,5'O auf Wrack gelaufen und gesunken [2]
01.07.1944 - 17.09.1944 Oblt.z.S. Pollak [2]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.2, S.225-239
[1] Hildebrand/Lohmann, Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65
[2] KTB 2. Räumbootsflottille: Kriegsgliederung vom 1.12.1941
[3] KTB 13. Räumbootsflottille 01.07.1944 - 30.09.1944