R 162



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 162
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 159-193
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauwerft : Burmester, Burg-Lesum
Baunummer : 2457
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 07.02.1941
Ausserdienststellung : 25.04.1945 sv


Verdrängung (max. t): 126
Länge (m) : 35,40
Breite (m) : 5,55
Tiefgang (m) : 1,50
Seitenhoehe (m) : 3,13
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MWM 6zyl Viertaktdiesel RS-163-SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,15
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 23,5 kn
Treibstoffvorrat : 10 l Öl
Fahrbereich : 1100sm/15kn
Besatzung : 3/38
Bewaffnung : 2x 20mm Flak-MK
später 1x 3,7cm Flak
bis zu 10 Minen
Mrva-Grafik R 159-193 (1941/2) in [G]
- 07.02.1941 - 7.Räumboot-Flottille [?]
- 00.09.1942 - Neuaufstellung 11.Räumbootsflottille [1]
- 14.04.1943 - 11.Räumboot-Flottille (ii) [4]
- 00.07.1943 - Verlegung über franz. Kanäle ins Mittelmeer [4]
- 27.09.1944 - Abgabe des Bootes an die 22. UJ-Flottille [5]
- 25.04.1945 - Selbstversenkung in Genua [G]

KTB 7. Räumboot-Flottille [2]:

- 15.10.1940 - Indienststellung D. WESER sowie R 151 bis 155.
- Ab 16.12.1940 - Verlegung der Flottille nach Trondheim.
- 28.02.1941 - Flottille in Werftliegezeit bei Deutsche Werke, Kiel bis 31.03.1941.
- Ab 16.04.1941 - Flottille tritt Rückmarsch nach Norwegen an.
- 17.04.1941 - Minenkontrollfahrt (mit SDG) zwischen Lister und Feiestein.
- 18.04.1941 - Fahrwegkontrolle südlich Karmöy.
- 20.04.1941 - R 152,153,155,156 (= Gruppe 1) einlaufend Drontheim.
- 21.04.1941 - R 159-162,158,154,151,157 mit SDG durch Fröyfjord und Kraakvaagfjord nach Drontheim.
- 24./25.04.1941 - Gruppe 2 Ausbojen von Untiefen vor Halten und Kaura. Mehrere treibende englische und deutsche Minen abgeschossen.

- 02.05.1941 - Minenkontrolle Raum Tyreholmen bis Landegebe. Durch Selbstentzündung schweres Feuer auf R 153.
- 05.05.1941 - Minenkontrolle vor Sandnessjöen.
- 10.05.1941 - R 151,153,159,161 zur Verfügung Seekomnmandant Narvik nach Harstad.
- 16.-20.05.1941 - Gruppe Narvik bei Minenkontrollen im Raum Andesnes, im Gryllefjord und in den Qu. 3347-3348.
- 21.05.1941 - Gruppe Drontheim bei Minenkontrollen im Yttrefjord o.E., dann zurück und k.b.V. bis 13.06.
- 27.05.1941 - Gruppe Narvik zur Verminung von Bucht und Hafeneinfahrt Narvik eingesetzt.
- 30.05.1941 - Ausloten der Ausfahrt Husvaer.

- 14.06.1941 - Flottille Abriegeln des Drontheimfjordes und gemeinsame U-Bootjagd. [Husjöen meldete am 13.06. feindliches U-Boot im Frohavet].
- 17.06.1941 - Verlegung von 152,153,155,157,158,159 nach Tromsö.
- 24.06.1941 - R 160,162,151,154,156 Kontrolle einer alten brit. Minensperre vor dem Ramsöyfjord.
- 29.06.1941 - R 159,162,153,156 Kontrolle des Geleitweges Honningsvaag-Vardö mit SDG.

- 01.07.1941 - R 160 verlegt nach Deutsche Werke, Kiel
- 10.07.1941 - R 159,153,162 Geleitaufgabe für „La France“. Vor Petsamo Beschuss durch russ. Küstenbatterie. [Gefechtsbericht A.1]
- 12.07.1941 - Geleit für 3 Dampfer von Petsamo aus. LINEA vor der Fischer-Halbinsel aufgelaufen.
- 12.07.1941 - LINEA unter starkem Beschuss einer sowj. Küstenbatterie auf von R 152 freigeschleppt [Gefechtsbericht A.1 Scan 628].
- Ab 15.07.1941 - Boote besetzen wechselweise eine Flugmeldeposition auf Position 70°N 31'O.
- 21.-22.07.1941 - R 151,155,157,162 nach heftigem Luftangriff auf Kirkenes Minenkontrolle mit SDG -17m von Punkt H bis G und zurück.
- 30.07.1941 - 06u25 R 152 in AC 8494 aptiert treibende russ. Mine (M 08) und nimmt sie in Schlepp. Nach eingehender Untersuchung gesprengt.
- 30.07.1941 - 15u25 R 152 schießt bei Kirkenes engl. Flugzeug ab. Besatzung (3) aufgefischt und in Gefangenschaft genommen (Anlage 2 - Scan 645)
- 30.07.1941 - 15u30 Großangriff brit. Trägerflugzeuge [HMS FURIOUS] auf Petsamo. 3 Abschüsse (zusammen mit Heeresbatterie) [Anlage 4 - Scan 649]
- 31.07.1941 - R 152,154,156 Minenkontrolle im Bökfjord, o.E.

- 01.08.1941 - R 151,158 Minenkontrolle im Petsamofjord bis zur Boje Trifona, o.E.
- 01.-15.08.1941 - R 162 im Neidenfjord als Flakschutz für Lazarettschiffe
- 07.08.1941 - R 159,154,156 Minenkontrolle im Varangerfjord von Punkt H bis nach Vardö.
- 13.08.1941 - R 152,156,158 Minenkontrolle vom Bökfjord bis Punkt F (= nördl. Vardö)
- 17.-19.08.1941 - Mit wechselnden Booten U-Bootjagd zwischen Honningsvaag und Nordkyn.
- 22.08.1941 - R 153,155 Geleit für LAZ HUMBOLDT. Um 23u02 westl. Liinahamari Detonation unter Land, wahrscheinlich Torpedo [= russ. U-Boot M-172].
- 26.08.1941 - R 159,154 melden russ. Fliegerangriff auf Geleit HUGIN zwischen Vardö und Kirkenes.
- 30.08.1941 - R 153,156,157 Rettung Schiffbrüchiger von DONAU und BAHIA LAURA bei Hammerfest [= Angriff des brit. U-Bootes TRIDENT].

- 31.08.1941 - R 159,156,157 Geleit für Z HANS LODY von Hammerfest nach Honningsvaag.
- 31.08.1941 - 14u28 Angriff russ. U-Boot SC-402 auf LODY vorm Kjöllefjord unbemerkt [ASA S.16].
- 01.09.1941 - R 152,162,158,155 Geleit für z HANS LODY von Honningsvaag nach Kirkenes, k.b.V.

- 02.09.1941 - 08u00 Fliegerangangriff auf R 152 und 162 mit Art.schulschiff BREMSE 4sm vor dem Bökfjord.
- 02./03.09.1941 - R 153,154 leisten Transportdienst für Geheime Feldpolizei, die im Porsangerfjord etliche namentlich genannte Inseln durchsucht.
- 03.09.1941 - R 158, 55 mit Geleit TUGELA, HUGIN und JETTA von Kirkenes nach Petsamo.
- 03.09.1941 - Um 21u45 hinter Guba Delgajo Angriff von 2 russ. S-Booten auf Geleit TUGELA erfolgreich abgewehrt [Anlage 1, Scan 674].
- 05.09.1941 - R 158 gerät beim Versuch, das norw. MS SVANHILD vor Nurmansetti aufzunehmen, unter schweren Artilleriebeschuss.
- 05.09.1941 - 22u00 gelingt es R 158, das unbemannte Schiff in den Petsamofjord einzuschleppen.
- 07.09.1941 - Art.schulschiff BREMSE um 02u30 bei Honningsvaag von 2 brit. Zerstörern Angegriffen und versenkt.
- 07.09.1941 - R 152 sucht (mit weiteren unterstellten Einheiten) nach Schiffbrüchigen. 32 Überlebende und 5 Tote (darunter der Kommandant) geborgen.

- 10.09.1941 - Das sowj. U-Boot K-2 legt [unbemerkt] 18 Minen bei Vardö.
- 17.09.1941 - R152, 154 bemerken um 12u25 vier Torpedo-Fehlschüsse auf Geleit BESSHEIM [HMS TIGRIS]
- 19.09.1941 - Bei einer Geleitaufgabe kollidiert R 158 vor Nurmansetti mit VP-Boot TOGO (Anlage 1, Scan 692]
- 23.09.1941 - 15u58 bei Loppa erfolgloser U-Boot-Angriff [HMS TRIDENT] auf WESER, R154 mit Kühlschiff CHRISTIAN SINDING [Anlage 2, Scan 694].
- 26.09.1941 - 16u30 bei Liinahamari erfolgloser U-Boot-Angriff [russ. M-174] auf Geleit ALDEBARAN, MIMOSA, SINDING. R 155 wirft 17 Wasserbomben.
- 27.09.1941 - R 157 leistet Hilfe für den [von HMS TRIDENT] torpedierten und versenkten U-Jäger 1201. 1 Toter und 6 Verwundete werden geborgen.
- 30.09.1941 - 10u01 südl. Ingöy erfolgloser U-Boot-Angriff [HMS TRIDENT] auf R 154 mit LAZ BIRKA. R 154 wirft 8 Wasserbomben.

- 01.10.1941 - R 155 und 162 Geleit für 6. Z-Flottille und LAZ STUTTGART von Kirkenes nach Hammerfest.
- 03.10.1941 - R 160 von Lödingen aus nach Norden und dem KSV Tromsö unterstellt.
- 04.10.1941 - R 158 (wg. Maschinenschaden im Schlepp von VP GOTE) bei Havöy gestrandet.
- Ab 5.10.1941 - WESER sowie alle Boote außer R 158 und R 160 verlegen zwecks WLZ nach Süden.
- 06./07.10.1941 - R 158 bei Nacht im Sturm zerschlagen und endgültig verloren.
- 16.10.1941 - Alle Boote verlegen zur WLZ nach Kopenhagen bzw. nach Kiel.

- 01.01.1942 - Alle Boote inkl. WESER in Werftliegezeit bis 31.03.1942: R 154, 156, 162 in Aarhus.
- 04.04.1942 - R 160 Beginn Werftliegezeit in Kiel bis 15.07.1942
- 12.05.1942 - WESER, R 152, 157, 159, 161, 173 von Kr'sand nach Bergen.
- 15.05.1942 - WESER, R 151, 152, 153, 155, 157, 159, 161 am Stützpunkt Drontheim (K.S.V. Nordküste).
- 00.06.1942 - Keine besonderen Vorkommnisse.
- 13.06.1942 - Besichtigung der 7. R-Flottille durch Adm. Nordküste.
- 08.07.1942 - R 151, 153, 157, 162 Minenkontrolle mit SDG von Frohavet bis nach Rörvik, o.E.
- 16.-20.07.1942 - R 173 (in Geleiten) von Svendborg nach Drontheim.
- 01.-05.08.1942 - WESER verlegt mit R 151, 152, 154, 155, 157, 160, 161, 162 über Lödingen zum neuen Stützpunkt Tromsö (K.S.V. Polarküste).
- 01.-15.08.1942 - R 156 zwecks Instandsetzung in Kiel.
- 06.08.1942 - R 161, 162 Geleitwegkontrolle von Tromsö bis Hammerfest: Rot 39-53, dann Alta, Rot 56,57, Hammerfest.
- 07.08.1942 - R 161, 162 Geleitwegkontrolle von Hammerfest bis Porsangerneset: Rot 57-70. Unterwegs von R 162 1 russ. Mine geschnitten in 70°55,10'N 25°59,60'O.
- 08.08.1942 - Nach Minenfund Kontrolle der Quadrate 7290, 7293, 7374.
- 09.08.1942 - Englische Treibmine auf 70°57'N 24°30 abgeschossen.
- 17.08.1942 - R 152, 153, 159, 173 Minenkontrolle Tromsö-Narvik: Rot 40-55.
- 18.08.1942 - R 161, 162 mit 3 MFP von Hammerfest nach Honningsvaag, dabei Rot 68-70 für nachfolgendes Flugsicherungsboot KARL MEYER geräumt.
- 23.08.1942 - R 162 mit Geleit IRMTRAUD CORDS, ORTELSBURG, LYSAKER von Honningsvaag nach Osten.
- 24.08.1942 - 16u50 U-Bootalarm. T-Laufbahn [SC-422] gesichtet in 70°13'N 30°55'O.
- 24.08.1942 - R 173, 152 Minenkontrolle Weg Schwarz von Rot 40 – Schwarz 10 mit SDG -30m. Danach Geleit für ein U-Boot von Tromsö bis Schwarz 10.
- 29.08.1942 - R 152 im Stjernsund treibende norw. Pendelstoßmine abgeschossen.
- 02.09.1942 - R 173, 152 Minenkontrolle Weg Rot vom Kaafjord (Rot 56) bis Tromsö (Rot 40). Bei Loppa treibende engl. Mine abgeschossen.
- 04.-08.09.42 - R 157, 160 4-fache Minenkontrolle vom Båtsfjord (AC 8465 r.u.E.) über Rot 87 nach Rot 92 (Varangerfjord) bzw. zurück.
- 09.09.1942 - R 154, 157, 160 nach Entlassung eines Geleits bei Einfahrt Petsamo Beschuss durch russ. Küstenbatterie. Keine Schäden.
- 11.09.1942 - Fliegerangriff auf R 159 mit F 105 im Porsangerfjord mit 2 Bomben. Kein Treffer.
- 11.09.1942 - R 155 vom Kaafjord aus Geleit für ILONA SIEMERS, ROBERT BORNHOFEN, DOCKENHUDEN mit 3 Booten der 59 V-Flottille nach Osten.
- 12.09.1942 - 05u45 Minentreffer auf ROBERT BORNHOFEN vor Honningsvaag (70°53'N 25°58'O (Punkt Rot 71). R 155: „05u45 Feuersäule aus der Luke vor der Brücke beobachtet. Keine Detonation gehört. Dampfer schert nach Bb aus und brennt mit kleiner Flamme weiter. Um 06u00 bricht der Dampfer vor der Brücke auseinander und sinkt.“ [Scan 030]
- 12.09.1942 - R 173 schießt bei Loppa treibende russ. U-Boot-Mine ab.
- 13.09.1942 - R 162; 152 Minenkontrolle vom Kaafjord (Rot 56) bis Tromsö (Rot 40).
- 22.09.1942 - R 153 von Kiberg aus Minenkontrolle auf Weg Rot 84 bis 85.
- 22.09.1942 - R 152 vernichtet 2 treibende engl. Minen zwischen Tromsö und Hammerfest.
- 23.09.1942 - R 161 schießt 3 treibende engl. Minen in Qu. 7439, 7461 und 7426 ab.
- 25.09.1942 - Russ. Küstenbatterie schießT alle 10 Minuten in den Hafen Petsamo. 36 Schuss gezählt.
- 26.09.1942 - R 155 vernichtet 3 treibende EMC im Breisund und bei Rot 67.
- 27.09.1942 - R 173 schießt in Qu. 7459 eine treibende deutsche EMC ab.
- 30.09.1942 - R 161 Fliegerangriff in Qu. 8174 mit Bomben auf Geleit HEILO abgewehrt. Geringe Splitterschäden.
- 30.09.1942 - Ende der uns vorliegenden KTB von 1940-1942.
- 02.01.1943 - Von Tromsö aus zur WLZ nach Kiel
- 14.04.1943 - Abgabe an die 11. R-Flottille.

KTB 11. Räumboot-Flottille [4]:

- 14.04.1943 - 29.05.1943 Werftliegezeit Deutsche Werke Kiel [4]
- 30.05.1943 - Marsch nach Osten[4]
- 02.-04.06.1943 - Räumarbeiten an der Sperre "Wartburg II" [4]
- 07.-14.6.43 - Überholung Mützelfeld Werft, Cuxhaven [4]
- 15.-30.6.43 - Verlegung über holl. und franz. Kanäle ins Mittelmeer [4]
- 01.07.-31.08.1943 - kein KTB vorhanden.[4]
- 01.09.1943 - Ablaufen des Nordweges (Süd Küste Korsika).[4]
- 03.09.1943 - Ablaufen des Südweges (Nordküste Sardinien).[4]
- 06.09.1943 - Ablaufen des Nordweges.[4]
- 09.09.1943 - Flankenschutz für gelandete Einheiten des Heeres.[4]
- 12.09.1943 - Geleitschutz für J-Boote.[4]
- 13.09.1943 - Truppentransporte, Sicherstellung von 2 ital. U-Booten.[4]
- 14.-15.09.1943 - Geleitschutz für J-Boote.[4]
- 16.09.1943 - Sicherung des Übersetzverkehrs von Porto Pozzo (Sardinien) nach Bonifacio (Korsika).[4]
- 17.09.1943 - Sicherung der Bonifacio Strasse und Truppentransport.[4]
- 18.09.1943 - letzte Truppen von St. Teresa (Sardinien) nach Porto Vecchio (Korsika).[4]
- 19.-20.09.1943 mit "KT 14" nach Livorno, anschliessend mit Kampffähre 169.[4] << Anmerkung: Im KTB ist ein Zahlendreher mit der Angabe "Kampffähre 196" enthalten >>
- 21.-22.9.1943 - mit Proviant für Besatzungstruppen Elba nach Portoferraio.[4]
- 23.09.1943 - Geleitsicherung für Dampfer "San Pedro".[4]
- 24.09.1943 - Geleitaufgabe für "KT 2", Bordwaffenangriff druch 4 B-24 Bomber.[4]
- 25.09.1943 - Geleitaufgabe für Dampfer "Saluszo".[4]
- 26.09.1943 - Geleitaufgabe für "KT 14".[4]
- 28.09.1943 - mit Dampfer "Pallas" von Bastia Livorno ein.[4]
- 29.-30.09.1943 - aus zum Seenotfall nordwestlich Elba, ohne Erfolg wieder Livorno ein.[4]
- 02.-03.10.1943 - zur Verfügung Wehrmachtsbefehlshaber Korsika, mit letzten Einheiten Livorno ein.[4]
- 04.10.1943 - Geleitaufgabe "F 8".[4]
- 05.10.1943 - Geleitaufgabe Dampfer "Glückauf".[4]
- 06.10.1943 - Livorno ein, anschließend Geleitaufgabe Dampfer "Pallas", Motorsegler "Andrea" und "Ciwa 2".[4]
- 07.10.1943 - Geleitaufgabe.[4]
- 08.10.1943 - Räumaufgabe bei San Remo, 8 UMA geräumt, anschließend nach Mentone.[4]
- 12.-14.10.1943 - Geleitaufgabe, anschließend nach Rapallo.[4]
- 17.-20.10.1943 - Geleitaufgabe mit "Tigrai" und "Potensa".[4]
- 22.-24.10.1943- Minenübernahme in La Spezia, verseuchen der Ausfahrt zwischen Maddalena und S. Maria (Nordküste Sardinien) - Unternehmung "Hase", anschliessend mit Dampfer "Potenza" im Geleit nach La Spezia.[4]
- 26.10.1943 - Minenübernahme für Unternehmen "Zange": Gebiet vor Hafen Bastia verseuchen.[4]
- 28.-31.10.1943- Geleitaufgabe mit Dampfer "Russ" und "Tellero" und "KT 31", ein Piombino.[4]
- 02.11.1943 - Geleitaufgabe.[4]
- 03.11.1943 - mit UJ 2206 nach Piombino, Angriff von 3 feindl. S-Booten, 2 Torpedotreffer auf UJ 2206, gesunken.[4]
- 06.-07.11.1943 - Geleitaufgabe.[4]
- 09.-12.11.1943 - Geleitaufgabe.[4]
- 16.-18.11.1943 - Minenübernahme für Unternehmen "Notung" (SO-Küste Korsika), verlegen nach Marina di Campo (Elba), 20 EMC und 30 Sprengbojen, La Spezia ein.[4]
- 19.-22.11.1943 - aus nach Porto Ercole für Minenaufgabe "Ritterschlag" (zwischen Tibermündung und Cap d'Ancio), 52 EMC, 80 Sprengbojen.[4]
- 28.11.1943 - Übernahme von 28 Sprengbojen D für Unternehmung "Fanfare".[4]
- 08.-10.12.1943 - Geleit Minenschiff "Dwarsläufer".[4]
- 16.-20.12.1943 - Geleitaufgabe "KT 20".[4]
- 24.12.1943-18.02.1944 - verlegt nach Genua, Werft.[4]
- 20.-21.02.1944 - aus zur Unternehmung "Ziegenhirt" (Unbrauchbarmachung Hafen Capraia), Stosstrupp zum Durchkämmen Hafengelände eingeschifft, eingelaufen mit Stosstrupp und festgemacht, in der Nähe keine milit. Einrichtungen.[4]
- 25.-27.02.1944 - Räumarbeiten vor La Spezia.[4]
- 01.-02.03.1944 - Aufklärungsstreifen Via Appia, Pianosaweg, Marina di Campo, dort ein, danach neuer Aufklärungsstreifen Panthersprung, Pianosaweg, Via Appia, Weg Gianutti West, Panther, wegen Kollision mit R 215 abgebrochen.[4]
- 03.-04.03.1944 - über Porto Ferraio, Livorno nach La Spezia.[4]
- 05.-14.03.1944 - verlegt nach Genua, Werft.[4]
- 15.-17.03.1944 - Geleitmarsch, La Spezia ein.[4]
- 18.03.1944 - Minenübernahme für Aufgabe "Hütte", 8 EMC, 12 UMB, 28 Sprengbojen auf 5 Booten, Kollision mit VP 7023 (weicht zur falschen Seite aus), großes Leck Bb Abt.III, Ruder klemmt, gleichzeitig S-Boot Angriff.[4]
- 19.03.1944 - Minenabgabe.[4]
- 20.03.-16.04.1944 - nachdem Leck notdürftig abgedichtet, verlegt R 162 nach Genua, Werft.[4]
- 19.-20.04.1944 - Weg ablaufen Via Augusta bis Punkt 730A, von dort rw 162° bis SO-Ecke Gurke, auf Höhe Marina di Bibbona starker Ausschlag im Zugmesser, vermutlich Minenschnitt, auf Rückweg an der Position treibende Mine gesichtet.[4]
- 21.-23.04.1944 - Minenübernahme für Unternehmung "Zaun", aus zum Absprunghafen Marina di Campo, Aufgabe Verseuchung korsische Küste vor Folelli.[4]
- 23.-24.04.1944 - Nachprüfen Feindsperre im SO Gurke, auf Höhe Cecina 1 Mine geschnitten, diese detoniert.[4]
- 27.-29.04.1944 - Arnomündung aus Räumarbeiten S/O-Kante Gurke.[4]
- 30.04.1944 - Weg ablaufen neue Via Augusta von Punkt 790 bis 730A.[4]
- 06.-13.05.1944 - Räumaufgabe Sperrgebiet Orange, in der Rapallo-Bucht Angriff von 15-18 Jägern, durch zahlreiche Treffer und Brand Ausfall beider Maschinen, im Schlepp Rapallo ein.[4]
- 15.05.-04.06.1944 - Im Schlepp nach Genua, Werft.[4]
- 10.-11.06.1944 - Weg ablaufen Via Augusta 730A Stichfahrt nach 740A.[4]
- 11.-12.06.1944 - Weg ablaufen Via Augusta 730A bis 790, Rücklauf zwischen Augusta und Panther.[4]
- 12.-13.06.1944 - Weg ablaufen 1sm östlich Augusta bis Pkt. 790, zurück zick-zack-Kurs Augusta, Ostkante Kaper - Gurke.[4]
- 13.-14.06.1944 - Weg ablaufen 1sm östlich Augusta bis Pkt. 790, zurück zick-zack-Kurs Augusta, Ostkante Kaper - Gurke, 1 Mine geschnitten sw Livorno.[4]
- 17.06.1944 - Aufklärungsstreifen Panthersprung bis Pkt. 796, Vorstoss Campo gegen Landungsverband.[4]
- 18.-19.06.1944 - Verwundete von Elba nach La Spezia.[4]
- 20.-25.06.1944 - Genua, Werft.[4]
- 26.06.1944 - Geleitmarsch nach La Spezia.[4]
- 28.06.1944 - Geleitaufgabe Minenschiff "Dietrich von Bern" zur Aufgabe "Hut".[4]
- 01.07.1944 - verlegt nach Genua.[4]
- 02.07.1944 - Minenübernahme, verlegt nach La Spezia für Minenunternehmung "Rille".[4]
- 03.-04.07.1944 - verlegt nach Genua.[4]
- 05.07.1944 - Aufklärungsvorstoss Via Augusta bis Breite Livorno, anschliessend nach La Spezia.[4]
- 06.07.1944 - Abholen der Kampfgruppe vor Arno.[4]
- 08.07.1944 - Minenaufgabe "Pfahl" vor Livorno.[4]
- 10.07.1944 - Geleitmarsch nach Rapallo, bei Portofino zum Geleit "KT 35" stossen, Geleit bis La Spezia.[4]
- 13.07.1944 - in Genua 4 LMB geladen, ausgelaufen für Minenaufgabe "Halt", anschliessend S-Boot-Jagd, danach Rapallo eingelaufen.[4]
- 17.-19.07.1944 - Sicherung MFP 4939 und 4860 bei Minenaufgabe "Bogen", danach Geleitschutz für "KT 35" nach La Spezia.[4] [Anmerkung: Im KTB ist ein Zahlendreher mit der Angabe MFP 4339 enhalten]
- 21.07.1944 - Geleitschutz für "KT 36" nach Genua, anschliessend Geleitmarsch nach Sestri Levante für Schlepper "Furigaione", "Avyles", Frachtpenichen "Mittenwald", "Max" und "München".[4]
- 23.07.1944 - Geleitschutz für "KT 35" nach Genua.[4]
- 25.07.1944 - S-Boot-Jagd vor La Spezia ; Aufnahme "KT 19" und Geleit nach Genua.[4]
- 26.07.1944 - Geleitschutz für "KT 20" nach La Spezia.[4]
- 27.07.1944 - Geleitschutz für "KT 14" nach Genua.[4]
- 29.07.1944 - U-Boot Überwachung vor Genua.[4]
- 31.07.1944 - Geleitschutz für "KT 20" nach Genua.[4]
07.02.1941 - 14.04.1942 ObStrm. Schwanz [2]
01.04.1943 - 31.05.1943 Ob.Strm. Soost [4]
01.06.1943 - 15.11.1943 Lt.z.S. Lindheim (ab 1.10.43 Oblt.z.S.)
16.11.1943 - 31.12.1943 Ob.Fähnr. Heise [4]
01.01.1944 - 31.07.1944 Oblt.z.S. Lindheim [4]
01.10.1944 - 28.02.1945 Lt.z.S. Jung ; ObFhnr.z.S. Wolff (i.V.) [5]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.2, S.225-239
[1] Hildebrand/Lohmann, Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65
[2] KTB 7. Räumbootsflottille 01.01.1941 bis 30.09.1942
[4] KTB der 11. Räumbootsflottille vom 15.04.1943 bis 31.07.1944
[5] Krellenberg, U-Boot-Jagd im Mittelmeer, Mittler 2003, S.155