- 04.01.1941 - 7.Räumboot-Flottille [1]
- 00.00.1941 - Verlegung der Flottille nach Nord-Norwegen [1]
- 03.10.1941 - Flottille in WLZ ; R 160 vorübergehend dem K.S.V. Tromsö unterstellt [5]
- 16.07.1942 - Nach WLZ wieder regulär zur 7.Räumbootflottille [5]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 7.Räumflottille [3]
- 01.12.1945 - Auslieferung an Dänemark : MR 160 [2]
- 15.12.1948 - Außer Dienst gestellt [2]
- 00.00.1950 - verkauft [2]
KTB 7. Räumboot-Flottille [5]:
- 16.12.1940 - 7. Räumboot-Flottille verlegt nach Trondheim.
- 28.02.1941 - Flottille in Werftliegezeit bei Deutsche Werke, Kiel bis 31.03.1941.
- 06.04.1941 - WESER mit R 151,152, 154-158 in Aalborg k.b.V.
- 11./12.04.1941 - Flottille (außer WESER) U-Boot-Jagd in den Quadraten AO 4153, 4462, 6463.
- Ab 16.04.1941 - Flottille tritt Rückmarsch nach Norwegen an.
- 17.04.1941 - Minenkontrollfahrt (mit SDG) zwischen Lister und Feiestein.
- 18.04.1941 - Fahrwegkontrolle südlich Karmöy.
- 20.04.1941 - R 152,153,155,156 (= Gruppe 1) einlaufend Drontheim.
- 21.04.1941 - R 159-162,158,154,151,157 mit SDG durch Fröyfjord und Kraakvaagfjord nach Drontheim.
- 24./25.04.1941 - Gruppe 2 Ausbojen von Untiefen vor Halten und Kaura. Mehrere treibende englische und deutsche Minen abgeschossen.
- 02.05.1941 - Minenkontrolle Raum Tyreholmen bis Landegebe. Durch Selbstentzündung schweres Feuer auf R 153.
- 05.05.1941 - Minenkontrolle vor Sandnessjöen.
- 10.05.1941 - R 151,153,159,161 zur Verfügung Seekomnmandant Narvik nach Harstad.
- 16.-20.05.1941 - Gruppe Narvik bei Minenkontrollen im Raum Andesnes, im Gryllefjord und in den Qu. 3347-3348.
- 21.05.1941 - Gruppe Drontheim bei Minenkontrollen im Yttrefjord o.E., dann zurück und k.b.V. bis 13.06.
- 27.05.1941 - Gruppe Narvik zur Verminung von Bucht und Hafeneinfahrt Narvik eingesetzt.
- 30.05.1941 - Ausloten der Ausfahrt Husvaer.
- 14.06.1941 - Flottille Abriegeln des Drontheimfjordes und gemeinsame U-Bootjagd. [Husjöen meldete am 13.06. feindliches U-Boot im Frohavet].
- 17.06.1941 - Verlegung von 152,153,155,157,158,159 nach Tromsö.
- 24.06.1941 - R 160,162,151,154,156 Kontrolle einer alten brit. Minensperre vor dem Ramsöyfjord.
- 29.06.1941 - R 159,162,153,156 Kontrolle des Geleitweges Honningsvaag-Vardö mit SDG.
- 01.07.1941 - R 160 verlegt nach Deutsche Werke, Kiel
- 10.07.1941 - R 159,153,162 Geleitaufgabe für „La France“. Vor Petsamo Beschuss durch russ. Küstenbatterie. [Gefechtsbericht A.1]
- 12.07.1941 - Geleit für 3 Dampfer von Petsamo aus. LINEA vor der Fischer-Halbinsel aufgelaufen.
- 12.07.1941 - LINEA unter starkem Beschuss einer sowj. Küstenbatterie auf von R 152 freigeschleppt [Gefechtsbericht A.1 Scan 628].
- Ab 15.07.1941 - Boote besetzen wechselweise eine Flugmeldeposition auf Position 70°N 31'O.
- 21.-22.07.1941 - R 151,155,157,162 nach heftigem Luftangriff auf Kirkenes Minenkontrolle mit SDG -17m von Punkt H bis G und zurück.
- 30.07.1941 - 06u25 R 152 in AC 8494 aptiert treibende russ. Mine (M 08) und nimmt sie in Schlepp. Nach eingehender Untersuchung gesprengt.
- 30.07.1941 - 15u25 R 152 schießt bei Kirkenes engl. Flugzeug ab. Besatzung (3) aufgefischt und in Gefangenschaft genommen (Anlage 2 - Scan 645)
- 30.07.1941 - 15u30 Großangriff brit. Trägerflugzeuge [HMS FURIOUS] auf Petsamo. 3 Abschüsse (zusammen mit Heeresbatterie) [Anlage 4 - Scan 649]
- 31.07.1941 - R 152,154,156 Minenkontrolle im Bökfjord, o.E.
- 01.08.1941 - R 151,158 Minenkontrolle im Petsamofjord bis zur Boje Trifona, o.E.
- 01.-15.08.1941 - R 162 im Neidenfjord als Flakschutz für Lazarettschiffe
- 07.08.1941 - R 159,154,156 Minenkontrolle im Varangerfjord von Punkt H bis nach Vardö.
- 13.08.1941 - R 152,156,158 Minenkontrolle vom Bökfjord bis Punkt F (= nördl. Vardö)
- 17.-19.08.1941 - Mit wechselnden Booten U-Bootjagd zwischen Honningsvaag und Nordkyn.
- 22.08.1941 - R 153,155 Geleit für LAZ HUMBOLDT. Um 23u02 westl. Liinahamari Detonation unter Land, wahrscheinlich Torpedo [= russ. U-Boot M-172].
- 26.08.1941 - R 159,154 melden russ. Fliegerangriff auf Geleit HUGIN zwischen Vardö und Kirkenes.
- 30.08.1941 - R 153,156,157 Rettung Schiffbrüchiger von DONAU und BAHIA LAURA bei Hammerfest [= Angriff des brit. U-Bootes TRIDENT].
- 31.08.1941 - R 159,156,157 Geleit für Z HANS LODY von Hammerfest nach Honningsvaag.
- 31.08.1941 - 14u28 Angriff russ. U-Boot SC-402 auf LODY vorm Kjöllefjord unbemerkt [ASA S.16].
- 01.09.1941 - R 152,162,158,155 Geleit für z HANS LODY von Honningsvaag nach Kirkenes, k.b.V.
- 02.09.1941 - 08u00 Fliegerangangriff auf R 152 und 162 mit Art.schulschiff BREMSE 4sm vor dem Bökfjord.
- 02./03.09.1941 - R 153,154 leisten Transportdienst für Geheime Feldpolizei, die im Porsangerfjord etliche namentlich genannte Inseln durchsucht.
- 03.09.1941 - R 158, 55 mit Geleit TUGELA, HUGIN und JETTA von Kirkenes nach Petsamo.
- 03.09.1941 - Um 21u45 hinter Guba Delgajo Angriff von 2 russ. S-Booten auf Geleit TUGELA erfolgreich abgewehrt [Anlage 1, Scan 674].
- 05.09.1941 - R 158 gerät beim Versuch, das norw. MS SVANHILD vor Nurmansetti aufzunehmen, unter schweren Artilleriebeschuss.
- 05.09.1941 - 22u00 gelingt es R 158, das unbemannte Schiff in den Petsamofjord einzuschleppen.
- 07.09.1941 - Art.schulschiff BREMSE um 02u30 bei Honningsvaag von 2 brit. Zerstörern Angegriffen und versenkt.
- 07.09.1941 - R 152 sucht (mit weiteren unterstellten Einheiten) nach Schiffbrüchigen. 32 Überlebende und 5 Tote (darunter der Kommandant) geborgen.
- 10.09.1941 - Das sowj. U-Boot K-2 legt [unbemerkt] 18 Minen bei Vardö.
- 17.09.1941 - R152, 154 bemerken um 12u25 vier Torpedo-Fehlschüsse auf Geleit BESSHEIM [HMS TIGRIS]
- 19.09.1941 - Bei einer Geleitaufgabe kollidiert R 158 vor Nurmansetti mit VP-Boot TOGO (Anlage 1, Scan 692]
- 23.09.1941 - 15u58 bei Loppa erfolgloser U-Boot-Angriff [HMS TRIDENT] auf WESER, R154 mit Kühlschiff CHRISTIAN SINDING [Anlage 2, Scan 694].
- 26.09.1941 - 16u30 bei Liinahamari erfolgloser U-Boot-Angriff [russ. M-174] auf Geleit ALDEBARAN, MIMOSA, SINDING. R 155 wirft 17 Wasserbomben.
- 27.09.1941 - R 157 leistet Hilfe für den [von HMS TRIDENT] torpedierten und versenkten U-Jäger 1201. 1 Toter und 6 Verwundete werden geborgen.
- 30.09.1941 - 10u01 südl. Ingöy erfolgloser U-Boot-Angriff [HMS TRIDENT] auf R 154 mit LAZ BIRKA. R 154 wirft 8 Wasserbomben.
- 01.10.1941 - R 155 und 162 Geleit für 6. Z-Flottille und LAZ STUTTGART von Kirkenes nach Hammerfest.
- 03.10.1941 - R 160 von Lödingen aus nach Norden und dem KSV Tromsö unterstellt.
- 04.10.1941 - R 158 (wg. Maschinenschaden im Schlepp von VP GOTE) bei Havöy gestrandet.
- Ab 5.10.1941 - WESER sowie alle Boote außer R 158 und R 160 verlegen zwecks WLZ nach Süden.
- 01.10.1941 - R 158, 160 z.Vfg. Admiral norw, Polarküste (Tromsö)
- 06./07.10.1941 - R 158 bei Nacht im Sturm zerschlagen und endgültig verloren.
- 10.10.1941 - R 160 treibende Mine Mark XX in AC 7458 r. (S-Bergsfjord) abgeschossen.
- 16.10.1941 - 7. R-Flottille (außer R 160) in Werftliegezeit bis 31.03.1942.
- 17.-31.10.1941 - R 160 z. Vfg. Seekommandant Kirkenes [6]
- Nov. 1941 - Geleitaufgaben zwischen Tromsö und Kirkenes.
- 05.12.1941 - 3 russische U-Boot-Minen von R 160 auf 70°59,4n 25°23,0e geräumt.
- 07.12.1941 - Aufkommendes Schiff (U-Boot?) vor Havöysund mit 2cm beschossen.
- 08.12.1941 - Minensuche mit MRS BALI im Kvaenangenford.
- 11.-13.12.1941 - Mit MRS BALI zu Räumarbeiten in AC 7282 – 7285.
- 15./16.12.1941 - Minenkontrolle auf Weg Honningsvaag – Hammerfest.
- 16.12.1941 - 2 neuwertige Bleikappen-Minen geräumt auf 71.02n 24.32e und auf 71.03n 24.33e (AC 7282).
- 16./17.12.1941 - Minensuche Westausgang Breisund.
- 18.12.1941 - 1 Bleikappenmine in AC 7282 bei Havöy im Gerät.
- 20.12.1941 - Räumarbeit mit M 219 in AC 7524.
- 21./22.12.1941 - Minenkontrolle Weg Rot Hammerfest – Tromsö mit ORG (Otter).
- 26.12.1941 - Hilfeleistung für sinkenden D. KONG RING (Minentreffer).
- 27.12.1941 - Minensuche auf Weg Rot von Lyngstua - Tromsö.
- 28.12.1941 - Minensuche Einfahrt Grötsund mit MRS BALI.
- 02.-03.01.1942 - Geleitaufgaben im Raum Hammerfest [6]
- 04.01.1942 - R160 schneidet Mine in Quadrat AC 7287.
- 06.01.1942 - Nachprüfen Bustadsund, anschl. Geleit für S 44 und S 46 (Hammerfest nordwärts)
- 06./07.01.1942 - Nach Geleitaufgabe Rot 62-63 in 700m Breite nachgeprüft. Kein Minenfund.
- 13.01.1942 - Treibende Mine Mark XX in AC 7285
- 17.01.1942 - Sicherung bei Verseuchung Westausgang Malangenfjord.
- 19.01.1942 - Vernichtung angetriebener Minen auf Fuglöy.
- 01./02.02.1942 - Sicherung für Minenunternehmung COBRA
- 14.-15.02.1942 - Minenkontrolle in AC 7285 ohne Erfolg.
- 20.02.1942 - Aufgabe [im Raum Tromsö] wegen Wetterlage nicht durchgeführt.
- 09.03.1942 - 14u00 Nach Narvik z. Vfg. Schlachtschiff TIRPITZ.
- 09.03.1942 - 18u25 Schwerer Luftangriff auf TIRPITZ in der Bogenbucht.
- 12,03.1942 - Von Burfjord kommen in Tromsö ein.
- 14.-21.03.1942 - Sicherung für Mleger ULM bei Minenunternehmungen "Ursula B" und "Karin A, B".
- 26.03.1942 - Vom Adm. norw. Polarküste zum WLZ nach Deutschland entlassen.
- 04.04.1942 - R 160 Beginn Werftliegezeit in Kiel bis 15.07.1942
- 01.-05.08.1942 - WESER verlegt mit R 151, 152, 154, 155, 157, 160, 161, 162, über Lödingen zum neuen Stützpunkt Tromsö (K.S.V. Polarküste).
- 01.-15.08.1942 - R 156 zwecks Instandsetzung in Kiel.
- 06.08.1942 - R 161, 162 Geleitwegkontrolle von Tromsö bis Hammerfest: Rot 39-53, dann Alta, Rot 56,57, Hammerfest.
- 07.08.1942 - R 161, 162 Geleitwegkontrolle von Hammerfest bis Porsangerneset: Rot 57-70. Unterwegs von R 162 1 russ. Mine geschnitten in 70°55,10'N 25°59,60'O.
- 08.08.1942 - Nach Minenfund Kontrolle der Quadrate 7290, 7293, 7374.
- 09.08.1942 - Englische Treibmine auf 70°57'N 24°30 abgeschossen.
- 17.08.1942 - R 152, 153, 159, 173 Minenkontrolle Tromsö-Narvik: Rot 40-55.
- 18.08.1942 - R 161, 162 mit 3 MFP von Hammerfest nach Honningsvaag, dabei Rot 68-70 für nachfolgendes Flugsicherungsboot KARL MEYER geräumt.
- 23.08.1942 - R 162 mit Geleit IRMTRAUD CORDS, ORTELSBURG, LYSAKER von Honningsvaag nach Osten.
- 24.08.1942 - 16u50 U-Bootalarm. T-Laufbahn [SC-422] gesichtet in 70°13'N 30°55'O.
- 24.08.1942 - R 173, 152 Minenkontrolle Weg Schwarz von Rot 40 – Schwarz 10 mit SDG -30m. Danach Geleit für ein U-Boot von Tromsö bis Schwarz 10.
- 29.08.1942 - R 152 im Stjernsund treibende norw. Pendelstoßmine abgeschossen.
- 02.09.1942 - R 173, 152 Minenkontrolle Weg Rot vom Kaafjord (Rot 56) bis Tromsö (Rot 40). Bei Loppa treibende engl. Mine abgeschossen.
- 04.-08.09.42 - R 157, 160 4-fache Minenkontrolle vom Båtsfjord (AC 8465 r.u.E.) über Rot 87 nach Rot 92 (Varangerfjord) bzw. zurück.
- 09.09.1942 - R 154, 157, 160 nach Entlassung eines Geleits bei Einfahrt Petsamo Beschuss durch russ. Küstenbatterie. Keine Schäden.
- 11.09.1942 - Fliegerangriff auf R 159 mit F 105 im Porsangerfjord mit 2 Bomben. Kein Treffer.
- 11.09.1942 - R 155 vom Kaafjord aus Geleit für ILONA SIEMERS, ROBERT BORNHOFEN, DOCKENHUDEN mit 3 Booten der 59 V-Flottille nach Osten.
- 12.09.1942 - 05u45 Minentreffer auf ROBERT BORNHOFEN vor Honningsvaag (70°53'N 25°58'O (Punkt Rot 71).
- 12.09.1942 - R 173 schießt bei Loppa treibende russ. U-Boot-Mine ab.
- 13.09.1942 - R 162; 152 Minenkontrolle vom Kaafjord (Rot 56) bis Tromsö (Rot 40).
- 22.09.1942 - R 153 von Kiberg aus Minenkontrolle auf Weg Rot 84 bis 85.
- 22.09.1942 - R 152 vernichtet 2 treibende engl. Minen zwischen Tromsö und Hammerfest.
- 23.09.1942 - R 161 schießt 3 treibende engl. Minen in Qu. 7439, 7461 und 7426 ab.
- 25.09.1942 - Russ. Küstenbatterie schießT alle 10 Minuten in den Hafen Petsamo. 36 Schuss gezählt.
- 26.09.1942 - R 155 vernichtet 3 treibende EMC im Breisund und bei Rot 67.
- 27.09.1942 - R 173 schießt in Qu. 7459 eine treibende deutsche EMC ab.
- 30.09.1942 - R 161 Fliegerangriff in Qu. 8174 mit Bomben auf Geleit HEILO abgewehrt. Geringe Splitterschäden.
- 30.09.1942 - Unterbrechung der uns vorliegenden KTB von 1940-1942.
- 03.-04.01.1943 - Minensuche im Baatsfjord (genaue Pos.Angaben) ohne Erfolg
- Ab 10.01.1943 - Geleitaufgaben im Raum Honningsvaag – Tromsö - Hammerfest
- 01.-15.02.1943 - Geleitaufgaben im Raum Honningsvaag – Tromsö – Hammerfest
- 28.02.1943 - Instandhaltungsarbeiten Werft Tromsö
- 01.03.1943 - bis 31.05.1943 kein KTB vorliegend.
- 01.06.1943 - in Drontheim, auf dem Marsch nach Kiel.
- Ab 24.06.1943 - Werftliegezeit, Deutsche Werke Kiel, bis 22.10.1943
- 23.10.1943 - Antritt des Rückmarsches nach Norwegen.
- 10.11.1943 - Nach Havarie in Stavanger Selbstmord des Kommandanten R 160 ObFhnr. Häckel
- 16.11.1943 - Neuer Kommandant StObStrm. Auffahrt, Rückkehr nach Kiel.
- 01.12.1943 - Instandsetzungsarbeiten Werft Kiel bis 12.12.1943.
- 13.12.1943 - Luftangriff auf Kiel. Bombentreffer auf R 160 und R 152
KTB 7. Räumboot-Flottille [5]:
- 01.01.1944 - R 160 WLZ Kiel ; seit 30.10.1943 akb in Stavanger ; seit 27.12.43 DWK
- 01.04.1944 - R 160 wieder bei der Flottille
- 11.04.1944 - R 160 Beginn Reparaturarbeiten bei Deutsche Werke, Kiel
- 27.05.1944 - R 160 wieder bei der Flottille in Tromsö. Übernahme von Geleitaufgaben.
- 01.06.1944 - KTB gegliedert nach Gruppen. KTB Gruppe 1 (Kirkenes) fehlt bis 14.6.1944
- 15.06.1944 - WESER, R 160, 202, 203 mit Ostgeleit (Rp-121-Ki) vom Reppefjord bis Honningsvaag.
- 16.06.1944 - Fortsetzung der Geleitaufgabe Rp-121-Ki ab Honningsvaag nach Kirkenes.
- 17.06.1944 - 07u45 Angriff von 10 russ. Jagdflugzeugen auf Ostgeleit 121 bei Kibergsneset. WESER erzielt 1 Abschuss.
- 17.06.1944 - 08u08 D. FLORIANOPOLIS getroffen und beschädigt. 08u20 D. DIXIE sinkt nach Bombentreffer.
- 17.06.1944 - 10u50 R 202 und 160 stoßen auf neue Minensperre bei Ekkeröy [Luftminen ?] 3 Minen (Mark XXI) geschnitten.
- 18.06.1944 - R 223, 159, 160 Räumaufgabe bei Jakobsnes (AC 8484 l.u.E.)
- 25.06.1944 - R 159, 160, 202 sichern Ostgeleit (IRIS, REINHARD LM RUSS, MITRA u.v.a.m.) von Honningsvaag nach Kirkenes.
- 27.06.1944 - R 153, 154, 159, 160, 202, 232 sichern Ostgeleit Kirkenes-Petsamo (TRANSPORT, LEBA, ELBE, VULKAN, KRÜCKAU, MFP 214 und 292).
- 27.06.1944 - Fliegerangriff abgewehrt (Gefechtsbericht Anlage 4). VULKAN von russ. Küstenartillerie versenkt..
- 28.06.1944 - R 153, 154, 159, 160, 202, 232 sichern Rückgeleit (NERISSA, PALOMA)
- 28.06.1944 - 03u45 Angriff von 2 russ. Torpedoschnellbooten auf das Rückgeleit. NERISSA (992 BRT) aufgesetzt und Totalverlust.
- 29.06.1944 - R 153, 154, 159, 160, 202, 232 sichern Westgeleit (HERMANN FRITZEN) von Kirkenes bis nach Hammerfest. K.b.V.
- 03.07.1944 - R 154, 159, 160, 202 sichern Ostgeleit Rp-123-Ki (POSEIDON, BOLTENHOF, DOCKENHUDEN)
- 16.07.1944 - Kirkenesgruppe R 154, 159, 160, 202, WESER.
- 20./21.07.1944 - R 154, 159, 160, 202 sichern Westgeleit Ki-125-Lf (SANTOS u.a.m.). Fliegerangriff abgewehrt (R308 beschädigt).
- 26./27.07.1944 - R 160 und 202 sichern Ostgeleit Lf-125-Ki (MENDOZA). Anschließend Räumaufgabe im Kjelmöysund (= ROT 96) o.E.
- 28.07.1944 - Luftangriff auf Kirkenes. WESER geht in die Renöybucht und schießt 1 Flzg ab.
- 08.08.1944 R 160 sichert Ostgeleit Nr.127 (HERMOD, TUCUMAN). K.b.V.
- 23.08.1944 - R 160 und 202 sichern Geleit FALKENFELS, DESSAU von Kirkenes nach Westen.
- 24.08.1944 - 05u50 DESSAU bei Sletnes [von S-15] torpediert, nach Mehamn abgeschleppt.
- 00.09.1944 - R-Boote besetzen abwechselnd VP-Positionen zwischen Vardö Kirkenes und Petsamo
- 14.09.1944 - R 202, 160, 152 mit Geleit OLSA, LUMME, KRÜCKAU von Kirkenses nach Petsamo. Sowj. Flugzeuge suchen Geleit mit Scheinwerfer vergeblich im nördl. Varangerfjord.
- 15.09.1944 - 01u15 Übernahme eines Rückgeleits mit TOGO, MW 33 (ex D 127 Pmot) mit TURJA (im Schlepp).
- 15.09.1944 - Ab 04u15 S-Boot-Angriffe ab Silbersee. Vorm Kobholmfjord 1 TK versenkt. R 303 nimmt Gefangene an Bord.
- 15.09.1944 - Ab 05u17 Fliegerangriffe vom Jarfjord bis zum Kjelmsöysund.
- 11.10.1944 - 40 Flugzeuge Angriff auf Geleit OLSA, LUMME von Petsamo nach Kirkenes. 07u24 OLSA bei Svartsky durch Bombentreffer beschädigt und eingeschleppt.
- 12.10.1944 - R 152, 151, 160, 202 S-Boot-Jagd im Varangerfjord (bei Skagen).
- 13.10.1944 - 21u00 S-Boot-Angriff auf R 151, 160, 202 mit Westgeleit PARIS, SÜDMEER bei Kiberg.
- 16.10.1944 - 12u25 bis 14u45 3-facher Fliegerangriff auf R 152, 151, 160, 202 mit [ungenanntes] Geleit nördl. Ekkeröy. 2 Abschüsse erzielt.
- 20./21.10.1944 - 23u48 und 00u10 russ. S-Boot-Angriffe auf R 151, 160, 202 mit Westgeleit bei Kiberg.
- 21.10.1944 - 02u24 dritter S-Boot-Angriff auf R 151, 160, 202 mit Westgeleit vorm Persfjord.
- 27.-31.10.1944 - Gesamte Kirkenes-Gruppe bei Evakuierung von Soldaten und Zivilbevölkerung im Raum Varangerfjord.
- 01.-15.11.1944 - R 152, 154, 159, 160, 173, 202 Geleitaufgaben zwischen Hammerfest, Laafjord und Berlevaag
- 03.11.1944 - WESER verlegt Stützpunkt nach Honningsvaag.
- 28.11.1944 - R 154, 156 Kontrollfahrten in Fjorden der Nordpolarküste. In keiner Ortschaft wurden noch norwegische Bewohner angetroffen.
- 30.11.1944 - Ende der uns vorliegenden KTBs.