R 253



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 253
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 218-271
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Burmester, Swinemünde
Baunummer : 2836
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 31.08.1944
Ausserdienststellung : 27.11.1947 §
Verbleib : Auslieferung an die USA ; 1954 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 148
Länge (m) : 39,35
Breite (m) : 5,72
Tiefgang (m) : 1,65
Seitenhoehe (m) : 3,22
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MWM 6zylinder Viertakt-Diesel RS.143.SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,15
Maschinenleistung Gesamt : 2800 PSe
Geschwindigkeit : 25 kn
Treibstoffvorrat : 15 t Öl
Fahrbereich : 1000sm/15kn
Besatzung : 1,28 bis 2,38
Bewaffnung : 1x 3,7cm
3-6x 2cm Flak
bis zu 12 Minen
Räumausrüstung : Schleppspulgerät (SSG/R)
Geräuschboje Turbine (GBT)
Knallkörpergerät (KKG)
Mrva-Grafik R 218-271 (1943/1944) in [G]
- 15.07.1944 - Zuteilung an die 10. Räumboot-Flottille als Ersatz für R 222 [4]
- 25.08.1944 - Auflösung der 10. R-Flottille in Le Havre [1]
- 31.08.1944 - 14.Räumboot-Flottille [5]
- 04.11.1944 - 16.Räumbootflottille [5,286][6]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 16.Räumflottille [3]
- 27.11.1947 - Ablieferung an USA ; OMGUS [2]
- 16.06.1948 - W. Kirchner, Minden: MS SILESIA [2]
- 22.12.1953 - Verkauf zum Abbruch an A. Thyselius, Bremen [G]

KTB 14. Räumbootflottille [5]:

- 06.09.1944 - Werft Wilhelmshaven: Restarbeiten, E.K.K.-Erprobung [5]
- 08.10.1944 - Kriegsbereitschaft hergestellt [5]
- 09.10.1944 - Verlegung R 228,230,233,236,242,253 nach Cuxhaven [5]
- 10.-13.10.1944 - Ausrüstung mit SSG-Aggregat [5]
- 14.10.1944 - Alle Boote plus R 183 Räumarbeit Elbe zwischen Tonne W und G mit HFG und SSG [5]
- 15.-19.10.1944 - SSG-Boote weiter im Einsatz in der Elbe-Mündung Tonne W bis G [5]
- 23.10.1944 - R 242 und R 253 Geleit für Werkstattschiff STAHL von Brunsbüttel nach Hamburg mit SSG und GBT [5]
- 25.10.1944 - Ausrüstung der Flottille mit verbundenem Gerät. Einfahrübungen vor Altenbruch [5]
- 26-29.10.1944 - Suche und Kennzeichnung der Wracks von Leuchtschiff FRITZ und DB 50 und 21 [5]
- 01.-08.11.1944 - In Wilhelmshaven, kein Einsatz. Artillerie- und Infanterie-Ausbildung [5]
- 04.11.1944 - R 253 mit Besatzung an 16. R-Flottille überwiesen [5]

KTB 16. Räumbootflottille [6]:

- 18.11.1944 - Aufstellung der 16.Räumboot-Flottille [6]
- 19.11.1944 - R 253, R 401 Marsch nach Kiel abgebrochen [6]
- 20.-26.11.1944 - Reparatur eines langen Risses im Bootskörper [6]
- 27.11.1944 - R 253, 401 von Wesermünde nach Kiel [6]
- 03.12.1944 - R 253, 264, 402 Verlegungsmarsch von Kiel nach Norwegen [6]
- 09.12.1944 - Geleitaufgabe von Frederikshavn bis Horten [6]
- 13.12.1944 - Luftangriff und Minenabwürfe auf Horten [6]
- 14./15.12.1944 - R 253 Räumarbeiten mit SSG und GBT im Unterlauf Oslofjord [6]
- 16.12.1944 - Unterbrechung des uns vorliegenden KTB bis 15.01.1944 [6]
- 17.12.1944 - R 253, 264, 402 werden dem 5. Kustensicherungsverband zugewiesen [7]
- 21./22.12.1944 - Räumarbeiten an der Sperre FD.52 (FFS RUBIS) NNW Feiestein [ASA]
- 18./19.01.1944 - Räumarbeiten im Karmsund [6]
- 30.01.1945 - R 401, 404, 266, 253 von Stavanger aus zur Räumaufgabe Feiesteinrinne [6][7]
- 01.02.1945 - Räumarbeiten (wie zuvor) in der Feiestein-Rinne [6]
- 04.-15.02.1945 - Wegen Kurbelwellenbruch a.Kb. in Stavanger [6]
- 15.02.1945 - Ende der uns vorliegenden KTB's [6]

31.08.1944 - 04.11.1944 Lt.z.S. Pallasch [5]
18.11.1944 - Oblt.z.S. Pallasch [6]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.2,
[1] Gröner, Die dt. Kriegsschiffe 1815-2015 Bd.9/1, S.16, 106
[2] Hildebrand/Lohmann, Kriegsmarine, Kap.65, S.39
[3] Rohwer, Fahzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1.) 1961
[4] KTB 10. Räumbootsflottille 15.05.1944 - 15.07.1944
[5] KTB 14. Räumbootsflottille 01.09.1944 - 04.11.1944
[6] KTB 16. Räumbootsflottille 18.11.1944 - 15.02.1945
[7] KTB 6. Küstensicherungsverband Norwegen 01.01.1945 - 31.01.1945