R 68



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 68
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 53-72 // Klasse 359
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3403
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 19.03.1941
Ausserdienststellung : 28.04.1961 aD
Verbleib : 1980 in Hamburg verschottet


Verdrängung (max. t): 135
Länge (m) : 37,80
Breite (m) : 5,82
Tiefgang (m) : 1,51
Seitenhoehe (m) : 3,12
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 8zyl Viertaktdiesel + Voith-Schneider-Propeller
Schrauben Anzahl : 2x 7-flügelig
Schrauben ⌀ : 1,80
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 20 kn
Treibstoffvorrat : 11,1 t Öl
Fahrbereich : 900sm/15kn
Besatzung : KM: 1,29 bis 2,36 // BM: 27-28
Bewaffnung : Kriegsmarine
2-6x 2cm Flak
später 1x 3,7cm
optional bis 10 Minen

Bundesmarine:
1-2x 2cm Flak
Räumausrüstung : Scherdrachengerät
- 19.03.1941 - 1.Räumboot-Flottille [2]
- 27.07.1945 - GM/SA - 1.MRD (Kiel) - 1.Räumflottille [3]
- 01.12.1947 - USN Rhine River Schlepper US13 TIGER [G]
- 08.06.1948 - Ostdeutsche DAG, Hamburg: Rheinschlepper TIGER [1]
- 30.06.1951 - US Labor Service Unit "B" : USN 143 [1]
- 16.11.1956 - Abgabe an Bundesmarine ; Klasse 359 [1]
- 16.11.1956 - 3. Minensuchgeschwader : PE PEGASUS [4]
- 01.04.1957 - NATO-Kennung M 1067 PEGASUS [4]
- 28.04.1961 - Außerdienststellung ; Wohnboot WBR VI in Kiel [4]
- 01.12.1969 - Aufgelassen [1]
- 09.03.1970 - Verkauf an Vahrenkamp, Hannover: THETIS III [1]
- 06.03.1980 - Gesunken im Kohleschiffhafen Hamburg ; dann abgewrackt [1]

KTB 1. Räumboot-Flottille [6]:

- 01.-02.01.1942 - Von Rotterdam aus Minenkontrolle in Qu. 8548, 8549, 8572, 8573 mit SDG -10m, kein Räumerfolg.
- 03.-04.01.1942 - Fahrwegkontrolle von Rot 5 bis Rosa 2 und zurück bis Rot 8 mit SDG -15m, kein Räumerfolg.
- 08.-13.01.1942 - Maschinenüberholung Drog-Dockwerft, Amsterdam bis 11.04.1942

- 15.-17.04.1942 - Fahrübungen und Ausbildungsdienst in Rotterdam.
- 20.-22.04.1942 - Verlegung nach Kiel zur Ausrüstung
- 25.04.1942 - mit M16 verlegt nach Osten
- 26.4.- 4.5.1942 - Von Kolberg aus Minensuche im Gebiet vor Kolberg, 1 treibende UMA abgeschossen, Wracks auf exakt benannten Positionen gefunden und gekennzeichnet.
- 08.05.1942 - Verlegung nach Libau
- 09.-11.05.1942 - Freisuchen Seegebiet bei Libau, kein Räumerfolg, 1 Verletzter beim Ausbringen des Scherdrachengeräts.
- 12.05.1942 - Nach Memel zwecks Übernahme der Aufgabe von 17. M-Flottille.
- 13.-15.05.1942 - Minensuche im Arbeitsgebiet Qu. 9538, 9539, Neukuhren ein.
- 16.-17.05.1942 - Von Libau über Memel nach Windau.
- 18.05.1942 - Mit M18,30 Minensuche auf Weg Gelb von 18 bis 04 gelb, vor Utoe geankert 4 Lotsen an Bord genommen.
- 19.-20.05.1942 - Marsch durch Schären über Hangö und Helsinki nach Kotka.
- 20.-21.05.1942 - Minengeleit für Wurfverband ML Roland und Kaiser und 4 Booten der 3. M-Flottille beim Unternehmen Seeigel I, Beschädigung des Vorschiffs im Eis
- 22.-23.05.1942 - In Kotka Reparatur der Eisschäden mit Bordmitteln
- 23.05.1942 - Geleit für ML Kaiser und Roland für Seeigel III bis Insel Torni, 1 Mine geräumt, mehrere Minendetonationen achteraus.
- 24.05.1942 - Minengeleit für Wurfverband bei Seeigel V und VI, 4 Minen geschnitten, 1 Gerät durch Sprengboje verloren.
- 27.-28.05.1942 - Minenkontrolle mit SDG -12m von 60°14,1'N bis 60°5,2'N und 27°0,9'O bis 26°57,8'O, etliche Minen und Sprengbojen geräumt.
- 29.05.1942 - Räumarbeiten in der Narwabucht, Fliegerangriff mit Bomben und Bordwaffen, Treffer auf Vorschiff R71.
- 30.05.1942 - Auf dem Weg nach Ust-Luga 2 Fliegerangriffe mit Bomben und Bordwaffen, 2 Leichtverletzte, Aufgabe um 24 Std. verschoben.
- 31.05.1942 - Fliegerangriff, leichte Splitterschäden und kleine Lecks auf mehreren Booten, Unternehmung Tiger I und III abgesagt.
- 02.06.1942 - Mit SAT Ost und 6 MFP von Hungerburg nach Kotka, 5 russ. Minen geschnitten.
- 03.06.1942 - Wegablaufen von Vallisaari zur Insel Wulf, kein Räumerfolg, Helsinki ein.
- 04.06.1942 - Sicherungslinie von Helsinki Feuerschiff bis Insel Wulf angelegt für erwartetes Flugzeug.
- 05.06.1942 - Für Minenunternehmen Brummbär I und II Minenübernahme in Kirkkonsansaari.
- 06.06.1942 - Brummbär I planmäßig geworfen, Kotka ein.
- 07.06.1942 - Minensuche im Gebiet westl. Hogland, 2 Sprengbojen geräumt, Fliegerangriff abgewehrt, Treffer auf Flugzeugen beobachtet.
- 08.-09.06.1942 - Mit U-Jäger zum Ausloten der Wassertiefe zwischen Seeigel IV und VI. Hochland ein.
- 09.06.1942 - 4 Sprengbojenbündel und 1 Einzelmine geräumt, Arbeit beendet, Kotka ein.
- 10.-11.06.1942 - Erweiterung des bei Vigrund freigesuchten Gebietes, 9 Sprengbojen und 3 Minen geräumt, 1 Treibmine abgeschossen.
- 12.06.1942 - In Kirkkonsansaari Sprengbojenübernahme für Unternehmen Tiger I und II.
- 13.06.1942 - Ausmarsch nach Teikarsaari, während des Werfens nähern sich russ. Bewacher, Werfen beendet.
- 14.06.1942 - Auftauchendes U-Boot gesichtet, Verfolgung abgebrochen, da U-Boot schneller, Beschuss von Land und Bewachern.
-17.06.1942 - Minensuche im Qu. 3297 l.u., Angriff von etwa 20 Fliegern, Treffer auf R66, Kotka ein.
- 18.-19.06.1942 - Durchführung Seeigel XI mit ML Kaiser, 6 Minen/Sprengbojen geräumt, anschl. Geleit für VP305 nach Hochland.
- 23.-24.06.1942 - In Kirkkonsansaari Übernahme Sperrmittel für Seeigel XIV und XV, auf dem Rückmarsch 5 Oberflächenstände abgeschossen.
- 24.-25.06.1942 - Geleit für 3 MFP nach Kirkkonsansaari.
- 25.-26.06.1942 - Überprüfung des Weges von Hochland zur Narwabucht, 60 Sprengbomben und 3 Minen geräumt, Kotka ein.
- 27.-28.06.1942 - Weg vom Vortag verbreitert, wegen Nebel abgebrochen, Kotka ein.
- 01.07.1942 - Kein KTB vorliegend bis 31.5.1943

- 01.06.1943 - Ausrüstung in Kotka
- 02.06.1943 - Verlegung nach Pitkäpaasi, Fliegeralarm, 6 Bomben geworfen, keine Schäden
- 03.-08.06.1943 - zu helles Wetter zum Minenwerfen, Hafendienst
- 09.06.1943 - Von Kotka aus zum Räumen von Luppi bis Nordspitze Hogland, kein Räumerfolg, Fliegerangriff mit 3 Bomben und Bordwaffen.
- 10.06.1943 - Räumarbeiten fortgesetzt, 2 Minen geschnitten, nach Reval zur Versorgung.
- 13.06.1943 - Wracksuche vor Kotka, verlegt nach Arensburg
- 15.06.1943 - Wracksuche „Heinrich von Plauen“, gefunden auf 57°47,1'N 22°21,3'O, Fischereibojen N und S ausgebracht
- 17.06.1943 - Räumaufgabe im Gebiet nördl. Kolka (Lettland), Geleit für Schiff 22, anschließend Weg von 64a nach 64b mit SDG abgelaufen
- 18.-19.06.1943 - Minenkontrolle von Weg 64a nach 64b mit SDG, kein Räumerfolg.
- 20.-21.06.1943 - Räumung in der Irbenstrasse, 3 Minen geschnitten und abgeschossen.
- 23.06.1943 - Erweiterung des Räumgebiets der Vortage, Kühlwasserpumpe der Bb-Masch. ausgefallen.
- 24.-25.06.1943 - Nach Reval zur Reparatur bzw. kleinen Motorenüberholung
- 17.07.1943 - Nach Motorenüberholung Arensburg ein
- 17.-19.07.1943 - Minenkontrolle im Raum Arensburg, kein Räumergebnis.
- 21.-25.07.1943 - Räumarbeiten im Rigaer Meerbusen, kein Räumergebnis
- 26.-30.07.1943 - In Reval Brennstoffergänzung und Schweissarbeiten am Rumpf.
- 31.07.1943 - Räumarbeiten im Gebiet der Halbinsel Pakri, kein Räumergebnis.
- 01.-02.08.1943 - Räumarbeiten südl. Tütters, M 16,18,19,29 als Flakschutz, mehrere Bombenabwürfe, 5 Minen geräumt, Kotka ein.
- 02.-03.08.1943 - Ausmarsch mit MFP 166 zur Munitionsversorgung für die M-Booten, Gebiet um 59°53'N 26°44'O freigesucht.
- 03.08.1943 - MES Erprobung in Kopli.
- 05.-21.08.1943 - Verlegungn nach Kopenhagen, über Pillau, Hela, Stolpmünde, Saßnitz; anschl. weiter nach Frederikshavn.
- 22.08.1943 - Ausmarsch zum Abfangen eines Blockadebrechers.
- 23.-26.08.1943 - Minensuche im Gebiet südl. Kristiansand, 1 treibende Mine abgeschossen, Frederikshavn ein.
- 28.-30.08.1943 - Auf Vorpostenstreifen von Schwarz 23 bis 57°49,2'N 10°59'O
- 01.09.1943 - Sicherung für ML Kaiser und Ostmark beim Minenunternehmen [Skagerrak-Sperre XVIII]
- 02.-03.09.1943 - Minenräumen im Gebiet um 57°20'N 8°19'O mit 29. MS-Fl., 4 treibende Minen abgeschossen.
- 01.09.1943 - Mit ML Kaiser und Ostmark zum Minenunternehmen und zurück.
- 02.-03.09.1943 - Räumen im Gebiet um 57°20'N 8°19'O mit 29. M-Flottille, 4 treibende Minen abgeschossen, Frederikshavn ein
- 05.-15.09.1943 - KTB für 1. Gruppe liegt nicht vor. Angaben aus Maschinen KTB übernommen.
- 05.-11.09.1943 - Verlegung über Kopenhagen, Stolpmünde, Pillau, Windau nach Reval
- 15.-18.09.1943 - aKB, in Reval eingedockt zur Reparatur von Seeschäden, anschließend nach Kotka
- 16.-17.09.1943 - Sicherung für Minenunternehmen „Seeigel“ VII a, 2 Sprengbojen geschnitten, Werfen planmäßig durchgeführt.
- 19.-20.09.1943 - Räumarbeiten bei Groß Tütters, 2 russ. Sprengbojen geräumt.
- 21.-25.09.1943 - Über Helsinki nach Reval wegen unklarer VS-Propeller.
- 26.09.1943 - Räumarbeiten bei Groß Tütters, wegen schlechter Wetterlage zurück.
- 03.10.1943 - Fortsetzung der Räumarbeiten bei Groß Tütters, wegen Wetter kehrt.
- 09.-10.10.1943 - Räumarbeiten im Qu 18A48, 2 Sprengbojen geschnitten, Gebiet planmäßig freigesucht, kein Räumerfolg,
- 10.-11.10.1943 - Unternehmung Apfelbaum, 1. Rotte bei Länsiviri, 2. Rotte Klein Tütters, lt. KR-Funkspruch feindl. Landungsversuch bei Klein-Tütters, es handelte sich aber um die 2. R-Boot Rotte, nach Klärung gesammelt und Kotka ein
- 15.-20.10.43 Fortsetzung Unternehmung Apfelbaum: Räumaufgaben im Qu. 3536, Gebiet um 59°53'N 25°36'O ohne Ergebnis.
- 21.10.1943 - Minenaufgabe Seeigel VIII a wird wetterbedingt verschoben.
- 23.-24.10.1943 - Verwundetentransport von Kotka zum Laz.-Schiff
- 26.-28.10.1943 - Räumaufgabe in Qu 3536, 4 Ankertauminen geräumt, Kotka ein.
- 30.-31.10.1943 - Räumarbeiten im Qu 3536, 7 Minen geräumt, 2 geräumte Minen bei Loksa auf Strand geschleppt.
- 02./04.11.1943 - Räumarbeiten wie vor, 7 Minen geräumt, Arbeit beendet.
- 05.-06.11.1943 - Nach Reval zur Ergänzung, R68,69 laufen vor mit SDG, mehrere Minen geschnitten.
- 09.11.1943 - In Kirkkomaansaari Übernahme von je 10 Reißbojen, Sperraufgabe planmäßig durchgeführt, Kotka ein
- 10.11.1943 - In Kirkkomaansaari Übernahme von je 8 EMC, Sperraufgabe planmäßig durchgeführt, Kotka ein
- 16./18.11.1943 - Von Helsinki aus zu Räumarbeiten nördl. Juminda, wegen zu grober See Loksa ein, kein Räumergebnis
- 19.-20.11.1943 - Qu 3536 und 353 freigesucht, kein Räumergebnis, weiter zum Qu 18D99, Reval ein.
- 27.-29.11.1943 - Räumarbeiten in Qu3533, 2 Minen geräumt und bei Loksa an Strand geschleppt
- 01.-03.12.1943 - Verlegen nach Aseri zur Verfügung Oberbefehlshaber MOK O
- 04.12.1943 - Rückkehr nach Reval
- 09.12.1943 - Versuch neues Räumgebiet anzufahren wegen Wetter abgebrochen, Reval ein
- 10.12.1943 - zur WLZ nach Amsterdam entlassen
- 20.12.1943 - Werftliegezeit in Amsterdam bis 18.2.1944

- 20.-21.02.1944 - Mannschaften an Bord und Probefahrt.
- 26.-28.02.1944 - Über Cuxhaven nach Kiel zur Ausrüstung.
- 03.-04.03.1944 - Räumarbeiten auf Weg Rot zwischen Kiel Feuerschiff und Punkt Rot O2, kein Räumergebnis.
- 11.-12.03.1944 - Räumarbeiten im Raum Binz/Rügen.
- 13.-15.03.1944 - Übergabe Stand der Räumung an M406, Verlegung über Swinemünde nach Pillau.
- 15.-18.03.1944 - In Pillau Übernahme SDG vom Sperrzeugamt, weiter über Libau nach Reval.
- 18.03.1944 - Als Markboot für M7 nach Punkt Violett 3a
- 19.03.1944 - Von Loksa nach Notruf zu M 3122 gelaufen, um Tote und Verletzte nach Kopli zu bringen.
- 21.03.1944 - Geleit für Schleppzug M 3122 nach Juminda, nach Ablösung durch R69,73 Reval ein
- 23.03.1944 - Wachdienst im Wechsel mit anderen R-Booten in Loksa bis 6.4.1944
- 26./29.03.1944 - Munitionstransport für Boote der Narwabewachung nach Monk Wik
- 07.04.1944 - Wassereinbruch in beiden Propellern, a.KB. bis 14.4.1944
- 14.-15.04.1944 - Auf Punkt Violett 16 Übernahme von Toten und Verwundeten, mit AK nach Kopli zum Laz.-Schiff, Kmdt. M22 erliegt seinen Verletzungen, zurück nach Loksa.
- 15.04.1944 - Von Loksa aus zu M20 bei Violett 16, Korv.Kpt. Osterloh kommt an Bord, weiter nach Reval
- 22.04.1944 - Abholen Überlebender von gesunkenem ML Roland, ab Violett 14 mit ML Brummer und Linz als Sicherung nach Reval.
- 25.04.1944 - Von Kloksa aus mit R68, 69, 73, 76 und 11 MFP aus zu Seeigel Vb, wegen Wetter zurück Loksabucht
- 25.-26.04.1944 - Mit R70, 72, 119, 127 zu Seeigel VIIIb, nach erfolgreichem Werfen Reval ein.
- 26.04.1944 - Mit 11 MFP zu Seeigel Vb, Angriff von 15 Bombern aus 2000m Höhe, keine Ausfälle, Minenwerfen erfolgreich
- 10.05.1944 - Räumarbeiten westl. Odensholm, 6 russ. M08 geräumt.
- 11.-12.05.1944 - Räumgebiet nach Osten erweitert, 2 Sprengbojen geräumt, Reval ein
- 20.05.1944 - Transport eines Arztes für AF 37 abgegeben, Loksa ein
- 21.05.1944 - Flakschutz für Thor, Übernehme eines Verletzten und G-Sachen von havariertem M4, nach Reval
- 25.05.1944 - Fahrübungen mit Kmdt-Schülern
- 02.06.1944 - Nördl. Juminda zur Flottille gestoßen, nach Minenkontrolle zurück nach Loksa,
- 05.06.1944 - Überprüfen einer Minenabwurfstelle 59°42'N 24°13'O im Umkreis von 1sm, kein Ergebnis, Reval ein
- 07.-08.06.1944 - Mit R72,120 zu Narwa-Bewachern; Gefecht mit feindl. 4 S-Booten, 1 S-Boot vernichtet.
- 08.-09.06.1944 - Von Loksa aus zum gemeinsamen Räumen mit R73,76,127, kein Räumergebnis
- 10.-11.06.1944 - Mit MFP zur Verstärkung Seeigel VIIb
- 12.-14.06.1944 - Ausmarsch zur Verstärkung der Narwabewachung
- 15.06.1944 - Von Reval aus Unterstützung für R119 beim Minenwerfen, dann nach Loksa
- 16.-17.06.1944 - Räumarbeiten nördl. Valaste ohne Ergebnis, Kotka ein
- 19.-20.06.1944 - Munitionstransport mit MFP 140 nach Essaari; westl. Mustamaa Verwundete von T30 uind AF32 übernommen und zu LAZ Oberhausen gebracht
- 19.-20.06.1944 - Unternehmen "Finkenkrug": 1 Mine und 3 Sprengbojen geräumt, T-Boote T30,31 im Gefecht mit russ. S-Booten gesichtet, T-Treffer auf T31, Geleitübernahme für T30 nach Mustamaa, danach den Weg noch einmal kontrolliert.
- 20.-22.06.1944 - Im Räumgebiet (60°20'N 27°45'O) vom Vortag 2 Minen und 1 Sprengboje geräumt.
- 22.-25.06.1944 - Reparatur der Stb.-Maschine in Kotka; Kompensieren der Kompasse in Helsinki.
- 26.-27.06.1944 - Minenkontolle mit SDG von Mustamaa entlang der Küste Richtung Osten, M15,18 als Artillerieschutz, westl. Nerva Feuer auf 4 feindl. S-Boote eröffnet, Weg planmäßig abgelaufen, kein Räumergebnis, Kotka ein.
- 27.-28.06.1944 - Mit M-Booten als S-Bootsicherung zur Beschießung von Nerva, feindl. S-Boote in Sicht, laufen nach Beschuss wieder ab.
- 30.06.1944 - Übergabe der Flottille an Kptlt. Hoff.

- 01.07.1944 - Zur Sperraufgabe Pistin VII als Navi-Boote, 3 MFP als Wurfboote, 4 AFP zum Schutz, nach erfolgreichem Werfen Kotka ein.
- 02.-03.07.1944 - Schlepper Poitsila mit Prahm von Ulkotammio nach Someri und zurück geleitet
- 04.-05.07.1944 - Sicherung beim Auslegen der Sperre Kilpi bei Somari, Wurfboote F258,259, anschl. zu Ankerplatz A1 gelaufen.
- 09.-10.07.1944 - Von der Insel Mustamaa aus mit M19,22,30 nach Nerva, Feuer auf feindl. Schiffe eröffnet, mehrere Gefechte zwischen russ. und finn. S-Booten, Aufgabe erledigt, Kotka ein.
- 15.-29.07.1944 - In Reval zur kleinen Motorenüberholung; Kompensieren in Helsinki
- 02.-03.08.1944 - Von Reval zur Kunda Bucht, um MFP bei Seeigel IXb navigatorisch zu führen; MFP Gruppe Buck: F189,191,194,195 zur Kunda Bucht, MFP Gruppe Hirsemann: F264,266 nach Aseri
- 06.-07.08.1944 - Mit mit R68,70 und 6 MFP und mit Sperrmitteln beladen zur Narwa Bucht, feindl. T-Boot in Sicht, Beschuss von eigener Landbatterie, Sperraufgabe planmäßig durchgeführt.
- 09.-10.08.1944 - Geleit für U-Nielsen von Pukkio bis 60°20,05'N 28°5'O, unterwegs 7 Minen geräumt.
- 11.-12.08.1944 - Geleit für U-Blaudow wie am Vortag für U-Nielsen, bei "Grandhotel" geankert, Rückgeleit für U-Nielsen. R70 auf Mine gelaufen, 4 Boote zur Suche nach R70 aus, Kdt. und 9 Mann von finn. S-Booten gerettet.
- 14.-15.08.1944 - Auf dem inneren Schärenweg nach Ulko-Tammio, von dort Rückmarsch mit U-Blaudow mit SDG -20m nach Kotka.
- 16.-17.08.1944 - Minenkontrolle im Räumgebiet bei Valaste, kein Räumerfolg, Helsinki ein.
- 18.-19.08.1944 - Suche nach Schiffbrüchigen bei Valaste, nichts gefunden, Reval ein.
- 24.-25.08.1944 - Überprüfung der Sperre vor Sumeri/Narvi und der Einfahrt Pukkio mit SDG 25m, 1 Mine geschnitten, Kotka ein.
- 25.-26.08.1944 - Räumarbeiten bei Narvi mit SDG -25m, mehrere Minen und Sprengbojen geräumt, nach Helsinki.
- 26.-28.08.1944 - Minenkontrolle im Qu. 18D7, auf 59°32,6'N 27°31,8'O 1 Mine geschnitten, anschl. weiter westl. neues Gebiet für Sperre 10b frei gesucht.
- 29.08.1944 - Von Reval aus zur Räumaufgabe in 118D4, wegen Wetter Loksa ein
- 31.08.1944 - Erneut ins Suchgebiet, R127 durch Minentreffer schwer beschädigt, Suche abgebrochen.

- 23.01.1945 - M 803 von Königsberg nach Pillau mit 268 Flüchtlingen und R 68 im Schlepp.
01.01.1942 - StObStrm. Deters
16.06.1942 - Lt.z.S. Stintzing
01.06.1943 - ObStrm. Wisotzka
01.07.1943 - Lt.z.S. Petersdorff
01.02.1944 - Oblt.z.S. Krüger
01.03.1944 - Lt.z.S. Gotthardt
Liste der BM-Kommandanten in [4]
[G] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd 9/1, S.105
[2] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[3] Rohwer, Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes MR (H.1) 1961
[4] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die dt. Kriegsschiffe, Bd.9, S.73
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.197
[6] KTB 1. Räumbootsflottille vom 01.01.1942 bis 31.08.1944 [L]