- 23.10.1940 - 7.Räumboot-Flottille [1]
- 00.00.1941 - Verlegung der Flottille nach Nord-Norwegen [1]
- 09.05.1945 - 7.Räumboot-Flottille [1]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 7.Räumflottille [3]
- 01.12.1945 - Auslieferung an Dänemark : MR 156 [2]
- 01.04.1951 - Name DYRNAES [4]
- 30.09.1957 - Außer Dienst gestellt [2]; als Zielschiff bei Tunö Knob versenkt [4]
- 06.10.1989 - Letzte Reste des Wracks beseitigt [4]
KTB 7. Räumboot-Flottille [6]:
- 15.10.1940 - Indienststellung D. WESER sowie R 151 bis 155.
- 15.-30.10.1940 - Erprobung und Übungsräumfahrten auf Weg Rosa.
- 16.10.1940 - R 152, 154 vorübergehend zur 4. R-Flottille.
- Ab 10.11.1940 - Verlegungsmarsch der Flottille nach Cuxhaven, alle Boote in die Werft.
- Ab 23.11.1940 - Fortsetzung Verlegungsmarsch nach Kiel, Ausrüstung.
- 16.-20.12.1940 - Verlegung nach Trondheim.
- 26.12.1940 - Flottille unternimmt Minenkontrolle im Frohavet.
- 02.-06.01.1941 - R 154,155,156,157, 158 sichern Havariestelle Tanker DITHMARSCHEN
- 08.01.1941 - R 151,156,157 a.Kb.
- 14.01.1941 - R 155 a.Kb.
- 15.-31.01.1941 - Keine besonderen Vorkommnisse
- 01.-16.02.1941 - WESER in Cuxhaven (seit wann?)
- 03.02.1941 - R 154,156,158,159 Geleitaufgabe Tanker HEIDE
- 05.-15.02.1941 - R 154,156,158,159 Minenkontrolle im Froyfjord ; Ausloten 63°14,2'N 08°46,6'O ; Kontrolle Hauptfahrwasser Griphölen, Fahrwasser Ravnegabet.
- 09./10.02.1941 - R 154,156,158,159 U-Boot-Sicherung vor Stadlandet.
- 11.02.1941 - R 157 mit R152,153 ausgelaufen nach Stavanger.
- Ab 15.2.1941 - Minenkontrolle in den Quadraten 2988-3123, 2982, 2959, o.E.
- Ab 19.02.1941 - Alle Boote verlegen von Norwegen nach Kiel zur Werftliegezeit.
- 28.02.1941 - Flottille in Werftliegezeit bei Deutsche Werke, Kiel bis 31.03.1941.
- 06.04.1941 - WESER mit R 151,152,154-158 in Aalborg k.b.V.; R 153 vorübergehend a.Kb.
- 11./12.04.1941 - Flottille (außer WESER) U-Boot-Jagd in den Quadraten AO 4153, 4462, 6463.
- Ab 16.04.1941 - Flottille tritt Rückmarsch nach Norwegen an.
- 17.04.1941 - Minenkontrollfahrt (mit SDG) zwischen Lister und Feiestein.
- 18.04.1941 - Fahrwegkontrolle südlich Karmöy.
- 20.04.1941 - R 152,153,155,156 (= Gruppe 1) einlaufend Drontheim.
- 24./25.04.1941 - Gruppe 2 Ausbojen von Untiefen vor Halten und Kaura. Mehrere treibende englische und deutsche Minen abgeschossen.
- 05.05.1941 - Minenkontrolle vor Sandnessjöen.
- 10.05.1941 - R 151, 153, 159, 161 zur Verfügung Seekomnmandant Narvik nach Harstad.
- 16.-20.05.1941 - Gruppe Narvik bei Minenkontrollen im Raum Andesnes, im Gryllefjord und in den Qu. 3347-3348.
- 21.05.1941 - Gruppe Drontheim bei Minenkontrollen im Yttrefjord o.E., dann zurück und k.b.V. bis 13.06.
- 27.05.1941 - Gruppe Narvik zur Verminung von Bucht und Hafeneinfahrt Narvik eingesetzt.
- 14.06.1941 - Flottille beim Abriegeln des Drontheimfjordes und gemeinsame U-Bootjagd. [Husjöen meldete am 13.06. feindliches U-Boot im Frohavet].
- 17.06.1941 - Verlegung von 152,153,155,157,158,159 nach Tromsö.
- 24.06.1941 - R 160,162,151,154,156 Kontrolle einer alten brit. Minensperre vor dem Ramsöyfjord.
- 29.06.1941 - R 159,162,153,156 Kontrolle des Geleitweges Honningsvaag-Vardö mit SDG.
- 01.07.1941 - R 160 verlegt nach Deutsche Werke, Kiel
- 10.07.1941 - R 159,153,162 Geleitaufgabe für „La France“. Vor Petsamo Beschuss durch russ. Küstenbatterie. [Gefechtsbericht A.1]
- 12.07.1941 - Geleit für 3 Dampfer von Petsamo aus. LINEA vor der Fischer-Halbinsel aufgelaufen.
- 12.07.1941 - LINEA unter starkem Beschuss einer sowj. Küstenbatterie auf von R 152 freigeschleppt [Gefechtsbericht A.1 Scan 628].
- Ab 15.07.1941 - Boote besetzen wechselweise eine Flugmeldeposition auf Position 70°N 31'O.
- 21.-22.07.1941 - R 151,155,157,162 nach heftigem Luftangriff auf Kirkenes Minenkontrolle mit SDG -17m von Punkt H bis G und zurück.
- 30.07.1941 - 06u25 R 152 in AC 8494 aptiert treibende russ. Mine (M 08) und nimmt sie in Schlepp. Nach eingehender Untersuchung gesprengt.
- 30.07.1941 - 15u25 R 152 schießt bei Kirkenes engl. Flugzeug ab. Besatzung (3) aufgefischt und in Gefangenschaft genommen (Anlage 2 - Scan 645)
- 30.07.1941 - 15u30 Großangriff brit. Trägerflugzeuge [HMS FURIOUS] auf Petsamo. 3 Abschüsse (zusammen mit Heeresbatterie) [Anlage 4 - Scan 649]
- 31.07.1941 - R 152,154,156 Minenkontrolle im Bökfjord, o.E.
- 01.08.1941 - R 151,158 Minenkontrolle im Petsamofjord bis zur Boje Trifona, o.E.
- 01.-15.08.1941 - R 162 im Neidenfjord als Flakschutz für Lazarettschiffe
- 07.08.1941 - R 159,154,156 Minenkontrolle im Varangerfjord von Punkt H bis nach Vardö.
- 13.08.1941 - R 152,156,158 Minenkontrolle vom Bökfjord bis Punkt F (= nördl. Vardö)
- 17.-19.08.1941 - Mit wechselnden Booten U-Bootjagd zwischen Honningsvaag und Nordkyn.
- 22.08.1941 - R 153,155 Geleit für LAZ HUMBOLDT. Um 23u02 westl. Liinahamari Detonation unter Land, wahrscheinlich Torpedo [= russ. U-Boot M-172].
- 26.08.1941 - R 159,154 melden russ. Fliegerangriff auf Geleit HUGIN zwischen Vardö und Kirkenes.
- 30.08.1941 - R 153,156,157 Rettung Schiffbrüchiger von DONAU und BAHIA LAURA bei Hammerfest [= Angriff des brit. U-Bootes TRIDENT].
- 31.08.1941 - R 159,156,157 Geleit für Z HANS LODY von Hammerfest nach Honningsvaag.
- 31.08.1941 - 14u28 Angriff russ. U-Boot SC-402 auf LODY vorm Kjöllefjord unbemerkt [ASA S.16].
- 01.09.1941 - R 152,162,158,155 Geleit für z HANS LODY von Honningsvaag nach Kirkenes, k.b.V.
- 02.09.1941 - 08u00 Fliegerangangriff auf R 152 und 162 mit Art.schulschiff BREMSE 4sm vor dem Bökfjord.
- 02./03.09.1941 - R 153 und 154 leisten Transportdienst für Geheime Feldpolizei, die im Porsangerfjord etliche namentlich genannte Inseln durchsucht.
- 03.09.1941 - R 158, 155 mit Geleit TUGELA, HUGIN und JETTA von Kirkenes nach Petsamo.
- 03.09.1941 - Um 21u45 hinter Guba Delgajo Angriff von 2 russ. S-Booten auf Geleit TUGELA erfolgreich abgewehrt [Anlage 1, Scan 674].
- 05.09.1941 - R 158 gerät beim Versuch, das norw. MS SVANHILD vor Nurmansetti aufzunehmen, unter schweren Artilleriebeschuss.
- 05.09.1941 - 22u00 gelingt es R 158, das unbemannte Schiff in den Petsamofjord einzuschleppen.
- 07.09.1941 - Art.schulschiff BREMSE um 02u30 bei Honningsvaag von 2 brit. Zerstörern Angegriffen und versenkt.
- 07.09.1941 - R 152 sucht (mit weiteren unterstellten Einheiten) nach Schiffbrüchigen. 32 Überlebende und 5 Tote (darunter der Kommandant) geborgen.
- 10.09.1941 - Das sowj. U-Boot K-2 legt [unbemerkt] 18 Minen bei Vardö.
- 17.09.1941 - R152, 154 bemerken um 12u25 vier Torpedo-Fehlschüsse auf Geleit BESSHEIM [HMS TIGRIS]
- 19.09.1941 - Bei einer Geleitaufgabe kollidiert R 158 vor Nurmansetti mit VP-Boot TOGO (Anlage 1, Scan 692]
- 23.09.1941 - 15u58 bei Loppa erfolgloser U-Boot-Angriff [HMS TRIDENT] auf WESER, R154 mit Kühlschiff CHRISTIAN SINDING [Anlage 2, Scan 694].
- 26.09.1941 - 16u30 bei Liinahamari erfolgloser U-Boot-Angriff [russ. M-174] auf Geleit ALDEBARAN, MIMOSA, SINDING. R 155 wirft 17 Wasserbomben.
- 27.09.1941 - R 157 leistet Hilfe für den [von HMS TRIDENT] torpedierten und versenkten U-Jäger 1201. 1 Toter und 6 Verwundete werden geborgen.
- 30.09.1941 - 10u01 südl. Ingöy erfolgloser U-Boot-Angriff [HMS TRIDENT] auf R 154 mit LAZ BIRKA. R 154 wirft 8 Wasserbomben.
- 01.10.1941 - R 155 und 162 Geleit für 6. Z-Flottille und LAZ STUTTGART von Kirkenes nach Hammerfest.
- 03.10.1941 - R 160 von Lödingen aus nach Norden und dem KSV Tromsö unterstellt.
- 04.10.1941 - R 158 (wg. Maschinenschaden im Schlepp von VP GOTE) bei Havöy gestrandet.
- Ab 5.10.1941 - WESER sowie alle Boote außer R 158 und R 160 verlegen zwecks WLZ nach Süden.
- 06./07.10.1941 - R 158 bei Nacht im Sturm zerschlagen und endgültig verloren.
- 16.10.1941 - Alle Boote verlegen zur WLZ nach Kopenhagen bzw. nach Kiel.
- 01.01.1942 - Alle Boote inkl. WESER in WLZ bis 31.03.1942 : R 154,156,162 in Aarhus.
- 04.04.1942 - R 160 Beginn der WLZ in Kiel bis 15.07.1942.
- 10.04.1942 - WESER, R 151, 153 kb
- Ab 15.04.1942 - R 151, 153 von Kiel nach Bergen
- 18.04.1942 - R 173 zur Reparatur nach Svendborg
- 29.04.1942 - R 151, 153 Kontrolle der von der 4. MFl. gelegten Sperre i.d. Öglandsbucht
- 12.05.1942 - WESER, R 152, 157, 159, 161, 171 von Kr'sand nach Bergen
- 15.05.1942 - R 152 Geleit für V5714 mit Versorger THANN von Alesund nach Krist'sund-Nord. Fliegeralarm, 1 Abschuss. englische Besatzung (4) geborgen. – Gefechtsbericht Scan 015
- 15.05.1942 - WESER, R 151, 152, 153, 155, 157, 159, 161 (7) Stützpunkt Drontheim (K.S.V. Nordküste).
- Juni 1942 - Keine besonderen Vorkommnisse.
- 08.07.1942 - R 151, 153, 157, 162 Minenkontrolle mit SDG von Frohavet bis nach Rörvik, o.E.
- 16.-20.07.1942 - R 173 (in Geleiten) von Svendborg nach Drontheim.
- 01.-05.08.1942 - WESER verlegt mit R 151, 152, 154, 155, 157, 160, 161, 162, über Lödingen zum neuen Stützpunkt Tromsö (K.S.V. Polarküste).
- 01.-15.08.1942 - R 156 zwecks Instandsetzung in Kiel.
- 05.08.1942 - R 151 Kommandantenwechsel.
- 06.08.1942 - R 161, 162 Geleitwegkontrolle von Tromsö bis Hammerfest: Rot 39-53, dann Alta, Rot 56,57, Hammerfest.
- 07.08.1942 - R 161, 162 Geleitwegkontrolle von Hammerfest bis Porsangerneset: Rot 57-70. R 162 schneidet 1 russ. Mine in 70°55,10'N 25°59,60'O.
- 08.08.1942 - Nach Minenfund Kontrolle der Quadrate 7290, 7293, 7374.
- 09.08.1942 - Englische Treibmine auf 70°57'N 24°30 abgeschossen.
- 17.08.1942 - R 152, 153, 159, 173 Minenkontrolle Tromsö-Narvik: Rot 40-55.
- 18.08.1942 - R 161, 162 mit MFPs von Hammerfest nach Honningsvaag, dabei Rot 68-70 für nachfolgendes Flugsicherungsboot KARL MEYER geräumt.
- 23.08.1942 - R 162 mit Geleit IRMTRAUD CORDS, ORTELSBURG, LYSAKER von Honningsvaag nach Osten.
- 24.08.1942 - 16u50 U-Bootalarm. T-Laufbahn [SC-422] gesichtet in 70°13'N 30°55'O.
- 24.08.1942 - R 173, 152 Minenkontrolle Weg Schwarz von Rot 40 – Schwarz 10 mit SDG -30m, danach Geleit für ein U-Boot von Tromsö bis Schwarz 10.
- 29.08.1942 - R 152 im Stjernsund treibende norw. Pendelstoßmine abgeschossen.
- 02.09.1942 - R 173, 152 Minenkontrolle Weg Rot vom Kaafjord (Rot 56) bis Tromsö (Rot 40). Bei Loppa treibende engl. Mine abgeschossen.
- 04.-08.09.42 - R 157, 160 4-fache Minenkontrolle vom Båtsfjord (AC 8465 r.u.E.) über Rot 87 nach Rot 92 (Varangerfjord) bzw. zurück.
- 09.09.1942 - R 154, 157, 160 nach Entlassung eines Geleits bei Einfahrt Petsamo Beschuss durch russ. Küstenbatterie. Keine Schäden.
- 11.09.1942 - Fliegerangriff auf R 159 mit F 105 im Porsangerfjord mit 2 Bomben. Kein Treffer.
- 11.09.1942 - R 155 vom Kaafjord aus Geleit für ILONA SIEMERS, ROBERT BORNHOFEN, DOCKENHUDEN mit 3 Booten der 59 V-Flottille nach Osten.
- 12.09.1942 - 05u45 Minentreffer auf ROBERT BORNHOFEN vor Honningsvaag (70°53'N 25°58'O (Punkt Rot 71).
- 12.09.1942 - R 173 schießt bei Loppa treibende russ. U-Boot-Mine ab.
- 13.09.1942 - R 162, 152 Minenkontrolle vom Kaafjord (Rot 56) bis Tromsö (Rot 40).
- 22.09.1942 - R 153 von Kiberg aus Minenkontrolle auf Weg Rot 84 bis 85.
- 22.09.1942 - R 152 vernichtet 2 treibende engl. Minen zwischen Tromsö und Hammerfest.
- 23.09.1942 - R 161 schießt 3 treibende engl. Minen in Qu. 7439, 7461 und 7426 ab.
- 25.09.1942 - Russ. Küstenbatterie schießT alle 10 Minuten in den Hafen Petsamo. 36 Schuss gezählt.
- 26.09.1942 - R 155 vernichtet 3 treibende EMC im Breisund und bei Rot 67.
- 27.09.1942 - R 173 schießt in Qu. 7459 eine treibende deutsche EMC ab.
- 30.09.1942 - R 161 Fliegerangriff in Qu. 8174 mit Bomben auf Geleit HEILO abgewehrt. Geringe Splitterschäden.
- 30.09.1942 - Unterbrechung der uns vorliegenden KTB von 1940-1942.
**********************************
- Ab 02.01.1943 - Geleitaufgaben im Raum Kirkenes – Petsamo.
- 07.01.1943 - Räumaufgabe Weg Rot Holmbukt bis Vadsö, anschl. Geleitaufgabe.
- 11./12.01.1943 - Minenkontrolle Weg Rot 100 bis 92 mit SDG (I).
- 18./19.01.1943 - Räumaufgabe Weg Rot 92 bis 87 mit SDG (I).
- 31.01.1943 - Hilfeleistung für „Ilona Siemers“ (nach Fliegerangriff im Bussesund)
- 02.02.1943 - Minensuche auf einer LM-Abwurfstelle bei Vardö, anschl. Geleitaufgabe.
- 05.02.1943 - Vor Petsamo SDG durch Artillerietreffer beschädigt.
- 11.02.1943 - Überprüfung Geleitweg von Rot 88 bis Grün 86 (Vardö, Bussesund).
- 13.02.1943 - Nach Kollision mit treibender Eisscholle a.Kb. in Renöy bis 28.2.1943.
- 16.-28.02.1943 - Beseitigung der Eisschäden.
- 01./02.03.1943 - Geleitaufgabe Kirkenes – Liinahamari und zurück.
- 10.03.1943 - Auf dem Weg nach Hammerfest in AC 8412 r.o.E. treibende Mark XVII abgeschossen.
- 16.03.1943 - bis 15.06.1943 kein KTB vorliegend.
- 16.-18.06.1943 - in Tromsö, Schweißen der Maschinenfundamente.
- 21.-28.06.1943 - Geleitaufgaben im Raum Tromsö – Alta.
- 29.06.1943 - Abmarsch zur WLZ nach Kiel.
- Ab 14.07.1943 - Große Werftliegezeit Mützelfeldwerft, Cuxhaven, bis 28.10.1943.
- 09.11.1943 - Antritt des Rückmarsches nach Norwegen.
- 24.11.1943 - Nach Grundberührung in die Werft nach Drontheim bis 19.12.1943.
- 23.12.1943 - Ankunft in Tromsö.
- 30.12.1943 - Geleitaufgabe vor Honningsvaag.
- 07.01.1944 - Geleitaufgabe Tanafjord – Kirkenes
- Ab 11.01.1944 - Geleitaufgaben im Raum Kirkenes – Petsamo
- 26.-29.01.1944 - Minenräumaufgabe Quadrat AC 8482 l.u.V.
- 26.01.1944 - Von R 156 eine Mine M31 geschnitten.
- Ab 01.02.1944 - R 156 weitestgehend im Einsatz für Geleitaufgaben.
- 04.02.1944 - Abschuss einer gut erhaltenen Bleikappenmine M31 im Kjelmöysund.
- 27.04.1944 - Tieffliegerangriff auf R 156 mit MRS BALI … (wo) … abgewehrt.
- 19.05.1944 - R 156 Minensuche im Tromsösund, anschließend U-Bootjagd im Malangenfjord.
- 31.07.1944 - R 156 Minenkontrolle Raum Hammerfest mit M 381.
- 18.-19.08.1944 - R 156 mit M 356 Räumaufgabe im Reppefjord
- 30./31.08.1944 - R 156 mit M 382 Räumaufgaben im Stjernsund, Altafjord, Öksfjord.
- 00.09.1944 - R-Boote besetzen abwechselnd VP-Positionen zwischen Vardö Kirkenes und Petsamo
- 09.09.1944 - 00u15 R 151, 154, 156 (Position Kiberg) sichten und verfolgen sowj. S-Boot-Gruppe
- 22.10.1944 - 21u10 Schnellboot-Angriff auf R 156 und WESER mit Geleit vorm Syltefjord.
- 26.10.1944 - 08u55 Fliegerangriffe auf R 154 und 156 im Kjöfjord (Kirkenes). R 154 durch Bombensplitter beschädigt.
- 27.-31.10.1944 - Gesamte Kirkenes-Gruppe bei Evakuierung von Soldaten und Zivilbevölkerung im Raum Varangerfjord.
- 03.11.1944 - Begleitschiff WESER verlegt Stützpunkt nach Honningsvaag.
- 07.11.1944 - R 152 holt Sprengkommando von Berlevaag ab.
- 28.11.1944 - R 154, 156 Kontrollfahrten in Fjorden der Nordpolarküste. In keiner Ortschaft wurden noch norwegische Bewohner angetroffen.
- 30.11.1944 - Ende der uns vorliegenden KTBs.