R 154



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 154
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 151-158
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Burmester, Burg-Lesum
Baunummer : 2443
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 13.09.1940
Ausserdienststellung : 01.12.1945 §
Verbleib : Auslieferung an Dänemark ; 1961 Fährschiff in Griechenland ; Verbleib ?


Verdrängung (max. t): 126
Länge (m) : 35,40
Breite (m) : 5,55
Tiefgang (m) : 1,50
Seitenhoehe (m) : 3,13
Antrieb Anzahl : 2 DM
Antrieb Typ : MWM 6zyl Viertaktdiesel RS-163-SU mit Aufladung
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,15
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 23,5 kn
Treibstoffvorrat : 10 t Öl
Fahrbereich : 1100sm/15kn
Besatzung : 1,28 bis 1,30
Bewaffnung : 2x 20mm Flak-MK
später 1x 3,7cm Flak
bis zu 10 Minen
- 13.09.1940 - 7.Räumboot-Flottille zugeteilt [1]
- 26.09.1940 - Kurzzeitig bei der 1. R-Flottille im Einsatz [5]
- 15.10.1940 - Aufstellung der 7.Räumboot-Flottille
- 00.00.1941 - Verlegung der Flottille nach Nord-Norwegen [1]
- 09.05.1945 - 7.Räumboot-Flottille [1, S.52]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 7.Räumflottille [3]
- 01.12.1945 - Auslieferung an Dänemark : MR 154 [2]
- 01.04.1951 - Name ASNAES [4]
- 09.08.1957 - Umklassifiziert: P 541 [4]
- oh. Datum - Außerdienststellung
- 18.12.1958 - Verkauf an H. Svenning, Esbjerg [4]
- 00.00.1962 - Verkauf an N.J. Nomikos, Piräus: Fährschiff ARION [2]

KTB 1. Räumboot-Flottille [5]

- 26.09.1940 - Meldet sich einsatzmäßig bei der 1. R-Flottille.
- 27.-28.09.1940 - Seenotdienst zwischen Cap Gris Nez und Cap Blanche.
- 30.09.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rosa von Dünkirchen nach Osten, Dünkirchen ein.
- 01.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg Lila mit Gerät, 3 treibende Mark III abgeschossen, Dünkirchen ein.
- 02.10.1940 - Seenotdienst zwischen Boulogne und Calais, vor Boulogne 10 Pioniere aufgefischt, die auf einem Floss von Land abgetrieben worden waren.
- 02.10.1940 - Seenotfall zwischen Dover und Calais, bei Rückkehr nach Boulogne. Grundberührung, von R 152 eingeschleppt.
- 03.10.1940 - Schäden am Kiel, Außenhaut, Welle, Propeller, etc. Reparatur in Boulogne, anschließend zur 7. R-Flottille.

KTB 7. Räumboot-Flottille [6]:

- 15.10.1940 - Indienststellung D. WESER sowie R 151 bis 155.
- 15.-30.10.1940 - Erprobung und Übungsräumfahrten auf Weg Rosa.
- 16.10.1940 - R 152, 154 vorübergehend zur 4. R-Flottille.
- Ab 10.11.1940 - Verlegungsmarsch der Flottille nach Cuxhaven, alle Boote in die Werft.
- Ab 23.11.1940 - Fortsetzung Verlegungsmarsch nach Kiel, Ausrüstung.
- 16.-20.12.1940 - Verlegung nach Trondheim.
- 26.12.1940 - Flottille unternimmt Minenkontrolle im Frohavet.

- 02.-06.01.1941 - R 154,155,156,157,158 sichern Havariestelle Tanker DITHMARSCHEN
- 15.-31.01.1941 - Keine besonderen Vorkommnisse
- 03.02.1941 - R 154, 156,158,159 Geleitaufgabe Tanker HEIDE.
- 05.-15.02.1941 - R 154, 156,158,159 Minenkontrolle im Froyfjord ; Ausloten 63°14,2'N 08°46,6'O ; Kontrolle Hauptfahrwasser Griphölen, Fahrwasser Ravnegabet.
- 09./10.02.1941 - R 154, 156,158,159 U-Boot-Sicherung vor Stadlandet.
- Ab 19.02.1941 - Alle Boote verlegen von Norwegen nach Kiel zur Werftliegezeit.
- 28.02.1941 - Flottille in Werftliegezeit bei Deutsche Werke, Kiel bis 31.03.1941.

- 06.04.1941 - WESER mit R 151,152, 154-158 in Aalborg k.b.V.; R 153 vorübergehend a.Kb.
- 11./12.04.1941 - Flottille (außer WESER) U-Boot-Jagd in den Quadraten AO 4153, 4462, 6463.
- Ab 16.04.1941 - Flottille tritt Rückmarsch nach Norwegen an.
- 17.04.1941 - Minenkontrollfahrt (mit SDG) zwischen Lister und Feiestein.
- 18.04.1941 - Fahrwegkontrolle südlich Karmöy.
- 21.04.1941 - R 159-162, 158,154,151,157 mit SDG durch Fröyfjord und Kraakvaagfjord nach Drontheim.
- 24./25.04.1941 - Ausbojen von Untiefen vor Halten und Kaura. Mehrere treibende englische und deutsche Minen abgeschossen.
- 02.05.1941 - Minenkontrolle Raum Tyreholmen bis Landegebe. Durch Selbstentzündung schweres Feuer auf R 153.
- 05.05.1941 - Minenkontrolle vor Sandnessjöen.
- 10.05.1941 - R 151, 153, 159, 161 zur Verfügung Seekomnmandant Narvik nach Harstad.
- 21.05.1941 - Gruppe Drontheim bei Minenkontrollen im Yttrefjord o.E., dann zurück und k.b.V. bis 13.06.
- 14.06.1941 - Flottille beim Abriegeln des Drontheimfjordes und gemeinsame U-Bootjagd. [Husjöen meldete am 13.06. feindliches U-Boot im Frohavet].
- 24.06.1941 - R 160,162,151,154,156 Kontrolle einer alten brit. Minensperre vor dem Ramsöyfjord.
- 10.07.1941 - R 159, 153, 162 Geleit für "La France“. Vor Petsamo Beschuss durch russ. Küstenbatterie. [Gefechtsbericht A.1]
- 12.07.1941 - Geleit für 3 Dampfer von Petsamo aus. LINEA vor der Fischer-Halbinsel aufgelaufen.
- 12.07.1941 - LINEA unter starkem Beschuss einer sowj. Küstenbatterie auf von R 152 freigeschleppt [Gefechtsbericht A.1 Scan 628].
- Ab 15.07.1941 - Boote besetzen wechselweise eine Flugmeldeposition auf Position 70°N 31'O.
- 21.-22.07.1941 - R 151,155,157,162 nach heftigem Luftangriff auf Kirkenes Minenkontrolle mit SDG -17m von Punkt H bis G und zurück.
- 30.07.1941 - 06u25 R 152 in AC 8494 aptiert treibende russ. Mine (M 08) und nimmt sie in Schlepp. Nach eingehender Untersuchung gesprengt.
- 30.07.1941 - 15u25 R 152 schießt bei Kirkenes engl. Flugzeug ab. Besatzung (3) aufgefischt und in Gefangenschaft genommen (Anlage 2 - Scan 645)
- 30.07.1941 - 15u30 Großangriff brit. Trägerflugzeuge [HMS FURIOUS] auf Petsamo. 3 Abschüsse (zusammen mit Heeresbatterie) [Anlage 4 - Scan 649]
- 31.07.1941 - R 152, 154, 156 Minenkontrolle im Bökfjord, o.E.
- 01.-15.08.1941 - R 162 im Neidenfjord als Flakschutz für Lazarettschiffe
- 07.08.1941 - R 159, 154, 156 Minenkontrolle im Varangerfjord von Punkt H bis nach Vardö.
- 13.08.1941 - R 152, 156, 158 Minenkontrolle vom Bökfjord bis Punkt F (= nördl. Vardö)
- 17.-19.08.1941 - Mit wechselnden Booten U-Bootjagd zwischen Honningsvaag und Nordkyn.
- 22.08.1941 - R 153, 155 Geleit für LAZ HUMBOLDT. Um 23u02 westl. Liinahamari Detonation unter Land, wahrscheinlich Torpedo [= russ. U-Boot M-172].
- 26.08.1941 - R 159, 154 melden russ. Fliegerangriff auf Geleit HUGIN zwischen Vardö und Kirkenes.
- 30.08.1941 - R 153, 156, 157 Rettung Schiffbrüchiger von DONAU und BAHIA LAURA bei Hammerfest [= Angriff des brit. U-Bootes TRIDENT].
- 01.09.1941 - R 152, 162, 158, 155 Geleit für z HANS LODY von Honningsvaag nach Kirkenes, k.b.V.
- 02.09.1941 - 08u00 Fliegerangangriff auf R 152 und 162 mit Art.schulschiff BREMSE 4sm vor dem Bökfjord.
- 02./03.09.1941 - R 153 und 154 leisten Transportdienst für Geheime Feldpolizei, die im Porsangerfjord etliche namentlich genannte Inseln durchsucht.
- 03.09.1941 - R 158, 155 mit Geleit TUGELA, HUGIN und JETTA von Kirkenes nach Petsamo.
- 03.09.1941 - Um 21u45 hinter Guba Delgajo Angriff von 2 russ. S-Booten auf Geleit TUGELA erfolgreich abgewehrt [Anlage 1, Scan 674].
- 05.09.1941 - R 158 gerät beim Versuch, das norw. MS SVANHILD vor Nurmansetti aufzunehmen, unter schweren Artilleriebeschuss.
- 05.09.1941 - 22u00 gelingt es R 158, das unbemannte Schiff in den Petsamofjord einzuschleppen.
- 07.09.1941 - Art.schulschiff BREMSE um 02u30 bei Honningsvaag von 2 brit. Zerstörern angegriffen und versenkt.
- 07.09.1941 - R 152 sucht (mit weiteren unterstellten Einheiten) nach Schiffbrüchigen. 32 Überlebende und 5 Tote (darunter der Kommandant) geborgen.

- 10.09.1941 - Das sowj. U-Boot K-2 legt [unbemerkt] 18 Minen bei Vardö.
- 17.09.1941 - R152, 154 bemerken um 12u25 vier Torpedo-Fehlschüsse auf Geleit BESSHEIM [HMS TIGRIS]
- 19.09.1941 - Bei einer Geleitaufgabe kollidiert R 158 vor Nurmansetti mit VP-Boot TOGO (Anlage 1, Scan 692]
- 23.09.1941 - 15u58 bei Loppa erfolgloser U-Boot-Angriff [HMS TRIDENT] auf WESER, R154 mit Kühlschiff CHRISTIAN SINDING [Anlage 2, Scan 694].
- 26.09.1941 - 16u30 bei Liinahamari erfolgloser U-Boot-Angriff [russ. M-174] auf Geleit ALDEBARAN, MIMOSA, SINDING. R 155 wirft 17 Wasserbomben.
- 27.09.1941 - R 157 leistet Hilfe für den [von HMS TRIDENT] torpedierten und versenkten U-Jäger 1201. 1 Toter und 6 Verwundete werden geborgen.
- 30.09.1941 - 10u01 südl. Ingöy erfolgloser U-Boot-Angriff [HMS TRIDENT] auf R 154 mit LAZ BIRKA. R 154 wirft 8 Wasserbomben.
- 01.10.1941 - R 155 und 162 Geleit für 6. Z-Flottille und LAZ STUTTGART von Kirkenes nach Hammerfest.
- 03.10.1941 - R 160 von Lödingen aus nach Norden und dem KSV Tromsö unterstellt.
- 04.10.1941 - R 158 (wg. Maschinenschaden im Schlepp von VP GOTE) bei Havöy gestrandet.
- Ab 5.10.1941 - WESER sowie alle Boote außer R 158 und R 160 verlegen zwecks WLZ nach Süden.
- 06./07.10.1941 - R 158 bei Nacht im Sturm zerschlagen und endgültig verloren.
- 16.10.1941 - Alle Boote verlegen zur WLZ nach Kopenhagen bzw. nach Kiel.

- 01.01.1942 - Alle Boote inkl. WESER in WLZ bis 31.03.1942 ; R 154, 156, 162 in Aarhus.
- 04.04.1942 - R 160 Beginn der WLZ in Kiel bis 15.07.1942.
- 10.04.1942 - WESER, R 151, 153 kb
- Ab 15.04.1942 - R 151, 153 von Kiel nach Bergen
- 18.04.1942 - R 173 zur Reparatur nach Svendborg
- 29.04.1942 - R 151, 153 Kontrolle der von der 4. MFl. gelegten Sperre i.d. Öglandsbucht
- 12.05.1942 - WESER, R 152, 157, 159, 161, 171 von Kr'sand nach Bergen
- 15.05.1942 - R 152 Geleit für V5714 mit Versorger THANN von Alesund nach Krist'sund-Nord. Fliegeralarm, 1 Abschuss. englische Besatzung (4) geborgen. – Gefechtsbericht Scan 015
- 15.05.1942 - WESER, R 151, 152, 153, 155, 157, 159, 161 (7) Stützpunkt Drontheim (K.S.V. Nordküste).
- Juni 1942 - Keine besonderen Vorkommnisse.
- 08.07.1942 - R 151, 153, 157, 162 Minenkontrolle mit SDG von Frohavet bis nach Rörvik, o.E.
- 16.-20.07.1942 - R 173 (in Geleiten) von Svendborg nach Drontheim.
- 01.-05.08.1942 - WESER verlegt mit R 151, 152, 154, 155, 157, 160, 161, 162, über Lödingen zum neuen Stützpunkt Tromsö (K.S.V. Polarküste).
- 01.-15.08.1942 - R 156 zwecks Instandsetzung in Kiel.
- 05.08.1942 - R 151 Kommandantenwechsel.
- 06.08.1942 - R 161, 162 Geleitwegkontrolle von Tromsö bis Hammerfest: Rot 39-53, dann Alta, Rot 56,57, Hammerfest.
- 07.08.1942 - R 161, 162 Geleitwegkontrolle von Hammerfest bis Porsangerneset: Rot 57-70. R 162 schneidet 1 russ. Mine in 70°55,10'N 25°59,60'O.
- 08.08.1942 - Nach Minenfund Kontrolle der Quadrate 7290, 7293, 7374.
- 09.08.1942 - Englische Treibmine auf 70°57'N 24°30 abgeschossen.
- 17.08.1942 - R 152, 153, 159, 173 Minenkontrolle Tromsö-Narvik: Rot 40-55.
- 18.08.1942 - R 161, 162 mit MFPs von Hammerfest nach Honningsvaag, dabei Rot 68-70 für nachfolgendes Flugsicherungsboot KARL MEYER geräumt.
- 23.08.1942 - R 162 mit Geleit IRMTRAUD CORDS, ORTELSBURG, LYSAKER von Honningsvaag nach Osten.
- 24.08.1942 - 16u50 U-Bootalarm. T-Laufbahn [SC-422] gesichtet in 70°13'N 30°55'O.
- 24.08.1942 - R 173, 152 Minenkontrolle Weg Schwarz von Rot 40 – Schwarz 10 mit SDG -30m, danach Geleit für ein U-Boot von Tromsö bis Schwarz 10.
- 29.08.1942 - R 152 im Stjernsund treibende norw. Pendelstoßmine abgeschossen.
- 02.09.1942 - R 173, 152 Minenkontrolle Weg Rot vom Kaafjord (Rot 56) bis Tromsö (Rot 40). Bei Loppa treibende engl. Mine abgeschossen.
- 04.-08.09.42 - R 157, 160 4-fache Minenkontrolle vom Båtsfjord (AC 8465 r.u.E.) über Rot 87 nach Rot 92 (Varangerfjord) bzw. zurück.
- 09.09.1942 - R 154, 157, 160 nach Entlassung eines Geleits bei Einfahrt Petsamo Beschuss durch russ. Küstenbatterie. Keine Schäden.
- 11.09.1942 - Fliegerangriff auf R 159 mit F 105 im Porsangerfjord mit 2 Bomben. Kein Treffer.
- 11.09.1942 - R 155 vom Kaafjord aus Geleit für ILONA SIEMERS, ROBERT BORNHOFEN, DOCKENHUDEN mit 3 Booten der 59 V-Flottille nach Osten.
- 12.09.1942 - 05u45 Minentreffer auf ROBERT BORNHOFEN vor Honningsvaag (70°53'N 25°58'O (Punkt Rot 71).
- 12.09.1942 - R 173 schießt bei Loppa treibende russ. U-Boot-Mine ab.
- 13.09.1942 - R 162, 152 Minenkontrolle vom Kaafjord (Rot 56) bis Tromsö (Rot 40)
- 22.09.1942 - R 153 von Kiberg aus Minenkontrolle auf Weg Rot 84 bis 85
- 22.09.1942 - R 152 vernichtet 2 treibende engl. Minen zwischen Tromsö und Hammerfest.
- 23.09.1942 - R 161 schießt 3 treibende engl. Minen in Qu. 7439, 7461 und 7426 ab.
- 25.09.1942 - Russ. Küstenbatterie schießT alle 10 Minuten in den Hafen Petsamo. 36 Schuss gezählt.
- 26.09.1942 - R 155 vernichtet 3 treibende EMC im Breisund und bei Rot 67.
- 27.09.1942 - R 173 schießt in Qu. 7459 eine treibende deutsche EMC ab.
- 30.09.1942 - R 161 Fliegerangriff in Qu. 8174 mit Bomben auf Geleit HEILO abgewehrt. Geringe Splitterschäden.
- 30.09.1942 - Unterbrechung der uns vorliegenden KTB von 1940-1942.

- 01.-05.01.1943 - Geleitaufgabe im Raum Honningsvaag – Tromsö – Hammerfest, dann a.Kb.
- 23.01.1943 - Im Geleit für MRS PARIS bei Honningsvaag U-Bootmine mit Bleikappen geschnitten (70.57,7n 26.00,6e).
- 26.01.1943 - Minensuche Seegebiet Honningsvaag nach Anweisung MRS PARIS, o.E.
- 02./03.02.1943 - Minensicherung für eine Sperraufgabe mit MRS PARIS bei Omgang.
- 04.02.1943 - Im Geleit für MRS PARIS Minendetonation im Gerät 70.52,9n 28.32,0e. Anschl. Minensuche mit R 152, dabei 2 Räumerfolge (siehe R 152)
- Ab 09.02.1943 - Fortsetzung der Geleitaufgaben im Raum Honningsvaag – Hammerfest
- 09.02.1943 - Nördl. Hammerfest deutsche Antennenmine abgeschossen.
- 12.02.1943 - Bergung von Kutter NH 21 bei Haaja.
- 16.02.1943 - Erkundung der Sandbukta (Raum Hammerfest)
- 22.02.1943 - Hilfe für gestrandeten MFP 277 bei Loppa. Abschleppversuche gescheitert.
- 01.03.1943 - bis 31.05.1943 kein KTB vorliegend.
- 22.04.1943 - In AC 8464 rechte Hälfte [= WSW Vardö] 6 russ. Minen (M31) von R 154, 160, 54, 90 geschnitten [7]
- 01.-15.06.1943 - Von Hammerfest nach Deutschland.
- Ab 24.06.1943 - Werftliegezeit Deutsche Werke, Kiel, bis 12.11.1943.
- 15.11.1943 - Antritt des Rückmarsches nach Norwegen, 18.11. Rückkehr nach Kiel.
- 01.12.1943 - Instandsetzungsarbeiten Werft Kiel bis 6.12.1943.
- 07.12.1943 - Rückmarsch nach Norwegen.
- 31.12.1943 - in Molde.

KTB 7. Räumbootsflottille [6] :

- 01.-15.01.1944 - Kein KTB vorliegend.
- 19.01.1944 - Von Tromsö aus zur Kampfgruppe im Kaafjord.
- 22.-31.01.1944 - Geleitaufgaben im Raum Honningsvaag – Hammerfest – Tromsö
- 01.-15.02.1944 - R 154 bei Geleitaufgaben
- 16./17.02.1944 - R 154, 153 Räumaufgaben im Seegebiet Mehamn und Havningsberg.
- 19.02.1944 - R 154, 153 Räumaufgaben im Bussesund (Vardö)
- 22.02.1944 - R 154, 153 Räumaufgaben Raum Vardö. R 154 stößt dabei auf deutsche UMB-Sperre.
- 10.03.1944 - R 154 wehrt S-Boot-Angriff auf Geleit Petsamo-Kirkenes nördl. Jarfjord ab.
- 08.04.1944 - R 159 stößt bei Geleitaufgabe auf 1 russ PS-Mine ab in 70°46,1 23°43,6 (AC 7513)
- 09.04.1944 - R 155 (mit M 251) Räumaufgabe bei [He]lvöy. Sie räumen 3 russ PS-Minen 70°46,5 23°45 [L-22 vom 7.3.]
- 10.04.1944 - R 155 (mit M 251, M31 der 5. MFL) Räumaufgabe bei Mylingen Fyr. 4 PS-Minen geschnitten.
- 10.04.1944 - Sowj. U-Boot K 21 wirft 20 Minen NW Hammerfest (70.46n 23.34e)
- 12.04.1944 - Bei [He]lvöy 6 „ganz neue“ Bleikappenminen geschnitten [K-21 vom 10.04.]
- 19.04.1944 - R 159 zur Minenkontrolle im Mageröysund (Westausgang, Rot 81), wo auf 70°59,4'N 25°20,0'O Grundminen entdeckt wurden.
- 26.04.1944 - R 154, 153, 173, 202, 223 Landungsübung in der Hoibukta.
- 26.04.1944 - R 159, 157 Minenkontrolle im Breisund (Rot 79-80), wo Oberflächenstände gesichtet wurden.
- 27.04.1944 - R 154, 153, 173, 202, 223 Räumaufgabe "Makkaur" zwischen Rot 92 und 93 und dann bis Vardö.
- 28.04.1944 - R 154, 153, 173, 202, 223 vom Batsfjord aus zur Minenkontrolle auf Weg Rot 93 bis 95
- 30.04.1944 - R 173, 202 Gefecht mit 3 russischen Schnellbooten südl. von Ekkeröy.

- 25.05.1944 - R 154, 159, 173, 223 sichern Ostgeleit KERKPLEIN vom Laafjord nach Kirkenes.
- 25.05.1944 - 21u30 Fliegerangriff querab Tanafjord. D. SOLVIKEN (3502 BRT), von 2 Fallschirmtorpedos getroffen, sinkt um 22u20.
- 26.05.1944 - 03u38 U-Boot-Angriff [S-15] auf Geleit querab Syltefjord. 4 Torpedos ausmanövriert.
- 26.05.1944 - 04u55 Fliegerangriff östl. Havningsberg mit FS-Torpedos und Bomben. D. HERTA ENGELINE FRITZEN getroffen und beschädigt.
- 01.06.1944 - KTB gegliedert nach Gruppen. KTB Gruppe 1 (Kirkenes) fehlt bis 14.6.1944
- 15.06.1944 - 02u32 Fliegerangriff auf R 154 mit Geleit westl. Nurmansaetti.
- 17.06.1944 - R 202 und 160 stoßen auf neue Minensperre bei Ekkeröy [ungeklärt: Luftminen?] 3 Minen (Mark XXI) geschnitten.
- 27.06.1944 - R 153, 154, 159, 160, 202, 232 sichern Ostgeleit Kirkenes-Petsamo (TRANSPORT, LEBA, ELBE, VULKAN, KRÜCKAU, MFP 214 und 292).
- 27.06.1944 - Fliegerangriff abgewehrt (Gefechtsbericht Anlage 4). VULKAN von russ. Küstenartillerie versenkt..
- 28.06.1944 - R 153, 154, 159, 160, 202, 232 sichern Rückgeleit (NERISSA, PALOMA)
- 28.06.1944 - 03u45 Angriff von 2 russ. Torpedoschnellbooten auf das Rückgeleit. NERISSA (992 BRT) aufgesetzt und Totalverlust.
- 29.06.1944 - R 153, 154, 159, 160, 202, 232 sichern Westgeleit (HERMANN FRITZEN) von Kirkenes bis nach Hammerfest. K.b.V.
- 03.07.1944 - R 154, 159, 160, 202 sichern Ostgeleit (POSEIDON, BOLTENHOF, DOCKENHUDEN) vom Reppefjord nach Kirkenes.
- 09.07.1944 - R 154, 159, 202, 232 sichern Westgeleit (MARGARETE CORDS, VESTRA, MITRA) von Kirkenes aus.
- 14.07.1944 - R 154, 159, 202 sichern Ostgeleit Nr.124 (FALKENFELS, DESSAU) vom Laafjord nach Kirkenes
- 15.07.1944 - 06u30 U-Boot-Torpedo [M-200] südl. Havningsberg gesichtet
- 15.07.1944 - 11u45 S-Boot-Angriff kurz vorm Kjelmsöysund. 2 Boote versenkt, Gefangene gemacht.
- 17.07.1944 - Sowjetisches L-15 legt 29 Minen bei Rolvsöy [ASA]
- 19.07.1944 - Tromsö-Gruppe 155 Räumaufgabe Breisund mit M 303. 2 russ. PS-Minen geschnitten.
- 20./21.07.1944 - R 154, 159, 160, 202 sichern Westgeleit Nr.125 (SANTOS u.a.m.). Fliegerangriff abgewehrt (R308 beschädigt).
- 29.07.1944 - R 154 bei Räumaufgabe R II 1 bis R II 3 im Breisund.
- 22.08.1944 - Angriff Trägerflugzeuge auf Hammerfest.
- 26.08.1944 - R 154 mit Fundamentschäden zur Reparatur in Tromsö.
- 00.09.1944 - R-Boote besetzen abwechselnd VP-Positionen zwischen Vardö Kirkenes und Petsamo.
- 09.09.1944 - 00u15 R 151, 154, 156 (Position Kiberg) sichten und verfolgen sowj. S-Boot-Gruppe
- 26.10.1944 - 08u55 Fliegerangriffe auf R 154 und 156 im Kjöfjord (Kirkenes). R 154 durch Bombensplitter beschädigt.
- 01.-15.11.1944 - R 152,154,159,160,173,202 Geleitaufgaben zwischen Hammerfest, Laafjord und Berlevaag
- 03.11.1944 - WESER verlegt Stützpunkt nach Honningsvaag.
- 07.11.1944 - R 152 holt Sprengkommando von Berlevaag ab.
- 28.11.1944 - R 154, 156 Kontrollfahrten in Fjorden der Nordpolarküste. In keiner Ortschaft wurden noch norwegische Bewohner angetroffen.
- 30.11.1944 - Ende der uns vorliegenden KTBs.
15.10.1940 - 31.03.1941 Oblt.z.S. Rehder [6]
01.04.1941 - Strm. Pelzer [6]
01.01.1942 – 31.12.1943 Lt./Oblt.z.S. Pelzer [6]
01.06.1944 - 30.06.1944 Oblt.z.S. Palmer [KTB]
01.07.1944 - 31.12.1944 ObFhn. Schneider [KTB]

Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.2, S.225-239
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine Kap.65
[2] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1
[3] Rohwer, Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes MR (H.1.) 1961
[4] Olsen/Storgaard, Fladens Skibe og Fartöjer 1945-1995 (1998), S.137/8
[5] KTB 1. Räumbootsflottille vom 26.09.-3.10.1940
[6a] KTB 7. Räumbootsflottille 15.10.1940 bis 30.09.1942
[6b] KTB 7. Räumbootsflottille 01.01.1943 bis 31.12.1943 [L]
[6c] KTB 7. Räumbootsflottille 01.02.1944 bis 30.11.1944
[7] KTB Seekommandant Kirkenes, NARA T1022-2775, Scan 450