R 153



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 153
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 151-158
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Burmester, Burg-Lesum
Baunummer : 2442
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 28.08.1940
Ausserdienststellung : 01.12.1945 §
Verbleib : Auslieferung an Dänemark


Verdrängung (max. t): 126
Länge (m) : 35,40
Breite (m) : 5,55
Tiefgang (m) : 1,50
Seitenhoehe (m) : 3,13
Antrieb Anzahl : 2 DM
Antrieb Typ : MWM 6zyl Viertaktdiesel RS-163-SU mit Aufladung
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,15
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 23,5 kn
Treibstoffvorrat : 10 t Öl
Fahrbereich : 1100sm/15kn
Besatzung : 1,28 bis 1,30
Bewaffnung : 2x 20mm Flak-MK
später 1x 3,7cm Flak
bis zu 10 Minen
- 28.08.1940 - 7.Räumboot-Flottille zugeteilt [1]
- 16.09.1940 - Kurzzeittig bei der 1. R-Flottille im Einsatz [5]
- 15.10.1940 - Aufstellung der 7.Räumboot-Flottille [1]
- 00.00.1941 - Verlegung der Flottille nach Nord-Norwegen [1]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 7.Räumflottille [3]
- 01.12.1945 - Auslieferung an Dänemark : MR 153 ; nicht i.D. [2]
- 06.01.1947 - Durch Kabelbrand schwer beschädigt [4]
- 00.00.1947 - re. an Großbritannien ; abgewrackt [2]

KTB 1. Räumboot-Flottille [5]:

- 16.09.1940 - Meldet sich einsatzmäßig bei der 1. R-Flottille.
- 17.09.1940 - Bombenangriff auf Dünkirchen, Munitionslager getroffen und explodiert, an den Booten keine nennenswerten Schäden.
- 18.09.1940 - Erneute Bombenangriffe, mehrere leichte Schäden, teilweise mit Bordmitteln behoben.
- 20.09.1940 - Minenkontrolle mit SDG auf Weg Rosa bis Punkt II und zurück, kein Räumerfolg.
- 21.09.1940 - Minenkontrolle Weg Lila Punkt 3 bis Weg Rosa Punkt 2, Dünkirchen ein.
- 23.09.1940 - Geleit für Tonnenleger Mellum, 2 Fliegerangriffe mit Bomben, leichte Splitterschäden auf Mellum.
- 24.09.1940 - Minenkontrolle nördwärts Tonne 6, bei 01°33,2'O auf Sperre getroffen, 11 Minen Mark XVI geschnitten.
- 24.09.1940 - Beschuss von Küstenbatterie Dover, Angriff von 10 Bombern, auf mehreren Booten Splitterschäden, 2 tödlich Verletzte.
- 26.09.1940 - wie 24.9. zur Verbreiterung der Sperrlücke, 4 weitere Minen geschnitten, Dünkirchen ein.
- 27.-28.09.1940 - Seenotdienst zwischen Cap Gris Nes und Cap Blanche.
- 30.09.1940 - Minenkontrolle Weg Rosa von Dünkirchen nach Osten mit SDG, unterwegs 2 stark bewachsene Minen abgeschossen.
- 01.10.1940 - Minenkontrolle Weg Lila mit SDG, 3 treibende Minen Mark III abgeschossen, Dünkirchen ein.
- 04.10.1940 - Minenkontrolle ab Tonne 6, eigene Luftsicherung gegen engl. Bomber, Weg weiter ausgedehnt, 5 Minen geräumt.
- 08.10.1940 - Minenkontrolle ab Tonne 1, 2 Minen geschnitten, zeitweise eigene Luftsicherung bei der Flottille, Dünkirchen ein.
- 11.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rosa, bei Punkt 17n Gerät aufgenommen und Dieppe ein.
- 13.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rosa, bei Tonne 17n Gerät aufgenommen, kein Räumerfolg, Dünkirchen ein.
- 15.10.1940 - zurück zur 7. R-Flottille entlassen.

KTB 7. Räumboot-Flottille [6]:

- 15.10.1940 - Indienststellung D. WESER sowie R 151 bis 155.
- 15.-30.10.1940 - Erprobung und Übungsräumfahrten auf Weg Rosa.
- 16.10.1940 - R 152, 154 vorübergehend zur 4. R-Flottille.
- Ab 10.11.1940 - Verlegungsmarsch der Flottille nach Cuxhaven, alle Boote in die Werft.
- Ab 23.11.1940 - Fortsetzung Verlegungsmarsch nach Kiel, Ausrüstung.
- 16.-20.12.1940 - Verlegung nach Trondheim.
- 26.12.1940 - Flottille unternimmt Minenkontrolle im Frohavet.

- 02.-06.01.1941 - R 154,155,156,157,158 sichern Havariestelle Tanker DITHMARSCHEN
- 08.01.1941 - R 151,156,157 a.Kb.
- 14.01.1941 - R 155 a.Kb.
- 15.-31.01.1941 - keine besonderen Vorkommnisse
- 01.-16.02.1941 - WESER in Cuxhaven (seit wann?)
- 03.02.1941 - R 157 mit 151,152,153 aus gelaufen zur Minenkontrollaufgabe. Kollision aller 4 Boote im Nebel. Abbruch und zur Reparatur.
- 05.-15.02.1941 - R 154, 156,158,159 Minenkontrolle IM Froyfjord ; Ausloten 63°14,2'N 08°46,6'O ; Kontrolle Hauptfahrwasser Griphölen, Fahrwasser Ravnegabet.
- 09./10.02.1941 - R 154, 156,158,159 U-Boot-Sicherung vor Stadlandet.
- 11.02.1941 - R 157 mit 152,153 aus gelaufen nach Stavanger.
- Ab 15.2.1941 - Minenkontrolle in den Quadraten 2988-3123, 2982, 2959, o.E.
- Ab 19.02.1941 - Alle Boote verlegen von Norwegen nach Kiel zur Werftliegezeit.
- 28.02.1941 - Flottille in Werftliegezeit bei Deutsche Werke, Kiel bis 31.03.1941.

- 06.04.1941 - WESER mit R 151,152, 154-158 in Aalborg k.b.V.; R 153 vorübergehend a.Kb.
- 11./12.04.1941 - Flottille (außer WESER) U-Boot-Jagd in den Quadraten AO 4153, 4462, 6463.
- Ab 16.04.1941 - Flottille tritt Rückmarsch nach Norwegen an.
- 17.04.1941 - Minenkontrollfahrt (mit SDG) zwischen Lister und Feiestein.
- 18.04.1941 - Fahrwegkontrolle südlich Karmöy.
- 20.04.1941 - R 152,153,155,156 (= Gruppe 1) einlaufend Drontheim.
- 21.04.1941 - R 159-162, 158,154,151,157 mit SDG durch Fröyfjord und Kraakvaagfjord nach Drontheim.
- 24./25.04.1941 - Gruppe 2 Ausbojen von Untiefen vor Halten und Kaura. Mehrere treibende englische und deutsche Minen abgeschossen.

- 02.05.1941 - Minenkontrolle Raum Tyreholmen bis Landegebe. Durch Selbstentzündung schweres Feuer auf R 153. Boot a.Kb. und zur Reparatur.
- 05.05.1941 - Minenkontrolle vor Sandnesjöen.
- 10.05.1941 - R 151, 153, 159, 161 zur Verfügung Seekomnmandant Narvik nach Harstad.
- 16.-20.05.1941 - Gruppe Narvik bei Minenkontrollen im Raum Andesnes, im Gryllefjord und in den Qu. 3347-3348.
- 21.05.1941 - Gruppe Drontheim bei Minenkontrollen im Yttrefjord o.E., dann zurück und k.b.V. bis 13.06.
- 27.05.1941 - Gruppe Narvik zur Verminung von Bucht und Hafeneinfahrt Narvik eingesetzt.
- 30.05.1941 - Ausloten der Ausfahrt Husvaer.

- 14.06.1941 - Flottille Abriegeln des Drontheimfjordes und gemeinsame U-Bootjagd. [Husjöen meldete am 13.06. feindliches U-Boot im Frohavet].
- 17.06.1941 - Verlegung von 152,153,155,157,158,159 nach Tromsö.
- 24.06.1941 - R 160,162,151,154,156 Kontrolle einer alten brit. Minensperre vor dem Ramsöyfjord.
- 29.06.1941 - R 159,162,153,156 Kontrolle des Geleitweges Honningsvaag-Vardö mit SDG.

- 01.07.1941 - R 160 verlegt nach Deutsche Werke, Kiel
- 10.07.1941 - R 159, 153, 162 Geleitaufgabe für „La France“. Vor Petsamo Beschuss durch russ. Küstenbatterie. [Gefechtsbericht A.1]
- 12.07.1941 - Geleit für 3 Dampfer von Petsamo aus. LINEA aufgelaufen
- 12.07.1941 - LINEA und unter starkem Beschuss einer sowj. Küstenbatterie auf der Fischer-Halbinsel von R 152 freigeschleppt [Gefechtsbericht A.1 Scan 628].
- Ab 15.07.1941 - Boote besetzen wechselweise eine Flugmeldeposition auf Position 70°N 31'O.
- 21.-22.07.1941 - R 151,155,157,162 nach heftigem Luftangriff auf Kirkenes Minenkontrolle mit SDG -17m von Punkt H bis G und zurück.
- 30.07.1941 - 06u25 R 152 in AC 8494 aptiert treibende russ. Mine (M 08) und nimmt sie in Schlepp. Nach eingehender Untersuchung gesprengt.
- 30.07.1941 - 15u25 R 152 schießt bei Kirkenes engl. Flugzeug ab. Besatzung (3) aufgefischt und in Gefangenschaft genommen (Anlage 2 - Scan 645)
- 30.07.1941 - 15u30 Großangriff brit. Trägerflugzeuge [HMS FURIOUS] auf Petsamo. 3 Abschüsse (zusammen mit Heeresbatterie) [Anlage 4 - Scan 649]
- 31.07.1941 - R 152, 154, 156 Minenkontrolle im Bökfjord, o.E.

- 01.08.1941 - R 151, 158 Minenkontrolle im Petsamofjord bis zur Boje Trifona, o.E.
- 01.-15.08.1941 - R 162 im Neidenfjord als Flakschutz für Lazarettschiffe
- 07.08.1941 - R 159, 154, 156 Minenkontrolle im Varangerfjord von Punkt H bis nach Vardö.
- 13.08.1941 - R 152, 156, 158 Minenkontrolle vom Bökfjord bis Punkt F (= nördl. Vardö)
- 17.-19.08.1941 - Mit wechselnden Booten U-Bootjagd zwischen Honningsvaag und Nordkyn.
- 22.08.1941 - R 153, 155 Geleit für LAZ HUMBOLDT. Um 23u02 westl. Liinahamari Detonation unter Land, wahrscheinlich Torpedo [= russ. U-Boot M-172].
- 26.08.1941 - R 159, 154 melden russ. Fliegerangriff auf Geleit HUGIN zwischen Vardö und Kirkenes.
- 30.08.1941 - R 153, 156, 157 Rettung Schiffbrüchiger von DONAU und BAHIA LAURA bei Hammerfest [= Angriff des brit. U-Bootes TRIDENT].

- 31.08.1941 - R 159,156,157 Geleit für Z HANS LODY von Hammerfest nach Honningsvaag.
- 31.08.1941 - 14u28 Angriff russ. U-Boot SC-402 auf LODY vorm Kjöllefjord unbemerkt
- 01.09.1941 - R 152,162,158,155 Geleit für z HANS LODY von Honningsvaag nach Kirkenes, k.b.V.

- 02.09.1941 - 08u00 Fliegerangangriff auf R 152 und 162 mit Art.schulschiff BREMSE 4sm vor dem Bökfjord.
- 02./03.09.1941 - R 153 und 154 leisten Transportdienst für Geheime Feldpolizei, die im Porsangerfjord etliche namentlich genannte Inseln durchsucht.
- 03.09.1941 - R 158, 155 mit Geleit TUGELA, HUGIN und JETTA von Kirkenes nach Petsamo.
- 03.09.1941 - Um 21u45 hinter Guba Delgajo Angriff von 2 russ. S-Booten erfolgreich abgewehrt [Anlage 1, Scan 674].
- 05.09.1941 - R 158 gerät beim Versuch, das norw. MS SVANHILD vor Nurmansetti aufzunehmen unter schweren Artilleriebeschuss.
- 05.09.1941 - 22u00 gelingt es R 158, das unbemannte Schiff in den Petsamofjord einzuschleppen.
- 07.09.1941 - Art.schulschiff BREMSE um 02u30 bei Honningsvaag von 2 brit. Zerstörern Angegriffen und versenkt.
- 07.09.1941 - R 152 sucht (mit weiteren unterstellten Einheiten) nach Schiffbrüchigen. 32 Überlebende und 5 Tote (darunter der Kommandant) werden geborgen.

- 10.09.1941 - Das sowj. U-Boot K-2 legt [unbemerkt] 18 Minen bei Vardö.
- 17.09.1941 - R152, 154 bemerken um 12u25 vier Torpedo-Fehlschüsse auf Geleit BESSHEIM [HMS TIGRIS]
- 19.09.1941 - Bei einer Geleitaufgabe kollidiert R 158 vor Nurmansetti mit VP-Boot TOGO (Anlage 1, Scan 692]
- 23.09.1941 - 15u58 bei Loppa erfolgloser U-Boot-Angriff [HMS TRIDENT] auf WESER, R154 mit Kühlschiff CHRISTIAN SINDING [Anlage 2, Scan 694].
- 26.09.1941 - 16u30 bei Liinahamari erfolgloser U-Boot-Angriff [russ. M-174] auf Geleit ALDEBARAN, MIMOSA, SINDING. R 155 wirft 17 Wasserbomben.
- 27.09.1941 - R 157 leistet Hilfe für den [von HMS TRIDENT] torpedierten und versenkten U-Jäger 1201. 1 Toter und 6 Verwundete werden geborgen.
- 30.09.1941 - 10u01 südl. Ingöy erfolgloser U-Boot-Angriff [HMS TRIDENT] auf R 154 mit LAZ BIRKA. R 154 wirft 8 Wasserbomben.

- 01.10.1941 - R 155 und 162 Geleit für 6. Z-Flottille und LAZ STUTTGART von Kirkenes nach Hammerfest.
- 03.10.1941 - R 160 von Lödingen aus nach Norden und dem KSV Tromsö unterstellt.
- 04.10.1941 - R 158 (wg. Maschinenschaden im Schlepp von VP GOTE) bei Havöy gestrandet.
- Ab 5.10.1941 - WESER sowie alle Boote außer R 158 und R 160 verlegen zwecks WLZ nach Süden.
- 06./07.10.1941 - R 158 bei Nacht im Sturm zerschlagen und endgültig verloren.
- 16.10.1941 - Alle Boote verlegen zur WLZ nach Kopenhagen bzw. nach Kiel.

- 01.01.1942 - Alle Boote inkl. WESER in WLZ bis 31.03.1942 ; R 152, 155, 157, 159 und WESER in Kopenhagen.
- 04.04.1942 - R 160 Beginn der WLZ in Kiel bis 15.07.1942.
- 10.04.1942 - WESER, R 151, 153 kb
- Ab 15.04.1942 - R 151, 153 von Kiel nach Bergen
- 18.04.1942 - R 173 zur Reparatur nach Svendborg
- 29.04.1942 - R 151, 153 Kontrolle der von der 4. MFl. gelegten Sperre i.d. Öglandsbucht
- 12.05.1942 - WESER, R 152, 157, 159, 161, 171 von Kr'sand nach Bergen
- 15.05.1942 - R 152 Geleit für V5714 mit Versorger THANN von Alesund nach Krist'sund-Nord. Fliegeralarm, 1 Abschuss. Englische Besatzung (4) geborgen.
- 15.05.1942 - WESER, R 151, 152, 153, 155, 157, 159, 161 (7) Stützpunkt Drontheim (K.S.V. Nordküste).
- Juni 1942 - Keine besonderen Vorkommnisse.
- 08.07.1942 - R 151, 153, 157, 162 Minenkontrolle mit SDG von Frohavet bis nach Rörvik, o.E.
- 16.-20.07.1942 - R 173 (in Geleiten) von Svendborg nach Drontheim.
- 01.-05.08.1942 - WESER verlegt mit R 151, 152, 154, 155, 157, 160, 161, 162, über Lödingen zum neuen Stützpunkt Tromsö (K.S.V. Polarküste).
- 01.-15.08.1942 - R 156 zwecks Instandsetzung in Kiel.
- 06.08.1942 - R 161, 162 Geleitwegkontrolle von Tromsö bis Hammerfest: Rot 39-53, dann Alta, Rot 56,57, Hammerfest.
- 07.08.1942 - R 161, 162 Geleitwegkontrolle von Hammerfest bis Porsangerneset: Rot 57-70. R 162 schneidet 1 russ. Mine in 70°55,10'N 25°59,60'O.
- 08.08.1942 - Nach Minenfund Kontrolle der Quadrate 7290, 7293, 7374.
- 09.08.1942 - Englische Treibmine auf 70°57'N 24°30 abgeschossen.
- 17.08.1942 - R 152, 153, 159, 173 Minenkontrolle Tromsö-Narvik: Rot 40-55.
- 18.08.1942 - R 161, 162 mit MFPs von Hammerfest nach Honningsvaag, dabei Rot 68-70 für nachfolgendes Flugsicherungsboot KARL MEYER geräumt.
- 23.08.1942 - R 162 mit Geleit IRMTRAUD CORDS, ORTELSBURG, LYSAKER von Honningsvaag nach Osten.
- 24.08.1942 - 16u50 U-Bootalarm. T-Laufbahn [SC-422] gesichtet in 70°13'N 30°55'O.
- 24.08.1942 - R 173, 152 Minenkontrolle Weg Schwarz von Rot 40 – Schwarz 10 mit SDG -30m, danach Geleit für ein U-Boot von Tromsö bis Schwarz 10.
- 29.08.1942 - R 152 im Stjernsund treibende norw. Pendelstoßmine abgeschossen.
- 02.09.1942 - R 173, 152 Minenkontrolle Weg Rot vom Kaafjord (Rot 56) bis Tromsö (Rot 40). Bei Loppa treibende engl. Mine abgeschossen.
- 04.-08.09.42 - R 157, 160 4-fache Minenkontrolle vom Båtsfjord (AC 8465 r.u.E.) über Rot 87 nach Rot 92 (Varangerfjord) bzw. zurück.
- 09.09.1942 - R 154, 157, 160 nach Entlassung eines Geleits bei Einfahrt Petsamo Beschuss durch russ. Küstenbatterie. Keine Schäden.
- 11.09.1942 - Fliegerangriff auf R 159 mit F 105 im Porsangerfjord mit 2 Bomben. Kein Treffer.
- 11.09.1942 - R 155 vom Kaafjord aus Geleit für ILONA SIEMERS, ROBERT BORNHOFEN, DOCKENHUDEN mit 3 Booten der 59 V-Flottille nach Osten.
- 12.09.1942 - 05u45 Minentreffer auf ROBERT BORNHOFEN vor Honningsvaag (70°53'N 25°58'O (Punkt Rot 71). R 155: „05u45 Feuersäule aus der Luke vor der Brücke beobachtet. Keine Detonation gehört. Dampfer schert nach Bb aus und brennt mit kleiner Flamme weiter. Um 06u00 bricht der Dampfer vor der Brücke auseinander und sinkt.“ (Scan 030).
- 12.09.1942 - R 173 schießt bei Loppa treibende russ. U-Boot-Mine ab.
- 13.09.1942 - R 162, 152 Minenkontrolle vom Kaafjord (Rot 56) bis Tromsö (Rot 40)
- 22.09.1942 - R 153 von Kiberg aus Minenkontrolle auf Weg Rot 84 bis 85
- 22.09.1942 - R 152 vernichtet 2 treibende engl. Minen zwischen Tromsö und Hammerfest.
- 23.09.1942 - R 161 schießt 3 treibende engl. Minen in Qu. 7439, 7461 und 7426 ab.
- 25.09.1942 - Russ. Küstenbatterie schießT alle 10 Minuten in den Hafen Petsamo. 36 Schuss gezählt.
- 26.09.1942 - R 155 vernichtet 3 treibende EMC im Breisund und bei Rot 67.
- 27.09.1942 - R 173 schießt in Qu. 7459 eine treibende deutsche EMC ab.
- 30.09.1942 - R 161 Fliegerangriff in Qu. 8174 mit Bomben auf Geleit HEILO abgewehrt. Geringe Splitterschäden.
- 30.09.1942 - Unterbrechung der uns vorliegenden KTB von 1940-1942.

- 01.-06.01.1943 - Geleitaufgabe im Raum Renöy – Petsamo.
- 09.01.1943 - Mit „LÜDERITZ“ von Vardö aus zur WLZ nach Kiel.
- 01.03.1943 - bis 31.06.1943 - kein KTB vorliegend.
- Ab 02.07.1943 - Geleitaufgaben im Raum Honningsvaag - Hammerfest – Tromsö.
- 05.07.1943 - Minensuche mit R 54 auf Weg Rot im Raum Tromsö.
- Ab 01.08.1943 - Geleitaufgaben im Raum Honningsvaag - Hammerfest – Tromsö.
- 20.-21.08.1943 - Durchsuchung der Insel Söröy nach Sprengstoff mit Stoßtrupp.
- Ab 01.09.1943 - Geleitaufgaben im Raum Honningsvaag - Hammerfest – Tromsö.
- 05.-06.09.1943 - Räumarbeiten mit SDG (IV) vor Honningsvaag, Kjöllefjord und Öksefjord.
- 06.09.1943 - Auf Pos 71.06,5n 27.27,9e eine russ. Pendelstoßmine geschnitten
- 20.-21.09.1943 - Stoßtruppunternehmen auf Inseln Mageröy, Vannfjord, Gjesvaer, Hornvika.
- 01.-06.10.1943 - Geleitaufgaben im Raum Tromsö – Hammerfest.
- 07.-11.10.1943 - Verlegung über Vardö nach Kirkenes.
- Ab 14.10.1943 - Beständige Geleitaufgaben Kirkenes – Petsamo – Kirkenes.
- 13./15.11.1943 - Minenkontrolle des Geleitweges zwischen Vardö und Vadsö.
- 08./09.12.1943 - Minenräumaufgabe unter Führung von R 202 vor Guba Dolgaja.
- 08.12.1943 - Insgesamt werden 10 Minen (M31) geschnitten (genauer Pos. vermerkt)
- 16.12.1943 - Geleitaufgabe Holmbukt – Jarfjord.
- 18.-29.12.1943 - Geleitaufgaben im Varangerfjord.

KTB 7. Räumboot-Flottille [6]:

- Ab 02.01.1944 - Geleitaufgaben im Raum Kirkenes – Petsamo
- 10.01.1944 - In Jacobsneset längsseits WESER
- 17.01.1944 - Minenkontrolle Kirkenes – Petsamo, anschl. Geleitaufgabe
- 29.01.1944 - Minenräumaufgabe im Quadrat AC 8482 l.u.V.
- 01.-15.02.1944 - R 153 bei Geleitaufgaben vor der Polarküste.
- 16./17.02.1944 - R 154, 153 Räumaufgaben im Seegebiet Mehamn und Havningsberg.
- 19.02.1944 - R 154, 153 Räumaufgaben im Bussesund (Vardö).
- 22.02.1944 - R 154, 153 Räumaufgaben Raum Vardö. R 154 stößt dabei auf deutsche UMB-Sperre.
- 27.02.1944 - R 155, 153 Räumaufgabe im Mageröysund (Rot 81-83). Räumung von 2 russ UB-Bleikappenminen in 70°57,3'N 25°28,5'O und 70°56,0'N 25°32,5'O.
- 07.03.1944 - Sowjetisches. U-Boot L-22 wirft 20 Minen NÖ Hammerfest (70°47'N 23°45'O). 14 Minen werden bis 15.04. geräumt.
- 11.-16.03.1944 - R 155 Räumaufgabe im Altafjord
- 07.04.1944 - R 155 Minenkontrolle Geleitweg Hammerfest bis SR. I
- 08.04.1944 - R 159 stößt bei Geleitaufgabe auf 1 russ PS-Mine ab in 70°46,1 23°43,6 (AC 7513)
- 09.04.1944 - R 155 (mit M 251) Räumaufgabe bei [He]lvöy. Sie räumen 3 russ PS-Minen 70°46,5 23°45 [L-22 vom 7,3.]
- 10.04.1944 - R 155 (mit M 251, M31 der 5. MFL) Räumaufgabe bei Mylingen Fyr. 4 PS-Minen geschnitten.
- 10.04.1944 - Sowj. U-Boot K 21 wirft 20 Minen NW Hammerfest (70°46'N 23°34'O)
- 12.04.1944 - Bei [He]lvöy 6 „ganz neue“ Bleikappenminen geschnitten.
- 17.04.1944 - 21u30 R 202 sichert Ostgeleit OLGA TRABER (Lf-115-Ki). Unterwegs Abschuss mehrerer treibender Minen.
- 18.04.1944 - Torpedoangriff des sowj. U-Bootes M-105 auf Ostgeleit Nr.105 vor dem Syltefjord bleibt unbemerkt.
- 19.04.1944 - R 159 zur Minenkontrolle im Mageröysund (Westausgang, Rot 81), wo auf 70°59,4'N 25°20,0'O Grundminen entdeckt wurden.
- 19.04.1944 - Minenkontrolle von Punkt 81 bis 82 auf 300m Breite.
- 23.04.1944 - R 262, 153 Geleit für MFP 295 mit einer Ladung Kabelrollen von Kirkenes nach Silbersee, Aaresbucht und Jakobselv.
- 26.04.1944 - R 154, 153, 173, 202, 223 Landungsübung in der Hoibukta.
- 26.04.1944 - R 159, 157 Minenkontrolle im Breisund (Rot 79-80), wo Oberflächenstände gesichtet wurden.
- 27.04.1944 - R 154, 153, 173, 202, 223 Räumaufgabe "Makkaur" zwischen Rot 92 und 93 und dann bis Vardö.
- 27.04.1944 - 22u40 Tieffliegerangriff auf R 156 mit MRS BALI … (wo) … abgewehrt.
- 28.04.1944 - R 154, 153, 173, 202, 223 vom Batsfjord aus zur Minenkontrolle auf Weg Rot 93 bis 95
- 30.04.1944 - R 173, 202 Gefecht mit 3 russischen Schnellbooten südl. von Ekkeröy.

- 03.05.1944 - 02u08 getauchtes U-Boot bei Guba Delgaja gesichtet. R 202 führt Geleit OLGA TRABER o.b.V. von Petsamo nach Kirkenes.
- 09.05.1944 - Fliegerangriff zwischen Billefjord und Hammerfest auf R 157 mit ALBERT JANUS.
- 10.05.1944 - 15u40 Fliegerangriff bei Nurmansetti (AC 8734) auf R 202 und R 223 mit MFP 256 und AF 39 abgewehrt. Mehrere Verwundete.
- 18.05.1944 - WESER zur U-Boot-Überwachung im Raum Tromsö,
- 19.05.1944 - R 156 Minensuche im Tromsösund, anschließend U-Bootjagd im Malangenfjord.
- 25.05.1944 - R 154, 159, 173, 223 sichern Ostgeleit (Lf-120-Ki) vom Laafjord nach Kirkenes.
- 25.05.1944 - 21u30 Fliegerangriff querab Tanafjord mit Torpedos, Bomben, Bordwaffen. D. SOLVIKEN (3502 BRT), von 2 Torpedos getroffen, sinkt um 22u20.
- 26.05.1944 - 03u38 U-Boot-Angriff [S-15] auf Geleit querab Syltefjord. 4 Torpedos ausmanövriert.
- 26.05.1944 - 04u55 Fliegerangriff östl. Havningsberg mit Torpedos und Bomben. D. HERTA ENGELINE FRITZEN getroffen und beschädigt.
- 27.05.1944 - R 155 Geleit für D. PERNAU und T. GRETE. Fliegerangriff bei Rolvsöy und Mylingen abgewehrt.

- 01.06.1944 - KTB gegliedert nach Gruppen. KTB Gruppe 1 (Kirkenes) fehlt bis 14.6.1944.
- 04.06.1944 - R 155 Minenkontrolle vorm Kjöllefjord (Rot 84 bis 86).
- 15.06.1944 - 02u32 Fliegerangriff auf R 154 mit Geleit westlich Nurmansaetti.
- 15.06.1944 - WESER, R 160, 202, 203 mit Ostgeleit (Rp-121-Ki) vom Reppefjord nach Kirkenes.
- 17.06.1944 - 07u45 Angriff von 10 russ. Jagdflugzeugen auf Ostgeleit Nr.121 bei Kibergsneset. WESER erzielt 1 Abschuss.
- 17.06.1944 - 08u08 D. FLORIANOPOLIS wird getroffen und beschädigt.
- 17.06.1944 - 08u14 D. DIXIE erhält Bombentreffer und sinkt um 08u20.
- 17.06.1944 - R 202 und 160 stoßen auf neue Minensperre bei Ekkeröy [Luftminen ?]. 3 Minen (Mark XXI) geschnitten.
- 18.06.1944 - R 223, 159, 160 zur Räumaufgabe bei Jakobsnes (AC 8484 l.u.E.)
- 19.06.1944 - 21u10 R 159 mit 4 Küstenfrachtern (D. AKTIV) und 8 Escorts von Kirkenes nach Westen.
- 20.06.1944 - 15u30 Geleitfahrzeug UJ 1209 durch T-Treffer vorm Tanafjord versenkt. R 159 und 173 bergen Überlebende.
- 25.06.1944 - R 159, 160, 202 sichern Ostgeleit Nr.122 (REINHARD LM RUSS u.v.a.m.) von Honningsvaag nach Kirkenes.
- 27.06.1944 - R 153, 154, 159, 160, 202, 232 sichern Ostgeleit Kirkenes-Petsamo. Fliegerangriff abgewehrt. D. VULKAN von russ. Küstenartillerie versenkt..
- 28.06.1944 - R 153, 154, 159, 160, 202, 232 sichern Rückgeleit (NERISSA, PALOMA)
- 28.06.1944 - 03u45 Angriff von 2 russ. Torpedoschnellbooten auf das Rückgeleit. NERISSA (992 BRT) aufgesetzt und Totalverlust.
- 29.06.1944 - R 153, 154, 159, 160, 202, 232 sichern Westgeleit Nr.123 von Kirkenes bis nach Hammerfest. K.b.V.
- 01.07.1944 - Tromsö-Gruppe R 153, 155, 156, 157 Geleitaufgaben.
- 14.07.1944 - R 154, 159, 202 sichern Ostgeleit Nr.124 (FALKENFELS, DESSAU) nach Kirkenes
- 15.07.1944 - 06u30 UBoot-Torpedo südl. Havningsberg bemerkt [russ. M-200]
- 15.07.1944 - 11u45 S-Boot-Angriff kurz vorm Kjelmsöysund. 2 Boote versenkt, Gefangene gemacht.

- 16.07.1944 - Kirkenes-Gruppe R 154, 159, 160, 202, WESER
- 17.07.1944 - Sowjetisches L-15 legt 29 Minen bei Rolvsöy [ASA].
- 19.07.1944 - R 155 Räumaufgabe mit M 303 im Breisund . 2 russ. PS-Minen geschnitten.
- 20./21.07.1944 - Kirkenes-Gruppe sichert Westgeleit Nr.125 (SANTOS u.a.m.). Fliegerangriff abgewehrt (R 308 beschädigt).
- 20.-22.07.1944 - R 155, 173 mit MRS PARIS Kriegsspiel "Landungsmanöver“ im Raum Tromsö.
- 25.07.1944 - R 223 Ausloten Westseite Insel Tromsö für geplante Minensperren.
- 27.07.1944 - R 202 und R 160 Räumaufgabe im Kjelmöysund (= ROT 96), o.E.
- 28.07.1944 - Luftangriff auf Kirkenes. WESER geht in die Renöybucht und schießt 1 Flugzeug ab.
- 29.07.1944 - R 154 bei Räumaufgabe R II 1 bis R II 3 im Breisund.
- 31.07.1944 - R 156 Minenkontrolle mit M 381 im Raum Hammerfest.

- 01.-15.08.1944 - R 154 Geleitaufgaben zwischen Tromsö und Laafjord.
- 18.-19.08.1944 - R 156 mit M 356 Räumaufgabe im Reppefjord
- 18./19.08.1944 - R 151 sichert Ostgeleit Nr.128 (RADBOD, COLMAR) nach Kirkenes. TKA-Gefecht bei Vardö.
- 22.08.1944 - R 153; 155; 157 WLZ bei Alte Wilton-Werft in Rotterdam
- 30.12.1944 - R 153; 155; 157 noch in WLZ in Rotterdam, Ende der uns vorliegenden KTB.
15.10.1940 - 07.02.1943 Oblt.z.S. Langenfeld [6]
08.02.1943 - 30.06.1943 Lt.z.S. Kautz
01.07.1943 - 31.12.1944 ObStrm. Stierle [6]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.2, S.225-239
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine Kap.65
[2] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1
[3] Rohwer, Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes MR (H.1.) 1961
[4] Olsen/Storgaard, Fladens Skibe og Fartöjer 1945-1995 (1998), S.137/8
[5] KTB 1. Räumbootsflottille 16.09.-15.10.1940
[6] KTB 7. Räumbootsflottille 15.10.1940 bis 30.09.1942
[6] KTB 7. Räumbootsflottille 01.01.1943 bis 31.12.1943 [L]
[6] KTB 7. Räumbootsflottille 01.02.1944 bis 30.11.1944