R 76



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 76
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 73-88 // Klasse 359
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3415
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 13.06.1941
Indienststellung : 26.06.1941
Ausserdienststellung : 13.04.1960 aD
Verbleib : 1960 Wohnboot WBR V ; 1970 Verkauf ; 1976 verschrottet


Verdrängung (max. t): 135
Länge (m) : 37,80
Breite (m) : 5,82
Tiefgang (m) : 1,51
Seitenhoehe (m) : 3,12
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 8zyl Viertaktdiesel + Voith-Schneider-Propeller
Schrauben Anzahl : 2x 7-flügelig
Schrauben ⌀ : 1,80
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 20 kn
Treibstoffvorrat : 11,1 t Öl
Fahrbereich : 900sm/15kn
Besatzung : 0/21 - 1/26
Bewaffnung : 2-6x 20mm FlaMK
ab 1944 1x RAG 8,6cm
Räumausrüstung : Keine Angaben in [G]
Mrva-Grafik R 73-88 (1941) in [G] S.202
- 26.06.1941 - 1.Räumboot-Flottille [1]
- 15.09.1944 - Bei Suursaari nach Beschuss durch finn. Artillerie getrandet; später gehoben und zur Reparatur gegeben [G]
- 10.05.1945 - US-Beute [1]
- 27.07.1945 - GM/SA - 1.MRD (Kiel) - 1.Räumflottille [3]
- 00.00.1947 - OMGUS
- 01.12.1947 - US-Rheinflottille: US ... = LEOPARD [G]
- 27.05.1949 - Ostdeutsche DSG, Hamburg : Rhein-Schlepper LEOPARD [2]
- 30.06.1951 - Auslieferung an die USN [4]
- 15.09.1953 - US Labor Service Unit "B" : USN 145 [2]
- 30.10.1956 - Abgabe an Bundesmarine, Klasse 359 [2]
- 01.11.1956 - 3. Minensuchgeschwader : AT ATAIR [2]
- 01.04.1957 - NATO-Kennung M 1063 [4]
- 13.04.1960 - Außerdienststellung ; Wohnboot WBR V in Br'haven und Kiel [4]
- 02.10.1970 - Aufgelassen und nach Büsum verkauft [2]
- 00.00.1976 - Abgewrackt in Büsum [2]

KTB 1. Räumboot-Flottille [4]:

- 08.-13.01.1942 - Maschinenüberholung in der Drogdock-Werft, Amsterdam.
- Ab 15.01.1942 - Werftliegezeit, EKK Erprobung bis 11.4.1942.
- 12.04.1942 - Ausloten von Wracktiefen im Raum Amsterdam.
- 15.-17.04.1942 - Fahrübungen und Ausbildung in Rotterdam.
- 20.-24.04.1942 - Nach Kiel: dort Ausrüstung.
- 25.04.1942 - Mit M16 verlegt nach Osten.
- 26.4.- 5.5.1942 - Minensuche im Gebiet vor Kolberg, 1 treibende UMA abgeschossen, Wracks auf exakt benannten Positionen gefunden und gekennzeichnet.
- 05.-08.05.1942 - Verlegung über Pillau nach Libau.
- 09.-11.05.1942 - Minensuche im Seegebiet bei Libau, kein Räumerfolg.
- 12.05.1942 - Nach Memel zwecks Übernahme der Aufgabe von 17. M-Flottille.
- 13.-15.05.1942 - Minensuche im Arbeitsgebiet Qu. 9538, 9539, Neukuhren ein.
- 16.-17.05.1942 - Von Pillau über Libau und Memel nach Windau.
- 18.05.1942 - Mit M18,30 Minensuche auf Weg Gelb von 18 bis 04 gelb, vor Utoe geankert 4 Lotsen an Bord genommen.
- 19.-21.05.1942 - Marsch durch Schären über Hangö und Helsinki nach Kotka.
- 21.05.1942 - Minengeleit für Wurfverband ML Roland und Kaiser und 4 Booten der 3. M-Flottille beim Unternehmen Seeigel I.
- 22.-23.05.1942 - Minengeleit für Seeigel II, 10 Minen geschnitten bzw. abgeschossen, an Unterwasserhindernis VS-Propeller verbogen.
- 25.05.1942 - Reparatur des VS-Propellers in Reval, a.Kb. bis 10.6.1942
- 10.-11.06.1942 - Erweiterung des bei Vigrund freigesuchten Gebietes, 9 Sprengbojen und 3 Minen geräumt, 1 Treibmine abgeschossen.
- 12.06.1942 - In Kirkkonsansaari Sprengbojenübernahme für Unternehmen Tiger I und II.
- 13.06.1942 - Ausmarsch nach Teikarsaari, während des Werfens nähern sich russ. Bewacher, Werfen beendet.
- 14.06.1942 - Seeigel X, verschoben, da MFP nicht rechtzeitig klar, zurück Kotka
- 17.06.1942 - Minensuche im Qu. 3297 l.u., Angriff von etwa 20 Fliegern, Treffer auf R66, Kotka ein.
- 18.-19.06.1942 - Durchführung Seeigel XI mit MS Kaiser, 6 Minen/Sprengbojen geräumt, Kotka ein.
- 23.-24.06.1942 - Übernahme Sperrmittel für Seeigel XIV. Mit M29 Sperrmittel planmäßig geworfen.
- 24.06.1942 - Überprüfung Seeigel XII auf Oberflächenstände, 6 abgeschossen, Schäden am VS-Propeller, muss gewechselt werden.
- 25.-26.06.1942 - Überprüfung des Weges von Hochland zur Narwabucht, 60 Sprengbomben und 3 Minen geräumt, Kotka ein.
- 27.-30.06.1942 - Weg vom Vortag auf 60 Meter verbreitert, Kotka ein.
- 01.07.1942 - Kein KTB vorliegend bis 31.5.1943
- 01.06.1943 - Ausrüstung in Kotka
- 07.06.1943 - Reißbojen übernommen für Nashorn, später wieder abgegeben.
- 09.-10.06.1943 - Minenkontrolle von Luppi bis Nordspitze Hogland, kein Räumerfolg, Fliegerangriff mit Bomben und Bordwaffen.
- 13.06.1943 - Wracksuche vor Kolka, anschl. verlegt nach Arensburg.
- 15.06.1943 - Wracksuche „Heinrich von Plauen“, gefunden auf 57°47,1'N 22°21,3'O, Fischereibojen N und S ausgebracht
- 17.06.1943 - Räumaufgabe im Gebiet nördl. Kolka (Lettland), Geleit für Schiff 22, anschließend Weg von 64a nach 64b mit SDG abgelaufen
- 18.-19.06.1943 - Minenkontrolle von Weg 64a nach 64b mit SDG, kein Räumerfolg.
- 20.-25.06.1943 - Räumung in der Irbenstrasse, 6 Minen geschnitten und abgeschossen.
- Ab 28.06.1943 - Fortsetzung der Räumarbeit Irbenstraße bis 2.7.1943, kein Räumerfolg.
- 03.-16.07.1943 - Kleine Motorenüberholung in Reval.
- 14.07.1943 - Räumarbeiten im Gebiet west. Kolka ohne Erfolg, Wrack festgestellt auf 57°43,8'N 22°8,2'O und gekennzeichnet.
- 17.-25.07.1943 - Räumarbeiten im Rigaer Meerbusen, kein Räumergebnis, Arensburg ein
- 26.-30.07.1943 - Hafendienst, Ergänzung, kleine Reparaturen in Reval.
- 31.07.1943 - Räumarbeiten im Gebiet der Halbinsel Pakri, kein Räumergebnis, Reval ein
- 01.-02.08.1943 - Räumarbeiten südl. Tütters, M16,18,19,29 als Flakschutz, mehrere Fliegerangriffe, 5 Minen geräumt.
- 02.-03.08.1943 - Geleit für MFP 166 mit Munition für die Narwabewacher; Gebiet um 59°53'N 26°44'O kontrolliert, kein Räumerfolg.
- 05.-21.08.1943 - Verlegung über Pillau, Hela, Stolpmünde, Saßnitz, Kopenhagen nach Frederikshavn.
- 23.08.1943 - Wegen Propellerschaden a.Kb. nach Kiel bis 30.8.1943

- 01.09.1943 - Von Frederikshavn aus mit MS Kaiser und Ostmark zum Minenunternehmen und zurück
- 02.-03.09.1943 - Räumen im Gebiet um 57°20'N 8°19'O mit 29. MS-Fl., 4 treibende Minen abgeschossen.
- 01.-15.09.1943 - KTB liegt nicht vor. Angaben aus Maschinen KTB übernommen.
- 05.-12.09.1943 - Rückverlegung über Kopenhagen, Stolpmünde, Pillau, Windau, Reval nach Kotka.
- 16.-17.09.1943 - Mit MFP zum Minenunternehmen Seeigel VIIa, 2 Sprengbojen geschnitten, Werfen planmäßig durchgeführt.
- 19.-20.09.1943 - Räumarbeiten bei Groß Tütters, 2 russ. Sprengbojen geräumt.
- 23.-26.09.1943 - Fortsetzung der Räumarbeiten bei Groß-Tütters, kein Erfolg, beim Einholen des Gerätes geht MtrObGfr. Benke mit einem Scherdrachen über Bord, vermisst.
- 02.10.1943 - Krankentransport zum Laz.-Schiff
- 09.-10.10.1943 - Räumarbeiten im Qu18A48, 2 Sprengbojen geschnitten, Gebiet planmäßig freigesucht, kein Räumerfolg,
- 15.-19.10.1943 - Unternehmung "Apfelbaum"
- 18.-20.10.1943 - Räumaufgaben im Qu. 3536, Gebiet um 59°53'N 25°36'O geräumt ohne Ergebnis
- 21.10.1943 - Sperraufgabe Seeigel VIII a wird wetterbedingt verschoben.
- 23.-24.10.1943 - Von Kirkkomaansaari aus mit MFP Richtung Luppi, dort Treffen mit Rest der Flottille, Werfen planmäßig erledigt.
- 26.-31.10.1943 - Räumaufgabe in Qu. 3536, 11 Ankertauminen und 1 Antennenmine geräumt.
- 02.-04.11.1943 - Räumarbeiten wie vor, 7 Minen geräumt
- 05.11.1943 - Nach Reval zur Ergänzung, R68,69 laufen mit SDG voraus, MFP 140 sitzt auf Grund und wird von R76,119 frei geschleppt
- 09.11.1943 - In Kirkkomaansaari je 10 Reißbojen an Bord genommen, Werfen planmäßig durchgeführt.
- 10.11.1943 - In Kirkkomaansaari je 8 EMC übernommen, Werfen planmäßig durchgeführt, Kotka ein.
- 16./18.11.1943 - Räumarbeiten nördl. Juminda, wegen zu grober See Loksa ein, kein Räumergebnis
- 19.-20.11.1943 - Räumarbeiten in Qu. 3536 und 3539 freigesucht, kein Räumergebnis, weiter zum Qu. 18D99, Reval ein
- 27.-29.11.1943 - Auf Weg Violett zu Räumarbeiten in Qu. 3533, 2 Minen geräumt, Helsinki ein
- 01.-03.12.1943 - Erweiterung der geräumten Qu. 3533, 3536, 3539 um 3sm nach Osten, 1 Sprengboje und 1 EMC geräumt.
- 04.12.1943 - Nach Reval zur Ergänzung
- 10.12.1943 - Zur Werftliegezeit nach Amsterdam entlassen
- 20.12.1943 - Werftliegezeit in Amsterdam bis 23.2.1944

- 26.-28.02.1944 - Verlegung über Cuxhaven nach Kiel zur Ausrüstung
- 03.03.1944 - Räumarbeiten auf Weg Rot zwischen Kiel Feuerschiff und Punkt rot 02, kein Räumergebnis.
- 04.03.1944 - Boote ausgerüstet mit SSG, GBT, KKG.
- 05.03.1944 - Einbau eines RAG (Raketen-Abschuss-Gestell)
- 05.-06.03.1944 - Nach Swinemünde mit SSG und GBT ohne Räumergebnis
- 07.03.1944 - Am Sperrzeugamt Übernahme von Bojen, weiter in Gebiet westl. Binz/Rügen zur Kennzeichnung mit Bojen.
- 09.-13.03.1944 - Räumen des ausgebojten Gebietes vom Vortag mit KKG, SSG, GBT, kein Räumergebnis
- 14.-15.03.1944 - Verlegen nach Pillau, R-Boote übernehmen SDG vom Sperrzeugamt.
- 16.-18.03.1944 - Über Libau nach Reval.
- 22.03.1944 - Ausmarsch zur Sperraufgabe Seeigel IVb mit MFP, Aufgabe verschoben.
- 23.03.1944 - Transport von Munition für Narwa-Bewacher: Munition in der Loksabucht an M-Boote übergeben, zurück Reval.
- 26.03.1944 - Transport von Muni zu den Booten der Narwabewachung in die Monk Wik, danach nach Loksa.
- 30.03.1944 - Mit Höchstfahrt zu Violett 14 und übergeben Muni, nehmen Leergut und 1 Verletzten mit nach Reval.
- 31.3.- 6.5.1944 - In Loksa Bereitschaftsdienst im Wechsel mit anderen R-Booten der Flottille.
- 10.-11.04.1944 - Mit 3 MFP zur Unternehmung Seeigel Vb, westl. Klein Tütters wegen Eislage zurück nach Loksa.
- 25.-26.04.1944 - Mit 11 MFP aus zu Seeigel Vb, Fliegerangriff aus 2000m Höhe, keine Ausfälle, Minenwerfen planmäßig durchgeführt.
- 08.05.1944 - Auf Violett 14 Übernehme der Besatzung des gesunkenen VP1701 und Transport nach Reval
- 10.-11.05.1944 - Mit ORE 17 und 38 zu Räumarbeiten auf Weg Violett 14 bis 16
- 12.05.1944 - Räumarbeit mir R 119 bei Vaindlo ohne Ergebnis beendet.
- 14.05.1944 - Kühlwasser- und Lenzpumpe unklar, Reparatur in Reval bis 7.6.1944
- 08.06.1944 - Räumarbeiten in der Narwabucht.
- 10.-11.06.1944 - Mit MFP zur Verstärkung der Sperre Seeigel VIIb, anschl. Verstärkung der Narwabewachung.
- 14.06.1944 - Mit 6 MFP zur Verstärkung der Sperre Seeigel VIb.
- 15.06.1944 - Transport Verletzter von R73 zum Laz.Schiff
- 19.-20.06.1944 - Transport des Arztes von R70 zu R120, Kotka ein
- 20.-22.06.1944 - Räumarbeit im Gebiet 60°20'N 27°45'O, 2 Minen, 1 Sprengboje geräumt.
- 21./22.06.1944 - Russischer Stosstrup auf Tiurinsaari, mit 4 AFP Angriff auf dort liegende Fahrzeuge und Stellungen an Land, 2 feindl. S-Boote in Brand. Durch Fliegerangriffe auf allen eigenen Booten Tote und Verletzte. Mit AF9,35,37,49 mehrere Feindfahrzeuge in Brand geschossen.
- 26.-27.06.1944 - Minensuche mit SDG von Mustamaa entlang der Küste Richtung Osten, M15,18 als Artillerieschutz. Westl. Nerva Feuer auf 4 feindl. S-Boote eröffnet, kein Räumergebnis, Kotka ein.
- 27.-28.06.1944 - Mit M-Booten als S-Bootsicherung zur Beschießung von Nerva, feindl. S-Boote abgewehrt.
- 30.06.1944 - Übergabe der Flottille an Kptlt. Hoff.

- 01.07.1944 - Teilnahme an Sperraufgabe Pistin VII als Navi-Boote, 3 MFP als Wurfboote, 4 AFP zum Schutz.
- 02.-03.07.1944 - Schlepper Poitsila mit Prahm von Ulkotammio nach Someri und zurück geleitet
- 05.07.1944 - R76 wird nach Grundberührung von R29 nach Reval geschleppt. Reparatur bis 13.7.1944
- 13.-15.07.1944 - Nach Helsinki zum Kompensieren, dann nach Kotka
- 15.07.1944 - Ausmarsch ins Qu142B85, Nebelwand vor Nerva gelegt.
- 16.-17.07.1944 - Mit SDG -18m Zerstörerweg freigesucht, danach Räumaufgabe im Qu. 17B28. In Reval Übernahme von Minen
- 17.-18.07.1944 - Von Kirkkomansaari aus zur Verstärkung Sperre Kilpi 4, Werfen erfolgreich beendet, zurück nach Kotka
- 19.07.1944 - 1sm südl. Ulko-Tammio aufgetauchtes (finnisches ?) U-Boot gesichtet, nach ES Abgabe abgetaucht
- 23.-24.07.1944 - Mit Reißbojen und UMB zum Qu. 94B3, dort erfolgreich geworfen, zurück nach Reval
- 27.-28.07.1944 - Mit Sperrmitteln an Bord zum Qu. 94B3, Werfen planmäßig durchgeführt.
- 28.-29.07.1944 - Mineunternehmung Seeigel VIIb Süd C, nach erfolgreichem Werfen Reval ein.
- 30.07.1944 - In Baltischport Übernahme von Minen, Sperraufgabe jedoch abgesagt.
- 06.-07.08.1944 - Mit Sperrmitteln an Bord zur Narwa Bucht, bei Juminda Fliegeralarm, Treffen mit R68,70 und 6 MFP, Werfen planmäßig beendet.
- 11.-12.08.1944 - Geleit für U-Blaudow, bei Grandhotel geankert, Rückgeleit für U-Nielsen.
- 14.-15.08.1944 - Mit U-Blaudow Rückmarsch angetreten.
- 24.-25.08.1944 - Überprüfung der Sperre vor Sumeri/Narvi mit SDG -25m, anschl. Einfahrt Pukkio freigesucht und 1 Mine geschnitten.
- 25.-26.08.1944 - Räumarbeiten bei Narvi mit SDG 25m, mehrere Minen und Sprengbojen geräumt.
- 26.-28.08.1944 - Minensuche im Qu. 18D7, auf 59°32,6'N 27°31,8'O 1 Mine geschnitten, anschl. weiter westl. Gebiet für Sperre 10b frei gesucht
- 29.08.1944 - Räumaufgabe in Qu. 18D4, wegen Wetter Loksa ein.
- 31.08.1944 - Erneut ins Suchgebiet, R127 auf 59°35,2'N 27°30,2'O durch Minentreffer schwer beschädigt. Suche abgebrochen.
- 31.08.1944 - Ende des vorliegenden KTB.

R76 (1. RFl.)
01.01.1942 - ObStrm. Wagner (ab 1.6.43 StObStrm.)
01.04.1944 – Lt.z.S. Oelckers
01.08.1944 – Lt.z.S. Niederschuh
Liste der BM-Kommandanten in [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd. 9/1, S.105
[3] Rohwer, Fahrzuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1] 1961
[4] KTB 1. Räumbootsflottille vom 01.01.1942 bis 30.08.1944 [L]
[5] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die dt. Kriegsschiffe, Bd.9, S.71/72