R 256



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 256
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 218-271
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Burmester, Burg-Lesum
Baunummer : 2863
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 18.10.1944
Ausserdienststellung : 02.04.1945 +


Verdrängung (max. t): 148
Länge (m) : 39,35
Breite (m) : 5,72
Tiefgang (m) : 1,61
Seitenhoehe (m) : 3,52
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MWM 6zylinder Viertakt-Diesel RS.143.SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 0,90
Maschinenleistung Gesamt : 2550 PSe
Geschwindigkeit : 22,5 kn
Treibstoffvorrat : 15 t Öl
Fahrbereich : 1000sm/15kn
Besatzung : 31
Bewaffnung : 1x 3,7cm
3-6x 2cm Flak
bis zu 12 Minen
- 18.10.1944 - 15.Räumboot-Flottille [1]
- 02.04.1945 - Verlust durch Kollision mit T 11 nach Flibo-Treffer bei Bornholm [G]

KTB 15. Räumbootflottille [2]:

- 18.10.1944 - Ausbildung und Erprobung beim E.K.K. in Kiel.
- 03.11.1944 - Kriegsbereitschaft hergestellt ; Verlegung von Kiel nach Swinemünde.
- 14.11.1944 - Aufnahme des Geleitdienstes.
- 19.-21.11.1944 - R 240/256 mit Fl.Chef Kontrolle Weg 51 auf AT-Minen.
- 20.11.1944 - T 34 sinkt bei Kap Arkona auf Mine [des russ. U-Bootes L-3]. 62 Tote.
- 22.-30.11.1944 - R 240/255/256 Kontrolle des Zwangsweges 55 auf AT-Minen.
- 26.11.1944 - Minenkontrolle Weg verstärkt durch R13/28.
- 26.11.1944 - R 240 räumt 2 russ. Pendelstoßminen, R 256 räumt 1 Pendelstoßmine.
- 01.12.1944 - R 240/255/256/28 Minensuche auf Weg 55 Swinemünde – Gotenhafen. R 256 räumt 1 Pendelstoßmine.
- 03./04.12.1944 - R 240/255/256/31 und MRS 11 Minensuche vor Stolpmünde. M 502, 545 als Flakschutz.
- 05./06.12.1944 - Fortsetzung der Räumaufgabe auf Weg 76 und 55 bis Saßnitz.
- 08.12.1944 - Fortsetzung der Räumaufgabe auf Weg 51 ab Saßnitz wegen hohem Seegang abgebrochen.
- 10./11.12.1944 - R 240/255/256/31 Geleit für LAZ STEUBEN Swinemünde – Pillau.
- 12.12.1944 - Kollision R 256 mit R 31 vor Pillau. Beide Boote a.Kb.
- 13.-30.12.1944 - Reparatur des Havarieschadens bei Danziger Waggonfabrik.
- 01.01.1945 - Minensuche auf Wegen 75, 55, 53 mit SDG. Durch Seegang GBT verloren.
- 05.01.1945 - Minenkontrolle auf Schlepperkurs II [von Swinemünde aus westwärts].
- 06.01.1945 - Geleit für Kabelleger BUTJADINGEN.
- 07./08.01.1945 - Minensuche mit M 423 auf Weg 53. Minensucher räumt 1 Grundmine.
- 09.-11.01.1945 - R 256/255 mit M 423 Räumaufgabe Weg 51.
- 13.01.1945 - R 256/255 Räumaufgabe Weg 51b.
- 14.01.1945 - R 256/255 mit M 502 Räumaufgabe Weg 53. 1 Grundmine geräumt.
- 15.01.1945 - R 256/255 Räumaufgabe Weg 51a.
- 16.01.1945 - R 256/255 Fortsetzung der Räumaufgabe Weg 53. Räumbreite 200m.
- 20.01.1945 - R 256/255 Räumaufgabe Weg 51b mit SSG, GBT, KKG. Räumbreite 400m. R 256 Maschinenausfall.
- 21.-31.01.1945 - Reparatur Maschinenanlage Werft Swinemünde.
- 31.01.1945 - Ende der uns vorliegenden KTBs.
18.10.1944 - 31.01.1945 Oblt.z.S. von Glahn [2]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.2, S.225-239
[1] Hildebrand/Lohmann, Kriegsmarine 1939-45, Kap.65, S.56
[2] KTB 15. Räumbootsflottille 15.07.1944 bis 31.01.1945