R 246



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 246
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 218-271
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Burmester, Burg-Lesum
Baunummer : 2829
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 08.09.1944
Ausserdienststellung : 29.11.1947 §
Verbleib : Auslieferung an die Niederlande


Verdrängung (max. t): 148
Länge (m) : 39,35
Breite (m) : 5,72
Tiefgang (m) : 1,65
Seitenhoehe (m) : 3,22
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MWM 6zylinder Viertakt-Diesel RS.143.SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,15
Maschinenleistung Gesamt : 2800 PSe
Geschwindigkeit : 25 kn
Treibstoffvorrat : 15 t Öl
Fahrbereich : 1000sm/15kn
Besatzung : 1,28-2,38
Bewaffnung : 1x 3,7cm
3-6x 2cm Flak
bis zu 12 Minen
Räumausrüstung : Geräuschboje, elektrisch (GBE)
Hohlstab-Fernräumgerät (HFG)
Mrva-Grafik R 218-271 (1943/1944) in [G] S.203
- 08.09.1944 - 13.Räumboot-Flottille [4]
- 27.07.1945 - GM/SA - 5.MRD (IJmuiden) - 17.Räumflottille [3]
- 29.11.1947 - Auslieferung an Niederlande: SCHIERMONNIKOOG [G]
- 01.02.1957 - Verkauf zum Abbruch [2]

Lebenslauf R 246:

- 08.09.1944 - 13.Räumbootsflottille: Indienststellung [4]
- 09.09.1944 - 13.11.1944 Erprobungskommando (EKK) unterstellt [4]
- 16.11.1944 - 15.12.1944 kein KTB [4]
- 24.-25.12.1944 - Mit R-Boot Begleitschiff Alders Verlegung nach Den Helder [4]
- 27.-28.12.1944 - Mit Alders nach Rotterdam, mehrere Fliegerangriffe abgewehrt, keine Schäden [4]
- 06.-07.01.1945 - Sicherung für Ostgeleit 1327 (Schlepper mit Neubau 923) von Rotterdam nach Den Helder [4]
- 09.-10.01.1945 - Weitermarsch über Borkum nach Emden [4]
- 24.-25.01.1945 - Sicherung Geleit MS Steintor von Emden nach Den Helder [4]
- 26.-27.01.1945 - Mit MS Steintor zurück bis Borkum [4]
- 11.-12.02.1945 - Mit Geleit von Borkum nach Cuxhaven [4]
- 16.-20.02.1945 - Ausrüstung zum Fahren eines elektr. Räumgerätes [4]
- 23.02.1945 - Als Sperrgeleit nach Brunsbüttel und zurück, kein Räumerfolg [4]
- 24.-25.02.1945 - Mit Hohlstäben als Sperrgeleit für Kleinfahrzeuge nach Wesermünde [4]
- 27.-28.02.1945 - Als Sperrgeleit nach Tonne R, dort Geleit abgegeben und mit entgegen kommendem Geleit nach Wesermünde [4]
- 28.02.1945 - Als Sperrgeleit auf Kleinschifffahrtsweg nach Cuxhaven kein Räumerfolg [4]
- 28.02.1945 - KTB Ende [4]
01.09.1944 - 14.10.1944 Ob.Strm. Mikolaisky [4]
15.10.1944 - 28.02.1945 Lt.z.S. Gappel [4]
16.12.1944 - 31.12.1944 Ob.Strm. Mikolaisky i.V. [4]

Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.2,
[1] Hildebrand/Lohmann, Kriegsmarine, Kap.65, S.36
[2] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.49
[3] Rohwer, Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes MR (H.1) 1961
[4] KTB 13. Räumbootsflottille 01.09.1944 - 28.02.1945