R 240



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 240
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 218-271
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Burmester, Burg-Lesum
Baunummer : 2823
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 20.05.1944
Ausserdienststellung : 22.11.1947 §
Verbleib : Auslieferung an die Niederlande


Verdrängung (max. t): 148
Länge (m) : 39,35
Breite (m) : 5,72
Tiefgang (m) : 1,61
Seitenhoehe (m) : 3,22
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MWM 6zylinder Viertakt-Diesel RS.143.SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,15
Maschinenleistung Gesamt : 2550 PSe
Geschwindigkeit : 22,5 kn
Treibstoffvorrat : 15 t Öl
Fahrbereich : 1000sm/15kn
Besatzung : 1,28 bis 2,38
Bewaffnung : 1x 3,7cm
3-6x 2cm Flak
bis zu 12 Minen
- 20.05.1944 - 4. Räumboot-Flottille [1]
- 15.07.1944 - 15.Räumboot-Flottille [4]
- 17.12.1944 - zur Verfügung des MOK Norwegen [4]
- 08.05.1945 - Kapitulation ; 15.Räumboot-Flottille [1]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 4.Räumflottille [3]
- 22.11.1947 - Niederländische Marine: GOEREE, Tender der Marinetaucherschule Den Oevre [1]
- 00.00.1959 - abgewrackt [1]

KTB 15. Räumbootflottille [4]:

- 19.07.1944 - Wesermünde ; Kriegsbereitschaft hergestellt.
- 29.07.1944 - Swinemünde ; Übernahme Schleppspulgerät (SSG).
- 31.07.1944 - Aufnahme des Geleitdienstes im Raum Swinemünde – Gotenhafen – Pillau.
- August 1944 - im Dock in Gotenhafen.
- 03.-19.09.1944 - Minenkontrolle im Auftrag der 3. Sich.-flottille vor Gotenhafen mit SSG und GBT.
- 10.-11.09.1944 - Pendelgeleitdienst vor Gotenhafen.
- 20./21.09.1944 - Geleitaufgabe Gotenhafen – Riga.
- 22.09.1944 - Zerstörung Hafenanlangen Baltisch-Port mit Artilleriefeuer.
- 29./30.09.1944 - Geleitaufgabe Windau – Libau.
- 03./04.10.1944 - Geleitaufgabe Libau – Hela.
- 05.-10.10.1944 - In Gotenhafen, kein Einsatz.
- 11.-21.10.1944 - Minensuche auf Zwangswegen 55 und 75 zwischen Hela und Stolpmünde.
- Ab 24.10.1944 - Geleitaufgaben im Raum Gotenhafen – Swinemünde.
- 04.-15.11.1944 - Einbau 2cm-Doppellaffette ; Ausbesserung von Seeschäden.
- 19.-21.11.1944 - R 240/256 mit Fl.Chef Kontrolle Weg 51 auf AT-Minen.
- 20.11.1944 - T 34 sinkt bei Kap Arkona auf Mine [des russ. U-Bootes L-3]. 62 Tote [ASA].
- 22.-30.11.1944 - R 240/255/256 Kontrolle des Zwangsweges 55 auf AT-Minen.
- 26.11.1944 - Minenkontrolle Weg verstärkt durch R13/28.
- 26.11.1944 - R 240 räumt 2 russ. Pendelstoßminen, R 256 räumt 1 Pendelstoßmine.
- 01.12.1944 - R 240/255/256/28 Minensuche auf Weg 55 Swinemünde – Gotenhafen. R 256 räumt 1 Pendelstoßmine.
- 03./04.12.1944 - R 240/255/256/31 und MRS 11 Minensuche vor Stolpmünde. M 502, 545 als Flakschutz.
- 05./06.12.1944 - Fortsetzung der Räumaufgabe auf Weg 76 und 55 bis Saßnitz.
- 08.12.1944 - Fortsetzung der Räumaufgabe auf Weg 51 ab Saßnitz wegen hohem Seegang abgebrochen.
- 10./11.12.1944 - R 240/255/256/31 Geleit für LAZ STEUBEN Swinemünde – Pillau
- 12.12.1944 - Kollision R 256 mit R 31 vor Pillau. Beide Boote a.Kb.
- 12.12.1944 - R 255/240/244 Minenkontrolle auf Weg 76 und 58 von Pillau bis Gotenhafen.
- 13.12.1944 - R 255/240/244 von Gotenhafen nach Swinemünde
- 14.12.1944 - R 240/255/239 Minenräumen Weg 52 zwischen Swinemünde und Saßnitz auf 2000m Breite.
- 16.12.1944 - R 240/255/239 Minenräumen vor Saßnitz.
- 17.12.1944 - R 240/244 nach Frederikshavn zur Ausrüstung mit SSG. Abgabe an MOK Norwegen.
15.07.1944 - 31.01.1945 Lt.z.S Buchholz [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1
[3] Rohwer, Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes MR (H.1.) 1961
[4] KTB 15. Räumbootsflottille 15.07.1944 bis 31.01.1945
[5] Kroschel/Steindorff, Die Deutsche Marine 1955-1985, S.110, 119