- 15.06.1941 - 1.Räumboot-Flottille [1]
- 22.01.1944 - 18u56 Verlust 1,4sm südöstl. Hela durch Kollision mit U 350 [G]
KTB 1. Räumboot-Flottille [2]:
- 09.-13.01.1942 - Maschinenüberholung in der Drogdock-Werft, Amsterdam.
- Ab 15.01.1942 - Werftliegezeit, EKK Erprobung bis 11.4.1942.
- 12.04.1942 - Ausloten von Wracktiefen im Raum Amsterdam.
- 15.-16.04.1942 - Fahrübungen und Ausbildung in Rotterdam.
- 20.-24.04.1942 - Nach Kiel: dort Ausrüstung.
- 25.04.1942 - Mit M16 verlegt nach Osten.
- 26.4.- 4.5.1942 - Minensuche im Gebiet vor Kolberg, 1 treibende UMA abgeschossen, Wracks auf exakt benannten Positionen gefunden und gekennzeichnet.
- 06.-08.05.1942 - Verlegung über Pillau nach Libau.
- 09.-11.05.1942 - Minensuche im Seegebiet bei Libau, kein Räumerfolg.
- 12.05.1942 - Nach Memel zwecks Übernahme der Aufgabe von 17. M-Flottille.
- 13.-15.05.1942 - Minensuche im Arbeitsgebiet Qu. 9538, 9539, Neukuhren ein.
- 16.-17.05.1942 - Von Pillau über Libau und Memel nach Windau.
- 18.05.1942 - Mit M18,30 Minensuche auf Weg Gelb von 18 bis 04 gelb, vor Utoe geankert 4 Lotsen an Bord genommen.
- 19.-21.05.1942 - Marsch durch Schären über Hangö und Helsinki nach Kotka.
- 21.05.1942 - Minengeleit für Wurfverband ML Roland und Kaiser und 4 Booten der 3. M-Flottille beim Unternehmen Seeigel I.
- 22.-23.05.1942 - Minengeleit für Seeigel II, 10 Minen geschnitten bzw. abgeschossen.
- 23.05.1942 - Geleit für ML Kaiser und Roland bei Seeigel III, 1 Mine geräumt, mehrere Minendetonationen achteraus.
- 24.05.1942 - Minengeleit für Wurfverband bei Seeigel V und VI, 4 Minen geschnitten.
- 27.-28.05.1942 - Minenkontrolle mit SDG -12m von 60°14,1'N bis 60°5,2'N und 27°0,9'O bis 26°57,8'O, etliche Minen und Sprengbojen geräumt, SDG durch Räumschutz abgeschlagen.
- 29.05.1942 - Räumarbeiten in der Narwabucht, durch Fliegerangriff Treffer auf R71.
- 30.05.1942 - Auf dem Weg nach Ust-Luga 2 Fliegerangriffe mit Bomben und Bordwaffen, 2 Leichtverletzte, Aufgabe um 24 Std. verschoben.
- 31.05.1942 - Fliegerangriff, leichte Splitterschäden und kleine Lecks auf mehreren Booten, Unternehmung Tiger I und III abgesagt.
- 02.06.1942 - Mit SAT Ost und 6 MFP von Hungerburg nach Kotka, 5 russ. Minen geschnitten.
- 03.06.1942 - Wegablaufen von Vallisaari zur Insel Wulf, kein Räumerfolg, Helsinki ein.
- 04.06.1942 - Sicherungslinie von Helsinki Feuerschiff bis Insel Wulf angelegt für erwartetes Flugzeug
- 05.-06.06.1942 - In Kirkkonsansaari Minenübernahme für Brummbär I: Sperraufgabe planmäßig durchgeführt.
- 07.06.1942 - Minensuche im Gebiet westl. Hogland, 2 Sprengbojen geräumt, Durch Fliegerangriff leichte Schäden.
- 09.06.1942 Fortsetzung der Aufgabe vom 7.6., 4 Sprengbojenbündel geräumt, Arbeit beendet, Kotka ein
- 10.-11.06.1942 - Erweiterung des bei Vigrund freigesuchten Gebietes, 9 Sprengbojen und 3 Minen geräumt, 1 Treibmine abgeschossen.
- 12.06.1942 - In Kirkkonsansaari Sprengbojenübernahme für Unternehmen Tiger I und II.
- 13.06.1942 - Ausmarsch nach Teikarsaari, während des Werfens nähern sich russ. Bewacher, Werfen beendet.
- 14.06.1942 - Auftauchendes U-Boot gesichtet, Verfolgung abgebrochen, da U-Boot schneller, Beschuss von Land und Bewachern.
- 17.06.1942 - Minensuche im Qu. 3297 l.u., Angriff von etwa 20 Fliegern, Treffer auf R66, Kotka ein.
- 18.-19.06.1942 - Sicherung bei Sperraufgabe Seeigel XII mit 2 MFP.
- 23.-25.06.1942 - Übernahme Sperrmittel für Seeigel XIV. Mit M29 Sperrmittel planmäßig geworfen, aanschl. mit 3 MFP zurück nach Kirkkonsansaari.
- 25.-26.06.1942 - Überprüfung des Weges von Hochland zur Narwabucht, 60 Sprengbomben und 3 Minen geräumt, Kotka ein.
- 27.-30.06.1942 - Weg vom Vortag aug 60 Meter verbreitert, Kotka ein.
- 01.07.1942 - Kein KTB vorliegend bis 31.5.1943
- 01.06.1943 - Ausrüstung in Kotka
- 03.-06.06.1943 - zu helles Wetter zum Minenwerfen, Hafendienst
- 07.-14.06.1943 - Nach Memel befohlen zu Räumarbeiten, anschl. nach Arensburg zur Flottille.
- 15.06.1943 - Wracksuche „Heinrich von Plauen“, gefunden auf 57°47,1'N 22°21,3'O, Fischereibojen N und S ausgebracht
- 17.06.1943 - Räumaufgabe im Gebiet nördl. Kolka (Lettland), Geleit für Schiff 22, anschließend Weg von 64a nach 64b mit SDG abgelaufen
- 18.-19.06.1943 - Minenkontrolle von Weg 64a nach 64b mit SDG, kein Räumerfolg.
- 20.-24.06.1943 - Räumung in der Irbenstrasse, 6 Minen geschnitten und abgeschossen.
- Ab 28.06.1943 - Fortsetzung der Räumarbeit Irbenstraße bis 2.7.1943, kein Räumerfolg.
- 05.-12.07.1943 - Räumen im Gebiet vor Memel ohne Erfolg.
- 14.07.1943 - Räumarbeiten im Gebiet west. Kolka ohne Erfolg, Wrack festgestellt auf 57°43,8'N 22°8,2'O und gekennzeichnet.
- 15.-19.07.1943 - Minenkontrolle im Raum Arensburg, kein Räumergebnis.
- 21.-25.07.1943 - Räumarbeiten im Rigaer Meerbusen, kein Räumergebnis, Arensburg ein
- 26.-30.07.1943 - Propellerwechsel in Reval, anschl. Hafendienst, Ergänzung, Restarbeiten
- 31.07.1943 - Räumarbeiten im Gebiet der Halbinsel Pakri, kein Räumergebnis, Reval ein
- 01.-02.08.1943 - Räumarbeiten südl. Tütters, M16,18,19,29 als Flakschutz, mehrere Fliegerangriffe, 5 Minen geräumt.
- 02.-03.08.1943 - Geleit für MFP 166 mit Munition für die Narwabewacher; Gebiet um 59°53'N 26°44'O kontrolliert, kein Räumerfolg.
- 08.-11.08.1943 - Räumen des Gebietes süd-stl. der letzten Suche, 1 Sprengboje geräumt, Aseri ein,
- 15.-18.08.1943 - In Reval Ergänzung und Hafendienst.
- 19.-20.08.1943 - Räumarbeiten südl. Groß-Tütters, 1 Mine geräumt.
- 20.-21.08.1943 - Räumen des Gebietes, das von den Finnen noch nicht geräumt wurde, Fliegeralarm, 1 Bomber abgeschossen, keine Verluste.
- 23.-24.08.1943 - Minensuche im Gebiet um 59°40'N 27°26'O, kein Räumerfolg.
- 25.-28.08.1943 - Sperrmittelübernahme in Kirkkomaansaari für Unternehmen 'Seeigel' VIa, mit 6 MFP.
- 29.-31.08.1943 - Nach Helsinki zum Kompensieren
- 01.-15.08.1943 - KTB für 1. Gruppe liegt nicht vor. Angaben aus Maschinen KTB übernommen.
- 02.-04.09.1943 - In Kirkkomaansaari Sperrmittelübernahme für Minenunternehmen am 4.9.1943
- 04.09.1943 - Räumarbeiten im Raum Kotka
- 05.-06.09.1943 - In Kirkkomaansaari Übernahme von Reißbojen und Minen für Seeigel VIa
- 07.-08.09.1943 - Propellerwechsel in Reval. Kompendieren in Helsinki, Kotka ein
- 10.09.1943 - Sicherung bei Minenunternehmung mit MFPs in der Kunda Bucht
- 16.-17.09.1943 - Sicherung für Minenunternehmen „Seeigel“ VII a, 2 Sprengbojen geschnitten, Werfen planmäßig durchgeführt.
- 19.-24.09.1943 - Räumarbeiten bei Groß Tütters, 2 russ. Sprengbojen geräumt.
- 26.09.1943 - Planmäßigen Motorenüberholung in Reval bis 9.10.1943
- 09.-10.10.1943 - Räumarbeiten im Qu 18A48, 2 Sprengbojen geschnitten, Gebiet planmäßig freigesucht, kein Räumerfolg.
- 10.10.1943 - Havarie mit der Drehbrücke in Helsinki, Bootskörper unterhalb der WL eingedrückt, zurück nach Reval, aKB bis 16.10.
- 18.-19.10.1943 - Von Kotka aus zum Unternehmen "Apfelbaum“. Minenkontrolle im Qu. 3536 (59°53'N 25°36'O) ohne Ergebnis.
- 19.10.1943 - Durch Havarie Abtlg.9 Stb-Seite beschädigt, Boot macht aber [zunächst] kein Wasser.
- 20.10.1943 - Im Qu. 3536 Fortsetzung der Räumung, anschl. nach Reval entlassen zur Reparatur
- 23.-24.10.1943 - Bootskörper in Reval provisorisch abgedichtet.
- 26.10.1943 - Verlegung nach Kiel (Flensburg) zur Reparatur des Bootskörpers
- 21.01.1944 - wieder KB in Kiel, Ausmarsch zur Flottille nach Reval, auf dem Rückmarsch der 31. M-Flottille unterstellt
- 23.01.1944 - Bei Hela-Wachschiff 2x kollidiert mit U350, Totalverlust, keine Personenschäden, Mannschaft geht nach Amsterdam.