- 21.05.1941 - 1.Räumboot-Flottille [1]
- 14.06.1944 - 23u21 Verlust durch Minentreffer im Finnenbusen [G]
KTB 1. Räumboot-Flottille [2]:
- 01.-02.01.1942 - Von Rotterdam aus Minenkontrolle in Qu. 8548, 8549, 8572, 8573 mit SDG -10m, kein Räumerfolg.
- 03.-04.01.1942 - Fahrwegkontrolle von Rot 5 bis Rosa 2 und zurück bis Rot 8 mit SDG -15m, kein Räumerfolg.
- 09.01.1942 - Werftliegezeit in Rotterdam bis 12.04.1942
- 13.04.1942 - Probefahrt, Kompensieren, MES Fahrt
- 15.-17.04.1942 - Fahrübungen und Ausbildungsdienst in Rotterdam.
- 20.-24.04.1942 - Verlegung nach Kiel und Ausrüstung
- 25.04.1942 - mit M16 verlegt nach Osten
- 26.4.- 4.5.1942 - Von Kolberg aus Minensuche im Gebiet vor Kolberg, 1 treibende UMA abgeschossen, Wracks auf exakt benannten Positionen gefunden und gekennzeichnet.
- 08.05.1942 - Verlegung nach Libau
- 09.-11.05.1942 - Freisuchen Seegebiet bei Libau, kein Räumerfolg; 1 Verletzter beim Ausbringen des Geräts, von R73 nach Libau gebracht.
- 12.05.1942 - Nach Memel zwecks Übernahme der Aufgabe von 17. M-Flottille.
- 13.05.1942 - Minensuche im Arbeitsgebiet Qu. 9538, 9539, Neukuhren ein.
- 14.-15.05.1942 - Reparatur der Außenhaut in Memel.
- 16.-17.05.1942 - Von Pillau über Libau und Memel nach Windau.
- 18.05.1942 - Mit M18,30 Minensuche auf Weg Gelb von 18 bis 04 gelb, vor Utoe geankert 4 Lotsen an Bord genommen.
- 19.-20.05.1942 - Marsch durch Schären über Hangö und Helsinki nach Kotka.
- 20.-21.05.1942 - Minengeleit für Wurfverband ML Roland und Kaiser und 4 Booten der 3. M-Flottille beim Unternehmen Seeigel I, Beschädigung des Vorschiffs im Eis
- 22.-23.05.1942 - Minengeleit für Seeigel II, 10 Minen geschnitten bzw. abgeschossen.
- 23.05.1942 - Geleit für ML Kaiser und Roland für Seeigel III, 1 Mine geräumt, mehrere Minendetonationen achteraus am Horizont beobachtet.
- 24.05.1942 - Minengeleit für Wurfverband bei Seeigel V und VI, 4 Minen geschnitten.
- 27.-28.05.1942 - Minenkontrolle mit SDG -12m von 60°14,1'N bis 60°5,2'N und 27°0,9'O bis 26°57,8'O, etliche Minen und Sprengbojen geräumt, SDG durch Räumschutz abgeschlagen.
- 29.05.1942 - Räumarbeiten in der Narwabucht, Fliegerangriff mit schwerem Treffer auf R71.
- 30.05.1942 - Auf dem Weg nach Ust-Luga 2 Fliegerangriffe mit Bomben und Bordwaffen, 2 Leichtverletzte, Aufgabe um 24 Std. verschoben.
- 31.05.1942 - Fliegerangriff, leichte Splitterschäden und kleine Lecks auf mehreren Booten, Unternehmung Tiger I und III abgesagt.
- 02.06.1942 - Mit SAT Ost und 6 MFP von Hungerburg nach Kotka, 5 russ. Minen geschnitten.
- 03.06.1942 - Wegablaufen von Vallisaari zur Insel Wulf, kein Räumerfolg, Helsinki ein.
- 04.06.1942 - Sicherungslinie von Helsinki Feuerschiff bis Insel Wulf angelegt für erwartetes Flugzeug
- 05.-06.06.1942 - Minenübernahme in Kirkkonsansaari für Unternehmen Brummbär I, Werfen planmäßig durchgeführt.
- 07.06.1942 - Minensuche im Gebiet westl. Hogland, 2 Sprengbojen geräumt, Fliegerangriff abgewehrt, Aufgabe abgebrochen.
- 08.-09.06.1942 - Mit U-Jäger zur Auslotung der Wassertiefe zwischen Seeigel IV und VI, 4 Sprengbojenbündel geräumt.
- 10.-11.06.1942 - Erweiterung des bei Vigrund freigesuchten Gebietes, 9 Sprengbojen und 3 Minen geräumt, 1 Treibmine abgeschossen.
- 12.06.1942 - In Kirkkonsansaari Sprengbojenübernahme für Unternehmen Tiger I und II.
- 13.06.1942 - Ausmarsch nach Teikarsaari, während des Werfens nähern sich russ. Bewacher, Werfen beendet.
- 14.06.1942 - Auftauchendes U-Boot gesichtet, Verfolgung abgebrochen, da U-Boot schneller, Beschuss von Land und Bewachern.
- 16.06.1942 - Bei Seeigel X Grundberührung, beide Propeller beschädigt, zur Reparatur nach Reval entlassen.
- 01.07.1942 - Kein KTB vorliegend bis 31.5.1943
- 01.06.1943 - Ausrüstung in Kotka
- 02.06.1943 - Verlegung nach Pitkäpaasi, Fliegeralarm, 6 Bomben geworfen, keine Schäden
- 03.-08.06.1943 - Reißbojen übernommen für Nashorn, wieder abgegeben: zu helles Wetter zum Minenwerfen, Hafendienst
- 09.06.1943 - Von Kotka aus zum Räumen von Luppi bis Nordspitze Hogland, kein Räumerfolg, Fliegerangriff mit 3 Bomben und Bordwaffen.
- 10.06.1943 - Räumarbeiten fortgesetzt, 2 Minen geschnitten, nach Reval zur Versorgung.
- 01.07.1943 - wieder KB, Verbleib für Sonderaufgabe F.d.M. Ost in Reval
- 05.-12.07.1943 - Räumen im Gebiet vor Memel ohne Erfolg.
- 14.07.1943 - Räumarbeiten im Gebiet west. Kolka ohne Erfolg, Wrack festgestellt auf 57°43,8'N 22°8,2'O und gekennzeichnet.
- 15.-19.07.1943 - Minenkontrolle im Raum Arensburg, kein Räumergebnis.
- 21.-25.07.1943 - Räumarbeiten im Rigaer Meerbusen, kein Räumergebnis, Arensburg ein.
- 26.-30.07.1943 - In Reval Hafendienst, Ergänzung, kleinere Reparaturen.
- 31.07.1943 - Räumarbeiten im Gebiet der Halbinsel Pakri, kein Räumergebnis.
- 01.-02.08.1943 - Räumarbeiten südl. Tütters, M16,18,19,29 als Flakschutz, mehrere Fliegerangriffe, 5 Minen geräumt
- 02.-03.08.1943 - Geleit für MFP 166 mit Munition für die Narwabewacher; Gebiet um 59°53'N 26°44'O kontrolliert, kein Räumerfolg.
- 05.-21.08.1943 - Verlegung über Pillau, Hela, Stolpmünde, Saßnitz, Frederikshavn nach Kopenhagen.
- 22.08.1943 - Abfangen eines Blockadebrechers
- 23.-25.08.1943 - Minenkontrolle im Gebiet südl. Kristiansand mit M470, 1 treibende Mine abgeschossen.
- 25.08.1943 - Lenzpumpe defekt, kann mit Bordmitteln nicht repariert werden.
- 26.08.1943 - Zur Reparatur in Kiel bis 10.9.1943
- 12.-17.09.1943 - Rückverlegung über Stolpmünde, Pillau, Windau, Reval nach Kotka.
- 19.-26.09.1943 - Räumarbeiten bei Groß Tütters, 2 russ. Sprengbojen geräumt.
- 09.-24.10.1943 - Planmäßige Motorenüberholung in Reval.
- 26.-27.10.1943 - Von Kotka aus zur Räumaufgabe in Qu3536, 4 Ankertauminen geräumt.
- 30.-31.10.1943 - Räumarbeiten im Qu. 3536, 8 Minen geräumt
- 02./04.11.1943 - Räumarbeiten wie vor, 7 Minen geräumt, Arbeit beendet.
- 05.-06.11.1943 - Nach Reval zur Ergänzung, R68,69 laufen vor mit SDG, mehrere Minen geschnitten.
- 06.11.1943 - Kollision R73 mit R127, auf R73 Wassereinbruch in der vorderen Abtlg. Stb. Kotka ein.
- 08.-20.11.1943 - Bootskörper in Reval provisorisch abgedichtet, fahrbereit.
- 27.-29.11.1943 - Räumarbeiten in Qu3533, 2 Minen geräumt
- 01.-03.12.1943 - Erweiterung der Räumarbeuten in Qu 3533, 3536, 3539 um 3sm nach Osten, 1 Sprengboje und 1 EMC geräumt.
- 04.-08.12.1943 - Rückkehr nach Reval; Hafendienst.
- 09.12.1943 - Versuch neues Räumgebiet anzufahren wegen Wetter abgebrochen, Reval ein
- 10.12.1943 - zur WLZ nach Amsterdam entlassen
- 21.12.1943 - Werftliegezeit in Amsterdam bis 18.2.1944
- 20.-21.02.1944 - Mannschaften an Bord und Probefahrt.
- 26.-28.02.1944 - Über Cuxhaven nach Kiel zur Ausrüstung (bis 2.3.1944); Boote ausgerüstet mit SSG, GBT, KKG.
- 03.-04.03.1944 - Räumarbeiten auf Weg Rot zwischen Kiel Feuerschiff und Punkt Rot O2, kein Räumergebnis.
- 05.03.1944 - Einbau eines Raketen-Abschuß-Gerätes (RAG).
- 05.-06.03.1944 - Nach Swinemünde mit SSG und GBT, kein Ergebnis.
- 07.03.1944 - Ins Gebiet westl. Binz/Rügen zur Kennzeichnung mit Bojen, Swinemünde ein.
- 09.-13.03.1944 - Räumen des am 7.3. ausgebojten Gebiet mit KKG, SSG, GBT, kein Räumergebnis.
- 13.-15.03.1944 - Übergabe Stand der Räumung an M406, Verlegung über Swinemünde nach Pillau.
- 15.-18.03.1944 - In Pillau Übernahme SDG vom Sperrzeugamt, weiter über Libau nach Reval.
- 21.03.1944 - Nach Loksa zur Ablösung R68,119 beim Bereitschaftsdienst
- 22.-23.03.1944 - Zwischen Punkt Violett 04 und 05 Geleitaufnahme für die Fähren WF119 und B1Pmot nach Tütters.
- 24.03.1944 - Sicherung für MFPs beim Sperrunternehmen Seeigel IVb, nach planmäßigem Werfen zurück Reval.
- 28.03.1944 - Munitionstransport für Narwabewacher von Loksa nach Punkt 16a, Geleit für Prähme B291P, B1P, WF119 nach Tütters.
- 30.03.1944 - Munitionstransport für Narwabewacher nach Violett 14; mit Leergut und 1 Verletzten nach Reval.
- 02.-23.04.1944 - Im Wechsel mit anderen R-Booten Bereitschaftsdienst in Loksa.
- 10.04.1944 - Mit Höchstfahrt zur Übernahme von Schwerverletzten des gesunkenen M459 und Transport zum Laz.-Schiff Oberhausen.
- 16.-17.04.1944 - Sicherung Minenunternehmung Seeigel IIIb als Nebelboote, Werfen planmäßig beendet, Reval ein
- 19.04.1944 - Transport je 1 Leicht- und 1 Schwerverwundeten von M4 zum Laz.-Schiff Oberhausen.
- 23.-24.4.1944 - Transport Verwundeter von Narwabewachern zum Laz.-Schiff Oberhausen gebracht, zurück Loksa
- 26.04.1944 - Mit 11 MFP zu Seeigel Vb, Fliegerangriff aus 2000m Höhe, keine Ausfälle, Minenlegen planmäßig.
- 07.-08.05.1944 - Von Mussallo aus mit MFP zu Seeigel IVb, Sperre planmäßig geworfen.
- 10.-12.05.1944 - Räumarbeiten westl. Odensholm, 6 russ. M08 und 2 Sprengbojen geräumt.
- 19.05.1944 - Transport Toter und Verwunderter von der Narwa-Bucht zum LAZ 'Oberhausen' bzw. nach Reval.
- 23.05.1944 - Im Wechsel mit anderen R-Booten der Flottille Bereitschaftsdienst in Loksa bis 7.6.1944
- 02.06.1944 - Mit R68,119 Minenkontolle im Qu. 94A3 und B1 ohne Räumergebnis
- 05.06.1944 - Transport von Überlebenden des gesunkenen Narwa-Bewachers M37 nach Kotka und 1 Schwerverletzten von LAZ Oberhausen zum Lazarett Reval.
- 08.-09.06.1944 - Räumarbeiten in der Narwabucht, kein Räumergebnis.
- 10.-11.06.1944 - Mit MFP zur Verstärkung der Minensperre Seeigel VIIb.
- 12.-13.06.1944 - Ausmarsch zur Narwabucht zum Werfen Seeigel VIIIb, mit MFP nach Loksa ein.
- 14.06.1944 - Sicherung für 6 MFP bei Verstärkung Seeigel VIb, R73 läuft auf Mine und sinkt auf 59°35,5N 27°13,2O, Besatzung vollzählig geborgen, 1 Toter, 1 Schwer-, 2 Leichtverletzte.