R 122



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 122
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 102-129
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3590
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 19.03.1943
Ausserdienststellung : 20.12.1945 §


Verdrängung (max. t): 135
Länge (m) : 38,60
Breite (m) : 5,82
Tiefgang (m) : 1,51
Seitenhoehe (m) : 3,12
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 8zyl Viertaktdiesel
Schrauben Anzahl : 2
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 20 kn
Treibstoffvorrat : 11,1 t öl
Fahrbereich : 900sm/15kn
Besatzung : 1,29 - 2.36
Bewaffnung : 2-6x 20mm Flak
Mrva-Grafik R 108, 112-129 (1942/43) in [G] S.203
- 19.03.1943 - 5.Räumboot-Flottille [1]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 5.Räumflottille [3]
- 20.12.1945 - Auslieferung an die UdSSR (15.Törn) [2]
- 25.02.1946 - Baltische Flotte: Minensucher KT-1043 [2]
- 22.02.1947 - Wachboot SK-477 [2]
- 25.09.1950 - Aus der Flottenliste gestrichen ; abgewrackt [2]

KTB 5. Räumboot-Flottille [4]:

- 08.05.1943 - Ankunft bei der Flottille.
- 12.05.1943 - In Kiel für Restarbeiten und EKK Erprobung bis 24.6.1943.
- 25.06.1943 - Verlegung nach Nord-Norwegen.
- 01.07.1943 - Ausrüstung in Trondheim.
- 02.-03.07.1943 - Mit M196 Geleit für T Schleswig nach Lödingen.
- 03.07.1943 - Ankunft in Tromsö.
- 06.-09.07.1943 - Geleitaufgaben im Raum Tromsö.
- 10.-11.07.1943 - Geleit für VP6102, 6108,6109,5910 mit D Lina, Irmtraut Cords, T Möwenriff nach nach Kirkenes.
- 12.07.1943 - Geleitaufgaben im Raum Kirkenes – Petsamo.
- 20.07.1943 - Übernahme von Minenschienen.
- 29.07.1943 - Minenkontrolle Weg Rot, Qu. 8720 in 1000m Breite, 1 Mine abgeschossen.
- 23.08.1943 - Bei Geleitaufgabe nach Petsamo 1 Mine M31 geschnitten.
- 24.-26.08.1943 - Mit Seekmdt. Besichtigungsfahrt von Kirkenes nach Mehamn und zurück.

- 31.08.1943 - Bei Geleitaufgabe nach Petsamo starker Beschuss von Fischerhalbinsel, R122 macht kehrt, nachdem 1 Granate etwa 1m neben dem Boot detonierte, durch Splitter Beschädigung des Bootskörpers, der Maschinen, 2 Gefallene, 2 Schwerverletzte, Kirkenes ein.
- 01.-06.09.1943 - Notdürftige Instandsetzung zur Überführung in die Werft Tromsö.
- 11.-13.09.1943 - In Tromsö Feststellung der Schäden durch Artilleriebeschuss.
- 20.09.1943 - In Trondheim Warten auf Werftzuteilung bis 5.10.1943.
- Ab 06.10.1943 - Verlegung zur Werftliegezeit in Amsterdam.
- 23.10.1943 - In Amsterdam bei Tender 'Elbe' festgemacht.
- 24.10.1943 - Reparatur der Gefechtsschäden bis 5.12.1943.

- Ab 10.12.1943 - Rückverlegung nach Nord-Norwegen.
- 13.12.1943 - Geleit für Ellmor, Ardenna von Borkum bis zur Elbe, Fliegerangriff abgewehrt.
- 14.-20.12.1943 - Ausrüstung in Kiel.
- 23.-26.12.1943 - Mit M326 und Rille Geleit für D Falkenberg, Dahlbeck, Arsisia von Frederikshavn bis Bergen,
- 08.01.1943 - Geleit für Tk Else und Feienstein von Trondheim nach Bessaker,
- 12.01.1944 - Ankunft in Tromsö.
- 13.01.1943 - R53,58,122 dem Seekmdt Hammerfest unterstellt,
- 15.01.1944 - Geleitaufgaben im Raum Tromsö – Honningsvaag bis 23.3.1944,
- 20.01.1944 - Transport von Soldaten nach Hammerfest.
- 27.01.1944 - Erkundungsfahrt für Seekmdt., in Seenot befindlichen Kutter nach Hammerfest geschleppt.
- 24.-27.03.1944 - Verlegung nach Bergen in Bereich Admiral Westküste.
- 28.03.1944 - Minenkontrolle bei Stadlandet mit SDG -20m und auf Weg A abgelaufen, kein Räumergebnis.
- 29.03.1944 - MES Nachvermessung, Kompensieren.
- 30.03.1944 - Besichtigung durch Kommandierenden Admiral Westküste, Admiral von Schrader.
- 01.04.1944 - In Floröy dem Admiral Westküste unterstellt, Einfahren der GBT.
- 02.04.1944 - Überwachung Seegebiet I – III, Schwerpunkt Batalden – Kinn, Lauerstellung bei Aspenses.
- 03.04.1944 - Überwachung Seegebiet IV und V, nachts Lauerstellung, Schwerpunkt Sognefjord.
- 05.04.1944 - U-Boot-Überwachung bei Floröy.
- 10.04.1944 - MinenkontrolleWeg C, E, B aus mit SDG IV, -30m, kein Räumergebnis, Maalöy ein.
- 10.-12.04.1944 - U-Boot Überwachung im Sildegabet.
- 12.04.1944 - Geleit VP5308 zum Ulvesund geleitet, Verlegung nach Aalesund und Adm. Nordküste unterstellt.
- 13.04.1944 - S-Boot Überwachung Seegebiet I + II.
- 17.-18.04.1944 - Sicherung Geleit VP5308 bis Hogstenen.
- 18.04.1944 - Geleit für M81 von Aalesund bis Bäöy, Kristiansund ein.
- 26.04.1944 - Sicherung für Geleit M36 von Edöy nach Aalesund.
- 28.-29.04.1944 - Auf Schlipp zum Wechsel der VSP-Messer.
- 30.04.1944 - Sicherung für Geleit M81 und für Geleit VP5701 aufgenommen, Aalesund ein.
- 08.05.1944 - Fliegerangriff auf Geleit V5710 mit TRITON und STAHLECK. R57, 89, 90, 122 bergen etliche Tote und Verletzte.
- 24.05.1944 - R 89,122 und M132 Abwehr eines Aufklärungsflugzeugs (Liberator) bei Aalesund.
- 01.06.1944 - R 57,122 bergen Tote und Überlebende eines Gefechts der 23. M-Flottille.
- 00.08.1944 - VS-Propeller defekt, kein Ersatz verfügbar.
- 16.09.1944 - Einsatz beim Admiral norw. Westküste [4]
- 22.09.1944 - Einsatz beim 6. Küstensicherungsverband [4]
- 15.10.1944 - Geleitdienst beim Admiral norw. Nordküste [4]
- 23.10.1944 - Minenkontrolle Flotten-Auslaufweg Breisund mit SDG(R) -35m (v= 12kn) ohne Erfolg [4]
- 15.11.1944 - Einsatzmäßig zum 1. Küstensicherungsverband (Admiral Polarküste) [4]
- 01.01.1945 - Einsatzmäßig beim Wurfverband Admiral norw. Nordküste [4]
- 15.-28.02.1945 - Geleitdienst im Raum Süd-Norwegen [4]
01.05.1943 - 24.10.1944 StbsObStrm. Röger (ab 1.1.1944 Lt.)
30.05.1944 - 30.06.1944 Lt.z.S. Rampp i.V. [4]
01.09.1944 - 23.10.1944 Lt.z.S. Röger [4]
24.10.1944 - 12.01.1945 Oblt.z.S. Neuhauser i.V. [4]
13.01.1945 - 28.02.1945 Obt.z.S. Röger [4]
[G] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 9/1, S.38
[3] Rohwer, Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] KTB 5. Räumbootsflottille vom 01.03.1943 bis 30.04.1944 [L]
[4] KTB 5. Räumbootsflottille vom 16.09.1944 bis 28.02.1945 [L]