R 120



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 120
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 102-129 // Klasse 359
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3588
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 17.02.1943
Ausserdienststellung : 03.08.1962 aD
Verbleib : 1962 Wohnboot WBR XVI ; 1974 MK Borkum ; 1988 vernichtet


Verdrängung (max. t): 135
Länge (m) : 38,60
Breite (m) : 5,82
Tiefgang (m) : 1,51
Seitenhoehe (m) : 3,12
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 8zyl Viertaktdiesel + Voith-Schneider-Propeller
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,80
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 20 kn
Treibstoffvorrat : 11,1 t öl
Fahrbereich : 900sm/15kn
Besatzung : KM: 1,29 - 2.36 // BM: 27-28
Bewaffnung : Kriegsmarine:
2-6x 20mm Flak

Bundesmarine:
2x 20mm Flak
Mrva-Grafik R 108, 112-129 (1942/43) in [G] S.203
- 17.02.1943 - 4.Räumboot-Flottille [1]
- 01.06.1943 - 1.Räumboot-Flottille [5]
- 10.05.1945 - 1.Räumboot-Flottille [1]
- 27.07.1945 - GM/SA - 1.MRD (Kiel) - 1.Räumflottille [3]
- 00.00.1947 - OMGUS [4]
- 29.06.1948 - Wasserstraßendirektion Münster: Wohnboot [2]
- 18.10.1949 - W. Schnaas, Düsseldorf: Umbau zum Rhein-Schlepper abgebrochen [2]
- 15.09.1953 - US Labor Service Unit "B": USN 139 [2]
- 15.11.1956 - Abgabe an die Bundesmarine, Klasse 359
- 16.11.1956 - 3. Minensuchgeschwader : SK SKORPION [2]
- 01.04.1957 - NATO-Kennung M 1068 [4]
- 03.08.1962 - Außerdienststellung ; Wohnboot WBR XVI im MArsenal Wilhelmshaven [4]
- 01.07.1974 - Wohnboot Marinekameradschaft Borkum [4]
- 00.00.1988 - Unter neuer Mole eingeschüttet [2]

KTB 1. Räumboot-Flottille [5]:

- 01.06.1943 - Ausrüstung in Kotka.
- 02.06.1943 - Zum Minenaufgabe nach Pitkäpaasi, Fliegeralarm, 6 Bomben geworfen, keine Schäden.
- 03.-08.06.1943 - zu helles Wetter zum Minenwerfen, Hafendienst.
- 09.06.1943 - Räumarbeiten von Luppi bis Nordspitze Hogland, kein Räumerfolg, R120 hat neue russ. Sprengboje im Gerät.
- 10.06.1943 - Räumarbeiten fortgesetzt, 2 Minen geschnitten, Reval ein.
- 13.06.1943 - Wracksuche vor Kolka, verlegt nach Arensburg.
- 15.06.1943 - Wracksuche 'Heinrich von Plauen', gefunden auf 57°47,1'N 22°21,3'O, Fischereibojen N und S ausgebracht.
- 17.-19.06.1943 - Räumaufgabe Gebiet nördl. Kolka (Lettland), Geleit Schiff 22, Minenkontrolle Weg von 64a nach 64b mit SDG, kein Räumerfolg.
- 20.-21.06.1943 - Räumarbeiten in der Irbenstrasse, 3 Mine geschnitten und abgeschossen.
- 23.-25.06.1943 - Erweiterung des Räumgebiets der Vortage, 3 Minen geräumt.
- 30.06.1943 - Fortsetzung der Räumarbeiten in der Irbenstraße bis 2.7.1943, kein Räumerfolg.
- 03.07.1943 - Verlegung nach Memel
- 05.-12.07.1943 - Räumarbeiten im Gebiet vor Memel, kein Räumerfolg, Memel ein
- 13.07.1943 - Verlegung nach Windau
- 14.-19.07.1943 - Minenkontrolle im Gebiet west. Kolka, kein Räumerfolg, Wrack fest gestellt und bezeichnet auf 57°43,8'N 22°8,2'O
- 20.07.1943 - Nach Reval zur Reparatur bis 5.8.1943
- 08.-11.08.1943 - Minenkontrolle im Gebiet 59°53'N 26°44'O, 1 Sprengboje geräumt, Aseri ein
- 19.-20.08.1943 - Räumarbeiten südl. Gr. Tütters, 1 Mine geräumt, Kunda-Bucht festgemacht,
- 20.-21.08.1943 - Kontrolle im von den Finnen nicht geräumten Gebiet, Fliegeralarm, 1 Bomber abgeschossen, Beschädigung des Rumpfes durch Splitter, Kotka ein.
- 23.-24.08.1943 - Minensuche im Gebiet um 59°40'N 27°26'O, kein Räumerfolg, Kotka ein
- 25.-28.08.1943 - Minenunternehmen Seeigel VIa, in Kirkkomaansaari Sperrmittelübernahme, Werfen mit 6 MFP wegen Wetter mehrmals unterbrochen
- 29.-31.08.1943 - Nach Helsinki zum Kompensieren
- 01.-15.09.1943 - KTB für 1. Gruppe liegt nicht vor. Angaben aus Maschinen KTB übernommen.
- 01.09.1943 - Kontrollfahrt Seeigel VI a und zurück Kotka
- 02.09.1943 - Sperrmittelübernahme in Kirkkomaansaari
- 03.09.1943 - Teilnahme an einem Minenunternehmen, danach Kotka ein
- 04.09.1943 - Räumarbeiten,
- 05.09.1943 - In Kirkkomaansaari Übernahme von Reißbojen und Minen.
- 06.09.1943 - Minenunternehmen Seeigel VIa.
- 10.09.1943 - Für eine Minenunternehmung zur Kunda Bucht.
- 16.-17.9.1943 - Mit MFP zum Minenunternehmen Seeigel VII a, 2 Sprengbojen geschnitten, Werfen planmäßig durchgeführt
- 19.-20.9.1943 - Räumarbeiten bei Groß Tütters, 2 russ. Sprengbojen geräumt.
- 23.-26.9.1943 - Räumarbeiten bei Groß Tütters, kein Räumerfolg.
- 03.10.1943 - Räumarbeiten bei Groß Tütters, wegen Wetter kehrt.
- 09.-10.10.1943 - Räumarbeiten im Qu. 18A48, 2 Sprengbojen geschnitten, Gebiet planmäßig freigesucht.
- 12.-19.10.1943 - Geleit für Kabelleger Butjardingen von Reval nach Steenskär.
- 21.10.1943 - Sperrmittelübernahme in Kirkkomaansaari, Seeigel VIII a wird wetterbedingt verschoben,
- 23.-24.10.1943 - Mit MFP nach Luppi zum Rest der Flottille, Werfen planmäßig erledigt, R 120 erhält Minentreffer, gesamtes Vorschiff abgerissen, 1 Mann schwer, 3 leicht verwundet, Kotka ein.
- 25.-26.10.1943 - Über Helsinki nach Reval, R120 mit eigener Kraft über Achtersteven.
- 04.11.1943 - Von Reval nach Kiel, Grundberührung im Moonsund, Schlepperhilfe benötigt.
- 19./20.11.1943 - Ankunft in Kiel
- 09.12.1943 - In Kiel außer Dienst gestellt. Reparatur bis 28.4.1944

- 01.-06.05.1944 - Von Kiel über Saßnitz, Gotenhafen, Libau nach Reval
- 10.05.1944 - Räumarbeiten westl. Odensholm, 6 russ. M08 geräumt
- 11.-12.05.1944 - Räumarbeiten nach Osten erweitert, 2 Sprengbojen geräumt
- 14.05.1944 - Nach Loksa zur Ablösung R76,R119
- 16.05.1944 - Von Narwa-Bewachern Tote und Verwundete übernommen und läuft in Reval an LAZ 'Oberhausen' abgegeben.
- 18.05.1944 - In Reval Maschinenerprobung
- 29.05.1944 - Nach Loksa zur Ablösung R70,R127
- 30.05.1944 - Am Pkt. Violett 17 Übernahme eines Schwerstverletzten.
- 01.06.1944 - In Loksa von R68,R119 abgelöst.
- 02.06.1944 - Minenkontrolle im Qu 94A3 und B1 ohne Räumergebnis, verlegen nach Reval
- 05.06.1944 - Minenabwurfstelle 59°42'N 24°13'O im Umkreis von 1sm überprüft, kein Räumergebnis
- 07.06.1944 - Nach Loksa zur Ablösung R73,R127
- 08.06.1944 - Auf dem Weg zu Narwa-Bewachern Gefecht mit feindl. 4 S-Booten, 1 S-Boot vernichtet.
- 09.06.1944 - Räumarbeit mit R73,76,127 ohne Räumergebnis, Loksa ein, ansch. Sicherung für MFPs beim Werfen nahe Saka.
- 10.-11.06.1944 - S-Bootsicherung für Wurfverband, danach Loksa
- 14.-15.06.1944 - Von Narwa-Bewachern Verwundete übernommen und zu LAZ 'Oberhausen' gebracht
- 16.-17.06.1944 - Räumarbeiten nördl. Valaste, kein Räumergebnis, zurück nach Kotka
- 19.-20.06.1944 - M MFP 140 (Munitransport) nach Essaari, westl. Mustamaa mit Verwundeten von T30 und AF 32 zum LAZ 'Oberhausen'.
- 20.-22.06.1944 - Räumarbeiten im Gebiet 60°20'N 27°45'O, 2 Minen, 1 Sprengboje geräumt
- 22.06.1944 - Russischer Stosstrup auf Tiurinsaari, Angriff mit 4 AFP (AF9,35,37,49) Angriff auf dort liegende Fahrzeuge und Stellungen an Land, 2 feindl. S-Boote in Brand geschossen, Treffer auf eigenen Booten, mehrere Tote und Verletzte, R120 macht durch Treffer Wasser und wird nach Kotka entlassen.
- 23.06.1944 - R120 läuft mit allen Verwundeten nach Reval ein; aKB durch diverse Treffer.
- 30.06.1944 - Reparaturarbeiten in Werft Reval bis 11.7.1944.
- 12.-15.07.1944 - Über Helsinki (Kompensieren) nach Kotka.
- 15.07.1944 - Richtung Suurmusta zum Geleit U-Guse und Breckwoldt, anschließend ins Qu. 142B85, Nebelwand vor Nerva gelegt.
- 16.-17.07.1944 - Minenkontrolle mit SDG auf Zerstörerweg nach SO, dann Räumaufgabe im Qu. 17B28.
- 17.-18.07.1944 - Minenkontrolle im Gebiet zwischen 5934, 5937, 2705, 2710ohne Räumergebnis, Kotka ein.
- 19.07.1944 - 1sm südl. Ulko-Tammio aufgetauchtes (finnisches?) U-Boot gesichtet, nach ES Abgabe abgetaucht.
- 19.-20.07.1944 - Unternehmen 'Kiefernwald', Angriff von 2 MIG III abgewehrt, Beschuss von Nerva, Boote der 3. MS-Fl führen Aufgabe durch.
- 23.-24.07.1944 - Mit Reißbojen und UMB zum Qu94B3, dort erfolgreich geworfen, anschl. laufen nach Baltischport zur Übernahme neuer Minen.
- 27.-28.07.1944 - Sperraufgabe im Qu94B3, Werfen planmäßig durchgeführt, laufen nach B'port zur weiteren Übernahme von Minen.
- 28.-29.07.1944 - Sperraufgabe Seeigel VIIb Süd C, nach erfolgreichem Werfen Reval ein.
- 31.7./01.8.1944 - In B'port Übernahme von Minen, mit MFPs ins Wurfgebiet, Minen planmäßig geworfen, MFP nach Aseri entlassen
- 06.-07.08.1944 - Mit Sperrmitteln zur Narwa Bucht, bei Juminda Treffen mit R68,70 und den 6 MFP, feindl. T-Boot kommen in Sicht, Beschuss von eigener Landbatterie, Werfen planmäßig beendet, Reval ein.
- 08.-14.08.1944 - Nach Aseri z. Vfg. 24. L-Fl., Gruppe Buck.
- 14.-15.08.1944 - Nach Ulko-Tammio zum Geleit für U-Blaudow mit SDG nach Kotka.
- 16.-17.08.1944 - Ausmarsch ins Räumgebiet bei Valaste, kein Räumerfolg, Helsinki ein.
- 18.-19.08.1944 - Suche nach Schiffbrüchigen bei Valaste, nichts gefunden, Reval ein.
- 23.08.1944 - Von Kotka aus zur Räumaufgabe, wegen auffrischender Winde abgebrochen.
- 24.-25.08.1944 - Überprüfung der Sperre vor Sumeri/Narvi sowie Einfahrt Pukkio, 1 Mine geschnitten.
- 25.-26.08.1944 - Räumarbeiten bei Narvi mit SDG 25m, mehrere Minen und Sprengbojen geräumt.
- 26.-28.08.1944 - Minensuche im Qu. 18D7, auf 59°32,6'N 27°31,8'O 1 Mine geschnitten; weiter westl. neues Gebiet für Sperre 10b frei gesucht.
- 29.08.1944 - aus zur Räumaufgabe in Qu. 118D4, wegen Wetter Loksa ein.
- 31.08.1944 - Im Suchgebiet Minentreffer in 59°35,2'N 27°30,2'O direkt hinter R127 und reißt dessen Heck auf, Suche abgebrochen.
01.06.1943 - 30.08.1944 Lt.z.S. Krüger (ab 16.3.1944 Oblt.z.S.)
Liste der BM-Kommandanten in [4] S.73
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd. 9/1, S.105
[3] Rohwer, Fahrzuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1] 1961
[4] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die dt. Kriegsschiffe, Bd.9, S.73
[5] KTB 1. Räumbootsflottille vom 01.06.1943 bis 31.08.1944