M 1078 Cuxhaven



Epoche : Bundesmarine (BRD)
Kennung : M 1078 Cuxhaven
Funktion : Küsten-Minensuchboot
Schiffstyp : Klasse 320 / Klasse 331B
Auftraggeber : Bundesmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Burmester, Bremen-Burg
Baunummer : 5439
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 10.04.1958
Indienststellung : 11.03.1959
Ausserdienststellung : 08.02.2000 aD
Verbleib : 2000 Marine Estland ; 2009 aufgelassen


Verdrängung (max. t): 402 // 465
Länge (m) : 45,57 / 47,1
Breite (m) : 8,30
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 4,25
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAYBACH 16 Zylinder 4-Takt MD 871 2000 PS
Schrauben Anzahl : 2x 4-flügelig
Schrauben ⌀ : 1,82
Maschinenleistung Gesamt : 4000 PS
Geschwindigkeit : 17 kn
Treibstoffvorrat : 42,3 cbm Öl
Fahrbereich : 1950sm/12kn
Besatzung : 45
Bewaffnung : Klasse 320:
1x 40mm Flak
Feuerleitsystem OGR 7
Klasse 331:
Elekton. Abwehrsystem mit DR 855
Plessey 193-M-Mk 20G
Räumausrüstung : Klasse 320:
Kabeltrommel, Leinenwinde, 2x 2,2-t-Kräne, 2x 0,6-t-Kräne am Heck
Klasse 331:
Minenjagdsonar,
2x ferngelenkte Minenjagddrohnen PAP104
Navigationsanlage SYLEDIS.
- 11.03.1959 - 4.Minensuchgeschwader ; interne Bezeichnung: KM 9 [1] *
- 29.10.1976 - Außerdienststellung ; Umbau Klasse 331
- 06.06.1979 - Minenabwehrgeschwader Nordsee : M 1078
- 29.06.1984 - 4.Minensuchgeschwader [1]
- 12.06.1991 - Zum Minenabwehrverband Südflanke im Persischen Golf. Ersatz für "Göttingen" [4]
- 00.07.1991 - Einsatz beim Minenräumen im Persischen Golf [4]
- 13.09.1991 - Rückkunft in Kiel [4]
- 08.02.2000 - Außerdienststellung [1]
- 09.10.2000 - Marine Estland : WAMBOLA M 311 [1]
- 26.03.2009 - Aufgelassen [1]
- 05.10.2013 - Als Auflieger in Lennusadam Talinn [5]

* Einzelheiten siehe http://www.m1078.de/chronik/index.html:

05.08. - 19.08.1960
Manöver und Übungen sowie Auslands-Ausbildungsreise des 4., 6. und 8. MGschw mit 15 Booten Die Versorgung erfolgt aus BODENSEE und DITHMARSCHEN. Angelaufen werden Borkum (6.Aug), Ostende (8.-10.Aug), Vlissingen (11.-13.Aug.) und Den Helder (11.-13.Aug).

28.08. - 10.09.1960
Flottenmanöver “WALLENSTEIN II”. Hierzu verlegen die Boote der Geschwader um Skagen herum in die Ostsee, wobei wegen der Minengefahr die noch bestehenden Zwangswege benutzt werden müssen. Erste Begegnungen mit sowjetischem Kreuzer der SWERDLOWSK-Klasse und den Zerstörern 331 und 332.

19.09. - 29.09.1960
NATO-Manöver “Tiger Gris” in der südlichen Nordsee unter dem Kommando des niederlädischen VAdm van Erhel.

09.04. - 15.04.1961
Erprobungen, Vermessungen und Übungen in die Ostsee.

16.04.- 07.05.1961
Einsatz im Räumgebiet “Vortrapp Tief” vor den nordfriesischen Inseln. 1.Division (WEILHEIM, PADERBORN, CUXHAVEN) mit Räumkabel, 2.Division (DÜREN, MARBURG, KONSTANZ) mit Hohlstäben. Am 17.-18.04 Versorgungsübung mit ANGELN. CUXHAVEN muss wegen Ölverlust im Steuergetriebe nach Wilhelmshaven zurück 18.04.). Wegen der Wetterlage gehen die Boote (29.04.) nach Helgoland. Auf CUXHAVEN ist die Magnetspule der Winsch unklar; das Boot wird vorzeitig nach Wilhelmshaven entlassen (04.05.).

29.05. - 03.06.1961
DÜREN, KONSTANZ, WEILHEIM, PADERBORN und CUXHAVEN verlegen nach Kiel. Die Offiziere erhalten Einweisungen beim MFG 1 in Jagel. Auf dem Rückmarsch hat jedes Boot einen Hohlstab im Schlepp, die in Cuxhaven an den Schlepper Knechtsand übergeben werden.

02.08. - 25.08.1961
Teilnahme am Flottenmanöver “Wallenstein 61”. Im ersten Teil Minenräumeinsatz im Räumgebiet Hörnum, angelaufen werden Borkum, Emden und Helgoland. Im zweiten Teil (ab 16.08.) Gefechtseinsätze in der mittleren und westlichen Ostsee. Am 24.8. Parade vor dem Flottenchef VAdm. Johannessen.

04.09. - 10.09.1961
Fortsetzung der Räumaufgabe “Task Torpedo” in der Nordsee.

19.09. - 28.09.1961
NATO-Manöver “Long Hope / Tiger Orange”. Minenräum-Einsatz nordwestlich Borkum. Angelaufen wird Den Helder. Starker Schiffsverkehr behindert das Manöver. Mehrfach müssen Handelsschiffe durch das Räumgebiet geleitet werden.

25.10. - 08.11.1961
Übungen und Manüver in der westlichen Ostsee, und später in der Nordsee ausgelaufen. CUXHAVEN muss wegen eines Zylinderkopfrisses zur Reparatur nach Wilhelmshaven.

15.11. - 23.11.1961
Fortsetzung der Räumaufgabe “Task Torpedo”. CUXHAVEN hat mit Bruch des Räumkabels zu kämpfen.
Liste der Kommandanten bis 1975 in [2]
[1] Gröner, die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd.9/1, S,113
[2] Hildebrand/Röhr/Steinmetz: Die dt. Kriegsschiffe, Bd.9, S.102
[3] http://www.m1078.de/chronik/index.html
[4] Killi, Minensucher der deutschen Marine (2002)
[5] https://en.wikipedia.org/wiki/EML_Wambola_(M311)