R 70



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 70
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 53-72
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3407
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 10.04.1941
Ausserdienststellung : 11.08.1944 +


Verdrängung (max. t): 135
Länge (m) : 37,80
Breite (m) : 5,82
Tiefgang (m) : 1,51
Seitenhoehe (m) : 3,12
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 8zyl Viertaktdiesel + Voith-Schneider-Propeller
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,40m VSP
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 20 kn
Treibstoffvorrat : 11,1 t Öl
Fahrbereich : 900sm/15kn
Besatzung : 1,29 bis 2,36
Bewaffnung : 2-6x 2cm Flak
Räumausrüstung : Scherdrachengerät (SDG)
- 10.04.1941 - 1.Räumboot-Flottille [2]
- 11.08.1944 - Verlust durch Minentreffer bei Insel Halli (Finnenbusen) - 21 Tote [G]

KTB 1. Räumboot-Flottille [3]:

- 01.-02.01.1942 - Von Rotterdam aus Minenkontrolle in Qu. 8548, 8549, 8572, 8573 mit SDG -10m, kein Räumerfolg.
- 03.-04.01.1942 - Fahrwegkontrolle von Rot 5 bis Rosa 2 und zurück bis Rot 8 mit SDG -15m, kein Räumerfolg.
- 08.-13.01.1942 - Maschinenüberholung Drogdock-Werft, Amsterdam
- 15.01.1942 - Werftliegezeit und EKK Erprobung bis 11.04.1942

- 15.-17.04.1942 - Fahrübungen und Ausbildungsdienst in Rotterdam.
- 20.-24.04.1942 - Verlegung nach Kiel und Ausrüstung
- 25.04.1942 - mit M16 verlegt nach Osten
- 26.4.- 4.5.1942 - Von Kolberg aus Minensuche im Gebiet vor Kolberg, 1 treibende UMA abgeschossen, Wracks auf exakt benannten Positionen gefunden und gekennzeichnet.
- 08.05.1942 - Verlegung nach Libau
- 09.-11.05.1942 - Freisuchen Seegebiet bei Libau, kein Räumerfolg.
- 12.05.1942 - Nach Memel zwecks Übernahme der Aufgabe von 17. M-Flottille.
- 13.-15.05.1942 - Minensuche im Arbeitsgebiet Qu. 9538, 9539, Neukuhren ein.
- 16.-17.05.1942 - Von Pillau über Libau und Memel nach Windau.
- 18.05.1942 - Mit M18,30 Minensuche auf Weg Gelb von 18 bis 04 gelb, vor Utoe geankert 4 Lotsen an Bord genommen.
- 19.-20.05.1942 - Marsch durch Schären über Hangö und Helsinki nach Kotka.
- 20.-21.05.1942 - Minengeleit für Wurfverband ML Roland und Kaiser und 4 Booten der 3. M-Flottille beim Unternehmen Seeigel I, Beschädigung des Vorschiffs im Ei.
- 22.-23.05.1942 - Minengeleit für Seeigel II, 10 Minen geschnitten bzw. abgeschossen.
- 23.05.1942 - Sicherung für Wurfverband 3. M-Flottille bei Seeigel IV.
- 24.05.1942 - Minengeleit für Wurfverband bei Seeigel V und VI, anschl. Wegablaufen Tyttersaari Hafen bis Aseri.
- 27.-28.05.1942 - Minenkontrolle mit SDG -12m von 60°14,1'N bis 60°5,2'N und 27°0,9'O bis 26°57,8'O, etliche Minen und Sprengbojen geräumt.
- 29.05.1942 Räumarbeiten in der Narwabucht, Fliegerangriff auf R71: Oberdeck und Bb-Bordwand aufgerissen.
- 30.05.1942 - Auf dem Weg nach Ust-Luga 2 Fliegerangriffe mit Bomben und Bordwaffen, 2 Leichtverletzte, Aufgabe um 24 Std. verschoben.
- 31.05.1942 - Fliegerangriff, leichte Splitterschäden und kleine Lecks auf mehreren Booten, Unternehmung Tiger I und III abgesagt.
- 02.06.1942 - Mit SAT Ost und 6 MFP von Hungerburg nach Kotka, 5 russ. Minen geschnitten.
- 03.06.1942 - Wegablaufen von Vallisaari zur Insel Wulf, kein Räumerfolg, Helsinki ein.
- 04.06.1942 - Sicherungslinie von Helsinki Feuerschiff bis Insel Wulf angelegt für erwartetes Flugzeug
- 05.06.1942 - R70 nach Reval in die Werft: Reparatur am Rumpf bis 18.6.1942
- 10.-11.06.1942 - Erweiterung des bei Vigrund freigesuchten Gebietes, 9 Sprengbojen und 3 Minen geräumt, 1 Treibmine abgeschossen.
- 12.06.1942 - In Kirkkonsansaari Sprengbojenübernahme für Unternehmen Tiger I und II.
- 13.06.1942 - Ausmarsch nach Teikarsaari, während des Werfens nähern sich russ. Bewacher, Werfen beendet.
- 14.06.1942 - Auftauchendes U-Boot gesichtet, Verfolgung abgebrochen, da U-Boot schneller, Beschuss von Land und Bewachern.
- 17.06.1942 - Minensuche im Qu. 3297 l.u., Angriff von etwa 20 Fliegern, Treffer auf R66, Kotka ein.
- 18.-19.06.1942 - Geleit für VP305 von Luppi nach Hochland, danach Minengeleit für abgelösten U-Jäger.
- 24.-25.06.1942 - Sicherung für 3 MFP bei Sperraufgabe Seeigel XV, Werfen planmäßig erledigt.
- 25.-26.06.1942 - Überprüfung des Weges von Hochland zur Narwabucht, 60 Sprengbomben und 3 Minen geräumt, Kotka ein.
- 27.-28.06.1942 - Weg vom Vortag auf 60 Meter verbreitert, Kotka ein.
- 01.07.1942 - Kein KTB vorliegend bis 31.5.1943

- 01.06.1943 - Ausrüstung in Kotka.
- 02.06.1943 - Verlegung nach Pitkäpaasi, Fliegeralarm, 6 Bomben geworfen, keine Schäden.
- 03.-08.06.1943 - Reißbojen übernommen für Nashorn, wieder abgegeben: zu helles Wetter zum Minenwerfen, Hafendienst.
- 09.06.1943 - Von Kotka aus zum Räumen von Luppi bis Nordspitze Hogland, kein Räumerfolg, Fliegerangriff mit 3 Bomben und Bordwaffen.
- 10.06.1943 - Räumarbeiten fortgesetzt, 2 Minen geschnitten, nach Reval zur Versorgung.
- 13.06.1943 - Wracksuche vor Kotka, verlegt nach Arensburg.
- 15.06.1943 - Wracksuche „Heinrich von Plauen“, gefunden auf 57°47,1'N 22°21,3'O, Fischereibojen N und S ausgebracht.
- 17.06.1943 - Räumaufgabe im Gebiet nördl. Kolka (Lettland), Geleit für Schiff 22, anschließend Weg von 64a nach 64b mit SDG abgelaufen.
- 18.-19.06.1943 - Minenkontrolle von Weg 64a nach 64b mit SDG, kein Räumerfolg.
- 20.-25.06.1943 - Räumung in der Irbenstrasse, 3 Minen geschnitten und abgeschossen.
- 30.06.1943 - Fortsetzung der Räumarbeit Irbenstraße bis 2.7.1943, kein Räumerfolg.
- 03.07.1943 - In Reval Maschinen-Überholung bis 20.7.1943.
- 21.-25.07.1943 - Räumarbeiten im Rigaischen Meerbusen, kein Räumergebnis, Arensburg ein.
- 26.-30.07.1943 - Propellerwechsel in Reval.
- 31.07.1943 - Räumarbeiten im Gebiet der Halbinsel Pakri, kein Räumergebnis.
- 01.-02.08.1943 - Räumarbeiten südl. Tütters, M16,18,19,29 übernehmen Flakschutz, 5 Minen geräumt.
- 02.-03.08.1943 - Mit Munitionsprahm MFP 166 zu den M-Booten [an der Narwa], Gebiet um 59°53'N 26°44'O freigesucht, kein Räumerfolg.
- 05.08.1943 - zur Verfügung 31. MS-Fl.
- 08.-11.08.1943 - Räumen des Gebietes südöstl. der letzten Suche, 1 Sprengboje geräumt, Aseri ein.
- 15.-18.08.1943 - Nach Reval zur Ergänzung.
- 19.-20.08.1943 - Räumarbeiten südl. Gr. Tütters, 1 Mine geräumt, Kunda-Bucht festgemacht.
- 20.-21.08.1943 - Räumen des Gebietes, das von den Finnen noch nicht geräumt wurde, Fliegerangriff, 1 Bomber abgeschossen.
- 23.-24.08.1943 - Minensuche im Gebiet um 59°40'N 27°26'O, kein Räumerfolg, Kotka ein.
- 25.-28.08.1943 - In Kirkkomaansaari Sperrmittelübernahme, mit 6 MFP zum Unternehmen Seeigel VIa.
- 29.08.1943 - Transport von Verletzten von M-Booten [an der Narwa] zum Laz.-Schiff 'Oberhausen'.
- 31.08.1943 - Nach Reval zum Einbau eines Windenmotors bis 3.9.1943.
- 01.-15.09.1943 - KTB für 1. Gruppe liegt nicht vor. Angaben aus Maschinen KTB übernommen.
- 04.09.1943 - Räumarbeiten im Raum Kotka
- 05.-06.09.1943 - In Kirkkomaansaari Übernahme von Reißbojen und Minen für Seeigel VIa
- 06.09.1943 - Nach Groß Tütters zur Abgabe von Verwundeten, danach zurück zur Flottille.
- 10.09.1943 - Sicherung bei Minenunternehmung mit MFPs in der Kunda Bucht
- 16.-17.09.1943 - Sicherung für Minenunternehmen „Seeigel“ VII a, 2 Sprengbojen geschnitten, Werfen planmäßig durchgeführt.
- 19.-20.09.1943 - Räumarbeiten bei Groß Tütters, 2 russ. Sprengbojen geräumt.
- 21.-24.09.1943 - In Reval eingedockt wegen unklarer VS-Propeller.
- 03.10.1943 - Fortsetzung der Räumarbeiten bei Groß Tütters, wegen Wetter kehrt.
- 10.-11.10.1943 - Unternehmung 'Apfelbaum', 1 Rotte bei Länsiviri, 1 Rotte bei Klein Tütters, bei angeblich feindl. Landungsversuch bei Klein-Tütters handelte es sich um die 2. R-Boot Rotte
- 15.-17.10.1943 - Fortsetzung Unternehmung Apfelbaum.
- 18.-20.10.1943 - Räumaufgabe im Qu. 3536, Gebiet um 59°53'N 25°36'O geräumt ohne Ergebnis.
- 21.10.1943 - Nach Kirkkomaansaari, Seeigel VIII a wird wetterbedingt verschoben.
- 22.-26.10.1943 - R70 schleppt R69 von Tappuransaari über Kotka zur Reparatur nach Reval
- 30.-31.10.1943 - Räumarbeiten im Qu 3536, 7 Minen geräumt.
- 01.-15.11.1943 - Nach Reval zur Motorenüberholung
- 16./18.11.1943 - Von Helsinki aus zu Räumarbeiten nördl. Juminda, wegen zu grober See Loksa ein, kein Räumergebnis
- 19.-20.11.1943 - Qu 3536 und 3539 freigesucht, kein Räumergebnis, weiter zum Qu 18D99, Reval ein.
- 27.-29.11.1943 - Räumarbeiten in Qu3533, 2 Minen geräumt.
- 01.-03.12.1943 - Erweiterung der Räumarbeiten in Qu 3533, 3536, 3539 um 3sm nach Osten, 1 Sprengboje und 1 EMC geräumt.
- 04.-08.12.1943 - Rückkehr nach Reval; Hafendienst.
- 09.12.1943 - Versuch neues Räumgebiet anzufahren wegen Wetter abgebrochen, Reval ein.
- 10.12.1943 - Minensicherung für die Unternehmung an der Nashornsperre, kein Räumergebnis.
- 11.-26.12.1943 - Hafendienst in Reval
- 27.-31.12.1943 - Auf Überwachungsposition in Qu 3534,3535,3536, dazwischen zur Ergänzung nach Reval
- Ab 09.01.1944 - Verlegen zur Werftliegezeit nach Westen
- 17.01.1944 - Werftliegezeit in Drogdock-Werft, Amsterdam bis 20.3.1944

- 21.03.1944 - Rückmarsch von Amsterdam nach Osten bis 10.4.1944
- 13.-30.04.1944 - Mit Unterbrechungen Bereitschaftsdienst in Loksa
- 21.04.1944 - Transport von Toten und Verwundeten der Narwabewachung nach Keri zum Laz.-Schiff 'Oberhausen'.
- 22.04.1944 - Transport von 70 Verwundeten von der Narwabucht zum LAZ Oberhausen.
- 23.04.1944 - R70 zur Wurfgruppe Seeigel befohlen.
- 23.-24.04.1944 - Sicherung für ML Linz bei Seeigel VIIb.
- 25.-26.04.1944 - Minensicherung bei Unternehmen Seeigel VIIIb, nach erfolgreichem Werfen Reval ein.
- 07.-08.05.1944 - Von Mussallo aus mit MFP zum Unternehmen Seeigel IVb, Sperre planmäßig geworfen.
- 10.-12.05.1944 - Räumarbeiten westl. Odensholm, 6 russ. M08 und 2 Sprengbojen geräumt.
- 19.05.1944 - Transport Verwundeter und Toter von Narwa Bucht zum LAZ Oberhausen bzw. nach Reval.
- 25.05.1944 - Fahrübungen mit Kmdt-Schülern.
- 28.05.1944 - Mit 3 KFK zum gemeinsamen Räumen an der nordöstl. Spitze der Kundabucht, kein Ergebnis.
- 29.05.1944 - Übernahme von Toten und Verwundeten der Narwabewachung, Angriff von etwa 25 JL2, keine Ausfälle.
- 30.-31.05.1944 - Verlegung in die Narwa Bucht als Ersatz für R69, bei Valaste navigat. Führung für MFP bei einer Sperraufgabe.
- 01.06.1944 - In der Kunda Bucht z. Vfg. GruFü 24. L-Fl.
- 03.06.1944 - Navigatorische Führung bei einer Sperraufgabe übernommen, dabei 4 S-Boote auf SW Kurs gesichtet.
- 04.06.1944 - Gefecht der S-Boote mit Narwabewachern, die MFPs greifen ein, anschl. Sicherung für Wurfverband östl. Sillamaä.
- 05.06.1944 - Sicherung für Minenunternehmung mit MFP bei Toila.
- 07.-08.06.1944 - Navigaror. Führung für die an der Küste bei Saka Minen werfenden MFP
- 12.-15.06.1944 - Ausmarsch zur Aufgabe mit KMA Minen östl. Aseri
- 16.-17.06.1944 - Räumarbeiten nördl. Valaste, kein Räumergebnis
- 19.-20.06.1944 - Bei Pukkio 2x russ. Fliegerangriffe, 2 Tote, 9 Verletzte; Verletzte zum LAZ Oberhausen, anschließend zur Reparatur nach Reval,
- 30.06.1944 - Reparatur Trefferschöden in Werft Reval bis 7.7.1944
- 09.-17.07.1944 - Ablösung für R249 bei 24. L-Fl.
- 17.-18.07.1944 - Minenkontrolle mit SDG im Gebiet zwischen Qu. 5934, 5937, 2705, 2710, kein Räumergebnis, Kotka ein
- 19.07.1944 - 1sm südl. Ulko-Tammio aufgetauchtes (Finnisches?) U-Boot gesichtet, nach ES Abgabe abgetaucht
- 19.-20.07.1944 - Unternehmen "Kiefernwald", Angriff von 2 MIG III abgewehrt, Einnebeln und Beschuss von Nerva (durch Boote der 3. MS-Fl.)
- 23.-24.07.1944 - Mit Reißbojen und UMB zum Qu 94B3, dort die Minen und Reißbojen erfolgreich geworfen.
- 27.-28.07.1944 - In Baltischport Übernahme neuer Minen für Sperraufgabe im Qu. 94B3, Werfen planmäßig durchgeführt
- 28.-29.07.1944 - Mit neuen Sperrrmitteln an Bord zu Seeigel VIIb Süd C, nach erfolgreichem Werfen Reval ein
- 30.07.1944 - Nach B'port zur Übernahme von Minen, Aufgabe für heute abgesagt.
- 31.7./1.08.1944 - Mit Sperrmitteln an Bord ins Wurfgebiet Seeigel Süd D, mehrere Fliegerangriffe, keine Ausfälle, Minen planmäßig geworfen.
- 04.08.1944 - Navigat. Führung der MFP bei Seeigel IXb in der Kunda Bucht.
- 06.-07.08.1944 - Mit Sperrmitteln an Bord zur Narwa Bucht, feindl. T-Boot in Sicht, von eigener Küstenbatterie beschossen, Werfen mit R68,70 und 6 MFP planmäßig durchgeführt.
- 07.-30.08.1944 - Nach Helsinki z. Vfg. der 9. Sich.Div.
01.01.1942 - Lt.z.S. Rasch
01.06.1943 - Oblt.z.S. Umland
01.10.1943 - Lt.z.S. Brackebusch (ab 1.1.44 Oblt.z.S.)
[G] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Sicherungsflott/RFlot.htm
[3] KTB 1. Räumbootsflottille vom 01.01.1942 bis 30.08.1944 [L]
[4] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.197,199