- 06.12.1940 - 5.Räumboot-Flottille [1]
- 14.09.1941 - 02u30 Verlust durch Sabotage Helsinki-Ostwerft [G]
KTB 5. Räumboot-Flottille [3]:
- 05.12.1940 - In Lemwerder in Dienst gestellt.
- 21.12.1940 - Ankunft bei der Flottille.
- 22.12.1940 - R 57, 58, 59, 61 dem BSO unterstellt.
- 23.12.1940 - In Kiel Mannschaft und Ausrüstung ergänzt.
- 26.12.1940 - Am Sperrzeugamt Aarhus Bojen übernommen und nach Korsör verlegt.
- 27.12.1940 - Bojen angeschäkelt, Punkt Rot 15 – 22b Kontrollfahrt, alles ok.
- 28.-30.12.1940 - Bojenlampen eingeschaltet, Ks-Verband passiert an Punkt 23, Bojenlampen gelöscht und aufgenommen.
- 31.12.1940 - Bojen geworfen, an Punkt 27 Verband erwartet, Lampen gelöscht.
- 01.-02.01.1941 - Bojenaufnahme, wegen Eis und Schnee abgebrochen.
- 03.01.1941 - Mit Eisbrecher Hilfe restliche Bojen aufgenommen, vom BSO entlassen.
- 04.-08.01.1941 - Hafendienst Cuxhaven.
- 09.-13.01.1941 - In die Werft zum Anbau von Eisschutz.
- 21.01.1941 - Steveneisschutz angebracht, Auslaufen wegen zu starkem Eis unmöglich.
- 22.01.1941 - Mit Eisbrecher Fuchs zum Weg Rot, mit SDG 10m bis Punkt F.
- 24.01.1941 - Minenkontrolle Weg Rot wegen Nebel abgebrochen und Den Helder fest.
- 25.01.1941 - Fortsetzung der Aufgabe, Fliegerangriff abgewehrt, vermutlich 1 Maschine abgeschossen, leichte Schäden, Borkum fest.
- 29.-30.01.1941 - Marsch nach Esbjerg, Eisstevenschutz auf R61 zerschlagen.
- 04.-05.02.1941 - Mit M1708 als Eisbrecher nach Norden, Uboot- und Minensicherung für Elbe und F3 gefahren, Stavanger ein.
- 08.-10.02.1941 - Minenkontrolle vor Stavanger, Maschine unklar.
- 09.02.1941 - 6 engl. Stoßkappenminen mit Versenkzünder geräumt.
- 11.-12.02.1941 - Minenkontrolle im Quadrat 3161, kein Räumerfolg.
- 13.-15.02.1941 - Minenkontrolle im Quadrat 3153 ohne Erfolg.
- 16.02.1941 - Nach Stavanger wegen Unklarheit der Maschine.
- 23.02.1941 - R61 zur Reparatur nach Cuxhaven.
- Ab 01.03.1941 - kein KTB vorhanden bis 15.06.1941.
- 15.06.1941 - Verlegung R 60,61,63,64 und R 53-58 von Gotenhafen nach Finnland.
- 16.06.1941 - 2. Gruppe (Lt.zS. Goetzke) R 61, 60, 58, 57, 58, 56 nach Helsinki.
- 18.06.1941 - 2. Gruppe Besprechung Minenunternehmen 'Corbetha'.
- 19.06.1941 - Abgabe aller Geräte zur Verminderung des Tiefgangs auf 1,45m und Tarnanstrich.
- 21.06.1941 - R 61, 56, 58 SDG-Sicherung für Minenschiffe Cobra, Kaiser, Königin Luise.
- 22.06.1941 - 00u33 bis 02u17 Minenwurf.
- 25.06.1941 - 20u00 U-Jagd in Quadrat 3523, Um 23u43 sowj. Fliegerangriff, 1 Maschine abgeschossen.
- 26.06.1941 - 02u00-03u40 laufend Fliegerangriffe abgewehrt.
- 29.06.1941 - Alle 4 Boote U-Jagd in Qu. 3524. Um 21u45 und 23u35 Fliegerangriffe abgewehrt.
- 30.06.1941 - Abschuss einer an der Oberfläche stehenden Sprengboje im Gebiet Corbetha. Fliegerangriff abgewehrt.
- 03.07.1941 - Einbau von Minenschienen auf 4 Booten. Ab 22u45 sowj. Luftminen-Abwurf beobachtet.
- 04.07.1941 - Fahrwasser um Suomenlinna gesperrt. 20u40 Auslaufen mit S39 und S102 als Sprenbojenboote.
- 05.07.1941 - 00u08 Minenwerfen Südsperrlücke Corbetha: (genaue Minenlage angegeben) mit 30 Minen und 40 Spengbojen. Vor feindl. Zerstörer mit AK abgelaufen.
- 11.07.1941 - Minenübernahme, Ausmarsch nach Qu. 3615 zur Verseuchung. Um 23u45 erste Mine.
- 12.07.1941 - 00u05 letzte Mine. Wenig später 2 Minendetonationen gehört (Anlage!). 14u30 Minenübernahme. 17u00 Minenaufgabe verschoben.
- 13.07.1941 - 23u00 Abmarsch nach AO 3615. Beschuss aus sowj. Küstenbatterien. 23u57 erster Minenwurf (genaue Positionen in Anlage)
- 14.07.1941 - 00u09 letzter Wurf. Rückkehr nach Suomenlinna.
- 17./18.07.1941 - Alle Boote Stichfahrt von Helsinki FS nach Kaalbaada FS mit SDG -5m.
- 18.07.1941 - 4 Treibminen unbekannten Typs gefunden. 1 Mine geräumt, 1 Mine detoniert.
- 20.07.1941 - Alle 6 Boote übernehmen je 6 EMC. Sperrlegung vor Helsinki Einfahrt.
- 21.07.1941 - 00u18-00u38 Minenwurf unter Beobachtung sowj. Flugzeuge. Ab 00u36 starker Beschuss von Küstenbatterien.
- 22.07.1941 - Minenkontrolle ab Helsinki FS. Auf 60.00,6n 24.55,9 1 AT-Mine (AT=(Ankertau) abgeschossen.
- 25.07.1941 - SDG-Minengeleit für MS Cobra, Kaiser und Luise von Fagerviken nach Helsinki.
- 29.07.1941 - R61 und R58 Navigationslehrfahrt durch geheime finn. Marinefahrwasser.
- 01.-07.08.1941 - Kein Einsatz.
- 08.08.1941 - 19u00 Minengeleit für Cobra und Luise. 23u28 Minenwerfen.
- 10.08.1941 - 19u30 Minengeleit für finn. MS Ruotsinsalmi. Sperrlage genau angegeben.
- 12.08.1941 - 18u30 Minenübernahme. 22u28 Auslegen Juminda-Sperre (Lage angegeben). Abstand 120m, Tiefe -3m.
- 13.08.1941 - 02u15 Minengeleit für finn Minenschiffe. Wegen Beschuss durch Küstenbatterien bei Dämmerung um 05u15 abgebrochen.
- 13.08.1941 - 20u00 Neuer Anlauf. Ab 22u05 Sperrlegung Ruotsinsalmi bei Kap Juminda (Lage angegeben).
- 13.08.1941 - R 61, 60, 58, 57, 56, 62 bilden 2. Gruppe.
- 16.08.1941 - R 56, 57, 58, 60, 61 Sperrbojenreihe nordwärts Kap Juminda (25°26,5 Ost). Russ. Schnellboote in der Nähe fordern ES an.
- 19.08.1941 - Alle 6 Boote Übernahme von EMC bzw. Sprengbojen in Helsinki. Sperrlegung von 59°47,9n 25°28e nach 59°50,3n 25°25,6 (Kurs 328°) Tiefe -1,5 m
- 20.08.1941 - Alle 6 Boote Minenübernahme. Sperrlegung mit MS Luise, Cobra und MS Riihilahti. R 61 muss ins Dock wegen Bb. VS-Propeller.
- 24.08.1941 - 5 Boote Minenübernahme (EMC). Sperrlage auf 25°32,5 Ost auf einer von den Russen geschaffenen Sperrlücke, deren Enden augenscheinlich durch ein Wrack und einen Ölfleck gekennzeichnet wurde.
- 25.08.1941 - Minenübernahme. Mitte Jumindasperre viele treibende Wrackteile. Trotz feindl. Aufklärung Sperrlegung auf 25° 32,2 Ost zw. 59°50,5 und 59°53,0 Nord.
- 26.08.1941 - R 61, 60, 58, 56 laden je 6 EMC. Sperrlage 25°36,5 Ost zw. 59°50,3 und 59°48,3 Nord. Tiefe -1,5m.
- 29.08.1941 - 5x 6 EMC und 1x 20 SprB. übernommen. Unterwegs viele Wrackteile, Schwimmwesten, vLeichen. Sperrlage 25°42,5 Ost zwischen 59°45,5 und 59°47,5 N.
- 30.08.1941 - Übernahme 6x 6 EMC. Sperrlage 25°42,5 Ost zwischen 59°48,3 und 59°50,6 Nord.
- 31.08.1941 - Übernahme 6x 6 EMC. Sperrlage 25°42,5 Ost zwischen 59°51,0 und 59°53,2 Nord.
- 31.08.1941 - Nachmittags 6x 6EMC. Sperrlage 25°45,5 Ost zwischen 58°48,6 und 59°50,0 Nord.
- 01.09.1941 - Gruppe 2: R 61 (Lt.z.S. Goetzke), R 62, 60, 58, 57, 56.
- 08.09.1941 - Mit 9 Booten zur Minenaufgabe; bei Kieskeri Begegnung mit feindl Fahrzeugen. Minenlegung Kronstadt Bucht auf 28°29'o von 60°99,1n ? 60°06,5n
- 08.09.1941 - 23u31 60.12n 28°20,5e R 58 Minendetonation am Heck, bis zum Propeller aufgerisssen, 1 Toter, 1 Verwundeter.
- 09.09.1941 - R 61 und 60 laufen mit unterfangenem R58 ein. Anschließend von Kotka ? Helsinki zur Reparatur.
- 10.09.1941 - 6 Boote Minenübernahme für Sperrlegung auf Russenweg 7sm östl. Hochland 27°14 Ost.
- 11.09.1941 - Auf Weg nach Helsinki R 62 nach Grundberührung leckgeschlagen und aufgesetzt.
- 12.-13.09.1941 - R 61 und 60 schleppen R 62 nach Helsinki.
- 14.09.1941 - R 60, 61, 62 in Helsinki Werfthafen durch Detonation gesunken ; Nur 1/3 der Besatzungen überlebt. 61 Tote, 5 Schwerverletzte. Gruppenführer Goetzke getötet. Annahme: Sabotage (Anlage 7 fehlt)