- 25.10.1940 - 5.Räumboot-Flottille [1]
- 16.04.1944 - 52.Minensuchflottille [5]
- 16.09.1944 - 5.Räumboot-Flottille [4]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 5.Räumflottille [3]
- 20.12.1945 - Auslieferung an die UdSSR (15.Törn) [2]
- 25.02.1946 - Baltische Flotte: Minensucher KT-1038 [2]
- 22.02.1947 - Wachboot SK-474 [2]
- 25.09.1950 - Aus der Flottenliste gestrichen ; abgewrackt [2]
KTB 5. Räumboot-Flottille [4]:
- 04.11.1940 - Indienststellung bei der Flottille.
- 05.-6.11.1940 - Wegen Maschinenschaden zurück in die Werft.
- 23.11.1940 - Hafendienst Cuxhaven.
- 24-25.11.1940 - Minensuche im Quadrat 9394, 9393, 9396 mit SDG, 1 Treibmine abgeschossen.
- 26.-28.11.1940 - Hafendienst Esbjerg.
- 29.-30.11.1940 - Minensuche im Quadrat 9396, 9471 und 9474, 3 engl. Minen und 3 UMA abgeschossen.
- 01.12.1940 - In Esbjerg Fliegerangriff mit MG abgewehrt.
- 03.12.1940 - Überprüfung der Quadrate 9369 und 9447 mit SDG, 17 treibende Minen abgeschossen.
- 08.12.1940 - Minenkontrolle Weg Grün Pkt. R bis N mit SDG.
- 10.12.1940 - Hafendienst Wilhelmshaven.
- 11.-12.12.1940 - Minenkontrolle [Weg Grün] Punkt B bis F mit SDG.
- 13.12.1940 - Minenkontrolle von Punkt II bis F, Geräte mehrmals gebrochen, Borkum fest.
- 15.-16.12.1940 - Üverprüfung in den Quadraten 6955, 6954 bei Nacht, tagsüber treibende Minen abgeschossen.
- 17.-18.12.1940 - Im Arbeitsgebiet vor Borkum zum Minenabschießen.
- 19.12.1940 - Minenkontrolle Weg Grün und in den Quadraten 9391, 9383, 9359, 9367.
- 20.-24.12.1940 - Verlegt über Cuxhaven und Kiel nach Aarhus; dem BSO unterstellt.
- 26.12.1940 - Am Sperrzeugamt Bojen übernommen und nach Korsör verholt.
- 27.12.1940 - Vor Korsör Bojen angeschäkelt.
- 28.-29.12.1940 - Bojenlampen eingeschaltet, an Punkt 23 Verband passiert, Bojenlampen gelöscht.
- 31.12.1940 - Bojen mit gezündeten Lampen geworfen, an Punkt 27 Verband erwartet, Lampen gelöscht und etliche Bojen aufgenommen.
- 03.01.1941 - Mit Eisbrecher-Hilfe restliche Bojen aufgenommen, vom BSO entlassen.
- 13.-14.01.1941 - In Cuxhaven in die Werft zum Anbau von Eisschutz.
- 21.01.1941 - Steveneisschutz angebracht, Auslaufen wegen zu starkem Eis unmöglich.
- 22.01.1941 - Mit Eisbrecher 'Fuchs' zum Weg Rot, Minenkontrolle mit SDG 10m.
- 24.01.1941 - Fortsetzung Minenkontrolle wg. Nebel abgebrochen und Den Helder fest.
- 25.01.1941 - Fortsetzung der Aufgabe, Angriff von 4 Bristol-Blenheim abgewehrt.
- 26.-28.01.1941 - Hafendienst Borkum.
- 29.-30.01.1941 - Mit Eisbrecher-Hilfe ausgelaufen, Marsch nach Esbjerg.
- 30.01.1941 - Eisstevenschutz durch Seegang auf R 58 und 61 zerschlagen.
- 04.-05.02.1941 - Mit M1708 als Eisbrecher nach Stavanger.
- 05.02.1941 - U-Bootsicherung für Elbe und F3 gefahren, später mit SDG vorgesetzt.
- 08.-10.02.1941 - Minenkontrolle Quadrat 3165.
- 08.02.1941 - Angriff eines einzelnen Flugzeugs, Bomben zerstören ein Räumgerät, beim 3. Überflug abgeschossen.
- 09.02.1941 - 6 engl. Stoßkappenminen mit Versenkzünder geräumt.
- 11.-12.02.1941 - Minenkontrolle Quadrat 3161, kein Räumerfolg.
- 13.-17.02.1941 - Minenkontolle Quadrat 3153, ohne Erfolg.
- 17.02.1941 - 2x Fliegerangriffe abgewehrt, Stavanger fest.
- 19.02.1941 - Minenkontrolle im Quadrat 3432 mit SDG 30m Stander.
- 20.-22.02.1941 - U-Bootsicherung für 6. MS-Flottille.
- 23.-25.02.1941 - Marsch mit FdM Nord in die Heimat zur Werftüberholung.
- Ab 26.02.1941 - Werftliegezeit in Kiel.
- 01.03.1941 - kein KTB vorhanden bis 15.06.1941.
- 15.06.1941 - R 53-58 und R 60,61,63,64 Verlegung von Gotenhafen nach Finnland.
- 16.06.1941 - 2. Gruppe (Lt.Goetzke) R61, 60, 58, 57, 56 nach Helsinki.
- 17.06.1941 - Nach Kurbellagerbruch R57 Kollision mit R58 (Leck), Helsinki fest.
- 18.06.1941 - Besprechung Minenunternehmen Corbetha.
- 19.06.1941 - Abgabe aller Geräte zur Verminderung Tiefgang auf 1,45m und Tarnanstrich.
- 21./22.06.1941 - R 56,58,61 SDG-Sicherung für Minenschiffe Cobra, Kaiser, Königin Luise. 00u33 bis 02u17 Minenwurf.
- 25.06.1941 - 20u00 U-Jagd in Quadrat 3523, Um 23u43 sowj. Fliegerangriff, 1 Maschine abgeschossen.
- 26.06.1941 - 02u00-03u40 laufend Fliegerangriffe abgewehrt.
- 29.06.1941 - Alle 4 Boote (61, 60, 56, 57, 58) U-Jagd in Qu. 3524. Um 21u45 und 23u35 Fliegerangriffe abgewehrt.
- 30.06.1941 - Abschuss einer an der Oberfläche stehenden Sprengboje im Gebiet Corbetha. Fliegerangriff abgewehrt.
- 03.07.1941 - Einbau von Minenschienen auf 4 Booten. - Ab 22u45 sj. Luftminen-Abwurf beobachtet.
- 04.07.1941 - Fahrwasser um Suomenlinna gesperrt. Um 20u40 Auslaufen mit S39 und S102 als Sprengbojenboote.
- 05.07.1941 - 00u08 Minenwerfen Südsperrlücke Corbetha mit 30 Minen und 40 Spengbojen. Vor feindl. Zerstörer mit AK abgelaufen.
- 11.07.1941 - Minenübernahme, Ausmarsch nach Qu. 3615 zur Verseuchung 23u45 erste Mine.
- 12.07.1941 - 00u05 letzte Mine. Wenig später 2 Minendetonationen gehört (Anlage!). 14u30 Minenübernahme. 17u00 Minenaufgabe verschoben.
- 13.07.1941 - 23u00 Abmarsch nach AO 3615. Beschuss aus sowj. Küstenbatterien. 23u57 erster Minenwurf (genaue Positionen in Anlage).
- 14.07.1941 - 00u09 letzter Wurf. Rückkehr nach Suomenlinna.
- 17./18.07.1941 - Alle Boote Stichfahrt von Helsinki FS bis Kaalbaada FS mit SDG -5m.
- 18.07.1941 - 4 Treibminen unbekannten Typs gefunden. 1 Mine geräumt, 1 detoniert,
- 20.07.1941 - Alle 6 Boote der Gruppe 2 übernehmen je 6 EMC. Aus zum Minenlegen vor Helsinki Einfahrt
- 21.07.1941 - Unter Beobachtung sowj. Flugzeuge 00u18 erster Minenwurf. Ab 00u36 starker Beschuss von Küstenbatterien. 00u38 letzter Minenwurf.
- 22.07.1941 - Minenkontrolle ab Helsinki FS. Auf 60.00,6n 24.55,9 1 AT-Mine (AT=Ankertau) abgeschossen.
- 25.07.1941 - SDG-Minengeleit für MS Cobra, Kaiser und Luise von Fagerviken nach Helsinki.
- 29.07.1941 - R61 und R58 Navigationslehrfahrt durch geheime finn. Marinefahrwasser.
- 01.-07.08.1941 - Kein Einsatz
- 08.08.1941 - 19u00 Minengeleit für ML Cobra und Königin Luise. 23u28 Minenwerfen
- 09.08.1941 - 00u07 Minedetonation hinter R58 in Pos. 59°47,8n 25°33,9e
- 10.08.1941 - 19u30 Minengeleit für finn. MS Ruotsinsalmi. Sperrlage im KTB genau angegeben.
- 12.08.1941 - 18u30 Minenübernahme. Um 22u28 Auslegen Juminda-Sperre (Lage angegeben). Abstand 120m, Tiefe -3m
- 13.08.1941 - 02u15 Minengeleit für finn. Minenschiffe. Wegen Beschuss durch Küstenbatterien bei Dämmerung um 05u15 abgebrochen
- 13.08.1941 - 20u00 Neuer Anlauf. Ab 22u05 Sperrlegung Ruotsinsalmi bei Kap Juminda (Lage angegeben)
- 15.08.1941 - R56, 58, 60 Übernahme von je 20 Sprengbojen in Helsinki. 18u45 mit Gruppe ML Cobra zu Minenunternehmen.
- 16.08.1941 - R56, 57, 58, 60, 61 Sperrbojenreihe nordwärts Kap Juminda (25°26,5 Ost). Russ. Schnellboote in der Nähe fordern ES an.
- 18.08.1941 - R60 und 58 von Suomenlinna nach Loksa (Estland). Überlaufen der Minensperre Juminda (- 3m) wegen starker Dünung gefährlich. 2 Feindboote gesichtet, die ES anfordern.
- 19.08.1941 - Alle 6 Boote der Gruppe 2 Übernahme von EMC bzw. Sprengbojen in Helsinki. Sperrlegung 59°47,9n 25°28e nach 59°50,3n 25°25,6 (Kurs 328°) Tiefe -1,5 m
- 20.08.1941 - Alle 6 Boote Minenübernahme. Sperrlegung mit ML Luise, Cobra und Riihilahti.
- 24.08.1941 - 5 Boote Minenübernahme (EMC). Sperrlage auf 25°32,5 Ost auf einer von den Russen geschaffenen Sperrlücke, deren Grenzen augenscheinlich durch ein Wrack und einen Ölfleck gekennzeichnet wurde.
- 25.08.1941 - Minenübernahme. Mitte Jumindasperre viele treibende Wrackteile. Trotz feindl. Aufklärung Sperrlegung auf 25° 32,2 Ost zw. 59°50,5 und 59°53,0 Nord.
- 26.08.1941 - R56, 58, 60, 61 laden je 6 EMC. R 57 und 62 Minengeleit für MS Kaiser und Cobra. Sperrlage 25°36,5 Ost zw. 59°50,3 und 59°48,3 Nord. Tiefe -1,5m.
- 29.08.1941 - 5x 6 EMC und 1x 20 SprB. übernommen. Unterwegs viele Wrackteile, Schwimmwesten, Leichen. Sperrlage 25°42,5 Ost zwischen 59°45,5 und 59°47,5 Nord.
- 30.08.1941 - Übernahme 6x 6 EMC. Sperrlage 25°42,5 Ost zwischen 59°48,3 und 59°50,6 Nord
- 31.08.1941 - Übernahme 6x 6 EMC. Sperrlage 25°42,5 Ost zwischen 59°51,0 und 59°53,2 Nord
- 31.08.1941 - Nachmittag 6x 6 EMC. Sperrlage 25°45,5 Ost zwischen 58°48,6 und 59°50,0 Nord
- 08.09.1941 - Mit 9 Booten zur Minenaufgabe; bei Kieskeri Begegnung mit feindl Fahrzeugen. Minenlegung Kronstadt Bucht auf 28°29'o von 60°99,1n ? 60°06,5n
- 08.09.1941 - 23u31 R58 Minendetonation in 60.12n 28°20,5e Heck bis zum Propeller aufgerisssen, 1 Toter, 1 Verwundeter
- 09.09.1941 - Wegen Minentreffer in Pos AO 3382 M.u. schwer beschädigt, nach Kotka eingeschleppt [KTB 1. S-Fl.]
- 09.09.1941 - 61 und 60 mit unterfangenem R58 ein Kotka ? Helsinki zur Reparatur
- 01.10.1941 - R 58 Marinewerft Helsinki
- 16.10.1941 - kein KTB vorhanden bis 31.12.1941.
- 01.01.1942 - in Kiel Werftliegezeit bei DWK bis 14.04.1942.
- 19.04.1942 - Verlegung nach Nord-Norwegen (Tromsö).
- 26.04.1942 - Stichfahrt vor Stadlandet ohne Räumergebnis.
- 01.-03.05.1942 - Geleit für 'Stella Maris“ von Trondheim bis Lödingen.
- 03.05.1942 - In Tromsö längsseits Tender 'Elbe' festgermacht.
- 08.-10.05.1942 - Minenkontrolle im Vestfjord mit 3 Booten der 5. MS-Fl.
- 10.05.1942 - U-Bootsicherung für Admiral Scheer und Dithmarschen.
- 11.05.1942 - Hafendienst Liland.
- 12.-13.05.1942 - Geleit für U405 durch den Vestfjord bis Quadrat 3585.
- 15.05.1942 - Minenkontrolle im Seegebiet westlich Südspitze Lofoten.
- 16.-17.05.1942 - Minenkontrolle im Seegebiet westl. Röst.
- 18.-19.05.1942 - Minenkontrolle zwischen Väröy und Brioksvär, 2 MK XVII abgeschossen.
- 23.05.1942 - Geleit für MS Brummer und Ulm nach Norden, südl. Loppa U-Bootalarm, 2. U-Bootalarm bei Revabotn, Wabo geworfen.
- 24.-25.05.1942 - Räumaufgabe Weg Rot von Pkt. 51 bis 53 mit SDG 30m, 4 alte russische Minen geräumt, Minengeleit für D Tromsö bis Pkt. 52.
- 30.05.1942 - Geleit für D Santos nach Harstadt mit SDG 15m, treibende MK XVII abgeschossen.
- 31.05.1942 - Minenkontrolle Nordausgang Gaolfjord mit SDG 15m , mit Stb-Gerät Grundberührung.
- 01.06.1942 - Minenkontrolle auf Weg Schwarz nach Norden, 1 treibende EMC abgeschossen.
- 02.-03.06.1942 - Minenkontrolle im Maageröysund, 2 an der Oberfläche stehende russische Luftminen geräumt.
- 03.-04.06.1942 - Minenkontrolle Weg Rot von Pkt. 67-70 mit SDG 20m, Honningsvaag ein.
- 06.06.1942 - Minenkontrolle im Mageröysund.
- 07.06.1942 - Minenkontrolle Weg Schwarz nach Kirkenes mit SDG 30m, kein Räumerfolg.
- 15.-16.06.1942 - Minenkontrolle im Breisund nördl. Hammerfest.
- 16.-17.06.1942 - Minenkontrolle westl. Trollsund und Weg Rot von 67 bis 65.
- 17.06.1942 - Minengeleit für VP6111 und D Skramstadt, Ingöy ein.
- 18./19.06.1942 - Verlegung nach Kirkenes bis 20.7.1942
- Ab 20.06.1942 - Geleitaufgaben zwischen Kirkenes und Petsamo. Ständig Beschuss von der Fischerhalbinsel.
- Ab 20.06.1942 - Ständig Beschuss auf R-Boote von der Fischerhalbinsel, daher zuweilen Abbruch der Geleitaufgabe wegen zu klarer Sicht.
- 21.-22.07.1942 - Von Kirkenes aus zur Überprüfung Quadrat AC 7392, aufgelaufenen F102 freigeschleppt.
- 22./24.07.1942 - Freisuchen Ausgang Porsangerfjord.
- 23.07.1942 - Freisuchen Korsfjord.
- 24.07.1942 - Geleit für VP1609, Elbe, La Plata und T Vera nach Hammerfest.
- 25.07.1942 - Geleit für D Natal nach Tromsö.
- 27.07.1942 - Wegen Wassereintritt und Ölverlust Voith-Schneider a.Kb.
- 28.-30.07.1942 - Voith-Schneider an Bord genommen und zum Wechsel nach Trondheim.
- 01.-14.08.1942 - Einbau Voith-Schneider-Propeller in Trondheim.
- 15.08.1942 - z. Vfg. Admiral norw. Nordküste bis 2.12.1942.
- Ab 04.12.1942 - Verlegen zur Werftliegezeit nach Cuxhaven.
- 16.12.1942 - Werftliegezeit in Cuxhaven bis 31.3.1942.
- Ab 03.04.1943 - Rückverlegung zur Polarküste (Kirkenes)
- 04.-10.04.1943 - In Kiel kompensiert und ausgerüstet.
- 24.04.1943 - Räumaufgabe im Raum Kristiansand.
- 28.04.1943 - Fortsetzung der Räumaufgabe, 1 EMF geschnitten und abgeschossen.
- 16.-30.04.1943 - Geleitaufgabe bis Stavanger ein.
- 03.05.1943 - Geleit für VP5302 mit D Levante nach Aalesund.
- 04.05.1943 - Geleit für D Wartheland und Krückau nach Trondheim.
- 13.-15.05.1943 - Geleitaufgaben bis nach Narvik und Tromsö.
- 17.-18.05.1943 - Geleit für Transporter Ostland bis nach Hambukta mit SDG 10m.
- 19.-20.05.1943 - Geleit für D Phönicia nach Kirkenes, längsseits 'Elbe' festgemacht.
- Ab 26.05.1943 - Geleitaufgaben zwischen Kirkenes und Petsamo. Ständig Beschuss von der Fischerhalbinsel.
- 16.07.1943 - Mit Geleit Linahamari ein, Fliegerangriff abgewehrt, 2 Verletzte.
- 29.07.1943 - Minenkontrolle WegRrot, Qu. 8720 in 1000m Breite, 1 Mine abgeschossen.
- 23.08.1943 - Vor Petsamo 1 Mine M31 geschnitten.
- 23.08.1943 - R 58 schneidet russische Mine vor dem Kobholmfjord [KTB R 155]
- 25.-26.08.1943 - Minenaufgabe bei Lingöy SDG 15m aus, 2 Minen geschnitten.
- 28.08.1943 - Mit M 364 1 Mine geschnitten, Bojen geworfen, nach Vardö entlassen.
- 30.08.1943 - Mit M 273, M 364 zur Räumaufgabe im Varangerfjord.
- 03.-05.09.1943 - Mit General Schörner und Stab Besichtigung der Küste Vardö – Mehavn.
- 13.-14.09.1943 - Leuchtfeuerkontrolle Vardö – Mehavn, unterwegs 5 Minen gesprengt.
- 21.09.1943 - Zur Sonderaufgabe zum Kobbholmfjord, Aufklärung Küstenstrich von Holmgran bis finnische Grenze, Anlanden von Spähtrupps.
- 26.09.1943 - Rückkehr von der Polarküsten nach Nord-Norwegen.
- Ab 01.10.1943 - Geleitaufgaben im Raum Hammerfest – Tromsö – Honningsvaag.
- 14.-15.10.1943 - Mit SDG IV Minenkontrolle auf Weg Schwarz, und auf Weg Rot 84 – 85 einen 1sm breiten Streifen freigesucht.
- 20.-21.10.1943 - Minenkontrolle mit SDG 30m im Altafjord, Geleit für 'Scharnhorst'.
- 26.10.1943 - Auf dem Weg nach Hammerfest, treibende UMB abgeschossen.
- 27.-29.10.1943 - Im Altafjord Geleit für 4 Zerstörer auf Weg Rot nach SR1 mit SDG 15m.
- 13.12.1943 - Kutter aus Seenot nach Hammerfest geschleppt.
- 14.12.1943 - Geleit für Kampfgruppe nach Hammerfest.
- 08.-09.01.1943 - Geleit für D Fulton und Gol mit SDG, treibende Minen gesichtet.
- 13.01.1943 - R53,58,122 Seekmdt Hammerfest unterstellt.
- 22.-26.01.1944 - Kombüsenbrand, vorübergehend a.Kb.
- Ab 05.03.1944 - Nach Bergen zur Motorenüberholung und Reparatur der Brandschäden.
- 16.-28.03.1944 - In Bergen a.Kb.
- 01.-04.04.1944 - Ausrüstung, Meilenfahrt, Kompensieren, Funkbeschickung.
- 05.04.1944 - Verlegt nach Floröy.
- 06.-27.04.1944 - S-Boot Überwachung in Seegebieten I – V, nachts Lauerstellung bei Sildagabet.
- 08.04.1944 - Tornado-Geleit nach Öksoen.
- 24.04.1944 - z.Vfg. Adm. Westküste.
- 30.04.1944 - Mit F.d.K. von Maalöy nach Bergen, Ende des vorliegenden KTB.
KTB 52. Minensuchflottille [5]:
- 01.05.1944 - Im Einsatz bei der 52.Minensuchflottille in Floröy [5]
- 01.-05.05.1944 - Rotte R 58/63 kein Einsatz.
- 06.-08.05.1944 - Mit R 53 Geleitaufgabe von Bergen nach Norden
- 09.-10.05.1944 - Rotte R 58/63 Geleitaufgabe von Sogneoksen nach Haugsholm
- 11.-15.05.1944 - Rotte R 58/63 kein Einsatz
- 16.05.1944 - Rotte R 58/63 Geleitaufgabe von Maalöy nach Sövde und zurück
- 17.05.1944 - Rotte R 58/63 Geleitaufgabe von Maalöy nach Haugsholm und zurück
- 18.05.1944 - Rotte R 58/63 Geleitaufgabe von Maalöy nach Stadlandet,
- 19.-21.05.1944 - Nach Bergen zur Ausrüstung.
- 23.05.1944 - „Pfingstfahrt“: Transport politischer Gefangener von Maalöy nach Flöröy.
- 24.05.1944 - Rotte R 58/63 Geleitaufgabe von Maalöy nach Haugsholm.
- 25.-26.05.1944 - Rotte R 58/63 zur S-Boot-Überwachung im Seegebiet IV – V.
- 27.-29.05.1944 - Mit RA 201 zur S-Boot-Überwachung, wechselweise im SG IV – V und I, II, III
- 30.05.1944 - Mit RA 203 zur S-Boot-Überwachung im Seegebiet I, II, III.
- 31.05.1944 - Mit R 53 zur S-Boot-Überwachung in den Seegebieten I, III und V.
- 01.-05.06.1944 - Rotte R 53/58 Geleitdienste zwischen Aalesund und Bergen
- 06.-07.06.1944 - Rotte R 53/58 Kleinschiffkontrollen und S-Boot-Überwachung im Seegebiet I – III.
- 08.-09.06.1944 - Rotte R 53/58 bei Seezielschießen in Bergen.
- 10.-13.06.1944 - Rotte R 53/58 Geleitdienste Grimstadfjord – Aalesund, Sövde – Haugesund.
- 15.06.1944 - Rotte R 53/58 zur S-Boot-Überwachung.im Seegebiet IV – V.
- 16.06.1944 - Neuer Kommandant OStrm. Gamradt.
- 17.06.1944 - Geleitverstärkung für R 53 mit AHRENSBURG von Bergen nach Maalöy.
- 18.-22.06.1944 - Rotte R 53/58 zur S-Boot-Überwachung in den Seegebieten I und IV-V.
- 23.06.1944 - Kein Einsatz bis 02.07.1944
- 03.-05.07.1944 - Minenunternehmung in der Davikenbucht [keine genauen Angaben]
- Ab 06.07.1944 - Kein Einsatz bis 05.08.1944
- 16.07.1944 - Neuer Kommandant Lt.z.S. Sawitzky.
- 05.08.1944 - R 53/58 Entlasssung zur großen Werftliegezeit nach Deutschland.
Aus dem weiteren Lebenslauf von R 58:
- 01.09.1944 - R 53, 58 akb., Warten auf Werftzuteilung
- 22.09.1944 - R 56, 53, 58, 63 dem 6. KSV (Kristsand-Süd) zugeteilt
- 06.10.1944 - Verlegung zur Werftliegezeit nach Cuxhaven [4]
- 28.02.1945 - immer noch WLZ in Cuxhaven [4]