R 57



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 57
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 53-72
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3394
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 10.10.1940
Ausserdienststellung : 28.01.1945 +


Verdrängung (max. t): 135
Länge (m) : 37,80
Breite (m) : 5,82
Tiefgang (m) : 1,51
Seitenhoehe (m) : 3,12
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 8zyl Viertaktdiesel + Voith-Schneider-Propeller
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,40m VSP
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 20 kn
Treibstoffvorrat : 11,1 t Öl
Fahrbereich : 900sm/15kn
Besatzung : 1,29 bis 2,36
Bewaffnung : 2-6x 2cm Flak
- 10.10.1940 - 5.Räumboot-Flottille [2]
- 28.01.1945 - Konstr. Total-Verlust durch Kollision mit U 1163 im Drontheim-Fjord [G]

KTB 5. Räumboot-Flottille [3]:

- 10.10.1940 - Dienst gestellt bei Abeking und Rasmussen, Lemwerder.
- 26.-31.10.1940 - Minensuche Quadrat 6955, Borkum fest.
- 05.-06.11.1940 - Minensuche Quadrat 6954, kein Räumerfolg zurück Borkum.
- 12.11.1940 - Verlegung nach Delfzijl.
- 18.11.1940 - Auf Weg I Bojen aufgenommen, 11 treibende engl. Minen abgeschossen.
- 19.11.1940 - Verlegung nach List, ab Manni Minensuche mit SDGbis Quadrat 9681 r.o.E.
- 21.11.1940 - Liegeplatz List nicht gut, nach Esbjerg verlegt.
- 22.11.1940 - Reparatur Bb-Maschine in Kiel bis 1.12.1940.
- 03.-04.12.1940 - Überprüfung Quadrate 9369 und 9447 mit SDG, 17 treibende Minen abgeschossen, 4 EMD, 2 UMA, 10 Mark III.
- 08.12.1940 - Überprüfung Weg Grün bis Punkt N, ohne Gerät nach Schillig Reede.
- 11.12.1940 - Überprüfung Weg Grün Punkt B bis F mit SDG, kein Räumergebnis.
- 11.-12.12.1940 - Überprüfung Quadrat 8325 und 6894 mit SDG und Sprenggreifern, R57 Gerät verloren, Den Helder ein.
- 13.12.1940 - Minenkontrolle von Punkt II bis F, Geräte mehrmals gebrochen, Borkum fest.
- 15.-18.12.1940 - Minenkontrolle im Quadrat 6955 und 6954 bei Nacht, tagsüber im Arbeitsgebiet treibende Minen abgeschossen.
- 19.12.1940 - Minenkontrolle Weg Grün, anschl. Quadrat 9391, 9383, 9359 und 9367.
- 22.-23.12.1940 - Entlassung zum BSO nach Aarhus bis 3.1.1940.
- 26.12.1940 - Am Sperrzeugamt Bojen übernommen und nach Korsör verlegt.
- 27.12.1940 - Bojen angeschäkelt; Kontrollfahrt, alles ok, Korsör fest.
- 28.-29.12.1940 - Bojenlampen ein, Kriegsschiff-Verband passiert, Bojenlampen aus.
- 30.12.1940 - Bojen aufgenommen, nach Aarhus verlegt.
- 31.12.1940 - Bojen mit gezündeten Lampen geworfen, Verband erwartet.
- 01.-02.01.1941 - Hinter Verband Lampen gelöscht Bojenaufnahme wegen Eis und Schnee abgebrochen.
- 03.01.1941 - Mit Eisbrecher-Hilfe restliche Bojen aufgenommen, Aarhus ein, vom BSO entlassen.
- 10.-31.01.1941 - Maschinenüberholung in Werft Cuxhaven.
- 01.02.1941 - In Cuxhaven im Packeis festgefroren.
- 16.-19.02.1941 - Verlegungsmarsch nach Norwegen.
- 23.02.1941 - Ab Bergen als U-Bootsicherung für Minenräumschiff 11 nach Narvik.
- 01.03.1941 - kein KTB vorhanden bis 15.06.1941.

- 15.06.1941 - R 53-58 und R 60,61,63,64 Verlegung von Gotenhafen nach Finnland.
- 16.06.1941 - 2. Gruppe (Lt.Goetzke) R61, 60, 58, 57, 56 nach Helsinki.
- 17.06.1941 - Nach Kurbellagerbruch R57 Kollision mit R58 (Leck), Helsinki fest.
- 18.06.1941 - Besprechung Minenunternehmen Corbetha.
- 19.06.1941 - Abgabe aller Geräte zur Verminderung Tiefgang auf 1,45m und Tarnanstrich.
- 21.06.1941 - R57 legt 3 Zeitsinkbojen; R 56,58,61 SDG-Sicherung für Minenschiffe Cobra, Kaiser, Königin Luise.
- 22.06.1941 - 00u33 bis 02u17 Minenwurf.
- 25.06.1941 - 20u00 U-Jagd in Quadrat 3523, Um 23u43 sowj. Fliegerangriff, 1 Maschine abgeschossen.
- 26.06.1941 - 02u00-03u40 laufend Fliegerangriffe abgewehrt.
- 29.06.1941 - Alle 4 Boote (61, 60, 56, 57, 58) U-Jagd in Qu. 3524. Um 21u45 und 23u35 Fliegerangriffe abgewehrt.
- 30.06.1941 - Abschuss einer an der Oberfläche stehenden Sprengboje im Gebiet Corbetha. Fliegerangriff abgewehrt.
- 03.07.1941 - R57 Überführung zur Reparatur nach Kiel.
- 14.08.1941 - R57 wieder kb
- 16.08.1941 - R56, 57, 58, 60, 61 Sperrbojenreihe nordwärts Kap Juminda (25°26,5 Ost). Russ. Schnellboote in der Nähe fordern ES an.
- 19.08.1941 - Alle 6 Boote der Gruppe 2 Übernahme von EMC bzw. Sprengbojen in Helsinki. Sperrlegung 59°47,9n 25°28e nach 59°50,3n 25°25,6 (Kurs 328°) Tiefe -1,5 m
- 20.08.1941 - Alle 6 Boote Minenübernahme. Sperrlegung mit ML Luise, Cobra und Riihilahti.
- 20./21.08.1941 - Kurz vor Einlaufen Befehl Abschuss einer russ. Boje auf 59°48,5n 25°03,0e. R56 und R 57 von russ. Bewacher unter Feuer genommen und vertrieben.
- 24.08.1941 - 5 Boote Minenübernahme (EMC). Sperrlage auf 25°32,5 Ost. Auf einer von den Russen geschaffenen Sperrlücke, deren Enden augenscheinlich durch ein Wrack und einen Ölfleck gekennzeichnet wurde.
- 25.08.1941 - Minenübernahme. Mitte Jumindasperre viele treibende Wrackteile. Trotz feindl. Aufklärung Sperrlegung auf 25° 32,2 Ost zw. 59°50,5 und 59°53,0 Nord.
- 29.08.1941 - 5 Boote laden 6 EMC und 1x 20 SprB. übernommen. Unterwegs viele Wrackteile, Schwimmwesten, Leichen. Sperrlage 25°42,5 Ost zwischen 59°45,5 und 59°47,5 Nord.
- 30.08.1941 - Übernahme 6x 6 EMC. Sperrlage 25°42,5 Ost zwischen 59°48,3 und 59°50,6 Nord
- 31.08.1941 - Übernahme 6x 6 EMC. Sperrlage 25°42,5 Ost zwischen 59°51,0 und 59°53,2 Nord
- 31.08.1941 - Nachmittag 6x 6 EMC. Sperrlage 25°45,5 Ost zwischen 58°48,6 und 59°50,0 Nord
- 08.09.1941 - Mit 9 Booten zur Minenaufgabe; bei Kieskeri Begegnung mit feindl Fahrzeugen. Minenlegung Kronstadt Bucht auf 28°29'o von 60°99,1n ? 60°06,5n
- 10.09.1941 - 6 Boote Minenübernahme für Sperrlegung auf Russenweg 7sm östl. Hochland 27°14 Ost
- 13.09.1941 - Mit 5 Booten Minenkontrolle (SDG) und Ausbojen Helsinki – Reval. R 57 bei Keri 1 Mine im Gerät detoniert und vor Reval 2 Bleikappenminen geräumt.
- 17.09.1941 - R 55, 57 Geleit für VP-Flottille vor Turku (Anlage)
- 23.09.1941 - Mit 4 Booten + Signaltrupp Besetzung Insel Vaindlo [R 63, 56, 57, 54]. Erbeutung estn. Motorboot 'W 57'
- 24.09.1941 - R 63, 54, 57 Räumarbeiten vor Reval. 7 Minen geschniten
- 25.09.1941 - R 63, 54, 57 Räumarbeiten vor Reval. 8 Minen geschniten. Ab 13u40 R54, 57 Sicherung für Minenaufgabe ML 'Königin Luise', die dabei verloren geht.
- 26.09.1941 - 4 Boote Minenkontrolle an Untergangsstelle 'Luise'. R 54 und 57 je 1 Mine geschnitten.
- 28.09.1941 - R 63, 53,54, 56, 57, 59 Räumarbeiten vor Reval. 5 Minen geräumt.
- 29.09.1941 - 6 Boote räumen im Ansteuerungsbereich Reval auf 1sm Breite.
- 30.09.1941 - 7 Boote Minenkontrolle und Ausbojen der Strecke Reval – Baltischport, kein Minenfund.
- 14.10.1941 - Werftliegezeit für R 63, 54, 55, 56, 57 angefordert.
- 15.10.1941 - R 56, 57 Geleit für Hohenhörn Helsinki – Reval.
- 16.10.1941 - kein KTB vorhanden bis 31.12.1941.

- 01.-16.01.1942 - Werftliegezeit im Drogdock Amsterdam.
- 17.01.1942 - verlegt nach Den Helder.
- 19.-20.01.1942 - Räumaufgabe mit SDG 15m Stander, kein Räumergebnis.
- 21.-22.01.1942 - Sicherung des Minenunternehmens „Weichsel“ mit 1., 4., 5. MS-Flottille.
- 23.-24.01.1942 - Minensuche mit Booten der 8. R-Fl. auf Ausweichweg von Pkt. Max bis Ida, Räumen der Sperre 2.
- 01.-02.02.1942 - Sperre 1 geräumt.
- 06.02.1942 - Taktisch der 1. Sicherungsdivision unterstellt, nach Hoek van Holland verlegt.
- 07.-09.02.1942 - Minenkontrolle Prachtweg Epsilon bis Gamma mit 5 Booten der 8. R-Fl.
- 10.02.1942 - Minenkontrolle Maas aufwärts nach Rotterdam.
- 11.-12.02.1942 - Minenkontrolle Weg Rot von Pkt. 5 bis Gamma, weiter bis Toni.
- 17.-23.02.1942 - Reparatur von Eisschäden in Rotterdam.

- 24.02.1942 - Alle Boote klar, Verlegung nach Norwegen.
- 06.03.1942 - Minenkontrolle im Gebiet vor Stadlandet.
- 07.03.1942 - Minenkontrolle im Bredsund bei Aalesund.
- 08.03.1942 - Stichfahrt von 63°19,7'N 6°0,5'O nach Griphölen, 1 Mark IV abgeschossen.
- 09.-10.03.1942 - U-Bootüberwachung für TIRPTZ im Frohavet.
- 11.-12.03.1942 - Brennstoff- und Proviantergänzung in Trondheim.
- 13.03.1942 - Schlachtschiff und 4 Zerstörer gesichtet, darauf zu gedreht, Schreckbomben geworfen.
- 14.03.1942 - Reparatur des Bb.-Voith-Schneider-Propellers in Trondheim bis 17.4.1942.
- 23.-24.04.1942 - Besichtigungsfahrten mit Adm. Nordküste zum Aasefjord u.a.O.
- 26.-27.04.1942 - Geleitaufgabe von Bodö nach Tromsö.
- 01.-27.05.1942 - Geleitaufgaben im Raum Honningsvaag – Kvalsund – Billefjord.
- 13.05.1942 - Mit Artilleriekommission zum Porsangerfjord.
- 17.05.1942 - Auf dem Marsch nach Hammerfest 1 engl. treibende Mine abgeschossen.
- 24.05.1942 - In Vardö Wabos übernommen, im Quadrat 8485 an UJ-Gruppe 1101 übergeben, nach Beendigung U-Jagd Rückmarsch nach Honningsvaag.
- 26.05.1942 - Überprüfung der U-Bootsperren ostwärts Mageröy auf flachstehende Minen, anschl. Helnessperre und Nordkynsperre mit SDG.
- 27.05.1942 - Nach Kirkenes entlassen zur Vfg. Seekmdt Kirkenes.
- 31.05.1942 - Stichfahrt mit SDG 10m Weg Rot bis Petsamo.
- 03.-07.06.1942 - Geleitdienst an der Eismeerküste zwischen Kirkenes und Petsamo.
- 08.-9.6.1942 - Geleit für LAZ Birka und D Tyrifjord nach Hammerfest.
- 10.6.1942 - Minenkontrolle auf Weg Schwarz, Verbreitern der Loppasperre, 1 EMC im Gerät detoniert, Fahrwasser um Insel Ulöy frei gesucht.
- 11.06.1942 - Minenkontrolle im Lyngenfjord und nordwärts auf Weg Schwarz, Tromsö ein.
- 14.-26.06.1942 - Motorenreparatur in Trondheim.
- 02.-04.07.1942 - Geleit für MFP 202, 225, 233, 243 und FS02 (im Schlepp von R57) nach Tromsö.
- 08.-10.07.1942 - Geleitverstärkung für VP5903 mit Hans Leonhardt, Espana und Hans Rickmers nach Kirkenes.
- 12.07.1942 - Geleitaufgaben zwischen Kirkenes und Petsamo.
- 13.-15.07.1942 - Minenkontrolle Weg Grün und Rot, Vardö ein.
- 14.07.1942 - 2 treibende Minen abgeschossen.
- 16.07.1942 - Minengeleit für UJ1102 und VP5906.
- 17.07.1942 - Minengeleite für passierende Einheiten, Honnigsvaag ein.
- 18.07.1942 - Minenkontolle Weg Schwarz von Mageröy bis Tromsö ohne Ergebnis.
- 21.-22.07.1942 - Geleit für D Pompeji nach Norden bis Reppefjord.
- 23.-24.07.1942 - Mit R54,58,64,90 Minensuchen Ausgang Porsangerfjord.
- 24./25.07.1942 - Geleit für VP1609 mit Elbe, La Plata, und Tanker Vera nach Kirkenes.
- 27.-31.07.1942 - Geleitaufgaben zwischen Kirkenes und Petsamo.
- 31.07.1942 - Von Fischerhalbinsel her Artilleriebeschuss aus 4 Rohren mit Zeitzünder-Geschossen, Granatsplitter an Bord, keine Schäden, Beschuss erwidert.
- Ab 03.08.1942 - Verlegung zur Werftliegezeit nach Rotterdam.
- 20.08.1942 - Werftliegezeit Alte Wilton Werft, Rotterdam bis 17.11.1942

- Ab 18.11.1942 - Rückverlegung nach Norwegen.
- 19.-24.11.1942 - In Kiel Ausrüstung, Kompensieren, Funkbeschickung.
- 27./29.11.1942 - Überprüfen von U-Bootsperren zwischen Lister und Feiestein auf Flachstände, 1 Mine im Gerät detoniert.
- 30.11.1942 - Überprüfen einer alten englischen Sperre südl. Skudesnes, anschließend Ausweichweg westl. Karmöy.
- 02.12.1942 - Minenkontrolle westl. Insel Hooden und östlich durch Schären, Maalöy ein.
- 03.12.1942 - Minensuche um Insel Vaagsöy und von Stadlandet nach Aalesund, 1 EMC und 1 Mk XIV abgeschossen.
- 04.-5.12.1942 - Weitermarsch nach Norden, 3 treibende Mk XIV abgeschossen.
- 05.12.1942 - Minenkontrolle Einsteuerung nach Trondheim.
- 17.-21.12.1942 - Abholung Flakgeräte und -Bedienung von beschädigtem T Monsun.
- 21.-31.12.1942 - Geleitaufgabe im Raum Trondheim.
- 06.01.1943 - Überprüfung des Flottenweges durch Frohavet bis nördl. Halten mit SDG.
- 07.01.1943 - Geleit für Tender ELBE bis Bessacker.
- 08.01.1943 - Minenkontolle von Buhlomrassa nach Rörvik mit SDG.
- 13./14.01.1943 - Geleit für D Schwaben und Mühlheim-Ruhr nach Rörvik.
- 23.01.1943 - Minenkontrolle im Frohavet bis nördl. Halten mit SDG.
- 24.01.1943 - aus nach Bessaker mit SDG ohne Räumergebnis.
- 25.01.1943 - aus zum Ablaufen Flottenweg von Buholmraasa nach Rörvik.
- 29.01.1943 - bei Pkt. Tela U-Bootsicherung für Flottenverband, anschließend Rörvik ein.
- 30.01.1943 - U-Boot-Sicherung für Flottenverband zwischen Rörvik und Buholmraasa.

- 01.02.1943 - Übernahme diverser Aufgaben im Bereich Aalesund.
- 02.02.1943 - Schärenweg abgelaufen nach Stadtlandet mit SDG.
- 05.02.1943 - Stationäre U-Sicherung für Flottenverband bei Stadtlandet.
- 07.-08.02.1943 - Geleit für T Ostermoor nach Kristiansund-Nord.
- 10.02.1943 - Geleit für D Tübingen und Cygna nach Trondheim.
- 12.-14.02.1943 - Geleit für U334 nach Kristiansund-Nord und Aalesund.
- 17.02.1943 - verlegt von Kristiansund Nord nach Trondheim.
- Ab 18.02.1943 - Verlegungsmarsch zur Polarküste.
- 25.-28.02.1943 - Geleitsicherung zwischen Tromsö - Honnigsvaag - Kirkenes.
- 27./28.02.1943 - 8 Minen abgeschossen, teilweise detoniert, U-Boot-Alarm [SC-422], 2 T-Laufbahnen ausmanövriert, R57 wirft 4 Wabos.

- 01.03.1943 - Geleitaufgaben zwischen Kirkenes und Petsamo bis 9.7.1943.
- 10.03.1943 - aus zur U-Jagd im Varangerfjord, Vardö ein .
- 29.03.1943 - Minenkontrolle auf Weg Rot 85 bis 80, kein Räumergebnis, Räumen eines 1sm breiten Streifens im Quadrat 8421 und 8424.
- 29.03.1943 - Geleit für 9 Dampfer, U-Boot-Alarm [S-101], D Ajax getroffen und sinkt.
- 07.04.1943 - Sicherung eines Geleits nach Petsamo, von Fischerhalbinsel starker Beschuss, Treffer auf Trostburg Bb mittschiffs im Kohlebunker.
- 15.04.1943 - Geleit für D Valencia nach Petsamo, bei Fischerhalbinsel Artillerietreffer auf Valencia, starke Splitterwirkung (Verletzte) an Oberdeck.
- 17.04.1943 - Geleit für D Altenfels nach Petsamo, trotz starken Nebelns Treffer auf Altenfels.
- 19.04.1943 - Räumaufgabe auf Weg Rot, Streifen 1sm breit, 6sm nordwärts mit SDG.
- 20.05.1943 - Geleitsicherung nach Kirkenes, Flieger zum Nebeln und Beschuss der feindl. Batterien im Einsatz, Treffer auf Valencia, Schäden unbedeutend.
- 08.06.1943 - Geleitsicherung mit R53, 59 als Nebelverstärkung.
- 18.-19.06.1943 - Starker Beschuss von Fischerhalbinsel, in Nebelwand kollidieren R53 und 59.
- 13.-14.07.1943 - Verlegung über Hammerfest nach Tromsö.
- 17.07.1943 - Minengeleitaufgaben im Raum Tromsö bis 9.8.1943.
- 09.08.1943 - Verlegung nach Süden zur Werftliegezeit.
- Ab 24.08.1943 - Werftliegezeit in Amsterdam bis 30.10.1943.

- 31.10.1943 - Rückverlegung (streckenweise mit Geleitsicherung) nach Norwegen.
- 28.11.1943 - Ankunft in Tromsö.
- Ab 30.11.1943 - Geleitaufgaben im Raum Tromsö.
- 26.12.1943 - Bb-Maschine Kolbenlagerbolzenbruch, Maschine zerstört.
- Ab 27.12.1943 - Verlegung nach Süden, Warten auf Werftzuteilung.
- 02.01.1944 - Vor Rörvik treibende Mk XXX abgeschossen.
- 18.01.1944 - In Werft Bergen Wechsel des Bb.-Motors bis 10.4.1944.
- 12.04.1944 - Dem Adm. Norw, Nordüste unterstellt.
- 14.04.1944 - U-Boot Überwachung im Sildegabet.
- Ab 15.04.1944 - Geleitaufgaben im Raum Kristiansund-Nord.
- 30.04.1944 - Ende des vorliegenden KTB.

- 01.05.1944 - 5.Räumboot-Flottille [3]
- 08.05.1944 - Fliegerangriff auf Geleit V5710 mit TRITON und STAHLECK. R57,89,90,122 bergen etliche Tote und Verletzte.
- 19.05.1944 - Bergung einer BV 138 bei Kristiansund/N.
- 01.06.1944 - Bergung von Toten und Überlebenden eines Gefechts der 23. M-Flottille.
- 01.09.1944 - Geleitdienst und Einsatz als Scheibenschlepper bei 4. KSV im Raum Krist'sund/Nord
- 15.10.1944 - Einsatzmäßig zum 1. Küstensicherungsverband (Admiral Polarküste)
- 16.10.1944 - Alle Bewegungen nur im KTB 1. Küstensicherungsverband
- 11.-15.01.1945 - a.Kb. in Drontheim [3]
- 28.01.1945 - Kollision mit U1163 im Drontheim-Fjord [G]
- 16.-28.02.1945 - a.Kb. in Drontheim laut KTB Maschine [3]
15.11.1940 - 30.09.1943 Stbs.Ob.Strm Maclot
01.10.1942 - 30.04.1944 Lt.z.S. Maclot (ab 16.2.1943 Ob.Lt.)
01.05.1944 - 28.01.1945 Oblt.z.S. Maclot [3]
16.02.1945 - 28.02.1945 Oblt.z.S. Neuhauser [3]
[G] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.85,94,97,102/3,163/4
[3] KTB 5. Räumbootsflottille 16.08.1940 bis 30.04.1944 [L]
[3] KTB 5. Räumbootsflottille 16.09.1944 bis 28.02.1945 [L]