R 55



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 55
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 53-72
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3392
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 11.09.1940
Ausserdienststellung : 00.00.1947 §
Verbleib : 24.06.1948 Restauranthulk STADT OLDENBURG [2]
03.12.1951 Vereinshulk Bund Deutscher Pfadfinder, Bremerhaven [2]
00.00.1954 abgewrackt in Lemwerder [2]


Verdrängung (max. t): 135
Länge (m) : 37,80
Breite (m) : 5,82
Tiefgang (m) : 1,51
Seitenhoehe (m) : 3,12
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 8zyl Viertaktdiesel + Voith-Schneider-Propeller
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,40m VSP
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 20 kn
Treibstoffvorrat : 11,1 t Öl
Fahrbereich : 900sm/15kn
Besatzung : 1,29 bis 2,36
Bewaffnung : 2-6x 2cm Flak
- 11.09.1940 - 5.Räumboot-Flottille [1]
- 09.05.1943 - Abgabe an Flakschule I [5]
- 01.08.1944 - 17. Räumboot-Flottille [1] - nicht richtig [6]
- 15.01.1945 - Lehrkommando 250 (KK-Verband) - Fangboot [7]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 13.Räumflottille [3]
- 00.00.1947 - Auslieferung an die USA [2]

KTB 5. Räumboot-Flottille [5]:

- 12.09.1940 - In Dienst gestellt in Lemwerder.
- 23.09.1940 - Verlegung zur Flottille.
- 24.09.1940 - Minensuche im Quadrat 8317, Gruppe R16 in Sichtweite, Gruppe R53 mit SDG, Gruppe R16 auf Ost-West-Kurs mit SDG quer durchs Quadrat, kein Räumerfolg, entlassen nach Terschelling
- 27.09.1940 - Fortsetzung der Räumaufgabe mit SDG, 1 treibende Mine abgeschossen
- 29.09.1940 - Minensuche auf Weg Rot mit SDG, Terschelling fest
- 30.09.1940 - Minensuche mit 150m SDG im nördl. Viertel Quadrat 8317
- 01.10.1940 - Räumaufgabe fortgesetzt, kein Erfolg, Terschelling fest
- 02.10.1940 - Minensuche fortgesetzt, in Quadrat 8274 Aufnahme 2 treibender Schlauchboote, Gebiet abgesucht, nichts gefunden, Suche wegen Dunkelheit abgebrochen
- 03.10.1940 - Suche nach Gummiboot mit Fliegern im Quadrat 8271, Den Helder ein.
- 04.10.1940 - Fortsetzung der Suche, 1 gewassertes Flugzeug gefunden, nach Den Helder geschleppt.
- 05.10.1940 - nach Abgabe der Flieger Rückmarsch nach Terschelling.
- 12.10.1940 - Minenkontrolle Quadrat 6889 und 6897 mit SDG mit Sprenggreifern, R55 meldete treibende Mine, wegen ausgebrachtem Gerät konnte sie nicht abgeschossen werden.
- 13.10.1940 - R16 havariert mit Wracktonne im Schlepp; R53 und R55 bekommen R16 frei und schleppen es ab.
- 13.-20.10.1940 - Minenkontrolle westl. dtsch. Warngebiet mit SDG und Sprenggreifern.
- 15.-16.10.1940 - Mehrere Greifer detoniert und Geräte verloren, 1 Mine Mark XIV gesichtet.
- 17.10.1940 - Feststellung der Ausdehnung der Sperre.
- 18.10.1940 - 12 Minen geräumt, 1 Mine detoniert.
- 19.10.1940 - 2 Minen geräumt, Südspitze der Sperre festgestellt.
- 20.10.1940 - Nordteil der Sperre mit SDG freigesucht, 7 Minen geräumt.
- 23.-25.10.1940 - Brennstoff- und Geräte-Ergänzung, Maschinenüberholung in Emden.
- 26.-28.10.1940 - Räumaufgabe Quadrat 6955 wegen grober See abgebrochen, Borkum ein.
- 29.10.1940 - Minenkontrolle Quadrat 6955 freigesucht, ohne Ergebnis.
- 30.-31.10.1940 - Minenkontrolle in benachbarten Vierteln.
- 05.-06.11.1940 - Minenkontrolle Quadrat 6954 rechte Hälfte Nordkante.
- 18.11.1940 - Auf Weg I Bojen aufgenommen, 11 treibende engl. Minen abgeschossen.
- 21.11.1940 - Liegeplatz List (Sylt) nicht gut, nach Esbjerg verlegt.
- 24.11.1940 - Quadrat 9394, 9393, 9396 mit SDG abgesucht, beim Ausbringen des SDG Mann über Bord.
- 25.11.1940 - Minenkontrolle AN 9396, 1 treibende UMA abgeschossen, Esbjerg fest.
- 29.-30.11.1940 - In AN 9396, 1 engl. Mine, 3UMA, 2 engl. Bleikappenminen abgeschossen, 3 Minen detoniert. In AN 9474 Spierentonne abgefahren, daraufhin Gerät geschlippt, beides am nächsten Tag geborgen, kein Räumerfolg.
- 01./02.12.1940 - Fliegerangriff auf Esbjerg mit MG abgewehrt.
- 03.12.1940 - Minenkontrolle Quadrate 9369 und 9447 mit SDG, 11 treibende Minen abgeschossen, 3 EMD, 2 UMA, 6 Mark II.
- 04.12.1940 - aus wie Vortag, kein Räumergebnis, 6 treibende Minen abgeschossen, 4 Mark III, 1 EMD.
- 10.-31.12.1940 - Werftliegezeit in Wilhelmshaven.
- 01.01.1941 - Minensuche Weg Rot mit SDG 15m, kein Erfolg, Den Helder fest.
- 04.-05.01.1941 - Flottille aus nach Osten, da starkes Eis D Kehrwieder zur Hilfe aufgefordert, nach Waffenandrohung R60 und 53 in Schlepp genommen, R 55 und 54 folgen, Cuxhaven fest.
- 13.01.1941 - Leck an der Bordwand durch Eis, Reparatur und Anbringung von Eisschutz in Werft Cuxhaven bis 15.2.1941.
- 16.-28.02.1941 - Verlegung der Flottille nach Nord-Norwegen.
- 24.02.1941 - U-Bootsicherung für MRS 11 von Maalöy bis Sulafjord fest.
- 28.02.1941 - Ankunft in Svolvaer.
- 01.03.1941 - kein KTB vorhanden bis 15.06.1941.

- 15.06.1941 - R 53-58 und R 60,61,63,64 von Gotenhafen nach Finnland
- 16.06.1941 - 1. Gruppe (…) R63, 64, 53, 54, 55 ankert in einer Bucht bei Flötjen.
- 21.06.1941 - Gruppe 1 Minenaufgabe Apolda: R 63,54,55 Räumen mit SDG (60m Leine, 10m Tiefe) 6sm vor den Minenschiffen.
- 22.06.1941 - Südende der geplanten Sperre erreicht. 02u23 Fliegerangriff abgewehrt. 04u10 [nach Erledigung Aufgabe?] von ML-Verband entlassen.
- 23.06.1941 - Rückmarsch nach Swinemünde angetreten.
- 24.06.1941 - Bei Oderbank dt. Doppeldecker abgeschossen (ES nicht erwidert), Besatzung von R 55 übernommen.
- 25.06.1941 - U-Sicherung für Spbr.11 und Lüderitz nach Gotenhafen.
- 29.06.1941 - R 63, 64, 62, 53,54, 55 zum Marsch nach Finnland: Minenschienen für S-Boote an Bord
- 01.07.1941 - Abgabe der Geräte in Ruissalo, Übernahme von Minen (je Boot 6 EMC). Sperrlegung mit 4 Booten der 2. S-Flottille
- 02.07.1941 - 01u14 bis 01u24 Minenwerfen „Apolda-Sperrlücke“ in dichtem Nebel. Sperrlage Qu. 0276 r.u bis 0279 r.o.
- 03.07.1941 - Kein KTB bis 15.08.1941 - verfügbar.
- 16.08.1941 - R 63, 54, 55 Bereitschaftsdienst Turku, bis 24.8.1941 - kein Einsatz.
- 25.08.1941 - R 63, 54, 55 Auftrag: Geleit für K-Boot „Karjala“ und drei weitere mit SDG von Orö nach Jussarö.
- 26.08.1941 - R 63, 54, 55 auf Geleitweg je 1 Mine geschnitten. R55 meldet Verseuchung einer Sperrlücke zw. R 28 und R 34. Sperrlücke vom Feind wird bewacht (Scheinwerfer). 8 Minen geräumt.
- 27.08.1941 - R 63, 54, 55 von Turku nach Orö zu den Kanonenbooten.
- 28.08.1941 - 00u00 Auslaufen durch Geheimfahrwasser bei Bengskär. Wegen hohem Seegang vor Sperrlücke kehrt gemacht.
- 29.08.1941 - Stichfahrt (Minenkontrolle) von Utö nach Qu. 2953 l.K.m. Geleit für S29 und 108 nach Utö
- 30.08.1941 - R 63, 54, 55 Geleit für S29 und 108 durch Sperrlücke zw. R28 und R34. Dabei werden 4 Minen geräumt. Odensholm S-Boote entlassen.
- 31.08.1941 - Geleit für 4 Boote der 1. Ms.Fl. Von Utö nach Turku.
- 02.09.1941 - R63, 54 Minenräumen ab Orö. R 55 folgt über Sperrlücke zwischen R28 und R34 nach Helsinki
- 02.09.1941 - 3x Fliegerangriffe, R 55 und 63 getroffen; 55 verzeichnet 2 Tote und 3 Verletzte (Anlage Scan 278)
- 04.09.1941 - Beerdigungsfeier für die Gefallenen von R 55
- 05.09.1941 - R 63, 54, 55 EMC-Minenübernahme in Kotka
- 07.09.1941 - Minenunternehmen bei Seegang 6 abgebrochen
- 08.09.1941 - Mit 9 Booten zur Minenaufgabe; bei Kieskeri Begegnung mit feindl Fahrzeugen. Minenlegung Kronstadt Bucht auf 28°29'o von 60°99,1n ? 60°06,5n
- 10.09.1941 - 6 Boote Minenübernahme für Sperrlegung auf Russenweg 7sm östl. Hochland 27°14 Ost
- 13.09.1941 - Mit 5 Booten Minenkontrolle (SDG) und Ausbojen Helsinki – Reval
- 17.09.1941 - 17u30 R55 + 57 Geleit für VP-Flottille vor Turku (Anlage)
- 26.09.1941 - 4 Boote Minenkontrolle an Untergangsstelle 'Luise' 54 und 57 je 1 Mine geschnitten.
- 27.09.1941 - R 55 akb Westwerft bis 29.09.1941 -
- 30.09.1941 - 7 Boote Minenkontrolle und Ausbojen der Strecke Reval – Baltischport, kein Minenfund.
- 02.10.1941 - R 63,64,54,55 (und S39) schaffen Sperrlücke vor Orö im Bereich Turku, Räumarbeiten vom Feind bemerkt
- 05.10.1941 - 600m breite Sperrlücke freigesucht.
- 06.-08.10.1941 - Vor Turku Dampfer 'Hohenhörn' erwartet
- 09.10.1941 - Hohenhörn passiert Sperrlücke in den Schären. Geleit aufgenommen. Wegen irreführender Befeuerung gerät 'Hohenhörn' zeitweilig auf Grund.
- 09.10.1941 - R55 bei Orö Beschädigung durch Grundberührung.
- 14.10.1941 - Werftliegezeit für R 63, 54, 55, 56, 57 angefordert.
- 16.10.1941 - kein KTB vorhanden bis 31.12.1941.

- 01.-15.01.1942 - Werftliegezeit Amsterdam Drogdock
- 17.01.1942 - verlegt nach Den Helder
- 19.-20.01.1942 - Räumaufgabe mit SDG 15m Stander, kein Räumergebnis, Den Helder ein
- 21.-22.01.1942 - Minenunternehmen „Weichsel“ mit 1., 4., 5. MS-Flottille, mit SDG 15m.
- 23.-24.01.1942 - Räumaufgabe auf Ausweichweg von Pkt. Max bis Ida, Räumen der Sperre 2
- 01.-02.02.1942 - Sperre 1 geräumt
- 06.02.1942 - Taktisch der 1. Sicherungsdivision unterstellt, nach Hoek van Holland verlegt.
- 07.-09.02.1942 - Minenkontrolle Prachtweg Epsilon bis Gamma mit 4 Booten der 8. RFl.
- 10.02.1942 - Minenkontrolle mit 2 Vorpostenbooten Maas aufwärts nach Rotterdam
- 11.-12.02.1942 - Minenkontrolle Weg Rot mit 5 Booten der 8. RFl.
- 17.-23.02.1942 - Reparatur von Eisschäden in Rotterdam

- 24.02.1942 - Verlegung der Flottille nach Norwegen.
- 02.03.1942 - In Esbjerg Warten auf Geleitmöglichkei.
- 03.-05.03.1942 - Ausmarsch mit Flakjäger21 als Eisbrecher, danach als U-Bootsicherung für Minenschiff ULM bis Floröy.
- 06.03.1942 - Minenkontrolle vor Stadlandet.
- 07.03.1942 - Minensuche im Bredsund bei Aalesund.
- 08.03.1942 - Stichfahrt von 63°19,7'N 6°0,5'O nach Griphölen, 1 Mark IV abgeschossen.
- 09.-10.03.1942 - U-Boot-Überwachung für TIRPITZ im Frohavet.
- 11.-12.03.1942 - Brennstoff- und Proviantergänzung in Trondheim.
- 13.03.1942 - Schlachtschiff und 4 Zerstörer gesichtet, darauf zu gedreht, Schreckbomben geworfen.
- 15.-16.03.1942 - Weitermarsch nach Aalesund; Einfahrt Aalesund mit SDG 30m überprüft.
- 20.-30.03.1942 - Weitermarsch nach Tromsö.
- 31.03.1942 - Minengeleit mit Minenschiff Cobra nach Kirkenes.
- 01.04.1942 - Geleit Cobra, wegen starker Vereisung nach Honningsvaag entlassen.
- 02.04.1942 - Verlegung nach Kirkenes, zur Gruppe R91 gestoßen.
- 04.-05.04.1942 - Räumaufgabe im Petsamo-Fjord.
- 06.-11.04.1942 - Geleitaufgaben zwischen Petsamo und Kirkenes.
- 13.04.1942 - Minenkontrolle auf Weg Rot von Kirkenes nach Petsamo.
- 15.04.1942 - U-Bootjagd vor Petsamo und Minenkontrolle auf dem Weg nach Kirkenes.
- 16.04.1942 - Räumarbeiten auf Weg Grün und Rot, 12 russische Minen geräumt.
- 17.04.1942 - 4 weitere russ. Minen geräumt.
- 18.-20.04.1942 - Minenkontrolle im Quadrat 8464.
- 20.04.1942 - 2 Minen geräumt.
- 22.-30.04.1942 - Geleitaufgaben zwischen Kirkenes und Petsamo.
- 24.04.1942 - Starker Artilleriebeschuss von Fischerhalbinsel.
- 29.04.1942 - Räumarbeiten auf Geleitweg Kirkenes – Petsamo.
- 02.05.1942 - Minenkontrolle vor Kirkenes, anschl. Geleit für Z24, 25, Hermann Schoemann.
- 03.05.1942 - Minenkontrolle vor Kirkenes, anschl. Geleit für U88, D Iris und Algol.
- 09.-20.05.1942 - Geleitaufgaben auf dem Weg von Kirkenes nach Trondheim.
- 13.05.1942 - Bei Tromsö 1 Mk XVII und 1 MK XX abgeschossen.
- 15.-17.05.1942 - Minenkontrolle im Seegebiet westlich Südspitze Lofoten.
- 18.05.1942 - Minenkontrolle zwischen Väröy und Brioksvär, 2 MK XVII abgeschossen.
- 19.05.1942 - Bei Trondheim treibende Mk XX abgeschossen.
- 20.05.1942 - Motorenüberholung in Trondheim bis 6.6.1942.

- 07.-09.06.1942 - Geleitsicherung Trondheim – Narvik. 1 treibende MK XIV abgeschossen.
- 11-13..06.1942 - Hafendienst Tromsö.
- 14.-15.06.1942 - Räumaufgabe im Hellemofjord mit SDG.
- 16.-17.06.1942 - Räumaufgabe om Breisund nördl. Hammerfest, mit R53,58,64,91.
- 18.06.1942 - Minenkontrolle Fahrwasser westl. Ingöysund – Rolfsöy mit SDG.
- 19.06.1942 - Minenkontrolle Weg Schwarz von Harstad bis Berlevaag.
- 20.06.1942 - Überprüfung der Tanasperre auf Flachstände mit SDG 10m.
- 21.06.1942 - Überprüfung der Syltesperre auf Flachstände, 1 treibende Mk XX abgeschossen, 1UMB geräumt, weiter mit Gerät auf Weg Rot nach Osten, Freiräumen der Ekkeröysperre, Vadsö ein.
- 22.06.1942 - Minenkontolle Weg Schwarz bis Honningsvaag, 1 treibende UMB abgeschossen.
- 23.06.1942 - Minenkontrolle Breisund mit SDG 30m, Hammerfest ein.
- 24.06.1942 - Minenkontrolle Weg Schwarz mit SDG 30m, Tromsö ein.
- 28.6.-10.7.1942 - Geleitaufgaben zwischen Kirkenes und Tromsö.
- 05.07.1942 - treibende UMB abgeschossen.
- 09.-10.07.1942 - Minenkontrolle im Seegebiet westl. Ingöy und vor Hammerfest.
- 13.07.1942 - Minenkontrolle auf Weg Rot und Grün.
- 15.07.1942 - Räumaufgabe vor Vardö, nach Wetterumschwung abgebrochen
- 16.07.1942 - Minenkontrolle mit R56 und 57 im Maageröysund, MFP 164 vom Felsen freigeschleppt, Honnigsvaag ein.
- 17.07.1942 - Fortsetzung der Räumarbeit und Minengeleite für passierende Einheiten.
- 18.-19.7.1942 - Minenkontrolle auf Weg Grün nach Osten mit SDG 30m.
- 20.-21.7.1942 - Geleit für MFP 101, 112, 119, 180 nach Petsamo.
- 25.07.1942 - Geleit für MFP 101, 104, 117, 119, 180 nach Kirkenes.
- 26.07.1942 - Starker Ölverlust der Voith-Schneider-Propeller, nicht mehr einsatzfähig.
- 27.-28.7.1942 - Zur Reparatur nach Tromsö, 2 deutsche U-Boot Minen abgeschossen.
- 30.07.1942 - Verelegungsmarsch in die Werft nach Rotterdam.
- 19.08.1942 - Werftliegezeit Alte Wilton Werft bis 17.11.1942.

- 19.-27.11.1942 - Rückverlegung nach Norwegen
- 24.11.1942 - In Kiel Ausrüstung, Kompensierung, Funkbeschickung
- 27./29.11.1942 - Überprüfung der U-Bootsperren zwischen Lister und Feiestein auf Flachstände, 1 Mine im Gerät detoniert.
- 30.11.1942 - Überprüfung einer alten englischen Sperre südl. Skudesnes, anschl. Kontrolle Ausweichweg westl. Karmöy, Lervik ein.
- 01.-11.12.1942 - Weitermarsch der Flottille nordwärts nach Rörvik
- 02.12.1942 - Minenkontrolle mit 5 Booten westl. Insel Hooden, mit 3 Booten ostwärts durch die Schären, Maalöy ein.
- 03.12.1942 - Minenkontrolle um Insel Vaagsöy und Stadlandet bis Aalesund, 1 treibende EMC und 1 Mk XIV abgeschossen.
- 04.-5.12.1942 - Unterwegs 3 treibende Mk XIV abgeschossen.
- 06.-9.12.1942 - Reparaturarbeiten in Trondheim.
- 11.12.1942 - Rörvik ein.
- 14.12.1942 - Bergung Schiffbrüchiger bei bei Sandnesjöen.
- 15.-30.12.1942 - Hafendienst und wenige Geleitaufgaben zwischen Rörvik und Trondheim.

- 01.-05.01.1943 - Kein Einsatz.
- 06.01.1943 - Minenkontrolle des Flottenweges durch Frohavet bis nördl. Halten.
- 07.01.1943 - Kontrolle des Weges durch Asenleden bis Bessacker, längsseits Elbe festgemacht.
- 08.01.1943 - Minenkontrolle des Geleitweges nach Rörvik.
- 09.-22.01.1943 - Bereitschaftsdienst, kein Einsatz.
- 23.01.1943 - Minenkontrolle von Garten durch Frohavet bis nördl. Halten mit SDG.
- 24.01.1943 - Minenkontrolle des Geleitweges nach Bessaker.l
- 25.01.1943 - Kontrolle des Flottenweges von Buholmraasa nach Rörvik.
- 29.01.1943 - Minenkontrolle Rörvik – Buholmraasa mit SDG 30m.
- 30.01.1943 - U-Boot-Sicherung für Flottenverband zwischen Rörvik und Buholmraasa.
- 02.02.1943 - Kontrolle Schärenweg nach Stadtlandet mit SDG 30m, Aalesund ein.
- 05.02.1943 - stationäre U-Boot-Sicherung im äußeren Bredsund.
- 09.02.1943 - Geleit für D Johann Schulte, Eisvogel, Ursula Heinemann, Teda Fritzen nach Trondheim.
- 18.02.1943 - Vorbereitung auf Verlegung zur Polarküste.
- 21.-22.02.1943 - Geleitübernahme Rörvik – Sandnesjöen.
- 25.-28.02.1943 - Geleitdienste mit SDG auf dem Marsch von Tromsö nach Kirkenes.
- 27.02.1943 - 8 Minen abgeschossen, U-Boot-Alarm (SC-422], 2 Torpedos ausmanövriert.
- 01.-31.03.1943 - Geleitaufgaben im Raum Kirkenes – Petsamo.
- 10.03.1943 - U-Boot-Jagd im Varangerfjord.
- 11.03.1943 - Absuchen des Fjordes nach treibenden Schiffsteilen.
- 17.-20.03.1943 - In Kirkenes längsseits Südmeer zur Maschinenreparatur.
- 22.03.1943 - Geleitwegkontrolle von Rot 92 bis rot 85 mit SDG 30m.
- 29.03.1943 - Geleit für 9 Dampfer, U-Alarm [S-101], D Ajax erhält Treffer und sinkt über Heck.
- 29.03.1943 - Räumen eines 1sm breiten Streifens auf Weg Rot in Quadrat 8421 und 8424.
- 01.-10.04.1943 - Geleitaufgaben im Raum Kirkenes – Petsamo.
- 07.04.1943 - Geleit nach Petsamo unter starkem Artilleriebeschuss Treffer auf Trostburg Bb mittschiffs im Kohlebunker.
- 14.04.1943 - Rückmarsch nach Deutschland zur Abgabe an Flakschule I.
- 09.05.1943 - an Flakschule abgegeben, Mannschaft übernimmt R122.

Aus dem weiteren Lebenslauf von R 55:

- 13.11.1944 - R 55 steht im Funkverkehr mit dem Kommando der Kleinkampfmittel [7]
- 13./14.11.1944 - Nach Ausfall des Hauptmotors und der Funkanlage zur Reparatur nach Stralsund geschleppt [8]
- 15.01.1945 - Beim Lehrkommando 250 (KK-Verband) als Fangboot [7]
15.09.1940 - 30.09.1942 Stbs.Strm. Meier (ab 1.2.42 Stbs.Ob. Strm.)
01.10.1942 - 15.02.1943 Lt.z.S. Meier [5]
16.02.1943 - 09.05.1943 Stbs.Ob.Strm. Röger [5]
[G] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.26
[3] Rohwer, Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes MR (H.1.) 1961
[4] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.102
[5] KTB 5. Räumbootsflottille 16.08.1940 bis 15.05.1943 [L]
[6] KTB 17.Räumbootsflottille 01.08.1944 - 15.01.1945 [L]
[7] Kriegsgliederung des Kommandos der K-Verbände vom 15.01.1945 (BArch RM 20/1827)
[8] TNA DEFE 3/480, S. 415, 510, 559, 928