R 53



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 53
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 53-72
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3376
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 08.08.1940
Ausserdienststellung : 20.12.1945 §


Verdrängung (max. t): 135
Länge (m) : 37,80
Breite (m) : 5,82
Tiefgang (m) : 1,51
Seitenhoehe (m) : 3,12
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 8zyl Viertaktdiesel + Voith-Schneider-Propeller
Schrauben Anzahl : 2 VSP
Schrauben ⌀ : 1,40
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PS
Geschwindigkeit : 20 kn
Treibstoffvorrat : 11,1 t Öl
Fahrbereich : 900sm/15kn
Besatzung : 1,29 bis 2,36
Bewaffnung : 2-6x 2cm Flak
Grafik Typ R 53-72 (Mrva) in DDK 2, S.202
- 08.08.1940 - 5.Räumboot-Flottille [1]
- 16.04.1944 - 52.Minensuchflottille [6]
- 16.09.1944 - 5.Räumboot-Flottille [5]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 5.Räumflottille [3]
- 20.12.1945 - Auslieferung an die UdSSR (15.Törn) [2]
- 25.02.1946 - Baltische Flotte: Minensucher KT-1037 [2]
- 22.02.1947 - Wachboot SK-473 [2]
- 25.09.1950 - Aus der Flottenliste gestrichen ; abgewrackt [2]

KTB 5. Räumboot-Flottille [5]:

- 16.-31.08.1940 - EKK Erprobung, Ausrüstung und Einzelausbildung in Kiel.
- 01.-05.09.1940 - Von Kiel nach Den Helder.
- 06.-08.09.1940 - Stichfahrt nach Norden mit SDG.
- 09.-11.09.1940 - Hafendienst Borkum.
- 11.09.1940 - R4 von R53 nach Emden geschleppt.
- 12.-14.09.1940 - Hafendienst Borkum.
- 15.-16.09.1940 - Minenkontrolle Weg 1 mit SDG und Sprenggreifer, beide Geräte verloren, vermutlich zu starker Seegang, Aufgabe abgebrochen.
- 16.09.1940 - Nach Emden zu Reparaturen und Brennstoffergänzung.
- 18.-21.09.1940 - Hafendienst Emden.
- 22.-23.09.1940 - Minenkontrolle Weg 1 mit SDG mit Sprenggreifern, Borkum ein.
- 24.09.1940 - Minenkontrolle Quadrat AN 8317 obere Hälfte, Gruppe R16 in Sichtweite, Gruppe R53 mit SDG.
- 24.09.1940 - Wrackstelle HEIMDAL mit 150m Räumgerät, flachste Einstellung, überlaufen, Gerät ausgeschlippt, Wrack liegt etwa 5m unter Wasser.
- 25.-26.09.1940 - wegen Wetterlage kein Auslaufen möglich.
- 27.09.1940 - Fortsetzung der Aufgabe mit SDG, 1 treibende Mine abgeschossen.
- 28.09.1940 - Hafendienst Borkum.
- 29.09.1940 - Minenkontrolle mit SDG auf Weg Rot, Terschelling fest.
- 30.09.1940 - Nördl. Viertel Quadrat 8317 abgesucht, kein Räumerfolg.
- 01.10.1940 - Räumaufgabe fortgesetzt, Kein Erfolg, Terschelling fest.
- 02.10.1940 - Im Quadrat AN 8274 Aufnahme 2 treibender Schlauchboote, Gebiet abgesucht, nichts gefunden, wegen Dunkelheit abgebrochen, südöstlich Den Helder geankert.
- 03.10.1940 - Suche nach Gummiboot mit Fliegern im Quadrat 8271, nicht gefunden.
- 04.10.1940 - Wieder Suche nach Fliegern, 1 Flugzeug gefunden und von R55 nach Den Helder geschleppt, 2 Flugzeuge helfen bei Suche und lotsen R53 zu 2. Flieger, Besatzung gerettet, Flieger in Schlepp genommen, muß unterwegs aufgegeben werden und wird mit MG in Brand geschossen, Den Helder ein.
- 05.10.1940 - Nach Abgabe der Flieger nach Terschelling verlegt.
- 05.-11.10.1940 - Hafendienst.
- 12.10.1940 - Minenkontrolle rechtes Drittel Quadrat 6889 und linke Hälfte Quadrat 6897 mit SDG, ohne Räumerfolg, Terschelling fest.
- 13.10.1940 - R16 havariert mit Wracktonne im Schlepp. R53 und 55 bekommen R16 frei und schleppen es ab.
- 13.-14.10.1940 - Minenkontrolle westl. deutschem Warngebiet mit SDG, kein Erfolg, Zur Brennstoffergänzung nach Terschelling.
- 15.-16.10.1940 - Minenkontrolle westl. deutschem Warngebiet mit SDG, mehrere Greifer detoniert und Geräte verloren, Ausdehnung der Sperre festgestellt, 1 Mark XIV gesichtet.
- 17.10.1940 - Feststellung der Ausdehnung der Sperre.
- 18.10.1940 - 12 Minen geräumt, 1 detoniert, vor Terschelling geankert.
- 19.10.1940 - 2 Minen geräumt, Südspitze der Sperre festgestellt.
- 20.10.1940 - Nordteil der Sperre mit SDG freigesucht, 7 Minen geräumt.
- 23.-25.10.1940 - In Emden Brennstoff und Geräte ergänzt, Maschinen überholt.
- 26.10.1940 - Minenkontrolle Quadrat AN 6955 linkes unteres Viertel, Borkum fest.
- 27.-28.10.1940 - R56 Stb-Gerät verloren, alle Boote überlaufen 2x verdächtige Stelle, kein Ergebnis.
- 29.10.1940 - Quadrat AN 6955 Viertel links unten freigesucht, ohne Ergebnis.
- 30.-31.10.1940 - Minenkontrolle der benachbarten Viertel.
- 05.-06.11.1940 - Minenkontrolle Quadrat 6954 rechte Hälfte Nordkante, kein Räumerfolg, Borkum fest.

- 14.11.1940 - Überholungsarbeiten in Nordseewerke Emden bis 1.12.1940.
- 03.12.1940 - Minenkontrolle untere Hälfte der Quadrate 9369 und 9447 mit SDG, 11 treibende Minen abgeschossen, 3 detoniert, 3 EMD, 2 UMA, 6 Mark II.
- 04.12.1940 - 6 treibende Minen abgeschossen, 2 detoniert, 4 Mark III, 1 EMD.
- 08.12.1940 - Minenkontrolle Weg Grün mit SDG bis Punkt N.
- 09.-10.12.1940 - Hafendienst Wilhelmshaven.
- 11.-12.12.1940 - Räumaufgabe von Punkt B bis F mit SDG, kein Räumergebnis.
Freisuchen von Quadrat 8325 l.o.E. nach 6894 l.M.. mit SDG, Den Helder fest.
- 13.12.1940 - Minenkontrolle von Punkt II bis F, Geräte mehrmals gebrochen, Borkum fest.
- 15.-16.12.1940 - Räumaufgabe Quadrat 6955 ohne linkes unteres Viertel, 6954 rechte Hälfte bei Nacht, über Tag im Arbeitsgebiet treibende Minen abgeschossen, nach einigen Schäden durch hohen Wellengang Suche abgebrochen, Borkum fest.
- 17.-18.12.1940 - Fortsetzung der Räumaufgabe, Borkum fest.
- 19.12.1940 - Minenkontrolle Weg Grün von Nanni bis Quadrat 9391, anschließend Freisuchen Quadrat 9391, 9383 rechte Hälfte, 9359 und 9367 linke Hälfte, wegen Nebel Helgoland ein.
- 20.-21.12.1940 - Verlegung nach Cuxhaven.
- 22.-23.12.1940 - Minenkontrolle Quadrat 9391, 9383 rechte Hälfte, 9359 und 9367 linke Hälfte, 24 Anläufe auf Ost-West-Kurs und 3 auf Nord-Süd-Kurs, kein Räumerfolg, Fliegerangriff auf R56 abgewehrt, Hörnum fest.
- 24.12.1940 - Minenkontrolle Weg Grün von Quadrat 9391 bis Helgoland, Cuxhaven fest.
- 31.12.1940 - Minenkontrolle Weg Rot von B nach F mit SDG,kein Räumergebnis, Borkum fest.

- 01.01.1941 - Minenkontrolle Weg Rot von F nach II mit SDG 15m, kein Erfolg.
- 02.-03.01.1941 - Hafendienst Den Helder.
- 04.-05.01.1941 - Mit Schlepphilfe von D Kehrwieder nach Cuxhaven.
- 06.-20.01.1941 - Hafendienst Cuxhaven.
- 21.01.1941 - Steveneisschutz angebracht, Auslaufen wegen starkem Eis unmöglich.
- 22.01.1941 - Minenkontrolle Weg Rot, STG mit 10m Tiefenstander.
- 25.-26.01.1941 - Verlegung nach Esbjerg.
- 04.02.1941 - Mit M 1708 als Eisbrecher an F3 angehängt nach Norden.
- 05.02.1941 - U-Bootsicherung für Elbe und F3 gefahren, später mit SDG vorgesetzt.
- 08.02.1941 - Minenkontrolle im Quadrat 3165, SDG Gerät mit Tiefenstander 30m,.
- 08.02.1941 - Fliegerangriff mit Bordwaffen und Bomben, Räumgerät zerstört, 1 Flugzeug abgeschossen, in Tananger Bucht längsseits ELBE fest.
- 09.02.1941 - Minenkontrolle im Quadrat 3165, 6 engl. Stoßkappenminen mit Versenkzünder geräumt.
- 10.02.1941 - Rest des Quadrats 3165 freigesucht, kein Erfolg.
- 11.-12.02.1941 - Minenkontrolle westl. Teil des Quadrats 3161, kein Räumerfolg.
- 13.-15.02.1941 - Minenkontrolle im Quadrat 3153 ohne Erfolg.
- 17.02.1941 - Minenkontrolle Rest Quadrat 3153, 2x Fliegeralarm. kein Räumerfolg.
- 18.02.1941 - Hafendienst Stavanger.
- 19.02.1941 - Minenkontrolle Quadrat 3432 mit SDG 30m Stander, kein Räumerfolg.
- 20.-22.02.1941 - U-Bootsicherung für 6. MS-Flottille.
- 23.02.1941 - Marsch mit F.d.M. Nord in die Heimat zur Werftüberholung.
- Ab 26.2.1941 - Werftliegezeit in Wilhelmshaven.
- Ab 1.03.1941 - kein KTB bis 15.06.1941.

- 15.06.1941 - R53-58 und 60,61,63,64 von Gotenhafen nach Finnland.
- 16.06.1941 - 1. Gruppe (…) R63, 64, 53, 54, 55 in eine Bucht bei Flötjen.
- 21.06.1941 - Gruppe 1 Minenaufgabe Apolda (Sperrung Westeingang Finnenbusen). R 64, 53 Nah-Sicherung für ML Tannenberg, Danzig, Brummer.
- 22.06.1941 - Südende der geplanten Sperre erreicht. 02u23 Fliegerangriff auf R53 von allen abgewehrt. 04U10 [nach Erledigung Aufgabe?] von ML-Verband entlassen.
- 23.06.1941 - Rückmarsch nach Swinemünde angetreten.
- 24.06.1941 - Bei Oderbank dt. Doppeldecker von Gruppe 1 abgeschossen (ES nicht erwidert).
- 25.06.1941 - U-Sicherung für Spbr.11 und Lüderitz nach Gotenhafen.
- 29.06.1941 - R 53,54,55,62,63,64 auf dem Marsch nach Finnland. Minenschienen für S-Boote an Bord.
- 02.07.1941 - 01u14 Minenwerfen „Apolda-Sperrlücke“ in dichtem Nebel (Im Anhang Karte).
- 01.07.1941 - KTB Gruppe 1 fehlt bis bis 15.8.1941.
- 16.08.1941 - R 53 (Gruppe 1) in Danzig.
- 01.09.1941 - R 53 (Gruppe 1) akb.
- 16.09.1941 - R 53,59 zur Verfügung F.d.M. Nord.
- 28.09.1941 - R 63, 53,54, 56, 57, 59 Räumarbeiten vor Reval. 5 Minen geräumt.
- 29.09.1941 - 6 Boote räumen im Ansteuerungsbereich Reval auf 1sm Breite.
- 30.09.1941 - 7 Boote Minenkontrolle und Ausbojen der Strecke Reval – Baltischport, kein Minenfund.
- 01.10.1941 - R53 und 59 schaffen Sperrlücke vor Orö im Bereich Turku.
- 02.10.1941 - R63,64,54,55 (und S39) schaffen Sperrlücke vor Orö im Bereich Turku, vom Feind bemerkt.
- 05.10.1941 - 600m breite Sperrlücke freigesucht.
- 06.-08.10.1941 - Vor Turku Dampfer 'Hohenhörn' erwartet.
- 09.10.1941 - 'Hohenhörn' passiert Sperrlücke in den Schären. Geleit aufgenommen. Wegen irreführender Befeuerung gerät 'Hohenhörn' auf Grund. R 63 unternimmt Abschleppversuch.
- 10.10.1941 - R 63,64,59,54,53 Geleit für Hohenhörn.
- 11.10.1941 - Mit 'Hohenhörn' von Turku nach Reval.
- 16.10.1941 - Kein KTB bis 31.12.1941 vorliegend.

- 01.01.1942 - Werftliegezeit Deutsche Werke Kiel bis 31.3.1942.
- 01.-17.04.1942 - Restarbeiten, Probefahrten, Ausrüstung.
- 18.-25.04.1942 - Verlegung von Kiel nach Bergen.
- 26.04.1942 - Stichfahrt vor Stadtlandet ohne Räumergebnis, verlegt nach Aalesund.
- Ab 29.04.1942 - Verlegung von Bergen nach Tromsö.
- 04.-07.05.1942 - Hafendienst Tromsö.
- 09.-10.05.1942 - Minenkontrolle mit 3 Booten der 5. MS-Fl. Im Vestfjord.
- 10.05.1942 - Stationäre U-Bootsicherung für Admiral Scheer und Dithmarschen.
- 12.-13.05.1942 - Geleit für U405 durch den Vestfjord bis Quadrat 3585, Bodö ein.
- 15.05.1942 - Minenkontrolle in Seegebiet westlich Südspitze Lofoten mit SDG -30m.
- 18.-25.05.1942 - Reparatur Bb-Maschine in Drontheim.
- 30.-31.05.1942 - Mit R152 Geleit für D Skramstad nach Bodö.
- 01.-02.06.1942 - Verlegung nach Narvik.
- 04.06.1942 - Mit Seekmdt. Narvik zur Besichtigung von Batterien in seinem Abschnitt.
- 06.-13.06.1942 - Hafendienst Tromsö.
- 14.06.1942 - aus zur Geleitaufgaben im Raum Honningsvaag.
- 16.06.1942 - Minensuche im Breisund nördl. Hammerfest mit restlichen R-Booten, westl. Trollsund 1 Minendetonation beobachtet, Weg Rot von 67 bis 65 abgesucht, kein Räumergebnis.
- 18.06.1942 - Minensuche im Fahrwasser westl. Ingöysund – Rolfsöy mit SDG, danach Weg Schwarz von Rolfsöy bis Pkt 57b, Weg Lila bis H1, Hammerfest ein.
- 19.06.1942 - Minenkontrolle auf Weg Schwarz von Pkt. 65 bis 83 mit SDG 30m, kein Räumergebnis, Berlevaag ein, entlassen zur Vfg. Seekmdt. Hammerfest.
- 20.-21.06.1942 - Minenkontrolle im Breisund und zurück nach Honningsvaag.
- 22.06.1942 - Geleit und Sicherung für F107, Minengeleit für 6. SFtl und Tsingtau.
- 23.06.1942 - In Hammerfest Flottille gesammelt.
- 24.06.1942 - Geleit für D Aludra, Minna Cords, Stamsund nach Honningsvaag.
- 26.-29.06.1942 - Geleit für Stamsund nach Mehaven, zum Baasfjord und zurück.
- 30.06.1942 - Geleit für D Dora Elise nach Hestnes, mit Tanker Oleum vonm Billefjord nach Honnigsvaag.
- 01.07.1942 - Geleit für Tanker Oleum nach Hammerfest, von da mit R59 Geleit für D Stamsund nach Honnigsvaag.
- 02.-06.07.1942 - Geleit für MFP 115 bei Transporten für Küstenbatterien.
- 09.-11.07.1942 - Minenkontrolle im Seegebiet westl. Ingöy mit SDG 30m, kein Ergebnis.
- 12.07.1942 - Von Honningsvaag nach Österbotn, dort F115 aufgenommen, im Billefjord D Kvalö ins Geleit aufgenommen, Kvalö abgegeben an HWLA, mit F115 Honningsvaag ein.
- 18.07.1942 - Geleit für D Sturzsee und Lothe nach Honningsvaag.
- 19.-21.07.1942 - Mit VP5906 und 6107 Geleit für D Thorland nach Kirkenes.
- 20.07.1942 - 2 treibende Minen bei Kiberg abgeschossen.
- 23.-24.07.1942 - Geleit für MS Leonhardt, Millrock, Krittquyn nach Petsamo.
- 25.07.1942 - Geleit für D Millrock und Leonhardt nach Kirkenes.
- 28.-31.07.1942 - Geleit für D Bera, Storesund, Birgit nach Petsamo.
- 03.-11.08.1942 - zur Vfg. Seekmdt. Kirkenes.
- 12.08.1942 - verlegt nach Trondheim.
- 15.08.1942 - z.Vfg. Admiral norw. Nordküste bis 1.12.1942.
- 03.-15.12.1942 - Rückverlegung in die Heimat.
- 16.12.1942 - Werftliegezeit in Cuxhaven bis 31.3.1943.

- 01.-15.04.1943 - Übernahme der Sperrgeräte ; Verlegung von Cuxhaven nach Kristiansund.
- 04.-10.04.1943 - Kompensiert und Ausrüstung in Kiel.
- 16.-23.04.1943 - Hafendienst Kristiansund.
- 24.04.1943 - Räumaufgabe vor Kristiansund, kein Erfolg.
- 28.04.1943 - Fortsetzung der Räumaufgabe, 1 EMF geschnitten und abgeschossen.
- 01.-02.05.1943 - Geleit mit UJ1706 für Sperrbrecher131 und MS Inger Johann nach Bergen.
- 03.05.1943 - Geleit mit VP5302 für D Levante nach Aalesund.
- 04.05.1943 - Geleit für D Wartheland und Krückau nach Trondheim.
- 08.05.1943 - Geleit für D Phoenicia und Henri John nach Norden.
- 09.05.1943 - wegen U-Boot Gefahr mit Geleit Sandnesjöen ein.
- 11.-13.05.1943 - mit Geleit Tromsö ein, Henry John entlassen, mit Phoenicia nach Hambukt.
- 15.05.1943 - verlegt nach Tromsö.
- 19.-20.05.1943 - Geleit für D Mühlheim-Ruhr von Tromsö nach Alta
- 21.05.1943 - verlegt nach Hammerfest.
- 22.05.1943 - Mit VP6102, 6103 und Peilboot Rüden zum Laafjord,
- 23.05.1943 - Geleit für D Porto Allegro, Barmbeck, Inger Johann und Krückau nach Kirkenes.
- 28.-30.05.1943 - Besichtigungsfahrt mit Marineoberbefehlshaber Norwegen vor der Eismeerküste.
- 06.06.1943 - Von Kirkenes zum Kobbholmfjord zwecks Aufnahme Petsamogeleit.
- 07.06.1943 - Im Kobbholmfjord Fliegerangriff auf Hs-Boote, gemeinsame Abwehr, mit Sicherheit Treffer beobachtet.
- 08.06.1943 - Nach Osten zur Unterstützung Petsamo-Geleit, Kirkenes fest.
- 09.-17.06.1943 - in Kirkenes bei ELBE.
- 18.06.1943 - Geleit für D Krückau, Leba, Riga, Dollart und MFP 197 nach Petsamo.
- 19.06.1943 - Starker Beschuss von Fischerhalbinsel, in Nebelwand kollidieren R53 und 59, Vorschiff R53 stark beschädigt, R57, 59 gehen längsseits R 53 zum Unterfangen, Pioniere flicken notdürftig.
- 20.06.1943 - kein Einsatz bis 6.7.1943.
- 07.-08.07.1943 - Sicherung eines Geleits nach Kirkenes.
- 09.-12.07.1943 - in Kirkenes bei ELBE.
- 13.-18.07.1943 - Über Hammerfest und Tromsö nach Drontheim.
- 18.-20.07.1943 - Ergänzung der bei der Havarie z.T. verlorenen Ausrüstung in Trondheim.
- 21.-28.07.1943 - verlegt nach Aalesund.
- 29.07.1943 - Werft Svendborg ein zur Reparatur des Vorschiffs bis 4.9.1943
- 05.09.1943 - Mit Hafenkapitän Untersuchung der Yacht White Eagle im Turöyfjord.
- 11.-13.09.1943 - Verlegung über Kiel, Rendsburg, Cuxhaven nach Wesermünde.
- 16.09.1943 - Reparatur in Lemwerder bis 21.10.1943.
- 25.10.1943 - verlegt nach Kiel.
- 26.10.1943 - Ausrüstung, Schleifenfahrt, Kompensieren bis 6.11.1943
- 14.-19.11.1943 - Über Kopenhagen, Kristiansand nach Stavanger.
- 20.11.1943 - Geleit für D Itauri, Mendosa und Island nach Bergen.
- 21.11.1943 - Geleit für D Mendosa, Itauri, Marika, Brummer und Tk Saarburg zur Askevoldbucht.
- 22.-23.11.1943 - Über Aalesund, Molde nach Trondheim.
- 24.-27.11.1943 - a.Kb., Reparatur Kompassanlage.
- 28.11-03.12.43 Über Harstad nach Tromsö.
- 05.-6.12.1943 - Geleit für D Wiederkehr nach Alta, Hammerfest ein.
- 07.12.1943 - Minengeleit mit SDG für U354 nach SR1.
- 09.12.1943 - Geleit für Tk Utsire mit SDG nach Honningsvaag.
- 12.-13.12.1943 - Geleit für 3 Dampfer mit SDG nach Hammerfest.
- 18.12.1943 - Geleit für D Edna mit SDG nach Honningsvaag, unterwegs Fliegeralarm, Torpedoabwurf, ausmanövriert.
- 19.12.1943 - Geleit für D Neriaba mit SDG zum Billefjord.
- 20.12.1943 - Geleit für D Itauri, Senator, Wostla nach Honningsvaag und Hammerfest.
- 22./24.12.1943 - Ab SR 1 Geleit für U277 nach Hammerfest und zurück.
- 27.12.1943 - Hilfeleistung für Dithmarschen, Geleit U636 mit SDG nach Hammerfest.
- 30.12.1943 - Geleit für U636 mit SDG nach SR 1, verlegt nach Alta, bei Z33 längsseits, Geleit aufgenommen.
- 31.12.1943 - mit Z33 wegen Schneetreiben bei Loppa geankert, da Kompass unklar bei Z33 angehängt, Tromsö ein.
- 05.01.1944 - Geleit für D Maggio, M. Faulbaum und Mars mit SDG 10m nach Norden, bei Arnöy-Feuer Maggio aufgelaufen, andere Dampfer im Langfjord vor Anker.
- 06.01.1944 - Mehrere Abschleppversuche bei D Maggio.
- 08.01.1943 - Geleit für D Mars und M. Faulbaum mit SDG 10m zum Altafjord; ab Hammerfest Geleit für U272 nach Süden.
- 09.01.1944 - im Grötsund Geleit entlassen, Tromsö ein.
- 13.01.1943 - R53,58,122 Seekmdt Hammerfest unterstellt.
- 13.01.1943 - Geleit für D Rothenfels, Olga Siemers, Rogn, Tk. Utsire mit SDG 10m, am Kvalsund Rothenfels, Siemers und Utsire zum Reppefjord entlassen, Hammerfest ein.
- 15.01.1944 - Ab SR1, Geleit für U314 gegeben mit SDG 10m nach Hammerfest.
- 19.01.1944 - Mit Seekmdt. zum Kaafjord zur TIRPITZ und zurück.
- 20.01.1944 - Geleit für D Alkaid mit SDG 10m, wegen Wetter im Laafjord geankert.
- 21.01.1944 - Geleit mit SDG 10m zum Billefjord geführt.
- 23.01.1944 - Geleit für Porto Allegre mit SDG 10m zum Reppefjord, daor an R90 abgegeben.
- 24.01.1944 - mit R154 zum Billefjord.
- 25.-26.01.1944 - mit R154 Geleit für Alkaid mit SDG 10m, bei Rot 68 Lieselotte Essberger aufgenommen, im Grötsund entlassen, Tromsö ein.
- 27.01.1944 - Geleit für D Arna mit SDG 10m zu Pkt rot 70, Hammerfest ein.
- 28.01.1944 - Von SR 1 U278, 360, 965 nach Hammerfest geleitet.
- 29.-30.01.1944 - Geleit für D Rigel, Tk Forbach von Rot 68 zum Grötsund, Tromsö ein.
- 31.01.1944 - Geleit für D Wilhelm Traber und Vecht mit SDG 10m nach Hammerfest .
- 02.02.1944 - Geleit für U636, 601, 956, 957 mit SDG 10m von SR 1 nach Hammerfest.
- 06.02.1944 - Geleit für U425, 957 mit SDG 10m nach SR1, zurück Hammerfest.
- 07.02.1944 - Geleit für U313 nach SR 2 und zurück.
- 09.02.1944 - Geleit für D Olga Siemers, Wilhelm Traber, Kelkheim mit SDG 10m zum Grötsund, Tromsö ein.
- 12.02.1944 - Verlegung nach Hammerfest.
- 14.02.1944 - Mit 20 Mann Stoßtrupp nach Ingöy, Radiostation, 3 Mann vom SD an Bord genommen, nach Havöysund zur Vernehmung von Norwegern, Hammerfest ein.
- 15.02.1944 - Mit Sprengkommando nach Loppa zur Sprengung eine angetriebenen Mine.
- 18.02.1944 - Geleit für Christel Vinnen mit SDG 10m zum Billefjord.
- 19.-20.02.1944 - Geleit für Tonto und Erika Fritzen mit SDG 10m, nach Honningsvaag bzw. Tromsö.
- 24.02.1944 - Geleit für U716 mit SDG 10m von Hammerfest nach Alta.
- 27.02.1944 - Räumaufgabe im Mageröysund mit SDG 30m, russ. U-Mine geschnitten und abgeschossen, Honnigsvaag ein.
- 28.-29.02.1944 - Fortsetzung Räumen im Mageröysund mit R 155, kein Erfolg, Hammerfest ein.
- 01.-02.03.1944 - Geleit für D Utviken, Schlepper Arngast mit Leichter zum Billefjord, Honningsvaag ein.
- 03.03.1944 - Rückmarsch nach Hammerfest.
- 04.03.1944 - Geleit für U674 mit SDG 10m nach SR 1, Qu7272 Fliegeralarm, Maschine dreht nach Beschuss ab, U990,366 auf Gegenkurs aufgenommen und nach SR 1 geleitet, im Quad. 7276 erneuter Fliegeralarm, 1 Boston wirft Torpedo, Grundgänger, Beschuss mit 2 2cm und 3,7cm, U-Boote bei SR 1 entlassen, zurück Hammerfest.
- 07.03.1944 - Geleit für D Heimwärts mit SDG 10m nach Tromsö.
- 09.03.1944 - Transport von Nachschubgut zum Kaafjord, bei Tirpitz fest.
- 10.03.1944 - mit AII Kampfgruppe und 2 Offizieren zur Erkundung von Liegeplätzen für schwimmende Torpedobatterien nahe bei TIRPITZ, zurück nach Hammerfest.
- 14.03.1944 - Geleit für D Sigurd Faulhaber mit SDG 10m zum Grötsund.
- 17.03.1944 - Geleit für Netzleger 2 und Schlepper Stamsund nach Hammerfest.
- 18.03.1944 - Geleit für D Sivas nach Alta, weiter nach Tromsö.
- 21.-22.03.1944 - Unterstützung für Landeübung in Skrosvik, zurück nach Harstad.

- 24.-27.03.1944 - Verlegung nach Bergen in Bereich Admiral Westküste.
- 28.03.1944 - Minenkontrolle auf Weg A bei Stadtlandet mit SDG 20m.
- 29.03.1944 - in Werft Bergen eingedockt zum Wechseln von 2 VSP-Messern.
- 31.03.1944 - verlegt nach Floröy, dem Admiral Norw. Westküste unterstellt,
- 01.-02.04.1944 - Schnellbootüberwachung im Seegebiet I – V, Lauerstellung nördl. Sulen.
- 03.-04.04.1944 - Überwachung Seegebiet I – III, nachts Lauerstellung.
- 06.04.1944 - S-Boot Überwachung Seegebiet V, nachts Lauerstellung im Sognefjord.
- 07.04.1944 - S-Bootüberwachung Seegebiet IV – V, nachts Lauerstellung.
- 08.04.1944 - Tornado-Geleit von Maalöy über Öksoen zum Aalesund.
- 09.04.1944 - Geleit für 6 Dampfer nach Maalöy, danach S-Boot-Wache im Sildegabet.
- 10.04.1944 - Geleit für 3 Dampfer nach Stabbenfeuer, Floröy ein.
- 14.04.1944 - U-Boot Überwachung im Sildegabet; Nordgeleit bis Buholmenefeuer.
- 15.04.1944 - Maalöy ein, weiter nach Floröy.
- 16.-20.04.1944 - S-Boot-Überwachung im Seegebiet IV – V.
- 20.04.1944 - S-Boot-Überwachung im Seegebiet I – III.
- 22.04.1944 - S-Boot-Überwachung im Seegebiet III – IV, Treffen mit R56.
- 23.-24.04.1944 - S-Boot-Überwachung im Seegebiet I – IV.
- 24.04.1944 - norw. Kutter durchsucht, kein Befund.
- 25.-28.04.1944 - S-Boot-Überwachung im Seegebiet IV - V.
- 29.04.1944 - S-Boot-Überwachung im Seegebiet I – III.
- 30.04.1944 - S-Boot-Überwachung im Seegebiet IV – V.

KTB 52. Minensuchflottille [6]:

- 01.05.1944 - Im Einsatz bei der 52.Minensuchflottille in Floröy [X]
- 01.-15.05.1944 - Rotte R 53/56 überwiegend zur S-Boot-Überwachung, meistens im SG IV-V.
- 02.05.1944 - Mit R 58 Geleitaufgabe Floröy - Fedje
- 03.05.1944 - Einbau eines Schutzschildes für die 2cm-Flak
- 06.-08.05.1944 - Geleitaufgabe von Bergen nach Norden
- 16.-25.05.1944 - Mit R 56 Kleinschiffkontrollen und S-Boot-Überwachung, wechselweise im SG I-II und IV-V.
- 23.05.1944 - „Pfingstfahrt“: Transport politischer Gefangener von Maalöy nach Flöröy
- 26.-31.05.1944 - eingeschränkt kriegsbereit, kein Einsatz.
- 01.-16.06.1944 - Rotte R 53/58 Geleitdienste zwischen Aalesund und Bergen, gelegentlich zur S-Boot-Überwachung.
- 16.06.1944 - Neuer Kommandant OStrm. Pilling
- 17.06.1944 - R 53 (mit R 58) Geleitführung für AHRENSBURG von Bergen nach Maalöy.
- 18.-22.06.1944 - Mit R 58 zur S-Boot-Überwachung in den Seegebieten I und IV-V.
- 24.-30.06.1944 - R 53 a.Kb in Bergen bis 14.07.1944 ; R 58 kein Einsatz.
- 15.-31.07.1944 - Kein Einsatz
- 25.07.1944 - Verlegung von Bergen nach Floröy.
- 05.08.1944 - R 53/58 Entlasssung zur großen Werftliegezeit nach Deutschland.

KTB 5. Minensuchflottille [5]:

- 01.05.1944 - z.Vfg. Adm. Westküste
- 01.09.1944 - R53, 58 akb., Warten auf Werftzuteilung
- 22.09.1944 - R56, 53, 58, 63 dem 6. KSV (Krist'sand-Süd) zugeteilt
- 06.10.1944 - Verlegung zur Werftliegezeit (WLZ) nach Cuxhaven [5]
- 28.02.1945 - immer noch WLZ in Cuxhaven [5]
15.09.1940 - Stbs.Ob.Strm Wicht
01.02.1942 - Lt.z.S. Wicht
15.05.1943 - Oblt.z.S. Wicht
01.07.1943 - 15.05.1944 Lt.z.S. Fischer [5][6]
16.06.1944 - 28.02.1945 ObStrm. Pilling [5][6]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.38
[3] Rohwer, Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes MR (H.1) 1961
[4] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.81,91
[5] KTB 5. Räumbootsflottille 16.08.1940 bis 30.04.1944 [L]
[5] KTB 5. Räumbootsflottille 01.05.1944 bis 28.02.1945 [L]
[6] KTB 52. Minensuchflottille 01.05.1944 bis 15.09.1944