- 07.08.1940 - 1.Räumboot-Flottille [ ]
- 1941-1944 - 4.Räumboot-Flottille [1]
- 25.02.1944 - beschädigt durch Brand nach Luftangriff auf Dieppe ; außer Dienst gestellt [G]
- 27.07.1945 - GM/SA - 1.MRD (Kiel) - 1.Räumflottille [3]
- 00.00.1947 - US-Beute [G]
- 00.02.1949 - US Army BPE ; Verbleib ungeklärt [2]
KTB 1. Räumboot-Flottille [ ]:
- 07.08.1940 - in Vegesack in Dienst gestellt, zur Erprobung nach Kiel..
- 11.-13.08.1940 - Verlegung nach Borkum.
- 14.08.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rot Alpha bis Punkt II, 43 Minen geräumt.
- 14.08.1940 - R21 durch Minendetonation schwer beschädigt. R52 übernimmt Verletzte und Geheimsachen, da Rettung des Bootes nicht sicher.
- 15.08.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rot Alpha nach IIa, II, I mit SDG -11,5m, kein Räumerfolg.
- 16.08.1940 - Seenotfall 3sm nördl. Hubertgat mit einer Do 18. Flieger abgeschleppt und an bis Flusi 'Krischan' abgegeben.
- 19.08.1940 - Feststellung der Sperrlage.
- 22.08.1940 - Nach Amsterdam auf Weg Rot mit SDG -11,5m, 2 Minen Mark III abgeschossen.
- 23.-24.08.1940 - In Amsterdam in die Werft zur Erledigung alle notwendigen Arbeiten.
- 25.-28.08.1940 - Verlegung nach Den Helder, Räumung der Texelsperre, 134 Minen geräumt.
- 28.08.1940 - 2 sm breite Sperrlücke von Weg Rot nach Qu. 8265 l.u. geschaffen.
- 31.08.1940 - Überprüfung Weg Rot von 53° bis 53°13'N, mehrere Minen geschnitten.
- 01.-02.09.1940 - Verlegung nach Calais.
- 03.09.1940 - Minenkontrolle mit SDG -20m von Ruytingen Feuerschiff auf Weg Lila über Punkt 3 und 2, dann zurück.
- 04.09.1940 - Stichfahrt bis Dünkirchen, kein Räumerfolg.
- 05.09.1940 - Freiräumen zwischen Lila 2 und Rosa 1, insgesamt 11 Minen geräumt, Ostende ein.
- 06.-07.09.1940 - Freiräumen Weg Rosa 2, weiter von Punkt 2 nach 1, 16 Minen geräumt, Zeebrügge ein.
- 07.09.1940 - Versuch, 1 Minenanker zu bergen ohne Erfolg.
- 08.09.1940 - Verbreiterung Weg Rosa auf 2 sm, 19 Minen geräumt, Dünkirchen ein.
- 16.09.1940 - Bei Seenotaufgabe 2 Fliegerangriffe beobachtet.
- 17.09.1940 - Bombenangriff auf Dünkirchen, Munitionslager getroffen und explodiert, an den Booten keine nennenswerten Schäden.
- 18.09.1940 - Erneut Bombenangriffe, mehrere leichte Schäden, teilweise mit Bordmitteln behoben.
- 20.09.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rosa bis Punkt II und zurück, durch Schiffswracks Gerät 2x abgerissen.
- 21.09.1940 - Minenkontrolle von Lila Punkt 3 bis Rosa Punkt 2, Dünkirchen ein.
- 23.09.1940 - Geleit für Tonnenleger Mellum 2 Fliegerangriffe mit Bomben, leichte Splitterschäden auf Mellum.
- 24.09.1940 - Minenkontrolle nördwärts Tonne 6, in 01°33,2'O auf Sperre getroffen, 11 Minen Mark XVI geschnitten.
- 24.09.1940 - Beschuss von Küstenbatterie Dover, Angriff von 10 Bombern, auf mehreren Booten Splitterschäden, 2 tödlich Verletzte.
- 26.09.1940 - wie 24.9. zur Verbreiterung der Sperrlücke, 4 weitere Minen geschnitten.
- 30.09.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rosa von Dünkirchen nach Osten mit SDG, 2 stark bewachsene Minen abgeschossen.
- 01.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg Lila mit Gerät, 3 treibende Mark III abgeschossen, Dünkirchen ein.
- 04.10.1940 - Minenkontrolle ab Tonne 6, eigene Luftsicherung gegen engl. Bomber, Weg weiter ausgedehnt, 5 Minen geräumt.
- 08.10.1940 - Minenkontrolle ab Tonne 1, 2 Minen geschnitten, zeitweise Luftsicherung bei der Flottille.
- 11.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rosa, bei Punkt 17n Gerät auf und Dieppe ein.
- 13.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rosa, bei Tonne 17n Gerät auf -15m, kein Räumerfolg, Dünkirchen ein.
- 14.10.1940 - Geleit für Schlepper, die Seenotbojen aussetzen.
- 15.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg A, Artillerie-Beschuss von Dover, keine Schäden, Dünkirchen ein.
- 16.10.1940 - Minenkontrolle Weg Lila Punkt 3 Rosa Punkt 6 mit SDG, Dünkirchen ein.
- 20.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg Rosa bis Punkt 51°19,2'N 2°48,8'O, Weg ... bis 51°30'N 02°36,8'O und zurück, Dünkirchen ein.
- 21.10.1940 - Geleit für Tonnenleger Mellum, R-Boote verbreitern den gestrigen Weg um 500m nach Osten, Vlissingen ein
- 26.10.1940 - Minenkontrolle von Tonne A W bis Ruytingen-Bank West und zurück nach Dijk-Feuerschiff, kein Räumerfolg, Dünkirchen ein.
- 27.-30.10.1940 - Ab Calais Geleit für Schlepper mit Seenotbojen.
- 27.10.1940 - Angriff von 2 engl. Bombern, 1 von eigenem Jäger abgeschossen
- 28.10.1940 - 2 treibende Minen abgeschossen.
- 30.10.1940 - Artillerie Beschuss von Dover, leichte Splitterschäden, nach Auslegen der Seenotbojen Schlepper nach Calais geleitet
- 08.11.1940 - Von Dünkirchen aus Minenkontrolle auf Weg Lila und Rosa, 3 treibende Seenotbojen gemeldet.
- 15.11.1940 - Stichfahrt auf Weg Rosa, kein Räumerfolg, Dünkirchen ein
- 18.11.1940 - Sperre südwestl. Sandetti-Feuerschiff geräumt, 6 Minen geschnitten, 1 Mine ohne Bleikappen bei Dünkirchen an Strand gezogen.
- 21.-24.11.1940 - Verlegung nach Kiel
- 25.11.1940 - Beginn der Werftliegezeit in Kiel
- 31.12.1940 - Ende des vorliegenden KTB
- 26.04.1944 - Auslegen der Minensperre "Blitz 12" gemeinsam mit der 2. R-Fltl. und den Booten R 52 (Führung), 46, 47, 49, 50, 115, 123, 128 [5]
- 27.04.1944 - Auslegen der Minensperre "Blitz 13" mit den Booten R 52 (Führung), 46, 47, 49, 50, 115, 123, 126, 128 [5]