- 06.07.1940 - 1.Räumboot-Flottille [
- 1941-1944 - 4.Räumboot-Flottille [1]
- 15.06.1944 - Beschädigt durch Minentreffer im Ärmelkanal [G]
- 22.08.1944 - Selbstversenkung nach FliBo-Treffer in Rouen [G]
KTB 1. Räumboot-Flottille [ ]:
- 06.-07.07.1940 - in Vegesack in Dienst gestellt, verlegt nach Kiel zur EEK Erprobung,
- 08.07.1940 - Einbau Nebelanlage in Kiel
- 10.-11.07.1940 - Verlegung nach Frederikshavn
- 12.07.1940 - Mit T2 und T-Boot Löwe zum Geleit Pionier und Peter Wessel nach Fredriksstad, danach zurück
- 13.-16.07.1940 - Handelskontrolle von Kristiansand bis Oslofjord,
- 16.-18.07.1940 - Verlegung nach Cuxhaven
- 19.-20.07.1940 - Mit R49 Minenkontolle in Qu. 8335, 8317 und 8291. Nach Süden durch 600m breite Sperrlücke in Qu. 8294 l.m.
- 21.-23.07.1940 - Verlegung über Den Helder nach Amsterdam, in Drogdock Werft festgemacht,
- 22.07.1940 - Motorenüberholung und MES Einbau bis 5.8.1940
- 06.-07.08.1940 - Über Lemmer, Groningen, Delfzijl nach Borkum
- 08.08.1940 - Im Qu. 6958 Räumen einer Sperre und Kennzeichnen von Wracks
- 14.08.1940 - Räumaufgabe wie 8.8., dann Weg Rot Alpha bis Punkt II ablaufen, 43 Minen geräumt.
- 14.08.1940 - R21 durch Minendetonation schwer beschädigt
- 15.08.1940 - Minenkontrolle auf Weg rot mit SDG -11,5m, kein Räumerfolg, in Borkum festgemacht.
- 19.08.1940 - Feststellung der Sperrlage.
- 22.08.1940 - Nach Amsterdam auf Weg rot mit SDG 11,5m, 2 Mark III abgeschossen.
- 23.-24.08.1940 - In Amsterdam in die Werft zur Erledigung alle notwendigen Arbeiten.
- 26.08.1940 - Von Den Helder aus zur Räumung der Texelsperre, 41 Minen geräumt.
- 27.08.1940 - wie Vortag, 67 Minen geräumt.
- 28.08.1940 - In Amsterdam Übernahme eines Schleppspulgeräts vom S.V.K. ; Minenkontrolle von Ijmuiden bis Weg Rot.
- 31.08.1940 - Überprüfung Weg rot von 53° bis 53°13'N, mehrere Minen geschnitten.
- 01.-02.09.1940 - verlegen nach Calais
- 03.09.1940 - Mit SDG -20m von Ruytingen auf Weg Lila über Punkt 3 und 2 und zurück Ruytingen.
- 04.09.1940 - Stichfahrt Calais bis Dünkirchen, kein Räumerfolg
- 05.09.1940 - Freiräumen zwischen Lila 2 und Rosa 1, insgesamt 11 Minen geräumt, Ostende ein
- 06.-07.09.1940 - Weg Rosa 2 freigesucht, 16 Minen geräumt, Zeebrügge ein
- 08.09.1940 - Verbreitern Weg Rosa auf 2 sm, 19 Minen geräumt, Dünkirchen ein,
- 14.09.1940 - Seenotaufgabe zwischen Calais und Dünkirchen, Dünkirchen ein
- 15.09.1940 - Hilfe für eine gewasserte Do 18.
- 17.09.1940 - Bombenangriff auf Dünkirchen, Munitionslager getroffen und explodiert, an den Booten keine nennenswerten Schäden.
- 18.09.1940 - Erneut Bombenangriffe, mehrere leichte Schäden, die teilweise mit Bordmitteln behoben werden konnten
- 20.09.1940 - Mit SDG auf Weg Rosa bis Punkt II und zurück, kein Räumerfolg, aber durch Schiffswracks Gerät 2x abgerissen
- 21.09.1940 - Minenkontrolle von Punkt 3 Weg lila bis Punkt 2 Weg rosa, Dünkirchen ein
- 23.09.1940 - Sicherung für Tonnenleger Mellum 2x Fliegerangriff, nur leichte Splitterschäden auf Mellum.
- 24.09.1940 - Bei Minenkontrolle auf 01°33,2'O auf Sperre getroffen, 7 Minen geschnitten, 1 Mine Mark XVI entschärft, 4 Minen geschnitten.
- 24.09.1940 - Beschuss von Küstenbatterie Dover, Angriff von 10 Bombern, auf mehreren Booten Splitterschäden und 2 tödlich Verletzte
- 26.09.1940 - wie 24.9., zur Verbreiterung der Sperrlücke 4 weitere Minen geschnitten
- 30.09.1940 - Minenkontrolle Weg rosa von Dünkirchen nach Osten mit Gerät, auf dem Rückweg 2 stark bewachsene Minen abgeschossen.
- 01.10.1940 - Minenkontrolle Weg lila mit Gerät, 3 treibende Mark III abgeschossen, Dünkirchen ein
- 04.10.1940 - Minenkontrolle, bei Tonne 6 Gerät ausgebracht, Luftsicherung gegen engl. Bomber, Weg ausgedehnt, 5 Minen geräumt.
- 08.10.1940 - Minenkontrolle, bei Tonne 1 Gerät ausgebracht, 2 Minen geschnitten,
- 11./13.10.1940 - Mit SD-Gerät 10m Weg rosa abgelaufen, bei Tonne 17n Gerät aufgenommen und eingelaufen
- 14.10.1940 - Geleit für Schlepper, die Seenotbojen aussetzen sollen, nach Verankern der Boje zurück nach Dünkirchen
- 15.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg A, Gerät 20m aus, Artillerie-Beschuss von Dover, keine Schäden, Dünkirchen ein
- 16.10.1940 - Minenkontrolle Punkt 3 lila bis Punkt 6 rosa mit SDG Dünkirchen ein
- 17.-18.10.1940 - Flak-Sicherung für Mellum vor Dünkirchen
- 20.10.1940 - Minenkontrolle auf Weg rosa bis Punkt 51°19,2'N 2°48,8'O, SDG 20m aus, Weg bis 51°30'N 2°36,8'O und zurück
- 21.10.1940 - Geleit für Mellum beim Wechsel einer Tonne, R-Boote verbreitern den gestrigen Weg um 500m nach Osten,
- 26.10.1940 - Minenkontrolle von Tonne A W bis Ruytingen-Bank West und zurück nach Dyk-Feuerschiff.
- 27.-30.10.1940 - Ab Calais Geleit für Schlepper mit Seenotbojen, Angriff von 2 engl. Bombern, unterwegs 2 treibende Minen abgeschossen.
- 30.10.1940 - Artillerie-Beschuss von Dover, leichte Splitterschäden.
- 08.11.1940 - Minenkontrolle Weg lila und rosa bis Punkt 1 rosa, 3 treibende Seenotbojen entdeckt
- 15.11.1940 - Stichfahrt Weg rosa bis Punkt 2 mit Gerät, dann auf Gegenkurs bis Punkt 4, Dünkirchen ein
- 18.11.1940 - Räumen einer Sperre südwestl. Sandetti-Feuerschiff, 6 Minen geschnitten, 4 detoniert.
- 21.-24.11.1940 - Verlegung nach Kiel
- Ab 25.11.1940 - Werftliegezeit
- 31.12.1940 - Ende des vorliegenden KTB