- 29.03.1941 - 1.Räumboot-Flottille [1]
- 10.04.1945 - Verlust durch Fliegerbombe bei Hela [G]
KTB 1. Räumboot-Flottille [2]:
- 01.-02.01.1942 - Von Rotterdam aus Minenkontrolle in Qu. 8548, 8549, 8572, 8573 mit SDG -10m, kein Räumerfolg.
- 03.-04.01.1942 - Fahrwegkontrolle von Rot 5 bis Rosa 2 und zurück bis Rot 8 mit SDG -15m, kein Räumerfolg.
- 08.-13.01.1942 - Maschinenüberholung Drog-Dockwerft, Amsterdam
- 15.01.1942 - Werftliegezeit und EKK Erprobung bis 11.4.1942
- 15.-17.04.1942 - Fahrübungen und Ausbildungsdienst in Rotterdam.
- 20.-24.04.1942 - Verlegung nach Kiel und Ausrüstung
- 25.04.1942 - mit M16 verlegt nach Osten
- 26.4.- 4.5.1942 - Von Kolberg aus Minensuche im Gebiet vor Kolberg, 1 treibende UMA abgeschossen, Wracks auf exakt benannten Positionen gefunden und gekennzeichnet.
- 08.05.1942 - Verlegung nach Libau
- 09.-11.05.1942 - Freisuchen Seegebiet bei Libau, kein Räumerfolg.
- 12.05.1942 - Nach Memel zwecks Übernahme der Aufgabe von 17. M-Flottille.
- 13.05.1942 - Minensuche im Arbeitsgebiet Qu. 9538, 9539, Neukuhren ein.
- 14.-15.05.1942 - Reparatur der Außenhaut in Memel.
- 16.-17.05.1942 - Von Pillau über Libau und Memel nach Windau.
- 18.05.1942 - Mit M18,30 Minensuche auf Weg Gelb von 18 bis 04 gelb, vor Utoe geankert 4 Lotsen an Bord genommen.
- 19.-20.05.1942 - Marsch durch Schären über Hangö und Helsinki nach Kotka.
- 20.-21.05.1942 - Minengeleit für Wurfverband ML Roland und Kaiser und 4 Booten der 3. M-Flottille beim Unternehmen Seeigel I, Beschädigung des Vorschiffs im Eis
- 22.-23.05.1942 - Minengeleit für Seeigel II, 10 Minen geschnitten bzw. abgeschossen.
- 24.05.1942 - Minengeleit für Wurfverband bei Seeigel V und VI, 4 Minen geschnitten.
- 27.-28.05.1942 - Minenkontrolle mit SDG -12m von 60°14,1'N bis 60°5,2'N und 27°0,9'O bis 26°57,8'O, etliche Minen und Sprengbojen geräumt, SDG durch Räumschutz abgeschlagen.
- 30.05.1942 - Auf dem Weg nach Ust-Luga 2 Fliegerangriffe mit Bomben und Bordwaffen, 2 Leichtverletzte, Aufgabe um 24 Std. verschoben.
- 31.05.1942 - Fliegerangriff, leichte Splitterschäden und kleine Lecks auf mehreren Booten, Unternehmung Tiger I und III abgesagt.
- 02.06.1942 - Mit SAT Ost und 6 MFP von Hungerburg nach Kotka, 5 russ. Minen geschnitten.
- 03.06.1942 - Wegablaufen von Vallisaari zur Insel Wulf, kein Räumerfolg, Helsinki ein.
- 04.06.1942 - Sicherungslinie von Helsinki Feuerschiff bis Insel Wulf angelegt für erwartetes Flugzeug
- 05.06.1942 - R69 nach Reval in die Werft: Propellerwechsel bis 10.6.1942
- 10.-11.06.1942 - Erweiterung des bei Vigrund freigesuchten Gebietes, 9 Sprengbojen und 3 Minen geräumt, 1 Treibmine abgeschossen.
- 12.06.1942 - In Kirkkonsansaari Sprengbojenübernahme für Unternehmen Tiger I und II.
- 13.06.1942 - Ausmarsch nach Teikarsaari, während des Werfens nähern sich russ. Bewacher, Werfen beendet.
- 14.06.1942 - Auftauchendes U-Boot gesichtet, Verfolgung abgebrochen, da U-Boot schneller, Beschuss von Land und Bewachern.
- 17.06.1942 - Minensuche im Qu. 3297 l.u., Angriff von etwa 20 Fliegern, Treffer auf R66, Kotka ein.
- 18.-19.06.1942 - Geleit für VP305 von Luppi nach Hochland, danach Minengeleit für abgelösten U-Jäger.
- 23.-24.06.1942 - In Kirkkonsansaari Übernahme Sperrmittel für Seeigel XIV und XV, auf dem Rückmarsch 5 Oberflächenstände abgeschossen.
- 24.-25.06.1942 Ausmarsch mit 3 MFP zum Unternehmen Seeigel XV, Werfen planmäßig erledigt.
- 25.-26.06.1942 - Überprüfung des Weges von Hochland zur Narwabucht, 60 Sprengbomben und 3 Minen geräumt, Kotka ein.
- 27.-30.06.1942 - Weg vom Vortag aug 60 Meter verbreitert, Kotka ein.
- 01.07.1942 - Kein KTB vorliegend bis 31.5.1943
- 01.06.1943 - Ausrüstung in Kotka
- 02.06.1943 - Verlegung nach Pitkäpaasi, Fliegeralarm, 6 Bomben geworfen, keine Schäden
- 03.-08.06.1943 - Reißbojen übernommen für Nashorn, wieder abgegeben: zu helles Wetter zum Minenwerfen, Hafendienst
- 09.06.1943 - Von Kotka aus zum Räumen von Luppi bis Nordspitze Hogland, kein Räumerfolg, Fliegerangriff mit 3 Bomben und Bordwaffen.
- 10.06.1943 - Räumarbeiten fortgesetzt, 2 Minen geschnitten, nach Reval zur Versorgung.
- 13.06.1943 - Wracksuche vor Kotka, verlegt nach Arensburg
- 15.06.1943 - Wracksuche „Heinrich von Plauen“, gefunden auf 57°47,1'N 22°21,3'O, Fischereibojen N und S ausgebracht
- 17.06.1943 - Räumaufgabe im Gebiet nördl. Kolka (Lettland), Geleit für Schiff 22, anschließend Weg von 64a nach 64b mit SDG abgelaufen
- 18.-19.06.1943 - Minenkontrolle von Weg 64a nach 64b mit SDG, kein Räumerfolg.
- 20.-24.06.1943 - Räumung in der Irbenstrasse, 3 Minen geschnitten und abgeschossen.
- 30.06.1943 - Fortsetzung der Räumarbeit Irbenstraße bis 2.7.1943, kein Räumerfolg.
- 05.-12.07.1943 - Räumen im Gebiet vor Memel ohne Erfolg.
- 14.07.1943 - Räumarbeiten im Gebiet west. Kolka ohne Erfolg, Wrack festgestellt auf 57°43,8'N 22°8,2'O und gekennzeichnet.
- 15.-19.07.1943 - Minenkontrolle im Raum Arensburg, kein Räumergebnis.
- 20.07.1943 - Reparaturen in Reval bis 18.8.1943
- 19.-20.08.1943 - Räumarbeiten südl. Groß-Tütters, 1 Mine geräumt.
- 20.-21.08.1943 - Räumen des Gebietes, das von den Finnen noch nicht geräumt wurde, Fliegeralarm, 1 Bomber abgeschossen, keine Verluste.
- 23.-24.08.1943 - Minensuche im Gebiet um 59°40'N 27°26'O, kein Räumerfolg.
- 25.-28.08.1943 - Sperrmittelübernahme in Kirkkomaansaari für Unternehmen 'Seeigel' VIa, mit 6 MFP.
- 29.-31.08.1943 - Nach Helsinki zum Kompensieren
- 01.-15.08.1943 - KTB für 1. Gruppe liegt nicht vor. Angaben aus Maschinen KTB übernommen.
- 01.09.1943 - Kontrollfahrt Seeigel VI a und zurück Kotka
- 02.-03.09.1943 - In Kirkkomaansaari Sperrmittelübernahme für Minenunternehmen.
- 04.09.1943 - Räumarbeiten im Raum Kotka
- 05.-06.09.1943 - In Kirkkomaansaari Übernahme von Reißbojen und Minen für Seeigel VI a, R69 Grundberührung
- 07.-08.09.1943 - Propellerwechsel in Reval. Kompendieren in Helsinki, Kotka ein
- 10.09.1943 - Sicherung bei Minenunternehmung mit MFPs in der Kunda Bucht
- 16.-17.09.1943 - Sicherung für Minenunternehmen „Seeigel“ VII a, 2 Sprengbojen geschnitten, Werfen planmäßig durchgeführt.
- 19.-26.09.1943 - Räumarbeiten bei Groß Tütters, 2 russ. Sprengbojen geräumt.
- 03.10.1943 - Fortsetzung der Räumarbeiten bei Groß Tütters, wegen Wetter kehrt.
- 07.10.1943 - Verwundetentransport zum Laz-Schiff ['Oberhausen' ?]
- 09.-10.10.1943 - Räumarbeiten im Qu 18A48, 2 Sprengbojen geschnitten, Gebiet planmäßig freigesucht, kein Räumerfolg,
- 12.-19.10.1943 - Geleitaufnahme für Kabelleger 'Butjadingen' von Reval nach Steenskär
- 20.10.1943 - Rückkehr zur Flottille, Räumarbeuten bei Kotka.
- 21.10.1943 - Auf dem Weg nach Koivisto leichte Grundberührung bei Passluoto, Propeller beschädigt.
- 22.-26.10.1943 - R70 schleppt R69 von Tappuransaari über Kotka zur Reparatur nach Reval, a.Kb. bis 30.10.1943
- 31.10.1943 - Räumarbeiten im Qu 3536, 7 Minen geräumt, 2 geräumte Minen bei Loksa auf Strand geschleppt.
- 02./04.11.1943 - Räumarbeiten wie vor, 7 Minen geräumt, Arbeit beendet.
- 05.-06.11.1943 - Nach Reval zur Ergänzung, R68,69 laufen vor mit SDG, mehrere Minen geschnitten.
- 09.11.1943 - In Kirkkomaansaari Übernahme von je 10 Reißbojen, Sperraufgabe planmäßig durchgeführt, Kotka ein
- 10.11.1943 - In Kirkkomaansaari Übernahme von je 8 EMC, Sperraufgabe planmäßig durchgeführt, Kotka ein
- 16./18.11.1943 - Von Helsinki aus zu Räumarbeiten nördl. Juminda, wegen zu grober See Loksa ein, kein Räumergebnis
- 19.-20.11.1943 - Qu 3536 und 3539 freigesucht, kein Räumergebnis, weiter zum Qu 18D99, Reval ein.
- 27.-29.11.1943 - Räumarbeiten in Qu3533, 2 Minen geräumt; R68 bei Loksa an Strand geschleppt
- 01.-03.12.1943 - Erweiterung der Räumarbeuten in Qu 3533, 3536, 3539 um 3sm nach Osten, 1 Sprengboje und 1 EMC geräumt.
- 04.-08.12.1943 - Rückkehr nach Reval; Hafendienst.
- 09.12.1943 - Versuch neues Räumgebiet anzufahren wegen Wetter abgebrochen, Reval ein
- 10.12.1943 - zur WLZ nach Amsterdam entlassen
- 20.12.1943 - Werftliegezeit in Amsterdam bis 18.2.1944
- 20.-21.02.1944 - Mannschaften an Bord und Probefahrt.
- 26.-28.02.1944 - Über Cuxhaven nach Kiel zur Ausrüstung (bis 2.3.1944); Boote ausgerüstet mit SSG, GBT, KKG.
- 03.-04.03.1944 - Räumarbeiten auf Weg Rot zwischen Kiel Feuerschiff und Punkt Rot O2, kein Räumergebnis.
- 05.03.1944 - Einbau eines Raketen-Abschuß-Gerätes (RAG).
- 05.-06.03.1944 - Nach Swinemünde mit SSG und GBT, kein Ergebnis.
- 07.03.1944 - Ins Gebiet westl. Binz/Rügen zur Kennzeichnung mit Bojen, Swinemünde ein.
- 09.-13.03.1944 - Räumen des am 7.3. ausgebojten Gebiet mit KKG, SSG, GBT, kein Räumergebnis.
- 13.-15.03.1944 - Übergabe Stand der Räumung an M406, Verlegung über Swinemünde nach Pillau.
- 15.-18.03.1944 - In Pillau Übernahme SDG vom Sperrzeugamt, weiter über Libau nach Reval.
- 21.03.1944 - Nach Loksa zur Ablösung R68,119 beim Bereitschaftsdienst
- 22.-23.03.1944 - Zwischen Punkt Violett 04 und 05 Geleitaufnahme für die Fähren WF119 und B1Pmot nach Tütters.
- 24.03.1944 - Sicherung für MFPs beim Sperrunternehmen Seeigel IVb, nach planmäßigem Werfen zurück Reval.
- 28.-30.03.1944 - Munitionstransport für Boote der Narwabewachung, Transport von Schwerverletzten nach Reval.
- 02.04.1944 - Transport von Toten und Schwerverletzte der Narwabewachung nach Reval, zurück zum Bereitschaftsdienst nach Loksa.
- 10.04.1944 - Mit Höchstfahrt zur Übernahme von Schwerverletzten des gesunkenen M459 und Transport zum Laz.-Schiff Oberhausen.
- 16.-17.04.1944 - Sicherung Minenunternehmung Seeigel IIIb als Nebelboote, Werfen planmäßig beendet, Reval ein
- 23.-24.04.1944 - Mit ML Brummer zu Seeigel VIIb, nach Werfen Loksa ein
- 26.04.1944 - Mit 11 MFP zu Seeigel Vb, Fliegerangriff aus 2000m Höhe, keine Ausfälle, Minenlegen planmäßig.
- 07.-08.05.1944 - Von Mussallo aus mit MFP zu Seeigel IVb, Sperre planmäßig geworfen.
- 10.-12.05.1944 - Von Aseri aus zu Aufgaben an der Küste Linnamägi und Cap Öru.weiter zur Räumarbeit bei Vaindlo
- 18.05.1944 - Zur Vfg. der 24. L-Flottille als Navigationsboot beim Auslegen von KMA-Minen an der Küste ostwärts Aseri.
- 18.-20.05.1944 - Mit Pinassen im Schlepp zu Lotarbeiten bei Öru.
- 21.05.1944 - Von Loksa, aus als Flakschutz für Thor nach Eckholm; anschl. in Aseri Funktrupp Lt. Mehlhorn aufgenommen und an M204 übergeben
- 25.05.1944 - Übernahme der navigator. Führung der MFP beim Werfen der KMA-Sperren bei Sillamäe
- 26.05.1944 - Mit GruFü 24. L-Fl.. zur Festlegung eines neuen Bojenstrichs westl. Sillamäe
- 27.05.1944 - Mit den MFP zum Werfen der KMA.
- 29.05.1944 - In Saka Übernahme der navigat. Führung für MFP beim Werfen, verlegt zur Kunda Bucht
- 30.-31.05.1944 - Transport eines Verletzten von M37 zum LAZ 'Oberhausen' und eines Toten nach Reval
- 01.-30.06.1944 - a.Kb. wegen Bb-Motorschaden
- 01.07.1944 - Reparatur in Werft Reval bis 7.7.1944
- 09.-10.07.1944 - Von der Insel Mustamaa aus mit M19,22,30 nach Nerva, feindl. Schiffe gesichtet, Feuer eröffnet, mehrere Gefechte zwischen russ. und finn. S-Booten, Aufgabe erledigt, Kotka ein.
- 15.07.1944 - Ab Suurmusta Geleit für U-Guse und U-Breckwoldt, anschließend im Qu. 142B85 Nebelwand vor Nerva gelegt.
- 16.-17.07.1944 - Minenkontrolle mit SDG -18m auf Zerstörerweg nach SO, auf Weg Violett nach W, anschl. im Qu. 17B28.
- 17.-18.07.1944 - Von Kirkkomansaari, mit Sperrmitteln an Bord zur Verstärkung Sperre Kilpi 4, Werfen erfolgreich beendet.
- 19.07.1944 - 1sm südl. Ulko-Tammio aufgetauchtes (finnisches ?) U-Boot gesichtet, nach ES Abgabe abgetaucht.
- 19.-20.07.1944 - Unternehmen 'Kiefernwald', Angriff von 2 MIG III abgewehrt, Sicherung der 3. MS-Fl. beim Beschuss von Nerva.
- 23.-24.07.1944 - beide Propeller unklar, alle anderen Boote mit Reißbojen und UMB zum Qu 94B3.
- 25.07.1944 - Ausmarsch zur Minenunternehmung, wegen Wetter wieder eingelaufen
- 27.-28.07.1944 - Alle Boote mit Sperrmitteln beladen zur Aufgabe im Qu. 94B3, Werfen planmäßig durchgeführt.
- 28.-29.07.1944 - Mit Minen beladen zur Sperraufgabe Seeigel VIIb Süd C, nach erfolgreichem Werfen Reval ein
- 31.7./01.8.1944 - in Baltischport Übernahme von Minen und Marsch ins Wurfgebiet Seeigel VIIb Süd D, trotz mehrerer Fliegeerangriffe Minen planmäßig geworfen.
- 06.-07.08.1944 - Mit mit R68,70 und 6 MFP und mit Sperrmitteln beladen zur Narwa Bucht, feindl. T-Boot in Sicht, Beschuss von eigener Landbatterie, Sperraufgabe planmäßig durchgeführt
- 09.-10.08.1944 - Geleit für U-Nielsen von Pukkio bis 60°20,05'N 28°5'O, unterwegs 7 Minen geräumt.
- 11.-12.08.1944 - Geleit für U-Blaudow wie am Vortag für U-Nielsen, bei "Grandhotel" geankert, Rückgeleit für U-Nielsen. R70 auf Mine gelaufen, 4 Boote zur Suche nach R70 geschickt, Kommandant und 9 Mann von finn. S-Booten gerettet.
- 14.-15.08.1944 - Auf dem inneren Schärenweg nach Ulko-Tammio, von dort Rückmarsch mit U-Blaudow mit SDG -20m nach Kotka.
- 16.-17.08.1944 - Minenkontrolle im Räumgebiet bei Valaste, kein Räumerfolg, Helsinki ein.
- 18.-19.08.1944 - Suche nach Schiffbrüchigen bei Valaste, nichts gefunden, Reval ein.
- 24.-25.08.1944 - Überprüfung der Sperre vor Sumeri/Narvi und der Einfahrt Pukkio mit SDG 25m, 1 Mine geschnitten, Kotka ein.
- 25.-26.08.1944 - Räumarbeiten bei Narvi mit SDG -25m, mehrere Minen und Sprengbojen geräumt, nach Helsinki.
- 26.-28.08.1944 - Minenkontrolle im Qu. 18D7, auf 59°32,6'N 27°31,8'O 1 Mine geschnitten, anschl. weiter westl. neues Gebiet für Sperre 10b frei gesucht.
- 29.08.1944 - Von Reval aus zur Räumaufgabe in 118D4, wegen Wetter Loksa ein
- 31.08.1944 - Erneut ins Suchgebiet, R127 durch Minentreffer schwer beschädigt, Suche abgebrochen