R 144



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 144
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 130-150 // Klasse 359
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3766
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 01.07.1944
Ausserdienststellung : 20.02.1959 aD
Verbleib : 1959 Wohnboot WBR I ; 1968 aufgelassen ; 1972 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 155
Länge (m) : 41,05
Breite (m) : 5,80
Tiefgang (m) : 1,40
Seitenhoehe (m) : 3,52
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 8zyl Viertaktdiesel + Voith-Schneider-Propeller
Schrauben Anzahl : 2x 7-flügelig
Schrauben ⌀ : 1,80 m
Maschinenleistung Gesamt : 2155 PS
Geschwindigkeit : 19,8 kn
Treibstoffvorrat : 11,0 t Öl
Fahrbereich : 900sm/15kn
Besatzung : 1944: 3,38 // 1957: 28
Bewaffnung : Kriegsmarine [G]:
1x 3,7cm
3-6x 2cm
1x RAG 8,5cm

Bundesmarine [1]:
2x 2cm Einzellaffetten
Räumausrüstung : Scherdrachengerät (SDG)
Geräuschboje Turbine (GBT)
Knallkörpergerät (KKG)
- 01.07.1944 - 13.Räumbootsflottille [2]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 13.Räumflottille [3]
- 01.01.1948 - Minenräumverband Cuxhaven [1, S.50]
- 01.07.1951 - US Labor Service Unit "B" - Kennung USN 144 [1]
- 15.05.1956 - Abgabe an die Bundesmarine, Klasse 359 [2]
- 05.06.1956 - 1. Minensuchgeschwader ; SI, dann SR SIRIUS [1]
- 01.04.1957 - NATO-Kennung M 1058 [4]
- 20.02.1959 - Außerdienststellung ; Wohnboot WBR I in Kiel, Borkum und Emden [4]
- 25.03.1968 - Außerdienststellung ; Verkauf über VEBEG [1]
- 00.00.1972 - In Wilhelmshaven abgewrackt [1]

Lebenslauf R 144:

- 01.07.1944 - 13.Räumbootsflottille: Indienststellung [5]
- 01.07.1944 -19.08.1944 dem Erprobungskommando unterstellt, Restarbeiten, Probefahrt [5]
- 22.08.1944 - Wilhelmshaven, Schleifenfahrt und Kompensieren [5]
- 24./25.08.1944 - Kampfgruppenübung in Esbjerg [5]
- 28.8.1944 -10.09.1944 Ausbildung in Wesermünde [5]
- 11.-14.09.1944 - Verlegung nach Den Helder [5]
- 14.-15.09.1944 - Sicherung für Geleit 1275 nach Borkum [5]
- 15.-17.09.1944 - Mit M23 von Ijmuiden nach Amsterdam [5]
- 18.-20.09.1944 - Sicherung für Geleit 1281 von Rotterdam nach Borkum [5]
- 21.-22.09.1944 - Geleitsicherung für 20. VP-Fl. von Borkum nach Den Helder [5]
- 22.-23.09.1944 - Geleitsicherung für Schlepper Brunshausen, VP1402, Tnlg Minsen nach Borkum [5]
- 29.09.1944 - Mit GBT und KKG von Ijmuiden nach Rotterdam [5]
- 16./17.10.1944 - Sicherung für Geleit 1303 Rotterdam nach Borkum [5]
- 21.-22.10.1944 - Geleitsicherung für 8. VP-Fl. Emden nach Den Helder [5]
- 25.-27.10.1944 - Sicherung für Geleit 1307 nach Borkum, weiter nach Emden [5]
- 28.-29.10.1944 - Geleitsicherung für 20. VP-Fl. Emden nach Den Helder [5]
- 02.-03.11.1944 - Sicherung für Geleit 1311 (Axenfels und Eisbrecher I) nach Borkum [5]
- 15.11.1944 - Geleitsicherung für 7. MS-Fl. [5]
- 16.12.1944 - 07.01.1945 Auswechselung Voith-Schneider Propeller [5]
- 24.-25.01.1945 - Sicherung Geleit MS Steintor Emden nach Den Helder [5]
- 08.02.1945 - Emden: Schleifenfahrt und Kompensieren [5]
- 21.02.1945 - Von Emden nach Borkum mit Gerät, kein Räumerfolg [5]
- 23.02.1945 - Flakschutz für Ems-Elbe Geleit 142 (BS3 mit Fähre Churton), nach Bruch der Schleppleine zurück nach Borkum [5]
- 24.-25.02.1945 - Sicherung für Geleit 142, ab Hellrot 10 bis Feuerschiff H mit KKG, kein Räumerfolg [5]
- 28.02.1945 - Ende des Flottillen-KTB [5]
01.07.1944 - 28.02.1945 ObStrm. Glas [5]
00.06.1956 - 00.08.1957 Kptlt. Günter John [4]
00.08.1957 - 20.02.1959 Kptlt Hermann Knaup [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd.9/1, S.106
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.43
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die dt. Kriegsschiffe, Bd.9, S.54
[5] KTB 13,.Räumbootsflottille 01.07.1944 bis 28.02.1945