- 01.07.1944 - 13.Räumbootsflottille [2]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 13.Räumflottille [3]
- 01.01.1948 - Minenräumverband Cuxhaven [1, S.50]
- 01.07.1951 - US Labor Service Unit "B" - Kennung USN 144 [1]
- 15.05.1956 - Abgabe an die Bundesmarine, Klasse 359 [2]
- 05.06.1956 - 1. Minensuchgeschwader ; SI, dann SR SIRIUS [1]
- 01.04.1957 - NATO-Kennung M 1058 [4]
- 20.02.1959 - Außerdienststellung ; Wohnboot WBR I in Kiel, Borkum und Emden [4]
- 25.03.1968 - Außerdienststellung ; Verkauf über VEBEG [1]
- 00.00.1972 - In Wilhelmshaven abgewrackt [1]
Lebenslauf R 144:
- 01.07.1944 - 13.Räumbootsflottille: Indienststellung [5]
- 01.07.1944 -19.08.1944 dem Erprobungskommando unterstellt, Restarbeiten, Probefahrt [5]
- 22.08.1944 - Wilhelmshaven, Schleifenfahrt und Kompensieren [5]
- 24./25.08.1944 - Kampfgruppenübung in Esbjerg [5]
- 28.8.1944 -10.09.1944 Ausbildung in Wesermünde [5]
- 11.-14.09.1944 - Verlegung nach Den Helder [5]
- 14.-15.09.1944 - Sicherung für Geleit 1275 nach Borkum [5]
- 15.-17.09.1944 - Mit M23 von Ijmuiden nach Amsterdam [5]
- 18.-20.09.1944 - Sicherung für Geleit 1281 von Rotterdam nach Borkum [5]
- 21.-22.09.1944 - Geleitsicherung für 20. VP-Fl. von Borkum nach Den Helder [5]
- 22.-23.09.1944 - Geleitsicherung für Schlepper Brunshausen, VP1402, Tnlg Minsen nach Borkum [5]
- 29.09.1944 - Mit GBT und KKG von Ijmuiden nach Rotterdam [5]
- 16./17.10.1944 - Sicherung für Geleit 1303 Rotterdam nach Borkum [5]
- 21.-22.10.1944 - Geleitsicherung für 8. VP-Fl. Emden nach Den Helder [5]
- 25.-27.10.1944 - Sicherung für Geleit 1307 nach Borkum, weiter nach Emden [5]
- 28.-29.10.1944 - Geleitsicherung für 20. VP-Fl. Emden nach Den Helder [5]
- 02.-03.11.1944 - Sicherung für Geleit 1311 (Axenfels und Eisbrecher I) nach Borkum [5]
- 15.11.1944 - Geleitsicherung für 7. MS-Fl. [5]
- 16.12.1944 - 07.01.1945 Auswechselung Voith-Schneider Propeller [5]
- 24.-25.01.1945 - Sicherung Geleit MS Steintor Emden nach Den Helder [5]
- 08.02.1945 - Emden: Schleifenfahrt und Kompensieren [5]
- 21.02.1945 - Von Emden nach Borkum mit Gerät, kein Räumerfolg [5]
- 23.02.1945 - Flakschutz für Ems-Elbe Geleit 142 (BS3 mit Fähre Churton), nach Bruch der Schleppleine zurück nach Borkum [5]
- 24.-25.02.1945 - Sicherung für Geleit 142, ab Hellrot 10 bis Feuerschiff H mit KKG, kein Räumerfolg [5]
- 28.02.1945 - Ende des Flottillen-KTB [5]