M 496



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 496
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 40
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Scheepsbouwerf Gebr. Pot N.V., Bolnes
Baunummer : 889
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 12.01.1943
Indienststellung : 07.06.1943
Ausserdienststellung : 24.11.1945 §
Verbleib : Auslieferung an die UdSSR ; 1970 verschrottet


Verdrängung (max. t): 775
Länge (m) : 62,3
Breite (m) : 8,9
Tiefgang (m) : 2,82
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,15
Maschinenleistung Gesamt : 2615 PSi
Geschwindigkeit : 17,2 kn
Treibstoffvorrat : 156 t Kohle + 10 t Öl
Fahrbereich : 4000sm/10kn
Besatzung : 4,64 dann 5,65 zuletzt 2,73
Bewaffnung : 1x 10,5cm Utof L/45
1x 3,7cm
1x 2cm, später 7x 2cm
keine Minen
- 11.03.1943 - 30.Minensuchflottille [7]
- 09.11.1944 - Abschuss eines Kampfflugzeugs [13]
- 10.11.1944 - Hilfeleistung für S 203 vor Lindesnes [7]
- 10.05.1945 - in Kristiansand, US-Beute [7]
- 15.10.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 30.MS-Flottille [3]
- 24.11.1945 - Auslieferung an die UdSSR (8.Törn) [1]
- 25.02.1946 - Minensucher T-750 [1]
- 17.10.1955 - Engasungsschiff DG-12 [1]
- 27.12.1956 - Bergungsschiff BUNAR [1]
- 18.01.1961 - Wohnboot PKZ-28 [1]
- 05.06.1970 - Außer Dienst gestellt und dann verschrottet [1]

Lebenslauf M 496:

- 20.06.1943 - Beschädigt durch Fliegerbombe bei der Erprobung [7]
- 01.08.1943 - 04.08.1943 Sassnitz: Exerzierausbildung, Artillerie-und Flakschießen [8]
- 04.08.1943 - 08.08.1943 Verlegung Swinemünde - Kristiansand [8]
- 12.08.1943 - Geleit für DOCKENHUDEN, VALENCIA und CYGNUS mit M 446 von Odderöy nach Stavanger [9]
- 13.08.1943 - Geleit für CAP GUIR, SCHILLINGSHÖRN, STAHLECK mit M 446 von Stavanger nach Kristiansand [9]
- 17.08.1943 - Geleit (mit K 2) für TD FORBACH von Kristiansand bis Stavanger [10]
- 18.08.1943 - Geleit für HECHT, GERDMOR, OSTERMOOR von Stavanger nach Kristiansand [10]
- 19.08.1943 - Geleit für U 963 von Kristiansand nach Bergen [10]
- 22.08.1943 - S-Boot-Jagd mit M 5209, RA 201, RA 202 im Gebiet westl. Olsund bis Sandöy ohne Erfolg [10]
- 23.08.1943 - Hilfeleistung und Flakschutz für das auf Grund gelaufene M 5209 [10]
- 24.08.1943 - Sicherung für M 5209 am M 416 übergeben und nach Bergen abgelaufen [10]
- 27.08.1943 - Geleit für NERISSA von Lervik nach Stavanger [10]
- 28.08.1943 - Mit M 437 von Stavanger nach Kristiansand [10]
- 01.09.1943 - Geleit mit M 468 für INA LOTTE BLUMENTHAL, MALAGA, THOR II von Kr'sand bis Stavanger. In EGERÖY stößt NERISSA zum Geleit [11]
- 03.09.1943 - Geleit für HERTHA FRITZEN,FELIX, BUTT, UNKAS von Stavanger nach Kr'sand [11]
- 05.09.1943 - Geleit mit M 431 für DREPANUS, ROLANDSECK, STANJA von Kr'sand nach Stavanger [11]
- 08.09.1943 - Mit Geleit M 407 von Stavanger nach Kr'sand [11]
- 11.09.1943 - Sicherung für U 470, U 761, U 956 von Kr'sand bis Tungenes [11]
- 14./15.9.43 - Mit Geleit M 407 von Stavanger nach Kr'sand und zurück bis Egersund [11]
- 15.09.1943 - Geleitsicherung von Egersund nach Stavanger. Bei Egeröy Angriff eines Torpedoflugzeugs abgewehrt. T-Detonation an der Küste beobachtet. [12]
- 17.09.1943 - Mit Geleit M 427 von Stavanger nach Kr'sand [10}
- 21.09.1943 - Geleit für SOLVIKEN von Kr'sand nach Aalesund. Ab Bergen Geleitführung durch M 441 [12]
- 25.09.1943 - Geleit für KNUTE NELSON, THIELBEK und MATHIAS STINNES von Aalesund nach Bergen [12]
- 27.09.1943 - Mit Geleit M 416 von Bergen nach Kr'sand [12]
- 28.09.1943 - Geleit für CHR. VINNEN und ODERBANK von Kr'sand nach Stavanger [12]
- 01.10.1943 - Geleit für DORA OLDENDORFF, HERMAN FRITZEN, MAKKI FAULBAUM, EISBÄR von Stavanger nach Kristiansand [12]

12.08.1943 - 30.09.1943 Oblt.z.S. Heiden [9]-[12]
01.03.1944 - 00.02.1945 Kptlt. Fritz-Ludwig Heiden [5]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.55
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m14.htm
[5] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.11.2020
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] KTB M 446 u.a. 1.-8.8.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616g
[9] KTB M 496 12.-13.8.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616c
[10] KTB M 496 16.-28.8.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616h
[11] KTB M 496 01.-15.9.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616g
[12] KTB M 496 16.-30.9.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616e
[13] KTB 6. Küstensicherungsverband Norwegen: Eintrag vom 6.11.1944