M 489



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 489
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 40
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : L. Smit & Zoon, Kinderdijk
Baunummer : 905
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 28.08.1942
Indienststellung : 15.05.1943
Ausserdienststellung : 23.12.1944 +


Verdrängung (max. t): 775
Länge (m) : 62,30
Breite (m) : 8,90
Tiefgang (m) : 2,82
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,15
Maschinenleistung Gesamt : 2615 PSI
Geschwindigkeit : 17,2
Treibstoffvorrat : 156 t Kohle + 10 t Öl
Fahrbereich : 4000sm/10kn
Besatzung : 4,64 dann 5,65 zuletzt 2,73
Bewaffnung : 1x 10,5cm L/45 Utof
1x 3,7cm
2x später vermehrt auf 7x 2cm Flak
keine Minen
- 08.01.1943 - Vor Indienststellung beschädigt durch Sabotage in Rotterdam [7]
- 15.05.1943 - 30.Minensuchflottille [1]
- 20.11.1944 - ADM Westküste unterstellt M 489 dem 5. KSV für Suchaufgabe im Karmsund [4]
- 23.12.1944 - 21u10 Verlust durch 2 Torpedotreffer des norw. MTB 712 im Bömmelenfjord, 1sm südl. Mosterhavn - 46 Tote [G]

Lebenslauf M 489:

- 02.07.1943 - 04.07.1943 Sicherung für Geleit 1147 (WASABORG, ARNOLD BRATT u.a.m.) von Hoek van Holland nach der Elbe. Drei Mal erfolgreiche Abwehr von Jabo-Angriffen [8]
- 04.07.1943 - Verlegung M 489, 455 und 437 durch den KW-Kanal nach Kiel [8]
- 11.-15.7.43 - M 437 und M 489 zum Seezielschießen vor Saßnitz [8]
- 08.08.1943 - Geleit für NEUKUHREN, LAS PALMAS mit K 2 und M 468 von Odderöy bis Bergen [10]
- 11./12.8.43 - S-Boot-Jagd bei Yttre Steen Sund ohne Erfolg [10]
- 13.-15.8.43 - Bereitschaft in Sandviken
- 16.08.1943 - Geleit ANTJE FRITZEN, CARL JÜNGST, STAMSUND von Bergen bis zum Sövdefjord [10][11]
- 17.08.1943 - Geleit für HELENE RUSS, ALSTERDAMM, EUGENIE L. vom Sövdefjord nach Bergen [11]
- 19.08.1943 - Geleit BAHIA CAMARONES, CAPRINO, PETROPOLIS von Bergen nach Kr'sand [11]
- 20.08.1943 - Vergiftungserscheinungen bei 43 Mitgliedern der Besatzung [11]
- 21.-30.8.43 - A.Kb wegen Fischvergiftung der Besatzung [11]
- 31.08.1943 - Geleit für AMRUM, KONG BJÖRN, INGEBORG und MARVEL von Kr'sand bis Stavanger [11][12]
- 02.09.1943 - Geleit mit M 427 für STANDART, FRIEDA RALDERS von Stavanger nach Kr'sand [12]
- 04.09.1943 - Geleit mit M 427 für HERMOD, SVOLDER, NORDLICHT von Kr'sand nach Bergen. Abwehr anfliegender deutscher Flugzeuge mit 8x 10,5cm ("friendly fire"). M 427 einläuft Stavanger [12]
- 07.09.1943 - Geleit für AUGUST BOLTEN und ROLANDSECK von Bergen nach Aalesund [12]
- 09.-12.9.43 - Geleit für TIGER von Aalesund nach Kr'sand [12]
- 12.09.1943 - Geleit mit M 416 für SAARBURG, DAHLBEK, LOTTE LEONHARDT von Kr'sand bis Tungenes [12]
- 14.09.1943 - Geleit für RIGEL, KONG OSKAR, WOLFGANG LM RUSS von Stavanger nach Bergen [12]
- 16.09.1943 - Alleinfahrt Bergen - Stavanger mit Fl.-Chef an Bord [9]
- 17.09.1943 - Mit M 433 zurück nach Bergen [9]
- 22.09.1943 - 27.09.1943 Geleit für HARTMUT von Kristiansand nach Aalesund [9]
- 24.09.1943 - Im Nordgulenfjord Detonation von 2 Haftminen am Dampfer HARTMUT (Sabotage). Nach Abdichtung aller Lecks Reise fortgesetzt.[9] Sabotagebericht
- 28.09.1943 Geleit für JOHANN SCHULTE, BÖRGEN, HERFINN, EISBÄR von Aalesund nach Bergen [9]
- 30.09.1943 - Geleit für HERMANN FRITZEN, VELA, HERFINN von Bergen nach Stavanger. VELA am Björnfjord entlassen [9]

- 03.01.1944 - Sicherung für K2 mit Geleit AL-4-BE (4 Dampfer, 6 Escorts) von Aalesund nach Bergen [13].
- 03.01.1944 - 11u50 U-Angriff [HMS SEADOG] auf Tanker SCHLESWIG bei Stadlandet [ASA].
- 20.01.1944 - Sicherung für MT SKAGERRAK von Stavanger nach Egersund [5]
- 20.01.1944 - 11u35 Angriff von Jabo mit Torpedos und Raketen. 11u42 SKAGERRAK versenkt. Rettung von Überlebenden [5]
07.08.1943 - 31.08.1943 Oblt.z.S. Dierks [10][11]
01.09.1943 - 03.09.1943 Lt.z.S. Aster [12]
03.09.1943 - 11.09.1943 Oblt.z.S. Dierks [12]
12.09.1943 - 30.09.1943 Oblt.z.S. Besser [12][9]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[4] KTB 6. Küstensicherungsverband Norwegen, Eintrag vom 20.11.1944
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939.-1945, S.187
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 20.11.2020
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] KTB M 489 / 437 1.-15.7.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616b
[9] KTB M 489 16.-30.9.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616e
[10] KTB M 489 07.-15.8.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616g
[11] KTB M 489 16.-31.8.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616g
[12] KTB M 489 01.-15.9.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616g