M 437



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 437
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 40
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Nederlandsche Scheepsbouw Mij., Amsterdam
Baunummer : 303
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 27.06.1942
Indienststellung : 28.04.1943
Ausserdienststellung : 24.11.1945 §
Verbleib : Auslieferung an die UdSSR ; 1961 verschrottet


Verdrängung (max. t): 775
Länge (m) : 62,30
Breite (m) : 8,90
Tiefgang (m) : 2,82
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,15
Maschinenleistung Gesamt : 2615 PSI
Geschwindigkeit : 17,2
Treibstoffvorrat : 156 t Kohle + 10 t Öl
Fahrbereich : 4000sm/10kn
Besatzung : 4,64 dann 5,65 zuletzt 2,73
Bewaffnung : 1x 10,5cm L/45 Utof
1x 3,7cm
2x später vermehrt auf 7x 2cm Flak
keine Minen
- 28.04.1943 - 30.Minensuchflottille [2]
- 10.05.1945 - Zur Reparatur in Frederikstad [7]
- 27.07,1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 30.MS-Flottille [3]
- 24.11.1945 - Auslieferung an die UdSSR (7.Törn) [1]
- 25.02.1946 - Minensucher T-726 [1]
- 24.10.1951 - Vermessungsschiff GIDROGRAF [1]
- 17.10.1955 - Neuer Name: G-482 MAGNIT [4]
- 01.06.1961 - Außer Dienst gestellt und dann verschrottet [4]

Aus dem Lebenslauf von M 437 :

- 28.04.1943 - Indienststellung [G]
- 02.-04.07.1943 - Sicherung für Geleit 1147 (WASABORG, ARNOLD BRATT u.a.m.) von Hoek van Holland nach der Elbe [8]
- 02.-04.07.1943 - Drei Mal erfolgreiche Abwehr von Jabo-Angriffen [8]
- 04.07.1943 - Verlegung M 489, 455 und 437 durch den KW-Kanal nach Kiel [8]
- 11.-15.7.43 - M 437 und M 489 Seezielschießen vor Saßnitz [8]
- 02.09.1943 - Geleit U 419, U 389 von Kr'sand nach Bergen [9]
- 04.09.1943 - S-Boot-Jagd mit M 421. Abfangstreifen zwischen Utvär und Sandö [9]
- 06.09.1943 - Geleitsicherung für RUSS, ANNA SOFIE u.a.m. von Askvold nach Aalesund [9]
- 08.09.1943 - Geleit für TIJUCA von Aalesund nach Bergen [9]
- 28.09.1943 - Geleit für OSTFRIESLAND, WILLIAM BLUMER, ALBERT JANUS von Kr'sand nach Stavanger. Führung M 407 [10]
- 30.09.1943 - Geleit für KIS, NINA und BINZ von Stavanger nach Kristiansand. Bei Farsund brit. Mark XIX-Mine abgeschossen [10]
- 24.01.1944 - Beschädigt durch Kollision vor Haugesund [7]
- 04.07.1944 - Sicherung bei Minenaufgabe 107a "München" für ML OSTMARK, MRS 25 und K 2 bei Stadlandet [5]

11.07.1943 - 30.09.1943 Oblt.z.S. Langer [8][9][10]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.38
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m13.htm
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.207
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 20.11.2020
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] KTB M 437 vom 1.-15.7.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616b
[9] KTB M 437 vom 1.-08.9.1943 : NARA T1022-3507 PG-73616d
[10] KTB M 437 vom 28.-30.9.1943 NARA T1022-3507 PG-73616f
[11] Otto Mielke: Wir von der Minensuch : "M 437", Moewig 1958