M 365



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 365
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 40
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : F. Schichau Werft, Königsberg
Baunummer : 1509
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 25.07.1942
Indienststellung : 20.04.1943
Ausserdienststellung : 19.11.1947 §
Verbleib : Angekauft von Norwegen ; 1953 Verbleib ungeklärt


Verdrängung (max. t): 775
Länge (m) : 62,30
Breite (m) : 8,90
Tiefgang (m) : 2,82
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,15
Maschinenleistung Gesamt : 2615 PSi
Geschwindigkeit : 17,2
Treibstoffvorrat : 156 t Kohle + 10 t Öl
Fahrbereich : 4000sm/10kn
Besatzung : 3 / 51
Bewaffnung : 1x 10,5cm
4x 3,7cm
3x 2cm
6x Wabo-Einzellager
4x Wabo-Werfer
- 20.04.1943 - 9.Minensuchflottille [2]
- 10.05.1945 - in Harstad, brit. Beute [7]
- 27.07.1945 - GM/SA – 4.MRD (Oslo) – 9.MS-Flottille [3]
- 19.11.1947 - Angekauft von Norwegen, nicht i.D. gestellt [1]
- 00.10.1953 - verkauft [1] - Verbleib ungeklärt

KTB 9. Minensuchflottille [5]

- 10.06.1943 - Kriegsbereitschaft hergestellt [5].
- 12.06.1943 - M 365, 346 unter Ausübung von Geleitaufgaben Verlegung nach Norden.
- 20.06.1943 - Einlaufend Drontheim.
- 21.06.1943 - M 365 nach Feststellung erheblicher Getriebschäden a.Kb.
- 23.06.1943 - Reparatur in der Werft Drontheim bis 15.08.1943.
- 15.08.1943 - Zur Behebung irreparabler Getriebeschäden zu Schichau, Königberg,. entlassen.
- 21.09.1943 - Rückmarsch von Königsberg nach Norwegen angetreten.
- 02.10.1943 - Geleit für D. KERKPLEIN und T. SCHLESWIG von Drontheim nach Norden.
- 04.10.1943 - Angriff von Trägerflugzeugen [USS RANGER] im Fuglöysund. KERKPLEIN & SCHLESWIG beschädigt und nach Bodö geschleppt.
- 06.10.1943 - Ankunft in Tromsö. Reparatur der Gefechtsschäden.
- 11.10.1943 - M 365, 364, 272, 273 übernehmen im Reppefjord Sicherung für Ostgeleit.
- 12.10.1943 - 07u02 Verlust D. AMMERLAND (5381 BRT) im Mageröysund [Torpedo-Angriff S-51].
- 13.10.1943 - 07u16 U-Boot-Alarm [U-Boot ungeklärt] vorm Batsfjord.
- 13.10.1943 - 12u57 Fliegerangriff auf Geleit bei Vardö abgewehrt.
- 15.10.1943 - M 365, 364, 306, 272, 273 bei Räumaufgabe westlich Nordkyn.
- 26.10.1943 - M 365, M 306 und UJ 1206 bewegliche U-Jagd zwischen Mageröy und Honningsvaag.
- 26.10.1943 - 09u00 M 365 beschädigt feindl. U-Boot [S-103] mit Wasserbomben.
- 06.11.1943 - Kriegsspiel: Abwehr eines feindlichen Angriffs auf Großgeleit bei Honningsvaag.
- 12.-15.11.1943 - M 365, 306, 274, 273 Räumaufgabe Weg Schwarz Vardö bis Tana, o.E.
- 23.11.1943 - M 365, 273 Räumaufgabe auf dem Flottenweg im Lopphavet, o.E.
- 00.12.1943 - M 365 Kesselreinigung und Reparaturen bis 19.12.1943.
- 22.12.1943 - M 365, 274 Sicherung für Ostgeleit (o.A.) von Honningsvaag nach Kirkenes.
- 22.12.1943 - 19u02 Gefecht mit feindl. Schnellbooten auf Pos. 70°10'N, 30°32'O.
- 31.12.1943 - M 306, 364, 365, 274 nach Minendetonation in einem Geleit von K3 Kontrolle eigener Sperren zwischen Kiberg und Vardö.
- 31.12.1943 - Außerhalb der einzelnen Warngebiete werden 4 UMB geräumt (70°17'N 31°12,6'O).

- 01.01.1944 - 306 365 364 274 Räumaufgabe bei Kiberg
- 01.01.1944 - 365 durch Grundberührung leckgeschlagen, bei Vardö aufgesetzt.
- 01.-20.01.1944 - Abdichtungsarbeiten vor Vardö
- 20.-24.01.1944 - Zur Reparatur nach Tromsö.
- 27.01.1944 - Zur Werftliegezeit nach Deutschland entlassen
- 01.-26.02.1944 - Maschinenreparatur in Drontheim
- 15.03.1944 - Große Werftliegezeit bei Schichau, Königsberg, bis 31.05.1944
- 01.06.1944 - Antritt des Rückmarsches nach Norwegen
- 08.-21.06.1944 - Ausrüstung in Kiel
- 28.6.- 2.7.1944 - UAS Ausbildung in Bergen
- 14.07.1944 - Ankunft in Tromsö (2. Küstensicherungsverband)
- 19.-22.07.1944 - Artl.schieß- und Abwehrübung bei Hammerfest
- Ab 30.07.1944 - VP-Dienst auf Position „Lucie 2“ (im Raum Silboen) bis 15.8.
- 10.-12.08.1944 - Uboot-Sicherung für Kampfgruppe im Altafjord.
- 16.08.1944 - Unterbrechung der uns vorliegenden KTB bis 15.11.1944
- 16.11.1944 - Taktische Nummer "1" [5]
- 23.11.1944 - Mit Führungsstab Adm. Polarküste von Tromsö nach Kvalsund [5]
- 24.-25.11.1944 - Mit Adm. Polarküste und Stab von Lafjord - Hammerfest [5]
- 26./27.11.1944 - Mit R 173 als Minengeleit über Bukta nach Tromsö [5]
- 28.-30.11.1944 - Kesselreinigung und Reparaturen längss. Werkstattschiff NEUMARK [5]
- 12.01.1945 - Sicherung für Z 34 vor Hammerfest [7]
- 16.01.1945 - Ende der uns vorliegenden KTB's [5]
01.06.1943 - 15.09.1943 Oblt.z.S. Pfeiffenberger [5]
16.09.1943 - 31.12.1944 keine Angabe der Kommandanten
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.38
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m12.htm (= Link 1)
[5] KTB 9. Minensuchflottille vom 20.04.1943 bis 30.11.1944
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.11.2020
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] http://www.airgroup4.com/german.htm