ANNA



Name : ANNA
Nation / Flagge : DEU
Kategorie : Versorger
Unterkategorie : Tanker
Luftwaffenkennung : T 11
Schiffstyp : Seetankschiff
Untertyp : Behältertankschiff / T I
Bauauftrag : 14.06.1938
Bauwerft : Deutsche Werke Kremer Sohn, Elmshorn
Baunummer : 836
Baujahr : 1939
Stapellauf : 00.00.1940
Besitzer : RLM (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 06.04.1940


Name / Untertyp : Behältertankschiff / T I
Größe : 963 t
Tonnage (BRT) : 638
Länge (m) : 56,65 m
Breite (m) : 9,00 m
Tiefgang (m) : 2,75
Leistung Gesamt (ps) : 900 PSe
Geschwindigkeit (kn) : 12
Antrieb : 2x MWM 6 zyl. 4 Takt DM, 2x 3flügige Schrauben 1,85 m Ø
Reichweite (sm) : 1200 sm / 12 kn bei 21 t Öl
Besatzung : 7 Offz. / 12 Mann bis 6 Offz./ 20 Mann
Ladefähigkeit : 415 m³ (8x 50 m³ und 1x 5 m³ Behälter für Flugbenzin, 2x 5 m³ für Kraftfahr-Betriebstoffe)
Bewaffnung : 2x 2 cm oder 1x 2 cm Flak,
2x MG´s.
- 14.06.1938 Bauauftragsvergabe durch das RLM. [2]
1940
- 00.00. Stapellauf bei D.W. Kremer Sohn als ANNA. [1]
- 14.03. LZGr. See legt größten Wert darauf das Neubau Tankschiff ANNA (Elmshorn) sofort nach Fertigstellung ohne lange Erprobung der LZGr. See für Einsatz in der Nordsee zur Verfügung gestellt wird. (Lt. Lw Insp. 8 Erprobung fällt aus !). [3]
- 21.03. Fernschreiben von L.Insp. 8: Betrifft Seetankschiffe ANNA und BERTA
Auf Befehl werden o.g. Schiffe (Fertigstellungtermin 01.04.) ohne Erprobung durch die E-Stelle der LZGr. See zur Verfügung gestellt. Sofortige Überführung der Schiffe nach Holtenau zwecks klar machen der Tankanlagen sind zu treffen. Beteiligung der E-Stelle an Überführungsfahrt und Erprobung in Holtenau. 15:00 h - Tankschiff ANNA (Elmshorn) wird frühestens 30.03. fertig. [3]
- 05.04. Tankschiff ANNA erste Erprobung beendet. Macht am 06.04. Tankversuch - dann Übergabe an LZGr. See. [3]
- 06.04. Abgeliefert und Indienstellung. Zugeteilt der E-Stelle Travemünde. [1,2]
1941
- 04.02. Standort Norderney .[3]
- 22.06. Transport mit 94 m³ DK1 nach Kopenhagen. [3]
- 30.06. Transport mit 50 m³ B4 nach Parow. [3]
- 15.07. Transport mit 97 m³ DK1 nach Swinemünde. [3]
- 15.09. ANNA in Könisgberg. [3]
- 17.09. von Königsberg nach Swinemünde ausgelaufen, Werftüberholung beendet. [3]
- 20.09. 09:00 h - in Swinemünde eingelaufen. [3]
- 29.09. - 05.10. Versorgungsfahrt Swinemünde - Stettin (zwecks Tankversuche) – Swinemünde - Stettin. [3]
- 09. - 12.10. Versorgungsfahrt Swinemünde - Tarnewitz - Travemünde - Großenbrode - Holtenau. [3]
- 16. - 20.10. Versorgungsfahrt Holtenau – Kopenhagen - Holtenau. [3]
- 21.10. - 01.11. Versorgungsfahrt Holtenau - Cuxhaven (wegen Sturm am 22.10. angelaufen) - Norderney (wegen Sturm bis 31.10. festgelegen) - Nordenham. [3]
- 04. - 29.11. Versorgnungsfahrt Nordenham - Wangerooge – List – Nordenham – Langeroog – Wilhelmshaven – Nordenham – Wangerooge – Norderney. [3]
- 02. - 05.12. Versorgungsfahrt Norderney - Borkum - Norderney. [3]
- 15. - 19.12. Versorgungsfahrt Norderney – Nordenham – List – Norderney. [3]
1942
- 06. - 16.01.1942 Versorgungsfahrt Norderney - Wilhelmshaven (zwecks MES-Schleifenfahrt und Kompensierung) - Nordenham. Wegen Sturm zurück nach Norderney. Norderney – Nordenham – Wangerooge – Norderney. [3]
- 25. - 28.03. Versorgungsfahrt Norderney - Borkum - Wangerooge. [3]
- 28.03. 16:00 h - von Borkum in Wilhelmshaven eingelaufen. Konnte wegen Eis in Wangerooge nicht einlaufen. Dabei Besatzung des dänischen Kohlendampfers BERTA, der gesunken war, gerettet. [3]
- 01. - 02.04. Versorgungsfahrt Wilhelmshaven - Wangerooge - Nordenham. [3]
- 14. - 15.04. Versorgungsfahrt Nordenham - Wangerooge - Nordenham. [3]
- 16. - 19.04. Versorgungsfahrt Nordenham - List - Brunsbüttel - Nordenham. [3]
- 23.04. - 08.05. Versorgungsfahrt Nordenham - Wangerooge - List - Norderney - List - Holtenau. [3]
- 09.05. - 09.06. Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Holtenau - List - Norderney - Borkum - Nordenham. [3]
- 13. - 29.06. Versorgungsfahrt Nordenham - Holtenau - Parow - Swinemünde - Kopenhagen - Swinemünde - Stettin. [3]
- 29.06. - 23.07. Versorgungsfahrt Stettin - Holtenau - Wangerooge - Langerog - Norderney - List - Wyk a.Föhr - Cuxhaven - Wangerooge - Norderney - Nordenham. [3]
- 25.07. - 04.08. Versorgungsfahrt Nordenham - Holtenau - Parow - Stettin - Parow - Holtenau. [3]
- 04. - 11.08. Versorgungsfahrt Holtenau - Hamburg - Wangerooge - Borkum - Norderney - Nordenham. [3]
- 12.08. - 06.09. Versorgungsfahrt Nordenham - Wilhelmshaven - Norderney - Langeroog - Wangerooge - Norderney - Farge. [3]
- 08.09. - 10.12. Versorgungsfahrt Farge - Holtenau - Kemi / Finnland - Vaasa (Ableichterung von Tanker MITTELMEER) - Kemi - Vaasa - Kemi (Ableichterung von Tanker PAUL HARNEIT) - Vaasa – Holtenau. [3]
- 15. - 30.12. Versorgungsfahrt Holtenau - Norderney - Farge. [3]
1943
- 01. - 21.01. Versorgungsfahrt Farge - Holtenau - Oslo - Kristiansand - Holtenau. Motortankschiff ANNA auf der Reise von Kristiansand nach Kiel durch auflaufen vor Gullholmen, Leck im Vorpiek. Schiff ist in Ballast und setzt Reise fort. Eindockung zur Reparatur erforderlich. [3]
- 23. - 25.01. von Holtenau nach Hamburg in die Werft. [3]
- 12. - 15.04. Ab Hamburg Werft (Werftliegezeit beendet) nach Holtenau. [3]
- 29.04. - 16.05. Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Holtenau. [3]
- 20.05. Ab Holtenau nach Travemünde zur Maschinenreparatur. [3]
- 25.06. Maschinenreparatur beendet. [3]
- 25.06. - 13.07. Versorgungsfahrt Travemünde - Holtenau - Helgoland - Borkum - Norderney - Langeroog - Wangerooge - Cuxhaven. [3]
- 27.07. - 02.08. Versorgungsfahrt Cuxhaven - Nordenham - Norderney - Wangerooge – Nordenham. [3]
- 08. - 20.08. Versorgungsfahrt Nordenham - Wangerooge - Langeroog - Norderney - Nordenham. [3]
- 23. - 24.08. Versorgungsfahrt Nordenham - Helgoland - Holtenau. [3]
- 02. - 05.09. Versorgungsfahrt Holtenau - Farge - Holtenau. [3]
- 07. - 14.09. Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo - Kopenhagen - Holtenau. [3]
- 21. - 30.09. Versorgungsfahrt Holtenau - Wangerooge - Borkum - Norderney - Bremen - Holtenau. [3]
- 02. - 08.10. Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo - Holtenau. [3]
- 12. - 23.10. Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo - Parow (Schleifenfahrt nach Kompensieren) - Holtenau. [3]
- 24.10. - 03.11. Versorgungsfahrt Holtenau - Helgoland - Langeroog - Wangerooge - Norderney - Nordenham. [3]
- 09. - 15.11. Versorgungsfahrt Nordenham - Langeroog - Farge - Holtenau. [3]
- 17.11. - 02.12. Versorgungsfahrt Holtenau – Mänthyluoto (Finnland) - Holtenau. [3]
- 07. - 12.12. Versorgungsfahrt Holtenau - Nordenham - Norderney. [3]
1944
- 07.01. LZGr. (See) übernimmt schnellmöglichst Seetransport mit Pendelverkehr OSTMARK und FRIEDA für Nachschubort von Wifo Hydrierwerk Pölitz nach Königsberg Rhenania Ossag. Transport wird ausser mit OSTMARK und FRIEDA auch noch mit ANNA und BERTA durchgeführt. [3]
- 10. - 15.01. Versorgungsfahrt Norderney - Wangerooge - Holtenau. [3]
- 16. - 19.01. Versorgungsfahrt Holtenau - Parow - Swinemünde - Stettin. [3]
- 21. - 28.01. Versorgungsfahrt Stettin – Randers - Stettin. [3]
- 02. - 10.02. Versorgungsfahrt Stettin - Aalborg - Holtenau. [3]
- 13. - 24.02. Versorgungsfahrt Holtenau - Parow - Stettin. [3]
- 25.02. - 04.03. Versorgungsfahrt Stettin - Parow - Stettin. [3]
- 05. - 10.03. Versorgungsfahrt Stettin - Aalborg - Holtenau. [3]
- 14. - 28.03. Versorgungsfahrt Holtenau - Mänthyluoto - Parow - Stettin. [3]
- 31.03. - 06.04. Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - Mänthyluoto - Swinemünde. [3]
- 11. - 22.04. Versorgungsfahrt Stettin - Swinemünde - Mänthyluoto - Swinemünde. [3]
- 06. - 14.05. Versorgungsfahrt Swinemünde - Stettin - Kopenhagen - Parow - Stralsund. [3]
- 30.06. Versorgungsfahrt Stralsund – Stettin. [3]
1945
- 00.05. Beschlagtnahme durch Großbritannien in Kristiansand / Norwegen. [L3]
- 00.07. brit. Beute, Ministry of Transport , Großbritannien. [1]
- 14.09. überführt, an Bruntisland, vorgesehener Name: EMPIRE TIGAWA (EMPIRE TREGANA ?). [1,2]
- 27.12. Bolsax / Kattegat, gestarndet und beschädigt, anschließend geborgen und überführt nach Kalundborg / Dänemark. Konstruktiver Totalverlust. Repariert. [L3]
ab 1946
- 22.05.1946 Methyl, Ausgelaufen nach Marviken/ Norwegen. [2]
- 24.05.1946 Eingesetzt bei der DM/RL Norwegen. [2]
- 30.11.1946 eingesetzt bei der 2. Minenräumdivision in Cuxhaven. [2]
- 28.10.1947 abgeben an Frankreich, eingesetzt als Schultender der franz. Marine. [L17]
- 11.11.1948 unbenannt in A 634 „L´ARDECHE“, stationiert an der franz. Riviera-Küste, später als Reserve in Bizerte stationiert. [L17]
- 18.09.1959 aus Flottenliste gestrichen, unbenannt in Hulk Q 169. [L17]
- 1960 abgebrochen in Bizerte / Frankreich. [L17]
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
L3: (www.) Wikipedia
L17: (www.) Netmarine.net
TD: Archiv Theodor Dorgeist
Eingefügt am : 25.04.2009
Letzte Änderung : 25.02.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 23.02.2015 Th. Dorgeist: Einige technische Maße lt. Bauwerft geändert.
- 25.02.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 25.02.2017 J. Kießwetter: Datensatz durchgesehen.