FL.B 0437



Name : FL.B 0437
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVGH
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.B 437
Schiffstyp : Flugbetriebsboot
Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 4.Version
Sonderausstattung : Schlepphaken für 4,8 t Trossenzug
Bauwerft : Gebr. Kröger, Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Baunummer : 537
Baujahr : 1941
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 00.06.1941
Daten/Dokumente : Zwischenstaatliches Unterscheidungssignal = DVGH


Name / Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 4.Version
Größe : 43 t
Länge (m) : 24,45
Breite (m) : 4,53
Tiefgang (m) : 1,30
Leistung Gesamt (ps) : 860 e
Geschwindigkeit (kn) : 21,5
Antrieb : 2x MWM 6zyl. 4Takt. DM /Aufladung, 2x 3flügl.Schrauben 0,83 m Ø
Reichweite (sm) : 520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t ÖL
Besatzung : 8 Mann
Bewaffnung : 2 x MG 15 oder 1x 2 cm Flak
- 25.06.1941 Es sind zu verlegen: FL.B 437 von Großenbrode nach Kopenhagen. [3]
- 09.07.1941 Gemäß Vorrausverfügung ist FL.B 437 Seefl.H. Kopenhagen zugewiesen dort bereits eingetroffen. [3]
- 14.07.1941 Seenotzentrale (L) Ostsee / Seenotbezirksstelle (L) Helsinki / Aaland. [1]
- 07.11.1941 Dem SNDF Mittelmeer werden die FL.B - Boote 406, 435 und FL.B 437 zugewiesen. Überführung gemeisam mit den Booten für Kampfschulgeschwader 2. Bestimmungsort wird durch SNDF Mittelmeer befohlen. [3]
- 30.11.1941 Ausgelaufen aus Rotterdam zwecks Überführung zum Mittelmeer. [FB]
- 02.02.1942 Eingelaufen nach 64 Tagen (zugefrorene Kanäle und Schleusen) in Chalon-sur-Saône. [FB]
- 07.02.1942 FL.B 437 - Ausgelaufen aus Chalon-sur-Saône nach Port Saint Louis zusammen mit FL.B 431, 406 und 435. [3]
- 10.02.1942 4 Flugsicherungsboote (1.Staffel), FL.B 437, 431, 406 und 435 in Port St. Louis eingetroffen. FL.B 437 fahrtunfähig durch schwere Grundberührung. Weiterfahrt von Prot St. Louis am 11.02.42 nach Spezia. Beschädigtes Boot im Schlepp. Führung übernimmt italienischer Begleitoffizier. [3]
- 13.02.1942 FL.B 437, 431, 406, 435 in Spezia eingelaufen. Davon FL.B 437 infolge Grundberührung einzudocken. [3]
- 13.05.1942 FL.B 437 Syrakus, Seenoteinsatz, 6 Mann des Seenotflugzeug Do 24, W.Nr. 48 das infolge von engl. Jägern beschossen und notlanden musste gerettet. Beim Abschleppen durch das FL.B-Boot geriet die Do 24 in Brand. Totalverlust. [3]
- 01.06.1942 In Brindisi eingelaufen. [TD]
- 00.10.1942 Suda / Kreta. [2]
- 02.11.1942 Schwer beschädigt durch Fliegerbomben beim Luftangriff in Torbruk. [3]
- 05.11.1942 SBK XI (Athen) meldet: FL.B 437 am 02.11.42 bei einen Bombenangriff auf Hafen Tobruk schwer beschädigt. 4 Mann der Besatzung sind überfällig. [3]
- 07.11.1942 SNDF 2 (Süd) meldet: FL.B 437 am 02.11.42 bei einenn Bombenangriff auf Hafen Tobruk schwer beschädigt. Masten, Ruderhaus mit Inneneinrichtung zerstört, Decke mehrmals durchschlagen, Decke vom vorderen Wohnhaus, auch Inneneinrichtung zerstört. Scheuerleisten und Reeling schwer beschädigt. Boot kann abgeschleppt werden. 1 Mann vermißt, 1 Mann schwer, 4 Mann leicht verletzt. [3]
- 10.11.1942 Nachmeldung: Der als vermißt gemeldete San.Gefr. Bauer von FL.B 437 ist tot und in Tobruk beigesetzt. [3]
- 27.11.1942 (†) , SBK X (Syrakus) meldet: Verluste: FL.B 437 musste auf der Fahrt von Tobruk nach Benghazi (im Schlepp) versenkt werden. Nähere Gründe sind nicht bekannt und werden, sobald möglich, nachgemeldet. [3]
Verlust am : 27.11.1942
Route/Ladung : Torbruk-Benghazi
Verlustursache : Selbstversenkt
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
FB: Archiv Francios Bréchat (FR)
TD: Archiv Theodor Dorgeist
Eingefügt am : 06.09.2008
Letzte Änderung : 24.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 24.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 31.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 24.11.2017 J. Kießwetter: Sortierung optimiert.