- 00.06.1916 Stapellauf als Motorlogger: URSULA. [1]
- 00.08.1916 Abgeliefert und in Fahrt für Brake Heringsfischerei, Brake, Fischereikennung: OB 89. [1]
- 00.00.1926 Verkauf an „Großer Kurfürst“, Heringsfischerei AG, Emden, Fischereikennung in AE 92 geändert. [1]
1940
- 17.04. Hilfsflugsicherungsschiff, Luftzeuggruppe See / Kiel: SNB III. []
- 27.05. Zugeteilt Seenotzentrale (L) Wilhelmshaven, Oberstltn. Schanz meldet: Die 6 Heringslogger in Wilhelmshaven klar.
Fl.H.Kdtr. Bootsgruppe: 4 Heringslogger in Wilhelmshaven eingetroffen. 1 Heringslogger wird im Laufe der Woche fertiggestellt. 1 Weiterer soll im Laufe der 1. Juniwoche fertig werden. Namen der 4 Heringslogger: ORION, BRANDENBURG, PRINZ HOMBURG, ALTAIR, URSULA wird im Laufe der Woche fertig. VIKTORIA wird im Laufe der 1. Juniwoche fertig. [1, 5]
- 05.06. Am 4 Juni In. 8 (Oberst Goltz) fernmündlich mitgeteilt: Die Dampflogger PRINZ HOMBURG, ALTAIR, BRANDENBURG und ORION laufen max 6 sm Reisegeschwindigkeit 5 sm .Motorlogger URSULA und Viktoria laufen max 7 sm Reisegeschwindigkeit. Mit dieser Geschwindigkeit sind die Logger für den Seenotdienst nicht geeignet, da sie in der Lage sein müssen, bei jedem Wetter, jedem Seegang und jedem Strom eingesetzt zu werden. [5]
- 02.07. 14:55 h - Von Rote Sand über Wesermünde an Fl.H. Wilhelmshaven: Fischlogger URSULA auf Station. [5]
- 15.07. 10:15 h - Die Logger PRINZ HOMBURG, ORION, URSULA auf Position ausgelaufen. Versuchssendung von Radione – Gerät mit Norddeich – Radio hat funktioniert. [ ]
- 18.07. 16:00 h - ausgelaufen zur Ablösung des Loggers ORION auf Bereitschaftsstellung 13. [5]
- 24.07. 10:00 h - ORION ausgelaufen zur Ablösung URSULA auf Bereitschaftsstellung. [5]
- 01.08. Der Logger URSULA der am 31.07. wegen Schlechtwetters nach List eingelaufen war, ist am 01.08. um 06:30 h wieder auf Position gelaufen. Eingelaufen List 11:00 h. [5]
- 03.08. 09:40 h - ausgelaufen auf Position 13 zur Ablösung Logger ORION. [5]
- 06.08. Logger URSULA zur Ablösung Logger ORION auf Position 13 ausgelaufen. [5]
- 07.08. Der Logger ORION ist um 21:00 h zur Ablösung URSULA auf Position 13 ausgelaufen. [5]
- 08.08. 06:40 h - von Position 13 kommend in List eingelaufen. [5]
- 11.08. 10:10 h - zur Ablösung Logger ORION nach Position 13 ausgelaufen. [5]
- 13.08. 11:30 h – in List eingelaufen. [5]
- 15.08. 09:30 h - zur Ablösung Logger ORION auf Position 13 ausgelaufen. [5]
- 17.08. 11:30 h – in List eingelaufen. [5]
- 21.08. 14:30 h - in List eingelaufen. [5]
- 23.08. Logger URSULA Motor unklar, Bedarf der Reparatur. Logger soll zur Mützelwerft in Cuxhaven in Marsch gesetzt werden. [5]
- 26.08. 09:50 h - von List nach Cuxhaven ausgelaufen. [5]
Ab 1941
- 26.09.1941 Logger URSULA soll umgehend abgerufen werden. [3]
- 08.10.1941 Die bisher in Borkum stationierten Logger URSULA und ORION werden mit sofortiger Wirkung nach Kiel verlegt. [3]
- 10.10.1941 Der Logger URSULA wird Großenbrode als Taucherfahrzeug zugeteilt. [3]
- 15.10.1941 Der Motorlogger URSULA ist sofort der Kdtr. Flak Artl. Schießplatz Rerik mit Liegehafen Warnemünde zuzuteilen. [3]
- 15.01.1942 Motorlogger URSULA am 27.12.1941 durch Sturm im Bootshafen Rerik auf Strand getrieben. Schäden an Wellen und Schrauben. Boot abgeschleppt und zur Neptun-Werft gebracht. Reparaturdauer ab 15.01.42 vorraussichtlich 8 Tage. [3]
- 29.04.1942 Von der Luftwaffe an KMD Bremen übergeben. [3]
- 01.05.1942 An die 4. Hafenschutz-Flottille Cuxhaven übergeben. [L1]
- 07.05.1942 Kennung in H 423 geändert. [1]
- 00.07.1942 Kennung in DC 52 geändert, Küstenschutz-Flottille Cuxhaven. [1]
- 00.05.1945 Rückgabe an Eigner. Unbenennung in URSULA. [1]
- 00.00.1949 Umbau und verlängert, 163 BRT. [1]
- 00.00.1958 Verkauf an H.Apetz, Glückstadt, unbenennung in SG 9. [1]
- 00.00.1962 Abgebrochen. [1]