- 10.03.1934 Stapellauf als KRISCHAN. [1]
- 20.03.1934 Unbenannt in KRISCHAN I der deutschen Verkehrsfliegerschule in List / Sylt. [1]
- 23.03.1934 Abgeliefert und in Fahrt als KRISCHAN I. [1]
- 01.07.1934 An Luftkreiskommando VI (See). [1]
- 13.08.1936 Unbenannt in KRISCHAN. [1]
- 01.07.1937 Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen. [1]
- 00.08.1938 Seefliegerhorstkdtr. Dievenow. [1]
- 00.03.1939 Seenotbezirksstelle (L) Nest. [1]
- 14.11.1939 09:00 h – Meldung: KRISCHAN Überholung in Werft. [3]
- 12.03.1940 Zugeteilt: Flugsicherungsschiff KRISCHAN z.Zt. Hamburg der Seefliegerhorstkdtr. Borkum für den Seenotbezirk (Luft) Norderney. [3]
- 19.03.1940 Von BO Station Cuxhaven: Nach Auslaufen um 07:40 h wieder Einlaufen um 08:05 h wegen Maschinenschaden. Von Kapt. Graumann KRISCHAN: Ölpumpe arbeitet nicht mehr. Alles veranlasst mit Luftzeuggruppe und Bauaufsicht Norderwerft. Schaden wird schnellstmöglich behoben. [3]
- 21.03.1940 16:00 h - Flugsicherungsschiff KRISCHAN hat Reparatur beendet und ist nach Borkum ausgelaufen. [3]
- 23.03.1940 KRISCHAN wieder voll einsatzbereit in Borkum. [5]
- 24.03.1940 KRISCHAN hat Normalbereitschaft. [5]
- 31.03.1940 KRISCHAN hat Sofortbereitschaft in Osterems. [5]
- 01.04.1940 An Norderney für K: Sofort Auslaufen nach Sylt über Helgoland. [5]
- 02.04.1940 KRISCHAN einlaufen Borkum. (Muß zurückgeholt werden, da er nur Signalmittel bis einschl. heute hat). [5]
- 03.04.1940 An Seenotbezirksstelle Norderny für Flugsicherungsschiff KRISCHAN: gehen Sie sofort nach Qu 6961 in Wartestellung. Bleiben Sie östlich der linken Kante, Mitte liegende Blinktonne. Anschließend einlaufen in Helgoland. [5]
- 06.04.1940 12:15 h - auf Position Oster-Ems. [5]
- 08.04.1940 09:15 h - M.M.S. Borkum auslaufend passiert. F.T. Von KRISCHAN 12.10 / 43: Halte mich wegen Nebel in Nähe roter Tonne Qu. 6998 auf. [5]
- 11.04.1940 Ausrüstung der Flugsicherungsschiffe mit 2 cm Flak: KRISCHAN nur MG 13, kann 2 cm Flak nicht tragen. [3]
- 12.04.1940 08:35 h - aus Emden auslaufen. 12:03 h - M.M.S. Emden passiert, später in Borkum festgemacht, Sofortbereitschaft. [5]
- 06.05.1940 An Lt. Voigt, Norderney wird auf seine Anfrage Genehmigung erteilt, das KRISCHAN morgen früh zwischen 04:00 h und 09:00 h zum Transport zwischen Borkum und Ney zur Verfügung steht. Lotse muß an Bord sein. [5]
- 09.05.1940 23:30 h - Flugsicherungsschiff KRISCHAN Westerems Süd aufnehmen, der Wartestellung auf eins Sophie einnimmt. An Ney – Hptm. Thewald für KRISCHAN: 23:30 h bei Westerems Süd mit V – Boot 801 treffen. [5]
- 23.09.1940 Aufstellung Bojenkommando Kanalküste. Für Auslegung Bojen (Seenotdienst) im Kanal wird von der Marine der Tonnenleger WIK und von der Luftwaffe Flugsicherungsschiff KRISCHAN gestellt. KRISCHAN sofort vorbereiten für Verlegung nach Calais bzw. Boulogne, Inmarschsetzungebefehl folgt. [3]
- 25.09.1940 Flugsicherungsschiff KRISCHAN ist beschleunigt nach Boulogne zu verlegen zur Verfügung Seenotzentrale Hallond-Kanalküste. KRISCHAN ist in erster Linie für Hilfeleistung beim Auslegen der Rettungsbojen GL bestimmt. [3]
- 03.11.1940 Calais. [TD]
- 02.07.1941 Flugsicherungsschiff KRISCHAN zur Grundüberholung in Fecamp eingetroffen. Dauer 4-5 Wochen. [3]
- 02.08.1941 KRISCHAN verlegt von Fécamp nach Holtenau. [3]
- 20.08.1941 10:00 h - KRISCHAN mit VP 1810, R 165 und Schlepper TRITON ausgelaufen nach Boulogne. [9]
- 30.08.1941 Flugsicherungsschiff KRISCHAN verbleibt bis auf weiteres in Holtenau. [3]
- 23.01.1942 Flugsicherungsschiff KRISCHAN bei Seenoteinsatz durch Eisschäden am Porpeller unklar, vorraussichtliche Dauer wegen fehlender Dockgelegenheit unbestimmt. [3]
- 10.07.1942 Da Werftliegezeit für GUNTHER PLÜSCHOW nach mehrmaligen Hinausschieben jetzt unbedingt durchgeführt werden muss, wird vorgeschlagen, Flugsicherungsschiff KRISCHAN, das heute Reparatur beendet hat, gegen PLÜSCHOW auszutauschen. [3]
- 24.08.1942 Fernschreiben von Kadoschub: Torpedowaffenplatz Hexengrund werden benötigt:
1 kleines Flugsicherungsschiff, 1 Torpedofangboot, 4 Arbeitsboote. Es wird vorgeschlagen zuzuweisen: KRISCHAN (Holtenau), FL.T 27 (noch nicht einsatzbereit), Schlepper PUMA (Kadoschub Kiel), FL.D 117 (LZA Travemünde, eingelagert), Barkasse MARLEN (Bug), 1 FL.C. -VIII-Boot oder FL.C.-IX-Boot. Von einer bestimmten Dienststelle, die als Ersatz FL.D 103 bekommt. Es wird um Genehmignung gebeten, damit Inmarschsetzung umgehend erfolgen kann. Antwort: Mit Vorschlag einverstanden. Gemäß Forderung L.In.16 muß für KRISCHAN ein FL.B.-Boot nach Kiel verlegt werden. [3]
- 06.08.1943 Flugsicherungschiff KRISCHAN und 5 weitere Seenotrettungsschiff, wahrscheinlich u.a. FL:B 305 und FL.B 310 waren aktiv (funkmäßig) mit Bug um 18:00 h. Desgleichen auch am 07.08. aktiv. [4]
- 04.01.1944 † , in Kiel durch Fliegerbomben versenkt. [1]