TOGO



Name : TOGO
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DJXJ
Kategorie : Hilfsschiff
1. Kennung : HSK 10 "CORONEL"
Schiffstyp : Nachtjagdleitschiff
Untertyp : TOGO
Bauwerft : Bremer Vulkanwerft, Bremen Vegesack.
Baunummer : 754
Baujahr : 1938
Stapellauf : 13.08.1938
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Erfassung : 01.03.1940
Indienstgestellt : 22.09.1938


Name / Untertyp : TOGO
Größe : 12.700 t
Tonnage (BRT) : 5042
Länge (m) : 134,00
Breite (m) : 17,87
Tiefgang (m) : 7,90
Leistung Gesamt (ps) : 5100 e
Geschwindigkeit (kn) : 16
Antrieb : 1x MAN 8zyl., 2takt DM
Reichweite (sm) : 36000 sm / 10 kn bei 2100 t Öl
Besatzung : 1938:11 / 32 ( Motorschiff); 1942: 16 / 331+ 3 Prisenoffiziere; 1943: 283 KM + 74 Lw.
Bewaffnung : 1942:
6x Tk 15 cm L/48, 8x 4 cm L/46 Bofors, 8x 2 cm Flak,
3 Bordflugzeuge Ar. 196 A 3, 4 Torpedorohre 53,3 cm, 12 Torpedos
1943:
3x Sk 10,5 cm L/45, 8x 3,7 cm Flak (4x 2)
23x 2 cm Flak ( 5x 4, 3x 1), 4 Rag 8,6 cm
1x Freya AN = FuMo 303,
1x Würzburg Riese = FuMo 215,
2x Y-Peiler in Kuppeln.
2x „Hans“ E-Meßgeräte.
2x 60 cm Scheinwerfer, 2x 35 cm Scheinwerfer
- 13.08.1938 Stapellauf als Motorschiff TOGO. [1]
- 22.09.1938 Abgeliefert an Woermann Linie AG, Hamburg. [1]
1940
- 01.03. Erfasst als Werkstattschiff. [1]
- 14.04. Befehl gegeben, das für die Dampfer TOGO und PIONIER beschleunigte Abfertigung und ungehinderte Durchfahrt sicher zu stellen ist. [14]
- 18.08. Einsatz als Minenschiff. [1]
- 06.09. Das Geleitschiff TOGO lief 2100 Uhr zur Fahrt nach Westen in die Holtenauer Schleuse ein und setzte auf Antrag seine Fahrt auch bei Luftgefahr von 2246 – 0311 Uhr und 0347- 0537 Uhr fort. Da die Kanalbeleuchtung nicht angestellt wurde fuhr TOGO mit verlangsamter Fahrt und in den Weichen mit besonderer Vorsicht weiter und lief 0700 Uhr in die Schleuse Brunsbüttelkoog ohne Zwischenfälle ein. [14]
1941
- 16.06. Außer Dienst gestellt. [1]
1942
- 00.12. Umrüstung zum Hilfskreuzer Schiff 14 CORONEL (HSK 10). [1]
1943
- 31.01. Ausgelaufen zum Handelskrieg. [1]
- 11.02. Dünkirchen beschädigt durch Fliegerbomben. [1]
- 27.02. Rückkehr, eingelaufen. [1]
- 20.03. Außer Dienst gestellt, Umrüstung zum Speerbrecher. [1]
- 04.06. Fernschreiben an OKM vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Es wird gebeten, baldigst die Gesamtplanung für die Lösung sowie technische Durchführung des Bauvorhabens Schiff TOGO und den neuen Fertigstellungstermin nach hier zu übermitteln. [3]
- 23.06.- 15.10. Umbau zum Nachtjagdleitschiff auf der Kriegsmarinewerft Kiel. [1]
- 18.10. In Dienst gestellt als Nachtjagdleitschiff TOGO. [1]
- 18.10.- 01.12. Deutsche Werke Kiel oder Bojen A7 und A8 sowie Erprobungen in der Kieler Bucht. [B16]
- 05.11. Restarbeiten in Deutsche Werft Kiel. [L3]
- 18.11. Erprobungsfahrten. [L3]
- 02.- 03.12. Fehmarn Sund. [B16]
- 03.- 15.12. Deutsche Werke Kiel und verschiedene Bojen sowie Erprobungen in der Kieler Bucht. [B16]
- 16.12. Im Kieler Hafen getroffen von 12 Brandbomben, leichte Beschädigung. [L3]
- 16.12.- 03.01.44 Langeland Belt, Ankerplatz C (11°1,6 E; 55°3,6N). [B16]
1944
- 04.- 12.01. Aarhus. [B16]
- 12.- 14.01. Samsö Belt, Ankerplatz E. [B16]
- 14.- 19.01. Aarhus. [B16]
- 20.01.- 02.02. Langeland Belt, Ankerplatz C. [B16]
- 03.- 09.02 Samsö Belt, Ankerplatz E. [B16]
- 09.- 18.02. Aarhus. [B16]
- 18.- 19.02. Langeland Belt, Ankerplatz C. [B16]
- 19.02.- 05.03. Deutsche Werke Kiel. [B16]
- 05.- 07.03. Marsch nach Reval. [B16]
- 07.- 10.03. Nächtliche Ankerposition 59°54,1 N; 25°45,1 E (= 45 sm östl., 20 sm Südl. Helsinki) Tagsüber auf Reval Reede. [B16]
- 11.- 14.03. Hafen Hangö. [B16]
- 14.- 25.03. Täglicher Wechsel zwischen Ankerposition und Reval. [B16]
- 26.03.- 20.04. Nächtliches Pendeln zwischen bisheriger Ankerposition und Violett 9 (59°40,2 N; 25°24,1 E = 20 sm westl. der bisherigen Position) Dabei wetterbedingte Unterbrechungen mit Verbleib auf Reval Reede. [B16]
- 21.- 23.04. Hangö Hafen. [B16]
- 23.04.- 30.05. Nächtliches Pendeln im Einsatzgebiet wie bisher. [B16]
- 01.- 30.06. Werftliegezeit in Gotenhafen. [B16]
- 01.- 20.07. Luftüberwachung im Stützpunkt Nötö. [B16]
- 21.- 30.07. Libau Reede (Übernahme von Verwundeten, Flüchtlingen und Vorräten des Verpflegungsamtes). [B16]
- 31.07.- 14.08. Gotenhafen, Ausschiffung und auf Reede. [B16]
- 14.09.- 15.10. Luftüberwachung auf Pos. 55°11,3 N; 18°1,0 E (39 sm nördl. 30 sm westl. Rixhöft.). [B16]
- 06.- 23.10. Gotenhafen Reede und Hela Reede. [B16]
- 23.- 28.10. Hafen Pillau, Kanaldalben I. [B16]
- 29.10.- 24.12. Hafen Pilllau. [B16]
- 24.- 28.12. Hafen Pillau festgemacht. [B16]
- 28.12.- 01.01.45 Hafen Pillau vor Anker im Seetief. [B16]
1945
- 01.- 04.01. Marsch nach Kiel. [B16]
- 04.- 18.01. Kiel, Deutsche Werke und Boje A 12. [B16]
- 18.- 21.01. Langeland Belt, Ankerplatz C. [B16]
- 21.- 28.01. Samsö Belt, Ankerplatz E. [B16]
- 28.- 30.01. Marsch nach Pillau. [B16]
- 31.01.- 01.02. Hafen Pillau, Flüchtlingsübernahme. [B16]
- 02.- 03.02. Marsch nach Gotenhafen und Ausschiffung. [B16]
- 04.- 05.02. Rückmarsch nach Pillau, Flüchtlingsübernahme. [B16]
- 05.- 07.02. Marsch nach Gotenhafen auf Reese geankert. [B16]
- 08.- 10.02. Danzig Neufahrwasser, Flüchtlinge von Bord gegeben, dann auf Reede Gotenhafen. [B16]
- 11.02. Marsch nach Pillau und im Seetief geankert. [B16]
- 12.02.- 10.03. Hafen Pillau, am Kanaldalben Südmole festgemacht. [B16]
- 11.- 20.03. Marsch nach Gotenhafen; Hela Reede vor Anker. [B16]
- 20.03. Danzig Neufahrwasser festgemacht. Übernahme von Verwundeten und Flüchtlingen. [B16]
- 21.- 24.03. Marsch bis Swinemünde Reede. [B16]
- 24.- 25.03. Weitermarsch nach Kiel. [B16]
- 27.- 29.03. Kiel; Nord Ostsee – Kanal bei Holtenau. Ausschiffung der Verwundeten und Flüchtlinge. [B16]
- 30.03.- 04.04. Kiel, Boje B 3. [B16]
- 05.- 09.04. Kiel, Strander Bucht vor Anker. [B16]
- 10.04.- 02.05. Kiel, Nord Ostsee – Kanal bei Holtenau festgemacht. [B16]
- 03.05.- 11.08. Kiel, auf Reede vor Möltenort vor Anker. [B16]
- 11.- 14.08. Marsch nach Hamburg und bei Blohm & Voß festgemacht, Restbesatzung von Bord. [B16]
- 13.08. Brit Beute. [1]
Ab 1946
- 15.01.1946 An USA. [1]
- 15.03.1946 In Fahrt als norw. Hilfsschiff SVALBARD. [1, L16]
- 00.00.1954 In Fahrt als norw. TILTHORN 1. [L16]
- 00.00.1955 Bei den Nordseewerken Emden wird das Schiff wieder zum Frachter umgebaut und erhält den Namen STELLA MARINA. [L16]
- 00.00.1956 In Fahrt als deut. TOGO. [1]
- 10.05.1957 ist es wieder als TOGO im deutschen Schifffahrtsregister verzeichnet. Seinen Dienst versieht es zunächst für die DOAL und dann für die Woermann-Linie. [L16]
- 21.03.1968 In Fahrt als panam. LACASIELLA. [1, L16]
- 08.04.1976 In Fahrt als TOPEKA. [1, L16]
- 21.11.1984 † , Auf einer Reise von Tampico nach Barranquilla, beladen mit Stückgut, liegt die TOPEKA am 21. November 1984 vor Anker. Aufgrund des schweren Sturmes fängt das Schiff an zu driften und kommt am Abend auf Grund. Die Maschine und eine Luke laufen voll Wasser, 2 Besatzungsmitglieder verlieren ihr Leben. Das Schiff ist als Totalverlust zu betrachten und das Wrack noch immer in der Seekarte 8 SM östlich vor der Einfahrt zum Coatzacoalcos River verzeichnet. [1, L16]
Verlust am : 21.11.1984
Route/Ladung : von Tampico nach Barranquilla / Stückgut
Verlustort : 8 SM östlich vor der Einfahrt zum Coatzacoalcos River
Verlustart : Wetter
Verlustursache : auf Grund gelaufen
Mannschaftsschicksal : 2 Tote
1: Gröner Bände 1-8
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
14: KTB des Kommandanten der Seewasserstraße Kaiser - Wilhelm - Kanal
B16: Nachtjagdleitschiff TOGO – Kurt Petsch
L3: (www.) Wikipedia
L16: (www.) dal-jte-sammlung.de
Eingefügt am : 12.03.2013
Letzte Änderung : 19.06.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 01.03.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 19.06.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.