Schweres Sturmboot 1063

  SchweresSturmboot 1062
SchweresSturmboot 1064  


Kennung : Schweres Sturmboot 1063
Schiffstyp : Schweres Sturmboot
Untertyp : s. Stubo 42
Bauwerft : L. Ringmaier, Diessen/Ammersee


Sturmboot : Typ s. Stubo 42
Verdrängung konstruktiv (t) : 8,0
Länge (m) : 14,70
Breite (m) : 3,0
Tiefgang leer (m) : 0,65
Tiefgang beladen (m) : 0,80
Seitenhöhe (m) : 2,70
Antriebsanlage Anzahl : 2
Antriebsanlage Typ : 2 Maybach-Vergasermotoren mit je 250 PS oder 2 Vomag-Dieselmotoren mit je 200 PS oder 2 Somua-VM S 35 je 190 PS
Geschwindigkeit leer (kn) : 21,6
Treibstoffvorrat (t) : 2 Tanks je 500 Liter
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 160 sm bei 0,8 t Benzin
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 7
Ladefähigkeit : 3000 kg oder 40 Mann
- Bauzeit 42-??
- 10.05.1944 zur geplanten Rückführung der letzten Truppen von der Krim waren nach Ausfall und Ablaufen aller übrigen Landungsfahrzeuge nur noch die Fähre 321 und das stark beschädigte Führungsboot 1063 zur Stelle.[1]
Gröner, Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945, Bd. 6
[1] KTB Landungspionierbatl. 128
Eingefügt am: 18.07.2014
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 29.01.2019
Geändert von: René Stenzel
Änderung: - 18.07.2014 M. Goretzki: Datensatz gem. Gröner eingefügt
- 29.01.2019 R. Stenzel Chronik [1] eingefügt