Sturmboot 251

 
Sturmboot 252  


Kennung : Sturmboot 251
2. Kennung : Führungsboot F.251
3. Kennung : RF 251
Schiffstyp : Schweres Sturmboot
Untertyp : s. Stubo 42
Sonderausstattung : Torpedoabwurfeinrichtung


Sturmboot : Typ s. Stubo 42
Verdrängung konstruktiv (t) : 8,0
Länge (m) : 14,70
Breite (m) : 3,0
Tiefgang leer (m) : 0,65
Tiefgang beladen (m) : 0,80
Seitenhöhe (m) : 2,70
Antriebsanlage Anzahl : 2
Antriebsanlage Typ : 2 Maybach-Vergasermotoren mit je 250 PS oder 2 Vomag-Dieselmotoren mit je 200 PS oder 2 Somua-VM S 35 je 190 PS
Geschwindigkeit leer (kn) : 21,6
Treibstoffvorrat (t) : 2 Tanks je 500 Liter
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 160 sm bei 0,8 t Benzin
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 7
Ladefähigkeit : 3000 kg oder 40 Mann
- 29.09.1944 06.00 Uhr Boote 251, 252, 253, 254, 255, F 243, 258, 260 und F 251 Rhodos von Skarpanto eingelaufen. 21.00 Uhr Boote 251, 252, 253, 254, 255, 258, 260 und F 251 Rhodos nach Leros ausgelaufen.[2] <<< Laut [3] waren es 7 Pionierlandungsboote und 1 s.Stubo >>>
- 22.01.1945 Die Flottillenwerft Rhodos baut das s.Stubo RF 251 des Ldgs.Pi.Btl. Rhodos durch Anbringen it. Torpedoabwurfeinrichtungen zum „Torpedoträger“ um.[1]
- 01.02.1945 Lt. Januar-Meldung Bootspark unverändert.[1]
[1] Kugler: Chronik der Landungspioniere
[2] KTB Seetransportstelle Rhodos
[3] The National Archives, DEFE 3/674, ZTPGM 91725
Eingefügt am: 13.06.2015
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 25.06.2021
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 13.06.2015 M. Goretzki: Datensatz gem. [1] eingefügt
- 23.09.2016 M. Goretzki: Chronik gem. [2] und [3] ergänzt
- 23.09.2016 M. Goretzki: 2. Kennung gem. [1] eingefügt
- 23.09.2016 M. Goretzki: 3. Kennung gem. [2] eingefügt
- 25.04.2019 1. Kennung geändert (TW)
- 25.04.2019 LFZ-ID geändert (TW)