Siebelfähre BADEN

 
BADEN 1  


Kennung : BADEN
3. Kennung : PiLF 100 [1]
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 40


Siebelfähre : Typ PILF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 21,75
Breite (m) : 14,20
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Ford V8 Otto-Motoren (78 e) ; 4 Wasserschrauben 0,60m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7,5
Treibstoffvorrat (t) : keine Angaben
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 10 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 50-60 Tonnen oder 120 Mann.
Ladefähigkeit durch zentrale Deckshausanordnung eingeschränkt.
keine Angaben
- Zwei Schwere Fähren 40, BADEN und PFALZ, in Tripolis >> Bildnachweis: Transportfähren - Laut Trojca handelt es sich bei BADEN um F 100 <<<
- 04.03.1942 16.00 Uhr Siebelfähre „Baden“ unter Führung Kapitän Sittig im Eigenmarsch nach Bengasi ausgelaufen. Die Fähre hat ein vollständiges Floßsackgerät mit Aubo geladen, Reserveleichtergerät für Hafenarbeit in Bengasi.[2] >>> Aubo = Außenbordmotor <<<
- 22.05.1942 SF 100 bei 5./Bau-Btl. 85 in Bengasi eingetroffen.[3]
- 24.05.1942 11.00 Uhr Siebelfähre „Baden“ und L-Boot Nr. 5 aus Hafeneinsatz Bengasi herausgezogen.[4]
- 1943 vor Nordafrika versenkt.[5] >>> Am 27.02. nicht mehr existent <<<

Verlust am: 00.00.1943
Verlustort: Nordafrika
Verlustart: ungeklärt [3]
[1] Waldemar Trojca, Landungspioniere im Einsatz 1939 - 1945
[1b] Schenk/Klein, Deutsche Landungsfahrzeuge, S.84 (Bildtext)
[2] KTB Seetransporthauptstelle Tripolis
[3] Archiv Theodor Dorgeist
[4] KTB Seetransportzweigstelle Bengasi
Eingefügt am: 03.11.2019
Eingefügt von: Thomas Weis
Letzte Änderung: 03.11.2019
Geändert von: TW
Änderung: 03.11.2019 T.Weis: Datensatz und Quellen erfasst