Siebelfähre 14 (EVO)

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Kennung : 14 (EVO)
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 41
Indienstgestellt : 25.06.1941


Siebelfähre : Typ PILF 41
Verdrängung konstruktiv (t) : 135
Länge (m) : 26,65
Breite (m) : 14,06
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,40
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Deutz Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 480 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 8
Treibstoffvorrat (t) : 2,5
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 440sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 12-29 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann.
Ladefähigkeit durch zurückgesetzte Deckshausanordnung verbessert.
Fähren bei Bedarf zur Straßenbrücke koppelbar.
- 25.06.1941 Fähren-Btl 128 wird dem EVO unterstellt [2]
- 06.08.1941 11.50 Uhr s.F. 14 bei Luftangriff auf Windau zerstört. 3 Tote, 2 Schwer-, 5 Leichtverletzte.[2][5]
- 15.08.1941 Fähre 14 der 2. Kp./ Fähren-Btl. 128 ist kurz zuvor bei einem Luftangriff auf Pillau ausgefallen.[3]

Verlust am: 06.08.1941
Verlustort: Hafen Windau
Verlustart: Fliegerbombe [2]
Verlustursache: Luftangriff
Gegnernation: UdSSR
Mannschaftsschicksal: 3 Tote
[1] Arbeitskreis Kugler, Mahlo, Boie, Dorgeist
[2] Kugler, Chronik der Landungspioniere (Ldgs.Pi.Btl. 128): 15.08.41
[3] Kugler, Chronik der amphibischen Verbände (EVO)
[4] Kugler, Landungswesen in Deutschland, S.148
Eingefügt am: 26.10.2019
Eingefügt von: Thomas Weis
Letzte Änderung: 19.07.2022
Geändert von: TW
Änderung: - 30.01.2011 Th. Dorgeist, Ersterfassung
- 21.06.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [2] eingefügt
- 28.09.2019 T. Weis: Neue LFZ-ID für SF14 vom Ldgs.Pi.Btl. 128
- 28.09.2019 T. Weis: Quellenangaben ergänzt.