Siebelfähre 9 (EVO) (SF 9)

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(EVO) 10  


Kennung : 9 (EVO)
2. Kennung : SF 9
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 40
Indienstgestellt : 25.06.1941


Siebelfähre : Typ PILF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 21,75
Breite (m) : 14,20
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Ford V8 Otto-Motoren (78 e) ; 4 Wasserschrauben 0,60m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7,5
Treibstoffvorrat (t) : keine Angaben
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 10 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 50-60 Tonnen oder 120 Mann.
Ladefähigkeit durch zentrale Deckshausanordnung eingeschränkt.
- 16./17.08.1941 6 Fähren des Fähren-Btl. 128 (mot) im Schlepp von Kümos des EVO von Windau nach Riga verlegt. Unterwegs zwei Schnellboot- und ein Bombenangriff abgewehrt. s.F. 8 und s.F. 9 durch Bombensplitter leicht beschädigt.[2]
- 16./17.08.1941 Bei Verlegung von Windau nach Riga im Schlepp von Kümos des EVO sF 8 und sF 9 durch Bombensplitter beschädigt.[1]
- 07.09.1941 Der mit der Masse in Pernau liegende EVO meldet für das bevorstehende Unternehmen „Beowulf“ sF 9 der 1. Kompanie des Fähren-Btl. 128 (mot) dem XXXXII. AK unterstellt.[1]
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände (EVO)
[2] Kugler, Chronik der Landungspioniere (Ldgs.Pi.Btl. 128)
[3] Kugler, Landungswesen in Deutschland, S.146-148
Eingefügt am: 26.10.2019
Eingefügt von: Thomas Weis
Letzte Änderung: 19.07.2022
Geändert von: TW
Änderung: - 13.02.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [1] eingefügt
- 21.06.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [2] eingefügt
- 26.10.2019 T. Weis: Datensatz SF 09 gesplittet.