Siebelfähre SF .. [W]

 
SF..[W] 1  


Kennung : SF .. [W]
Schiffstyp : Siebelfähre
Untertyp : SF 40
Indienstgestellt : 00.05.1941


Siebelfähre : Typ SF 40
Verdrängung konstruktiv (t) : 130
Länge (m) : 24.25
Breite (m) : 13,70
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 2x 1
Antriebsanlage Typ : BMW-Motoren mit Wasserschrauben 2x 0,80m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 312 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 7
Geschwindigkeit beladen (kn) : 5,9
Treibstoffvorrat (t) : 2,5
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 116sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : keine Angaben (etwa 10 Mann)
Ladefähigkeit : 40-60 t oder 120 Mann
Panzerung : keine
Ausrüstung : variabel, unterschiedlich
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe mit je 7 Pontons des schweren Schiffbaugerätes (s.S.). Überbau aus Stahlgittergerüst mit Holzbohlenbelag. Einstöckiges Zentral-Deckshaus mit vorgesetztem Steuerhaus (Serie I). Nichtteilbares BMW-Original-Endschiff. Die BMW-Flugmotoren mit Luftschrauben entfielen bei der Serienproduktion ab Dezember 1940. Aufgrund des Baukastenprinzips entstanden viele Frontmodifikationen.
- 1941 beim Bau-Btl.86 im Einsatz -- Zwei nicht identifizierte Einheiten [1]
- 12.12.1941 Zwei nicht identifizierte Fähren [SF V und W] in Bugaz den Rumänen zur Aufrechterhaltung des Fährbetriebes geschenkt [2]
[1] Arbeitskreis Kugler, Mahlo, Boie, Dorgeist
[2] Jürg Meister, Krieg in den osteuropäischen Gewässern, S.241
Eingefügt am: 30.01.2011
Eingefügt von: Theodor Dorgeist
Letzte Änderung: 08.09.2025
Geändert von: TW
Änderung: - 30.01.2011 Theodor Dorgeist, Erstfassung.
- 10.09.2011 M. Goretzki: Schreibweise Kennung vereinheitlicht.
- 28.09.2019 T. Weis: Kennung_1 durch Buchstabe ergänzt.
- 08.09.2025 T. Weis: Verlustangaben gelöscht (SF 29 und 36 zugeordnet)