Siebelfähre HUCHEN (II)

 
HUCHEN(II) 1  


Kennung : HUCHEN (II)
Zivil- und Nachkriegsnamen : HUCHEN
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PILF 41


Siebelfähre : Typ PILF 41
Verdrängung konstruktiv (t) : 135
Länge (m) : 26,65
Breite (m) : 14,06
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 2,40
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Deutz Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 480 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 8
Treibstoffvorrat (t) : 2,5
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 440sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 12-29 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann.
Ladefähigkeit durch zurückgesetzte Deckshausanordnung verbessert.
Fähren bei Bedarf zur Straßenbrücke koppelbar.
keine Angaben
- 27.02.1943 Bau-Btl. 85/5 verfügt in Afrika nur noch über 2 schwere Fähren [3]
- 08.08.1943 Pionierfähre 'HUCHEN' führt beim Ldgs.Pi.Btl. 1./771 die taktische Nummer 3 [3] <<< Entweder PiLF 243 oder PiLF 246 >>>
- Ab 10.08.1943 Vier Pi.-Fähren der 1./771 im Pendelverkehr über die Straße von Messina [3] >>> PiLF 243, 244, 245, 246 <<<
- 17.08.1943 Verlegung der Fähren 243, 244, 245 und 246 nach Orbetello [3]
- 12.09.1943 Fähren 2,3,4 auf dem Marsch nach Livorno: Generalüberholung erforderlich [3A] - Anlage 27
[1] National Archives (London): ADM 223/48
[2] Kugler, Chronik der Landungspioniere (Bau-Btl. 5/85), S.21
[3] KTB Landungspionierbataillon 771 vom 01.05.-31.08.1943 (BAMA RH 46-696)
Eingefügt am: 22.07.2015
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 07.12.2021
Geändert von: TW
Änderung: - 23.07.2015 R. Stenzel Datensatz angelegt.
- 03.10.2019 T. Weis: Verlustursache eingetragen.
- 04.12.2021 T. Weis: Chronik gem. [3] ergänzt.