Siebelfähre PiLF 313

  PiLF 312
PiLF 314  


Kennung : PiLF 313
Zivil- und Nachkriegsnamen : PRAAN #1
Schiffstyp : Pionierlandungsfähre
Untertyp : PiLF 44


Siebelfähre : Typ PiLF 44
Verdrängung konstruktiv (t) : 140
Länge (m) : 28,85
Breite (m) : 14,06
Tiefgang leer (m) : 0,90
Tiefgang beladen (m) : 1,20
Seitenhöhe (m) : 6,75
Antriebsanlage Anzahl : 2x 2
Antriebsanlage Typ : Büssing Diesel-Motoren (120 e) ; 4 Wasserschrauben 0,85m Durchmesser
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 480 e
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 2,8
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 440sm / 6kn
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 12-29 Mann
Ladefähigkeit : Tragfähigkeit 65-100 Tonnen oder 250 Mann.
Ladefähigkeit durch achteres Brückendeckshaus mit Durchgang optimiert.
Ausrüstung : 1x 7,6cm Pak ; 1x 3,7cm ; 4x 2 cm Flak
Technische Bemerkungen : 2 Brückenschiffe des schweren Schiffbaugerätes mit je 7 Mittelpontons.
Die Pontons verband ein verstärkter Stahlgitterrost mit Holzbohlenbelag. 2x 2-tlge Deutz-Endschiffe. Achtern zweistöckiges Brückendeckshaus aus Stahl mit flankierenden Flakständen. Zweiteiliges spitzes Krupp-Sondervorschiff.
- 00.12.1944 bei 24. Landungsflottille
- 1946 sowjet. Beute
- 27.10.1944 16 Fähren in Schwarzort eingetroffen, von wo sie am 29.10. nach Memel weiterlaufen Übersetzen von Panzern über das Memeler Seetief.[4]
- 1945 beim Landungs Pionier Bataillon 128 [1]
- 08.-11.05.45 Das LdgsPiBtl. 128 evakuiert mit 8 Fähren, 16. Labo und 24 s.Stubo Soldaten der Kurlandarmee von Windau nach Westen.[4]
- 08.-11.05.1945 Die Fähren 312, 313 und 314 transportieren Soldaten der le.Stubo-Kp. 903 und etwa 1.200 Offiziersanwärtern einer Waffenschule.[4]
- 09.05.1945 SF 312, 313 und 314 mit Soldaten der le.Stubo-Kp. 903 und etwa 1.200 Offiziersanwärtern einer Waffenschule an Bord müssen am 09.05. Ronehamn auf Gotland anlaufen, um Verwundete an die schwedischen Behörden zu übergeben. Die Fähren werden anschließend interniert.[4]
- 13.09.1945 Pi-Fähren 312, 313 und 314 werden von Kalmar (Schweden) aus an die UdSSR ausgeliefert.[6]
- 13.10.1945 Eintragung ins sowjetische staatliche Register. Reparatur der Rümpfe und Maschinenanlage der „Amphibienfähren“ 313, 314 und 315 (dann später in 312 korrigiert).[6]
- 02.11.1945 [Als Hafenleichter] in Dienst gestellt - 03.11.1945 Mit Schiffsschein Nr. 32 ins Schiffsregister des Handelshafens Tallinn eingetragen.[6]
- 03.12.1945 Die internierten Soldaten der Fähren 312, 313 und 314 werden, entgegen den Bestimmungen des Völkerrechts, von Schweden an die Sowjetunion ausgeliefert.[4] - Mit dem Liberty-Schiff KUBAN verließen am 03.12.1945 insgesamt 1850 Kriegsgefangene Trelleborg.[6]
- 15.12.1945 Es kamen 318 Verwundete/Selbstverstümmler auf das Lazarettschiff BELOOSTROW, denen bis zum Auslaufen am 16.12.1945 nochmals 210 folgten. Am 25.01.1946 holte die BELOOSTROW weitere 234 Verwundete und 145 Balten ab. Mit Glück kam der Rest [653 Mann] in die Britische Zone.[6]
- 01.01.1946 Als Fähre nach Saarema zwischen Virtsu und Kuivastu noch bis ca. 1958 eingesetzt.[6]

Verlust am: 10.05.1945
Verlustort: Kalmar / Schweden
Verlustart: Internierung [4]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Archiv Theodor Dorgeist - Kugler Unterlagen
[4] Kugler: Chronik der Landungspioniere
[6] Reinhard Kramer: 1945 in Schweden interniert
Eingefügt am: 19.03.2008
Eingefügt von: Theodor Dorgeist
Letzte Änderung: 20.12.2024
Geändert von: TW
Änderung: - 19.03.2008 Theodor Dorgeist: Datensatz erstellt.
- 20.06.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [4] eingefügt.
- 08.11.2019 T. Weis: Datensatz LFZ 4035 gesplittet,
- 08.11.2019 T. Weis; Chronik gem. [6] ergänzt.