Siebelfähre SF 301
Kennung : | SF 301 |
Schiffstyp : | Siebelfähre |
Untertyp : | SF 44 |
Sonderausstattung : | Minenfähre |
Indienstgestellt : | 12.08.1944 |
Bewaffnung : | Bewaffnung zum 31.07.1944:[3] - 1 x 7,5 cm - 2 x 2 cm Drilling - 4 Nebelbojen - Minenschienen Bewaffnung zum 01.10.1944:[4] - 1 x 7,5 cm - 2 x 2 cm Drilling - Minenschienen |
Siebelfähre : | Typ SF 44 |
Verdrängung konstruktiv (t) : | 130 |
Länge (m) : | 26,00 |
Breite (m) : | 13,70 |
Tiefgang leer (m) : | 0,90 |
Tiefgang beladen (m) : | oh. Angabe |
Seitenhöhe (m) : | 2,30 |
Antriebsanlage Anzahl : | 2x 1 |
Antriebsanlage Typ : | BMW-Motoren mit Wasserschrauben 2x 0.82m Durchmesser |
Maschinenleistung Gesamt (ps) : | 280 e |
Geschwindigkeit leer (kn) : | 7,4 |
Treibstoffvorrat (t) : | 3,8 |
Fahrbereich 1 (sm/kn) : | 285sm / 7 kn |
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : | 10-29 |
Ladefähigkeit : | 169 Tonnen |
Panzerung : | keine Angaben |
Ausrüstung : | Bis zu 8x 2cm Flak |
Technische Bemerkungen : | 2 Brückenschiffe mit je 6 Pontons; spitze Lw-Sonder-Vorschiffe; 2-tlg. BMW-Endschiffe (lt. Skizze) bzw. 3-tlg. BMW-Sonder-Endschiff mit den adaptierten Seitenteilen (lt. Beschreibung). Motoren auf Normalbenzin umgestellt. Nur 1 Probefahrzeug gebaut, am 2.2.1945 zur Erprobung an PiL-Ausbildungs-Btl. Esbjerg. |