- Ab 13.06.1942 Eintreffen der Einheiten des Einsatzstabes Fähre Ost (E.F.O.) mit der Bahn in Lahdenpohja.[6]
- 10.07.1942 Fähre 161 im Bau.[5]
- 01.08.1942 Schwere Flakkampffähre auf dem Ladogasee [4] -
Fotonachweis- 11.08.1942 schwere Flakkampffähre 161 mit taktischer Nummer „3“ gem. Fotonachweis im Einsatz.[4]
- 13.08.1942 schwere Flakkampffähre „Paula 3“ (SF 161 / taktische Nummer „3“) gem. Fotonachweis im Einsatz vor Lahdenpohja.[4]
- 22.08.1942 20 Fähren einsatzfertig. 9 I-Transporter fertiggestellt.[5]
- Bis 30.11.1942 Abtransport der Einheiten des E.F.O. mit der Bahn aus Lahdenpohja.[6]
- Anfang Juni 1943 Die vier Flottillen des E.F.S. werden als 10. L-Flottille in die Marine überführt.[2] - SF 161 wird als Tankfähre der 1. Gruppe zugewiesen.[1]
- 19.06.1943 Umbau der Tankerfähre SF 161 zur Transportfähre. 14 Benzintanks ausgebaut.[1]
- 21.06.1943 SF 161 und I-60 durch Luftangriff von 7-9 viermotorige Bombern bei Reggio beschädigt.[1]
- 01.07.1943 Bereits im Dienst des Seetransportführers Messinastrasse [3]
- 12.07.1943 10. L- Flottille Pendelverkehr Gallico- Messina: SF 86, SF 94, SF 161, SF 165, SF 190 [3]
- 19.07.1943 Im Pendelverkehr Messinastrasse: SF 86, SF 94, SF 161, SF 165, SF 173, SF 232 [3]
- 16.08.1943 Messina-Strasse Bombenvolltreffer auf Stb.-Achterschiff, Totalverlust.[1] - Meldung (Anlage 10) über Bombenvolltreffer auf SF 161 zwischen Caten und San Giovanni [1]
- 16.08.1943 Nach Bombentreffer Totalverlust. Durch J-Boot auf Strand gesetzt.[1] - Nördlich Messina durch Bombentreffer gesunken.[2]
Verlust am: 16.08.1943Verlustort: in der MessinastraßeVerlustart: Totalverlust[1]Verlustursache: FliegerbombentrefferGegnertyp: Luftstreitkräfte