- 24.06.1943 Anruf von Oblt. Bullwinkel, Adjutant Sonderkommando Fähre in Neapel, beim Seetransportchef Italien: ' Fertigstellung SF 180 25.06.1943 mittags, bei größter Anstrengung'.[1]
- 08.07.1943 SF 180 und SF 185 in Maddalena, klar zum Auslaufen [1]
- Ab 01.08.1943 Im Wechseldienst mit SF 179, SF 185, SF 231 im Einsatz für den Übersetzverkehr Bonifacio - St Teresa [2]
- 07.08. und 24.08.1943 in Santa Terese gemeldet [3]
- Ab 22.08.1943 Im Wechseldienst mit SF 231, SF 179, SF 172, SF 110 Einsatz für den Übersetzverkehr Bonifacio - St Teresa [3]
- 09.09.1943 SF 180 verlegt von Palau (Sardinien) nach Bonifacio (Korsika) [2]
- 15.09.1943 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet.[2]
- 20./21.09.43 in der Nacht durch Lockerschlagen der Nieten und starken Wassereinbruch durch Roststellen auf dem Weg von Bastia nach Livorno kurz vor Elba achtern weggesackt und gekentert. Besatzung stieg vorher um 00.10 Uhr auf I-O-108 über. Ladung: 8 Lkw, 1 Anhänger, 3 Pkw, 24 Soldaten, zusammen 53 t. Untergangsstelle: 10° 03' Ost, 42° 49' Nord.[2]
- 21.09.1943 Bericht (Anlage 2) über den Untergang von SF 180.[ ]
Verlust am: 21.09.1943Verlustuhrzeit: 00:10Verlustort: kurz vor Elba[2]Verlust Koordinaten: 10°03'O, 42°49'N[2]Verlustart: gesunken[2]